30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Einführung des Buchstabens K

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 3.9 / 90 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Einführung des Buchstabens K
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Einführung des Buchstabens K

Inhalt

Einführung in den Buchstaben K/k

Katze, Kamel, Kaninchen, Krebs – mit welchem Buchstaben beginnen all diese Tiere?
Richtig: Am Anfang steht der Buchstabe K/k. Krokodile und Kakadus haben sogar zwei K/k im Wort. Wusstest du schon, dass es auch ein Tier gibt, das mit drei K/k geschrieben wird? Es ist die Kakerlake. Wenn du die Aussprache des K/k üben möchtest, versuch mal, Kakerlake ganz schnell hintereinander zu sagen. Fallen dir mit dem Buchstaben K/k noch weitere Beispiele ein?

Besonderheiten des Buchstabens K/k

In einigen Wörtern kommt das kleine k hinter einem c vor. Ein ck findest du zum Beispiel in Ecke oder in Stock. Wenn ein Wort den ck-Laut hat, dann wird der Vokal (Selbstlaut) vor dem ck immer kurz gesprochen. Hier kannst du lernen, wie der Buchstabe C/c geschrieben wird.

Die Schreibung des Buchstabens K/k

Habt ihr den Buchstaben K/k schon in der Grundschule besprochen? In dieser Abbildung siehst du, wie der Buchstabe K/k geschrieben wird:

Schreibweise des Buchstabens k

Druckschrift K/k

  • Wenn du das große K schreiben möchtest, setzt du den Stift an der oberen Schreiblinie an. Du ziehst einen geraden Strich nach unten bis zur unteren mittleren Schreiblinie. Dieser Strich geht also vom Dachgeschoss bis in das Erdgeschoss. Dann setzt du deinen Stift kurz ab und führst ihn auf die obere Schreiblinie rechts von deinem Längsstrich. Von dort aus zeichnest du einen schrägen Strich nach links unten und triffst deinen geraden Strich genau an der oberen mittleren Schreiblinie. An diesem Punkt setzt du deinen Stift nicht ab, sondern zeichnest einen weiteren Schrägstrich nach rechts unten bis zur unteren mittleren Schreiblinie. Der erste Schrägstrich befindet sich also im Dachgeschoss und der zweite schräge Strich ist im Erdgeschoss.

  • Um das kleine k zu schreiben, setzt du deinen Stift an der oberen Schreiblinie an. Du zeichnest einen geraden Strich nach unten bis zur unteren mittleren Schreiblinie – also vom Dachgeschoss bis zum Erdgeschoss. Dann setzt du deinen Stift ab. Deinen nächsten Strich beginnst du auf der oberen mittleren Schreiblinie rechts von deinem ersten Strich. Du ziehst einen schrägen Strich nach links unten, der deinen ersten Strich zwischen der oberen mittleren und der unteren mittleren Schreiblinie trifft. Von dort aus zeichnest du einen weiteren Schrägstrich nach rechts unten bis zur unteren mittleren Schreiblinie. Beide kurzen Schrägstriche befinden sich im Erdgeschoss.

Grundschrift K/k

Das große K sieht in der Druckschrift und Grundschrift gleich aus. Nur beim kleinen k gibt es einen Unterschied:

  • Das kleine k in der Grundschrift schreibst du zunächst wie in der Druckschrift. Du beginnst mit einem geraden Strich nach unten bis zur unteren mittleren Schreiblinie – also vom Dachgeschoss bis zum Erdgeschoss. Dann setzt du deinen Stift ab. Deinen nächsten Strich ziehst du von der oberen mittleren Schreiblinie rechts von deinem ersten Strich nach schräg links unten. Er trifft deinen ersten Strich zwischen der oberen mittleren und der unteren mittleren Schreiblinie. Da, wo dein erster Schrägstrich auf dem geraden langen Strich geendet hat, beginnt dein zweiter schräger Strich. Er zeigt nach rechts unten und bekommt auf der mittleren unteren Schreiblinie noch einen kurzen Schwungbogen nach rechts oben.

Beispiele für den Buchstaben K/k

Fragst du dich: Wie kann ich den Buchstaben K/k in einem Wort erkennen? Probier es doch in der folgenden Tabelle aus. Hier findest du Beispiele für Wörter mit K/k nach Wortarten (Nomen/Verben/Adjektive) unterteilt. Dabei kann der Buchstabe K/k am Anfang, in der Mitte oder am Ende vorkommen.

Nomen (Namenwörter) Verben (Tuwörter) Adjektive (Wiewörter)
Kind kochen kalt
Kuchen kriegen komisch
Krokodil kommen klug
Schokolade erklären klein
Schrank verkaufen hektisch

Bei sofatutor findest du zum Buchstaben K/k weitere Übungen und Arbeitsblätter, mit denen du dein Wissen überprüfen und erweitern kannst.

Transkript Einführung des Buchstabens K

Kleine Kinder können keine Kirschkerne knacken. Hey. Hallo. Pia übt gerade diesen Zungenbrecher mit dem Buchstaben K. Kennst du ihn schon? Heute lernen wir gemeinsam diesen Buchstaben kennen.

Das ist das K. Und so sprichst du den Laut aus. K. Ich sage dir jetzt, wo du das K am Anfang hören kannst.

K ist in Kind. K ist in Kirsche. K ist in Kuchen. K ist in Klavier.

Du hörst das K am Anfang. Jetzt bist du dran! Kannst du in diesen Wörtern ein K am Anfang heraus hören? Wo ist kein K drin?

Katze Tee Komet Keks

Prima! Du hörst kein K in Tee. Ich möchte dir jetzt zeigen, wie man das große und das kleine K schreibt. Machst du mit? Erst ist das große K dran. Ich beginne hier oben auf dieser Schreiblinie und ziehe einen gerade Strich runter bis zu dieser Schreiblinie. Dann setze ich meinen Stift kurz ab. Ich ziehe nun hier von der Mitte des geraden Striches einen Schrägstrich nach oben und setze den Stift wieder ab und gehe zu diesem Punkt zurück. Nun ziehe ich einen Schrägstrich nach unten. Diese Schreiblinien helfen dir, damit deine Schrägstriche nicht zu lang werden. Ich schreibe das große K noch zweimal.

Machen wir weiter mit dem kleinen K. Wie bei dem großen K ziehe ich hier einen geraden Strich nach unten. Diesmal nehme aber nicht genau die Mitte, sondern setze meinen Stift hier unten ran. Von hier aus ziehe ich einen Schrägstrich bis zu der mittleren Schreiblinie. Aber nicht höher. Dann kommt der zweite Schrägstrich hier ran. Diese beiden Schrägstriche dürfen sich nur zwischen diesen beiden Schreiblinien befinden. Ich schreibe das kleine K noch zweimal.

Es sieht toll aus! Jetzt weißt du schon ganz schön viel über das K. Weißt du noch, wie es aussieht? Schau mal! Wo ist überhaupt kein K drin?

Ganz genau! In diesem Wort steht das K am Anfang. Es heißt Katze. In diesem Wort steht das kleine K ganz am Ende. Es heißt Bank. Aber hier, in diesem Wort gibt es kein großes K und auch kein kleines K. Es heißt Stuhl.

Nun kennst du schon das K.

Du kannst K in einem Wort hören, Katze.

Du kannst K in einem Wort erkennen.

Und du hast auch gelernt, wie man das große und das kleine K schreibt.

Prima! Und jetzt sprichst du mir nach: Kleine Kinder können keine Kirschkerne knacken. Hi, hi.

Das macht Spaß! Tschüss bis zum nächsten Buchstaben.

9 Kommentare

9 Kommentare
  1. Hallo Andrea! Vielen Dank für das Feedback zur Schreibrichtung!
    Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Inhalte und nehmen den Hinweis dazu gerne auf!
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Constanze T. , vor 6 Monaten
  2. Hallo,
    leider stimmt die Schreibrichtung nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Von Andreajensch, vor 7 Monaten
  3. Hallo Nb Schule,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Momentan ist dieses Problem technisch für uns leider noch nicht zu lösen, wir arbeiten aber daran.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Laura D, vor fast 2 Jahren
  4. Die Computerstimme nennt den Buchstaben bei den Übungen "Ka". Das ist so nicht nutzbar! Im Video wird richtig "K" gesagt. Das müsste geändert werden. Geht das? Ist sicher bei anderen Konsonanten auch so...

    Von Nb Schule, vor fast 2 Jahren
  5. Hallo Nick1712,
    für unsere Computerversion der Übungen liegt leider noch keine Vertonung der Aufgabenstellungen vor. Wenn sie die Übungen jedoch auf einem mobilen Endgerät bearbeiten, gibt es bereits eine Vertonung.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare

Einführung des Buchstabens K Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Einführung des Buchstabens K kannst du es wiederholen und üben.
  • Bei welchem Wort hörst du ein K am Anfang?

    Tipps

    Sprich dir die Wörter auf den Bildern laut und deutlich vor.

    Hörst du hier ein K am Anfang?

    Lösung

    Was siehst du auf den Bildern? Sprich dir jedes Wort laut und deutlich vor. So hörst du, welche Wörter mit K beginnen.
    Manchmal musst du sie dir noch ein zweites Mal vorsprechen.

    • Mit K beginnen die Wörter Katze, Kirsche, Klavier und Kuchen.
    • Bei Gabel und Tee hörst du kein K am Anfang.

  • Wie schreibst du das kleine k und das große K?

    Tipps

    Das kleine und das große K fühlen sich im Keller nicht wohl.

    Lösung

    Du schaust dir das Haus vom großen K und vom kleinen k an. Ganz oben ist ihr Dachboden, darunter siehst du sein Zimmer und ganz unten ist der Keller.

    • Das kleine k und das große K wohnen natürlich in ihrem Zimmer. Aber das Zimmer ist nicht hoch genug. Deshalb ragen beide bis ins Dach hinauf.
    • Im Keller wohnen, das wollen die beiden aber nicht. Allerdings ist das kleine k, wie du schon im Namen hörst, ein bisschen kleiner als das große K. Seine Schrägstriche reichen nicht bis ins Dach hinauf. Sie bleiben unter der Zimmerdecke hängen.

  • In welchen Wörtern hörst du den Laut K?

    Tipps

    Manchmal hörst du das K auch in der Mitte eines Wortes.

    Lösung

    Du schaust dir die Bilder an. Dann überlegst du dir, wie die Wörter dazu lauten. Nun sprichst du sie laut aus. Du hörst genau hin. Wo versteckt sich der Laut K?

    In diesen Wörtern hörst du ein K :
    Schaukel
    Haken
    Koffer

    In diesen Wörtern hörst du kein K :
    Glas
    Tisch

  • In welchen Wörtern steckt ein großes K oder ein kleines k?

    Tipps

    Du musst in jedem Wort nur einen Buchstaben markieren.

    Lösung

    Du schaust dir das erste Wort Laken an. Vielleicht kannst du es auch schon laut lesen. Erinnere dich, wie das kleine und das große K aussehen. Nun markierst du in der Mitte von Laken das kleine k. Jetzt kannst du auch in den anderen Wörtern die richtigen Buchstaben markieren.

    Du markierst so:

    • Laken
    • Kind
    • Kater
    • parken

  • Wo verstecken sich das große K und das kleine k?

    Tipps
    Lösung

    Du schaust genau hin und suchst nach dem kleinen k und dem großen K. Dann markierst du sie.

    • Es gab hier zwei kleine k und ein großes K.

  • Wo im Wort hörst du den Laut K?

    Tipps

    Beginnt das Wort mit K?

    Endet das Wort mit k?

    Lösung

    K am Wortanfang: Kissen, Katze
    k in der Wortmitte: Wolke, Schokolade
    k am Wortende: Bank, Schrank

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.233

Lernvideos

42.258

Übungen

37.357

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden