30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Einführung des Buchstabens Z

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 3.9 / 49 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Einführung des Buchstabens Z
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Einführung des Buchstabens Z

Inhalt

Einführung in den Buchstaben Z/z – Grundschule

Zora ist ein Zebra im Zoo.

Fällt dir an diesem Satz etwas auf? Richtig, hier kommen mehrere Wörter mit dem Buchstaben Z am Anfang vor (Zora, Zebra und Zoo). Das z kann ebenso in der Mitte eines Worts vorkommen wie in Arzt, Schmerzen, Katze und Brezel. Am Ende kommt der Buchstabe z im Deutschen kaum vor. Im folgenden Text lernst du die Schreibweise und Aussprache des Buchstabens Z/z sowie dessen Besonderheiten.

Schreibung des Buchstabens Z/z

Die Schreibung des Z/z ist ziemlich leicht, weshalb du sie bestimmt schnell lernen wirst. Es unterscheidet sich in der Druck- und Grundschrift nicht voneinander. Im Bild siehst du, wie der Buchstabe Z/z geschrieben wird:

Schreibung Buchstabe z in Druckschrift und Grundschrift

Das große und kleine Z/z sehen fast gleich aus. Sie unterscheiden sich lediglich in der Größe.

  • Für das große Z zeichnest du auf der obersten Schreiblinie des Dachs einen kurzen Strich nach rechts. Dann wanderst du mit dem Stift nach schräg links unten, bis du die untere Schreiblinie des Erdgeschosses erreichst. Von dort malst du auf der Schreiblinie einen kurzen geraden Strich nach rechts. Du malst also eine Zickzacklinie.

  • Das kleine z wohnt im Erdgeschoss. Du malst einen kurzen Strich nach rechts auf der oberen Schreiblinie des Erdgeschosses. Dann ziehst du wieder einen Strich nach schräg links unten auf die untere Schreiblinie des Erdgeschosses. Zum Schluss zeichnest du von da aus einen kurzen Strich nach rechts. Du schreibst wieder eine Zickzacklinie.

Besonderheiten des Buchstabens Z/z

Der Buchstabe Z/z ist der letzte Buchstabe in unserem Alphabet und gehört zu den Mitlauten (Konsonanten). Das bedeutet, dass er weitere Laute benötigt, um zu klingen.
In den Wörtern Pizza, Puzzle, Skizze und Mozzarella kommt das z sogar zweimal hintereinander (als Doppellaut) vor. Diese Begriffe stammen aber nicht aus dem Deutschen, sondern wurden mit ihrer Schreibweise einfach aus anderen Sprachen übernommen.

Häufig findest du das kleine z in Verbindung mit einem t als tz wie in Spatz, Schatz oder Netz. In diesem Fall sprichst du die Selbstlaute (Vokale) a, e, i, o, u vor dem tz kurz aus.

Aussprache des Buchstabens Z/z

Wenn du das Z/z in einem Wort aussprichst, dann klingt das ein bisschen wie das Zischen einer Schlange: /ts/. Versuche es selbst, indem du dir die folgenden Wörter langsam vorsprichst:

  • Zwerg
  • Zeugnis
  • Zug
  • zwei
  • Zahn
  • Zunge

Beispiele für den Buchstaben Z/z

Um den Buchstaben Z/z in einem Wort leichter zu erkennen, findest du in der folgenden Tabelle einige Beispiele unterteilt nach Nomen (Namenwörtern), Verben (Tuwörtern) und Adjektiven (Wiewörtern). Findest du alle Z/z?

Nomen (Namenwörter) Verben (Tuwörter) Adjektive (Wiewörter)
Zitrone zeigen zerbrechlich
Zirkus zappeln zart
Flugzeug zählen zahm
Holz tanzen herzlich

Weitere Übungen zum Buchstaben Z/z findest du in den Arbeitsblättern bei sofatutor.

Transkript Einführung des Buchstabens Z

Hallo. Ben begrüßt dich heute ganz aufgeregt an der Wäscheleine. Denn er nimmt den letzten Buchstaben ab. Das Zett. Ben freut sich sehr auf das Zett, denn sein Lieblingstier im Zoo beginnt mit Zett. Das Zebra.

So sieht das Zett aus. Und so sprichst du es. Z oder Zett. Ich nenne dir jetzt noch weitere Wörter mit Zett am Anfang.

Z ist in Zange. Z ist in Zunge. Z ist in Zahn. Z ist in Zeugnis.

Du hörst Z am Anfang. Kannst du auch schon ein Z hören? Probier es mal. Wo hörst du kein Z am Anfang?

Zwerg Zahl Sonne Das war gar nicht so einfach. Du hörst kein Z in Sonne. Prima. Weiter geht es mit unserer Schreibübung! Machst du mit? Ich schreibe dir jetzt das große Zett vor. Ich male genau auf dieser Linie einen kurzen geraden Strich nach rechts. Dann wandere ich mit dem Stift links schräg runter. Wenn ich auf dieser Linie angekommen bin, male ich wieder einen geraden kurzen Strich nach rechts. Es sieht wie Zick Zack aus. Ich schreibe das große Z noch zweimal.

Das kleine Zett geht so. Ich male wieder einen kurzen Strich. Aber schau. Ich beginne auf dieser Linie. Und nun geht es wieder schräg runter und dann wieder gerade nach rechts. Ich schreibe das kleine Zett noch zweimal. Toll, so viel Zick Zack.

Jetzt weißt du auch schon, wie das große und das kleine Zett geschrieben werden. Hast du dir gemerkt, wie sie aussehen? Schau mal! Wo ist überhaupt kein Zett drin?

Ganz genau! In diesem Wort steht das Zett am Anfang. Es ist ein Zebra. In diesem Wort gibt es ein kleines Zett in der Mitte. Es heißt Katze. Aber hier, in diesem Wort gibt es kein großes Zett und auch kein kleines Zett. Es heißt Nase.

Toll gemacht! Nun weißt du schon ganz schön viel über das Zett. Du weißt, dass es der letzte Buchstabe im Alphabet ist.

Du kannst Zett in einem Wort hören, Zebra.

Du kannst Zett in einem Wort erkennen.

Und du hast auch gelernt, wie das große und das kleine Zett geschrieben werden.

Großartig!

Nun haben wir alle Buchstaben auf der Wäscheleine gelernt. Erinnerst du dich? A wie Apfel bis Zett wie Zebra. Ben hängt das Zett zurück und freut sich, dich bald wiederzusehen. Tschüss.

4 Kommentare

4 Kommentare
  1. hi

    Von Samia, vor 3 Monaten
  2. Hallo Julia,
    danke dir für diesen Kommentar. Du hast Recht hier wird der Mitlaut Z nicht immer lautgetreu ausgesprochen. Wir werden dies zukünftig auch bei diesem Buchstaben beachten.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor mehr als 3 Jahren
  3. Hallo 👋 das Alphabet ist toll 😊 und interessant aufgebaut 👏 nur leider werden die Mitlaute nicht richtig ausgesprochen und später in nächsten Videos, wird sofort die richtige Aussprache verlangt, ohne Erklärung oder geübt zu haben! Wäre gut 😊 wenn ihr von Anfang an, die Buchstaben richtig aussprechen würdet

    Von Julia7, vor mehr als 3 Jahren
  4. jjjjjjjjjjjjjjuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ich bin die eeerrrrssssssssssstttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von A Tsygankov, vor mehr als 3 Jahren

Einführung des Buchstabens Z Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Einführung des Buchstabens Z kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Wörter beginnen mit Z ?

    Tipps

    Sprich die Wörter laut aus.

    Höre mal: Z wie Zebra klingt anders als S wie Sonne.

    Lösung

    Zuerst musst du dir die Bilder gut anschauen. Dann musst du die Wörter dazu laut aussprechen. So findest du schnell heraus, welche Wörter mit Z beginnen.

    Diese Wörter haben den Anlaut Z:

    • Zebra
    • Zange
    • Zunge
    • Zahn
    Die anderen Wörter haben den Anlaut S:
    • Sonne
    • Salz

  • Welche Buchstaben wurden richtig in die Linien geschrieben?

    Tipps

    Das große Z reicht vom Zimmer bis ins Dach hinein.

    Das kleine z wohnt nur im Zimmer.

    Lösung

    Hast du alle richtigen Z/z erkannt?
    Das große Z reicht vom Zimmer bis ins Dach hinein. Pass auf, dass du es nicht spiegelverkehrt schreibst! Das kleine z wohnt nur im Zimmer. Es versteckt sich niemals auf dem Dachboden.

  • Wo siehst du überall ein Z / z ?

    Tipps
    Lösung

    In einigen dieser Wörter konntest du das große Z lesen. In anderen konntest das kleine z lesen.

    In diesen Wörtern steckt ein großes Z:

    • Zahl
    • Zwerg
    In diesen Wörtern steckt ein kleines z:
    • Katze
    • sitzen
    • zelten

  • Welche Wörter hörst du?

    Tipps
    Lösung

    Die Hörbeispiele lauten zuerst, zwei, Zeit und Herz.

  • Wo versteckt sich der Buchstabe Z / z ?

    Tipps
    Lösung

    Das große Z und das kleine z waren gar nicht so einfach zu finden. Insgesamt haben sich 4 Z oder z versteckt.

  • Wo hörst du das Z / z - am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes?

    Tipps

    Sprich dir die Wörter laut vor.

    Lösung

    Bei dieser Aufgabe musstest du zunächst die Bilder richtig erkennen. Dann musstest du entscheiden, ob du den Laut Z am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes hörst. Danach konntest du die Bilder dem richtigen Kreis zuordnen.

    Bei diesen Wörtern hörst du das Z am Anfang:

    • Zaun
    • Zitrone
    Bei diesen Wörtern hörst du das Z in der Mitte:
    • Heizung
    • Kerze
    • Arzt
    • Flugzeug
    Bei diesen Wörtern hörst du das Z am Ende:
    • Herz
    • Blitz
    • Pilz

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.590

sofaheld-Level

5.907

vorgefertigte
Vokabeln

10.219

Lernvideos

42.299

Übungen

37.370

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden