Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Einführung des Buchstabens L

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Buchstabe L Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 55 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Einführung des Buchstabens L
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Einführung des Buchstabens L

Einführung in den Buchstaben L/l

Was ist dein Lieblingstier? Hast du ein Lieblingsessen? Um diese Fragen stellen zu können, brauchst du den Buchstaben L/l.
In den Wörtern Lieblingsessen und Lieblingstier kommt jeweils ein großes L am Anfang und ein kleines l in der Mitte vor. Auch meine Antworten beginnen mit dem Buchstaben L: Mein Lieblingsessen ist Lasagne und mein Lieblingstier ist der Löwe. Kennst du auch schon Wörter mit L/l?

Die Schreibung des Buchstabens L/l

In dieser Abbildung siehst du, wie der Buchstabe L/l geschrieben wird. Er sieht in der Druckschrift und Grundschrift gleich aus:

Schreibweise des Buchstabens l

  • Für das große L beginnst du an der oberen Schreiblinie. Du machst einen geraden, langen Strich nach unten bis an die untere mittlere Schreiblinie. Davon ausgehend ziehst du auf der Schreiblinie einen Strich nach rechts. Achte darauf, dass dieser zweite Strich genau auf der Linie verläuft und kürzer ist als der erste. Das große L sieht so ähnlich aus wie eine Ecke.

  • Für das kleine l beginnst du wieder an der oberen Schreiblinie mit einem Strich nach unten. Du hörst aber kurz vor der unteren mittleren Schreiblinie auf und machst einen kleinen Bogen nach rechts. Achte darauf, dass es wirklich ein Bogen ist. Sonst kann das kleine l aussehen wie ein großes L.

Beispiele für den Buchstaben L/l

Fragst du dich jetzt: Wie erkenne ich den Buchstaben L/l in einem Wort? In der folgenden Tabelle findest du weitere Beispiele für Wörter mit L/l nach Wortarten (Nomen/Verben/Adjektive) unterteilt. Der Buchstabe L/l kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende vorkommen.

Nomen (Namenwörter) Verben (Tuwörter) Adjektive (Wiewörter)
Luft lachen laut
Stuhl sammeln glücklich
Wolke stellen blau
Lesezeichen leuchten klein
Löffel leben hell

Kennst du noch mehr Wörter mit L/l? Eins hast du sicher schon einmal gesehen: Der Buchstabe l kommt nämlich auch in Grundschule vor.

Besonderheiten des Buchstabens L/l

Wusstest du schon, dass das Alphabet in Selbstlaute und Mitlaute unterteilt ist? Die Selbstlaute nennen wir Vokale und die Mitlaute nennen wir Konsonanten. Der Buchstabe L/l ist ein Konsonant. In vielen Wörtern kommt er als Doppelbuchstabe oder Doppelkonsonant vor. Beispiele dafür sind: Rolle, hell, Grille und wollen. Hier kannst du noch mehr über einfache und Doppelkonsonanten erfahren.

Bei der Aussprache des Buchstabens L/l hast du den Mund geöffnet und die Zungenspitze befindet sich am Gaumen hinter den Schneidezähnen. Spürst du ein leichtes Vibrieren, während du das L/l sprichst? Dann machst du alles richtig.
Weitere Übungen zum Buchstaben L/l findest du bei sofatutor in den Arbeitsblättern. Hier kannst du dein Wissen gleich anwenden und überprüfen.

Teste dein Wissen zum Thema Buchstabe L!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Einführung des Buchstabens L

Lirum Larum Löffelstiel, bleib doch hier, dann zeigt dir Teo ganz viel. Klar. Heute lernst du den Buchstaben L.

Schau! So sieht das L aus. Und so sprichst du es: L.
Ich nenne dir jetzt Wörter, wo du L am Anfang hörst.

L ist in Löffel. L ist in Lampe. L ist in Leopard. L ist in Laus.

Du hörst L am Anfang. Jetzt bist du dran! Kannst du in diesen Wörtern ein L am Anfang heraus hören? Wo ist kein L drin?

Luchs Liebe Garten Löwe

Prima! Du hörst kein L in Garten. Nun weißt du schon, wie das L klingt. Jetzt zeige ich dir aber noch, wie man das große und das kleine L schreibt. Machst du mit, dein Haus ist auch schon da? Du ziehst von hier oben einen geraden Strich nach unten bis zu dieser Schreiblinie. Von hier unten ziehst du einen Strich nach rechts. Dieser Strich sollte diese Länge haben. Fertig! Ich schreibe das große L noch zweimal.

Machen wir weiter mit dem kleinen L. Ich male wieder einen Strich von oben nach unten. Von hier unten male ich einen kleinen Bogen nach rechts ran. Es sollte wirklich ein Bogen sein, sonst kann ein kleines l schnell wie ein großes L aussehen. Ich zeige es dir noch zweimal, dann kannst du es auch versuchen Wirklich schön geworden!

Jetzt weißt du schon ganz schön viel über das L. Hast du dir gemerkt, wie es aussieht? Schau mal! Wo ist überhaupt kein L drin?

Ganz genau! In diesem Wort steht das L am Anfang. Es heißt Lampe. In diesem Wort steht das kleine L ganz am Ende. Es heißt Stuhl. Aber hier, in diesem Wort gibt es kein großes L und auch kein kleines L. Es heißt Tiger.

Heute hast du den Buchstaben L gelernt.

Du kannst L in einem Wort hören, Lampe.

Du kannst L in einem Wort erkennen.

Und du hast auch gelernt, wie das große und das kleine L geschrieben werden.

Prima!

Lirum Larum Löffelstiel, fürs zuhören danke ich dir! Bis bald.

9 Kommentare
9 Kommentare
  1. Ich finde es etwas irritierend, dass hier das L als "hl" gesprochen wird ...

    Von Post Fuer Stefanie Lutz, vor etwa 3 Jahren
  2. Vielen Dank für das Video. Gerne hätte ich das Video verwendet. Doch bei den Übungen finde ich es sehr bedenklich, dass das L,l bei der Aufgabenstellung nicht lautiert wird, sondern als Buchstabe„el“ ausgesprochen wird. Ich würde es schön finden, wenn Sie dieses ändern würden. Bisher ist leider noch nichts passiert.
    Dörte S.

    Von Itslearning Nutzer 2535 37387, vor mehr als 3 Jahren
  3. Vielen Dank für das Video. Gerne hätte ich es meinen Schülern, die in Quarantäne sind geschickt, aber leider wird das große L nicht richtig geschrieben. Es müsste in einem durchgeschrieben werden und nicht abgesetzt und neu angesetzt werden.
    Sonst... der Aufbau ist genau richtig.
    Ich werde jetzt aus YouTube das L-Einführungsvideo von Einsterns Schwester verwenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Schlageter-Lucas

    Von M Lucas, vor mehr als 3 Jahren
  4. Der Film gefällt mir richtig gut. Schade aber, dass bei den Ansagen zu den Übungen der Buchstabe L nicht als Laut, sondern als Buchstabe (also EL) gesprochen wird. Das ist beim Erlernen des Lesens eher hinderlich.

    Von Franz We, vor mehr als 3 Jahren
  5. suuuuuupaaaa (:

    Von Mona P., vor etwa 4 Jahren
Mehr Kommentare

Einführung des Buchstabens L Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Einführung des Buchstabens L kannst du es wiederholen und üben.
  • Bei welchen Wörtern hörst du am Anfang ein L?

    Tipps
    Lösung

    Prima!

    Du kannst den Anlaut L bei den Wörtern Lampe und Löffel hören.

    Bei dem Wort Baum hörst du den Anlaut B am Wortanfang. Das Wort Maus beginnt mit dem Anlaut M.

    Fallen dir noch mehr Wörter ein, bei denen du ein L am Wortanfang hören kannst?

  • Wie werden das große L und das kleine l richtig in die Linien geschrieben?

    Tipps
    Lösung

    Dein Haus hat drei Stockwerke. Unten ist der Keller, darüber liegt dein Zimmer. Ganz oben gibt es noch einen Dachboden.

    Das große L wohnt in deinem Zimmer. Aber es ist so groß, dass es bis in den Dachboden emporragt.

    Das kleine l wohnt zusammen mit dem großen L in deinem Zimmer. Es ragt auch in den Dachboden.

  • Wo findest du ein großes L und ein kleines l?

    Tipps
    Lösung

    Erinnere dich an dein Haus. Das große L sieht aus wie ein langer Strich vom Dach bis in dein Zimmer. Ganz unten sitzt noch ein kurzer Strich nach rechts. Das kleine l ist gleich lang. Es hat aber unten nur einen kleinen Bogen nach rechts.

    • Ein großes L konntest du in diesen Wörtern finden: Leiter und Löwe
    • Ein kleines l konntest du in diesem Wort finden: kalt.
    In dem Wort Hund kommt kein L vor.

  • Welche Wörter werden mit L oder l geschrieben?

    Tipps
    Lösung

    Prima!
    Einige Wörter in dieser Aufgabe werden mit dem Buchstaben L geschrieben. Weißt du noch, wie das große L und das kleine l aussieht? Um die gesuchten Wörter zu finden, musstest du dir jedes Wort genau ansehen. Du hast jeden einzelnen Buchstaben überprüft.

    • Das große L konntest du in den Wörtern Lena und Licht finden. Es steht am Anfang des Wortes.
    • Das kleine l konntest du in den Wörtern Kalb und Salz finden. Es steht in der Mitte des Wortes. Das Wort Kalb bedeutet das Gleiche wie das Kind von einer Kuh.
    In den Wörtern Oma, Papa, Mama, Kind und Maus kommt der Buchstabe L nicht vor.

  • Wo hörst du kein L ?

    Tipps
    Lösung

    Toll!
    Bei dem Wort Garten konntest du den Laut L nicht hören. Dieses Wort beginnt mit dem Anlaut G.
    In den Wörtern Luchs, Liebe und Laus kannst du den Anlaut L ganz deutlich hören.

    Fallen dir noch mehr Wörter ein, bei denen du am Wortanfang ein L hörst?

  • Wo hörst du das L- am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes?

    Tipps
    Lösung

    Du schaust dir jedes Bild an. Dann sprichst du dir das passende Wort laut vor. Jetzt kannst du entscheiden. Hörst du den Laut L am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes?

    Wenn du den Laut L am Anfang hörst, ziehst du das Bild zu dem Kreis mit dem L im ersten Kästchen. So musstest du es bei den Wörtern Lupe und Leiter machen.

    Wenn du den Laut L in der Mitte hörst, ziehst du das Bild zu dem Kreis mit dem L im mittleren Kästchen. So musstest du es bei den Wörtern Elefant und Palme machen.

    Wenn du den Laut L am Ende hörst, ziehst du das Bild zu dem Kreis mit dem L im letzten Kästchen. So musstest du es bei den Wörtern Gabel und Ampel machen.