30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Einführung des Buchstabens V

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.4 / 66 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Einführung des Buchstabens V
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Einführung des Buchstabens V

Inhalt

Einführung in den Buchstaben V/v

Den Buchstaben V/v lernst du in der Grundschule meist erst gegen Ende der Buchstabeneinführung kennen, wenn du schon viele andere Buchstaben kennst.

Weißt du, wie man den Buchstaben V/v ausspricht und wie er sich anhört? Hierbei gibt es nämlich eine Besonderheit, von der du im nächsten Abschnitt erfährst. Das V/v befindet sich im Alphabet ziemlich weit hinten. Kennst du seine Nachbarn (abcdefghijklmnopqrstuvwxyz)? Das U/u steht vor dem V/v und das W/w folgt danach.

Besonderheiten des Buchstabens V/v

Das V/v ist ein besonderer Buchstabe, da er sich manchmal wie ein [f] und manchmal wie ein [w] anhört. Er klingt also wie zwei Buchstaben, die du schon kennst.

Bei diesen Wörtern wird das V/v zum Beispiel wie ein [f] ausgesprochen:

  • Vogel
  • Vater
  • Verkehr
  • vier

Weil sich hier das V/v immer wie in Vogel anhört, kann man diese V/v-Wörter auch Vogelwörter nennen.

Manchmal wird das V/v auch wie ein [w] gesprochen:

  • Vase
  • Vulkan
  • Vampir
  • Klavier

Die Wörter, bei denen sich das V/v wie in Vase anhört, werden deshalb auch manchmal Vasenwörter genannt.

Wenn du noch mehr zur Unterscheidung der Aussprache des Buchstabens V/v in Wörtern erfahren möchtest, kannst du dir das Video zu den Vogelwörtern und Vasenwörtern anschauen.

Die Schreibung des Buchstabens V/v

Du siehst in dieser Abbildung, wie der Buchstabe V/v geschrieben wird. Er sieht in der Druckschrift und Grundschrift gleich aus:

Schreibweise des Buchstabens v

  • Für das große V machst du zuerst einen leicht schrägen Strich von oben links nach unten rechts, der vom Dach bis zum Wohnzimmer – also bis zur Grundlinie – geht. Von hier aus kommt ein zweiter schräger Strich, ohne dass du deinen Stift absetzt. Du schreibst genau dort weiter, wo dein erster Strich endet. Er geht von links unten nach rechts oben. Das große V sieht also fast so aus wie eine Eiswaffel: Stell dir einfach zwei Eiskugeln auf dem V vor. Es könnte auch ein Dach darstellen, das falsch herum ist.

  • Das kleine v schreibst du fast genauso wie das große V. Es ist tatsächlich einfach nur kleiner und geht nicht bis ins Dach, sondern bleibt im Wohnzimmer. Du machst also auch hier zuerst einen leicht schrägen Strich von oben links nach unten rechts, der von der oberen Wohnzimmerlinie bis zur unteren Wohnzimmerlinie geht. Danach setzt du genau dort wieder an, wo dein erster Strich aufhört, und machst den zweiten schrägen Strich von links unten nach rechts oben. Dieser Strich endet auf der gleichen Höhe wie dein erster Strich, also auf der oberen Wohnzimmerlinie. Auch beim Schreiben des kleinen v setzt du deinen Stift nicht ab, sondern schreibst in einem Schwung.

Beispiele für den Buchstaben V/v

Du weißt jetzt, wie man den Buchstaben V/v schreibt. Bestimmt erkennst du ihn jetzt auch in den Wörtern. In der Tabelle siehst du für verschiedene Wortarten ein paar Wörter, in denen der Buchstabe V/v am Anfang, in der Mitte oder am Ende vorkommt. Findest du das V/v in allen Wörtern?

Nomen (Namenwörter) Verben (Tuwörter) Adjektive (Wiewörter)
Vorschlag verstecken vorsichtig
Villa verstehen verrückt
Advent vermissen verliebt
Archiv bevorzugen aktiv

Transkript Einführung des Buchstabens V

Hallo. Teo muss dir unbedingt etwas erzählen. Er war heute in einem Vogelpark und hat hundert verschiedene Vögel kennengelernt. An den Hinweisschildern hat er einen interessanten Buchstaben entdeckt. Das V. Heute lernst du das V kennen. V ist in Vogel.

Hier. So sieht das V aus. Du sprichst Fau. Ich nenne dir jetzt noch andere Wörter, die mit dem Laut V beginnen. Mal sehen, ob dir etwas auffällt.

V ist in Vorsicht. V ist in Vogel. V ist in Verkehr. V ist aber auch in Vase und Violine.

Der Laut klingt entweder wie ein W. Vase oder wie ein F. Vogel Du kannst dir merken, dass es mit dem Laut V Vogel und Vasen Wörter gibt.

Probier es mal aus! Jetzt kommen zwei Vogelwörter und zwei Vasenwörter. Also zwei Wörter mit W am Anfang und zwei Wörter mit F am Anfang. Wann hörst du w und wann hörst du f?

Vater Veranda Villa Veilchen

Genau. In Vater und Veilchen hörst du F am Anfang. In Villa und Veranda hörst du ein W am Anfang. Prima. Nun zeige ich dir, wie man das große und das kleine V schreibt. Bist du bereit? Hier ist auch schon dein Haus. Ich beginne mit dem großen V und setzte meinen Stift hier oben auf dieser Schreiblinie an. Dann ziehe ich einen schrägen Strich runter bis zu dieser Schreiblinie. Von hier aus geht es wieder schräg nach oben zurück. Die zwei Schrägen liegen genau auf dieser Linie. Die Schreiblinien helfen dir, dass dein V nicht zu schief und krumm wird. Ich schreibe das große V noch zweimal.

Das kleine V geht genauso, nur dass ich hier auf dieser Schreiblinie hier weiter unten beginne. Schau. Schräg runter und wieder schräg hoch. Nur nicht zu hoch. Denke an die Schreiblinien. Ich schreibe das kleine V noch zweimal. Das macht Spaß, mach mit!

Kannst du jetzt schon das große und das kleine V in einem Wort erkennen? Probier mal. Wo ist kein V drin?

In diesem Wort steht das V am Anfang. Es heißt Vogel. Hier hast du das kleine V richtig entdeckt in der Mitte. Es heißt Klavier. Aber in diesem Wort versteckt sich kein V. Es heißt Wasser.

Prima. Jetzt hast du viel über das V gelernt. Ein Buchstabe, der sich wie zwei andere Buchstaben anhört, die du bereits gelernt hast. W und F. Du hast gelernt, dass man sich diese Eigenart mit Vogel und Vasenwörter merken kann.

Du hast gelernt, dass man Vogel und Vasenwörter hören kann. Du hast gelernt, das große und das kleine V in einem Wort zu erkennen.

Und du hast gelernt, wie man das große und das kleine V schreibt.

Wirklich toll gemacht! Nun hänge ich das V zurück an die Wäscheleine. V wie Vogel. Hihi. Ich freue mich auf das nächste Mal. Tschüss.

4 Kommentare

4 Kommentare
  1. Auch wir lernen in der ersten Klasse natürlich alle Buchstaben lautiert. Das V ist aber eine Besonderheit, die wir als "Merkstelle" auswendig lernen müssen. Ich nenne das V daher ganz bewusst gleich bei der Einführung "Vau" ("Vogel-Vau"). Den Kindern wird dadurch der Unterschied zum "F" und "W" bewusst: Wir hören hier F oder W, schreiben aber einen anderen Buchstaben: Das V.
    Ich finde es deshalb gut, dass im Film der Buchstabe mit seinem Namen benannt wird. Es ist sonst sehr schwierig, mit den Kindern über den Buchstaben zu sprechen, wenn er als "F" oder "W" eingeführt wird.
    Das "C" heißt bei uns auch von Anfang an "C", um den Unterschied zum "Z" hörbar zu machen.
    Daher danke für den guten Film! Ich kann ihn gut brauchen!

    Von Monika Heidtkamp, vor mehr als einem Jahr
  2. Hallo Hgandara,

    wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge. Schade, dass du das Video nicht verwenden kannst. Es freut uns aber, dass dir das Video später doch noch gefallen hat.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela E., vor etwa 2 Jahren
  3. Leider kann man es nicht verwenden, weil im Video ständig "vau" gesagt wird. In der 1.Klasse arbeiten wir nur auf der Lautebene und nicht auf der Buchstabenebene. Später wird das Video besser.
    Ines

    Von Hgandara, vor etwa 2 Jahren
  4. Leider sprechen wir in der Schule nicht von VAU, sondern von f wie Vogel.
    Die Buchstaben werden nicht lautiert. Deswegen kann ich das Video leider gar nicht verwenden. :(

    Von Debeisac, vor mehr als 2 Jahren

Einführung des Buchstabens V Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Einführung des Buchstabens V kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche dieser Wörter schreibst du mit V wie Vase?

    Tipps

    Violine

    Lösung

    Violine, Vampir und Vulkan schreibst du mit V wie Vase.
    Fass wird mit F geschrieben.

  • Welche dieser Wörter schreibst du mit V wie Vogel?

    Tipps

    Mutter und .... ?

    Lösung

    Vier und Vater werden mit V wie Vogel geschrieben.
    Wolke und Wolf dagegen mit W.

  • Wie schreibst du das große und das kleine V / v ?

    Tipps

    Das große V ragt bis ins Dach hinein.

    Das kleine v ist in seinem Zimmer ganz zufrieden.

    Lösung

    Das große V ragt vom Zimmer bis ins Dach hinein. Für das große V setzt du deinen Stift auf der obersten Schreiblinie an. Dann ziehst du einen schrägen Strich herunter bis zur vorletzten Schreiblinie. Von hier aus geht es wieder zurück schräg nach oben. Fertig ist das große V.

    Das kleine v schreibst du fast genauso. Allerdings wohnt es nur im Zimmer. Im Dach oder im Keller hat es nichts verloren.

  • Welche Wörter sind Vogelwörter und welche Vasenwörter?

    Tipps
    Lösung

    Den Buchstaben V sprichst du in verschiedenen Wörtern anders aus. Manchmal hörst du V wie in Vogel und manchmal hörst du V wie in Vase.

    Diese Wörter sind Vogelwörter:

    • Vater
    • vier
    • Vollmond
    Diese Wörter sind Vasenwörter:
    • Villa
    • Vulkan
    • Vampir
  • In welchen Wörtern steckt ein V / v ?

    Tipps
    Lösung

    Hast du dir gut gemerkt, wie das große V und das kleine v aussehen? Bei dieser Aufgabe musstest du beide in den Wörtern erkennen. Achtung, in manchen Wörtern konntest du kein V finden.

    Wörter mit V waren:

    • Kurve
    • Klavier
    • Verkehr
    • viel
    • Advent
    • Zwiebel
    • Wanne
  • Welche Wörter schreibst du mit V und welche mit W ?

    Tipps
    Lösung

    Das V in Wörtern sprichst du verschieden aus. Es gibt nämlich Vasenwörter und Vogelwörter. Viele Vasenwörter hören sich aber genauso an, wie Wörter mit W am Anfang. Deshalb musst du Wörter, die du mit V schreibst, auswendig lernen.

    Diese Wörter schreibst du mit V:

    • die Veranda
    • das Veilchen
    • die Violine
    Dieser Wörter schreibst du mit W:
    • die Wolle
    • das Wetter

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.231

Lernvideos

42.201

Übungen

37.298

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden