30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Brüche multiplizieren - Aufgabe 4

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.0 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Brüche multiplizieren - Aufgabe 4
lernst du in der Unterstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Brüche multiplizieren - Aufgabe 4

Wir rechnen: 5/10 * 3/12. Wir könnten nun einfach Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner rechnen. Dann hätten wir im Nenner eine 120 stehen. Wir können aber auch solche großen Zahlen vermeiden, wenn wir kürzen bevor wir multiplizieren. Wir wissen, dass 10 = 2 * 5 ist und wir wissen, dass 12 = 2 * 2 * 3 ist. Wir können also den ersten Bruch mit 5 kürzen. Den zweiten Bruch können wir mit drei kürzen. Jetzt rechnen wir "Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner" und erhalten ⅛. Im Video schauen wir uns danach an, wie wir uns diese Aufgabe mit den Bruchstreifen vorstellen können.

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. war etwas kompliziert habe es nur zum teil verstanden leider gab es nur eine aufgäbe dazu würde mich freuen ;)

    Von Natascha B., vor mehr als 2 Jahren
  2. Sehr gutes Video und super erklärt!
    Echt weitergeholfen!😄
    Danke😃☺️👋🏻

    Von Goran 2, vor mehr als 2 Jahren
  3. wir haben in der schule gelernt, dass man die zahlen kürzt wenn z.B 2/3 x 6/12 sind dann kürzt man die gegenüberliegenden also: 1/1 x 2/6, weil 2:2=1, 6:3=2, 3:3=1 und 12:2=6... Ich hoffe du/sie verstehst/verstehen dass was ich damit meine... Aber ich denke man kann es auch so wie im video machen ;)

    Von Lara Z., vor mehr als 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

3.649

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.220

Lernvideos

42.085

Übungen

37.188

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden