40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

George Grosz

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
George Grosz
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema George Grosz

Hast du schon mal den Namen George Grosz gehört? In diesem Video wird dir der deutsch-amerikanische Maler und Karikaturist Georg Groß vorgestellt – das war sein ursprünglicher Name. In diesem Video kannst du sehen, für welche Art von Kunst George Grosz bekannt geworden ist. Außerdem erfährst du, warum er 1933 beschlossen hat, in die USA auszuwandern und was er an Deutschland besonders kritisierte.

Transkript George Grosz

Am 26. Juli 1893 wird George Grosz als Georg Groß in Berlin geboren. Ab 1919 Mitglied der Kommunistischen Partei, zeichnet er an seinen karikaturhaft übersteigerten Bildern böse Zerrspiegel des konservativ reaktionären Bürgertums, dessen Militarismus er abgrundtief verabscheut. 1933 emigriert er in die USA, deren Bürger er ab 1938 wird. Die Nationalsozialisten diffamieren seine Bilder als entartete Kunst.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.287

Lernvideos

42.414

Übungen

37.478

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden