Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der Aufbau eines Buches

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 125 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Der Aufbau eines Buches
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Aufbau eines Buches

Wie ist ein Buch aufgebaut?

In einer Bücherei findest du viele verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themen. Dort kannst du dir Bücher ausleihen, ohne sie kaufen zu müssen. Allerdings fällt es dir vielleicht nicht leicht, ein Buch zu finden, das dich interessiert.

Sobald du den Aufbau eines Buches in der Grundschule kennenlernst, wird dir das helfen, dich zu entscheiden, welche Bücher du gerne lesen möchtest. Der folgende Text wird dir die wichtigen Begriffe Buchdeckel, Buchrücken, Klappentext, Autorin/Autor, Titel, Inhaltsverzeichnis, Überschrift und Kapitel näher erläutern.

Aufbau eines Buches – einfach erklärt

Von außen gesehen besteht ein Buch aus einem Buchdeckel, Buchrücken und der Rückseite.

Der Aufbau eines Buches

Der Buchdeckel

Der Buchdeckel ist die Vorderseite des Buches. Auf ihm findest du in der Regel den Namen der Autorin oder des Autors sowie den Titel des Buches. Oft wird hier auch der Verlag genannt. Das ist das Unternehmen, das das Buch hergestellt hat.

Der Buchrücken

Den Buchrücken siehst du, wenn ein Buch in einem Regal steht. Auch auf ihm findest du den Namen der Autorin oder des Autors und den Titel des Buches aufgedruckt. So musst du nicht jedes Buch aus dem Regal ziehen, um den Titel und die Autorin oder den Autor ausfindig zu machen. Möglicherweise kannst du bereits anhand des Titels entscheiden, ob ein Buch für dich interessant ist oder nicht.

Die Rückseite eines Buches

Wenn du ein Buch umdrehst, dann siehst du dort meist einen kurzen Text. Auf der Rückseite des Buches findest du den sogenannten Klappentext. In einem Klappentext wird der Inhalt des Buches kurz zusammengefasst, damit du weißt, worum es in dem Buch geht.

Der inhaltliche Aufbau eines Buches

Nicht nur das Äußere eines Buches hat einen bestimmten Aufbau, sondern auch das Innere des Buches ist meist klar strukturiert:

  • Wenn wir ein Buch aufschlagen, finden wir auf den ersten Seiten meist ein Inhaltsverzeichnis. In einem Inhaltsverzeichnis sind die einzelnen Kapitel eines Buches nach Seitenzahlen aufgelistet. Dadurch kannst du schnell zu den einzelnen Kapiteln blättern.
  • Da ein Buch meist sehr dick ist, teilen die Autorinnen und Autoren ein Buch in mehrere Teile ein. Diese Teile nennen wir Kapitel.
  • Jedes Kapitel in einem Buch bekommt eine eigene Überschrift, die du dann im Inhaltsverzeichnis wiederfindest.

Aufbau eines Buches – Beispiel

Das Dschungelbuch ist ein sehr bekanntes Buch von Rudyard Kipling. Den Aufbau dieses Buches findest du beispielhaft in der folgenden Tabelle:

Information Wo? Beispiel
Titel, Autorin/Autor Buchdeckel und Buchrücken Das Dschungelbuch, Rudyard Kipling
kurze Zusammenfassung (Klappentext) Rückseite des Buches „Mitten in der Nacht hören die Tiere des Dschungels ein grauenvolles Brüllen. Tiger Shir Khan ist sein letztes Opfer entwischt, das Findelkind Mowgli ..."
Inhaltsverzeichnis (einzelne Kapitel mit Seitenzahlen) auf der ersten Seite Kapitel 1 Mowglis Brüder
Kapitel 2 Der Hungertanz der Schlange Kaa
Kapitel 3 Tiger! Tiger!

Um den Aufbau eines Buches für den Deutschunterricht besser zu verstehen, findest du weitere Übungen auf sofatutor.

Transkript Der Aufbau eines Buches

Hallo, schön dich zu sehen. Pia ist heute in einer Bücherei. Sie liest sehr gerne und in einer Bücherei kann man sich Bücher ausleihen, ohne sie kaufen zu müssen. Man muss sie nur wieder zurückbringen, denn sie sind ja geliehen.

Pia weiß aber noch nicht, was sie machen soll. Woher weiß sie denn, welches Buch ihr gefallen könnte? Und wie ist so ein Buch eigentlich aufgebaut? Damit beschäftigen wir uns in diesem Video.

Folgende Begriffe wollen wir uns gemeinsam ansehen: Den Autor. Den Titel. Die Aufteilung eines Buches. Den Klappentext. Das Inhaltsverzeichnis. Die Überschrift. Und das Kapitel.

Pia will uns dabei helfen. Da kommt sie ja auch schon mit einem Buch.

Dieses Buch kennen ziemlich viele Menschen. Du vielleicht auch? Es ist „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Jetzt haben wir bereits zwei Informationen. Nämlich den Autor, also die Person, die das Buch geschrieben hat. Das ist Rudyard Kipling. Und den Titel des Buches „Das Dschungelbuch“. Beide Informationen findet man auf dem Buchdeckel. Wenn man sich das Buch in einem Regal ansieht, dann sieht man den Buchrücken. Auf ihm stehen meistens auch der Autor und der Titel. So musst du das Buch nicht immer herausholen. Wenn du das Buch umdrehst, dann steht dort meist ein Text. Das ist die Rückseite eines Buches und auf ihr steht der Klappentext. Ganz selten finden wir den Klappentext auch auf der letzten Seite im Buch, oder auf einem Umschlag. In dem Klappentext wird der Inhalt des Buches kurz zusammengefasst. Dann weißt du, worum es in dem Buch ungefähr geht. Das hilft Pia weiter, denn mit Hilfe des Klappentextes weiß sie, ob das Buch sie interessieren könnte.

Wenn wir ein Buch aufschlagen, dann finden wir auf den ersten Seiten oft ein Inhaltsverzeichnis. In einem Inhaltsverzeichnis sind die einzelnen Kapitel eines Buches nach Seitenzahl aufgelistet. So kannst du schnell zu den einzelnen Kapiteln blättern. Dein Schulbuch hat auch ein solches Inhaltsverzeichnis.

Jetzt habe ich von Kapiteln gesprochen. Ein Buch ist ja sehr dick. Deshalb teilen Autoren ihre Bücher in mehrere Teile, also Kapitel ein. Jedes Kapitel bekommt eine eigene kleine Überschrift, die dann im Inhaltsverzeichnis steht.

Du siehst, dass so ein Buch ganz logisch aufgebaut ist. Dieser Aufbau hilft dir, ein Buch zu finden, das dir gefällt und du gerne lesen möchtest.

Wir merken uns also: Ein Buch besteht aus mehreren Teilen: 1. Dem Buchdeckel: Auf ihm findest du Informationen über den Autor und den Titel des Buches. 2. Den Buchrücken: Auf ihm findest du auch den Autor und den Titel. 3. Die Rückseite eines Buches; auch Umschlagsseite genannt. 4. Dem Klappentext: Er ist meist auf der Rückseite des Buches zu finden. Auf ihm steht eine kurze Inhaltsangabe des Buches. 5. Das Inhaltsverzeichnis: Es zeigt, auf welchen Seiten einzelne Kapitel beginnen. 6. Die Kapitel: Ein Buch ist in verschiedene Teile mit eigenen Überschriften eingeteilt. Puh, ganz schön viel. Aber dank unserer Hilfe hat es Pia geschafft und ein Buch gefunden. Es handelt von Seeräubern. Das klingt aufregend!

Vielleicht suchst du dir ja auch ein Buch in einer Bücherei aus?! Ich freue mich dich hoffentlich bald wiederzusehen. Tschüss!

24 Kommentare
24 Kommentare
  1. #einfallfürdieschlauköpfe

    Von Nan, vor 11 Monaten
  2. Sehr Hilfreich

    Von Horseslove L., vor etwa 2 Jahren
  3. Das Video ist sehr hilfreich

    Von Horseslove L., vor etwa 2 Jahren
  4. Ganz gut aber das mit dem Stift passt irgentwie nicht so ganz

    Von Kolb 3, vor etwa 3 Jahren
  5. Markieren:
    Hallo L S Herzfeldt, vielen Dank für dein Kommentar. Ich habe die Aufgabe gerade ausprobiert und bei mir funktioniert es. Fahre mit der Maus über den Bereich, den du einfärben willst. Wenn der Bereich weiß aufleuchtet, kannst du ihn mit einem Mausklick einfärben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela E., vor mehr als 3 Jahren
Mehr Kommentare

Der Aufbau eines Buches Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Der Aufbau eines Buches kannst du es wiederholen und üben.
  • Was gibt es wirklich? Nenne.

    Tipps

    Die Vorderseite des Buches schließt das Buch.

    Welches Körperteil befindet sich auf deiner Rückseite?

    Lösung

    In eine Bücherei kannst du gehen, um dir Bücher auszuleihen. Um schnell herauszufinden, welche Bücher dich interessieren, ist es gut sich mit dem Aufbau von Büchern auszukennen. Der Buchdeckel ist auf der Vorderseite des Buches. Mit ihm wird das Buch verschlossen. Den Buchrücken kannst du sehen, wenn ein Buch im Regal steht. Alle anderen Begriffe gibt es nicht.

  • Welche Fachbegriffe kennst du? Definiere.

    Tipps

    Ein Klappentext soll dich neugierig machen auf das Buch.

    Das Inhaltsverzeichnis ist eine Übersicht.

    Lösung

    Kanntest du alle Begriffe?
    Der Autor eines Buches ist die Person, die das Buch geschrieben hat. Der Titel des Buches ist der Name des ganzen Buches. Das Inhaltsverzeichnis bietet eine Übersicht der enthaltenen Kapitel. Das sind die einzelnen Teile eines Buches. Der Klappentext fasst den Inhalt des Buches kurz zusammen.

  • Was erfährst du im Klappentext zu Mio, mein Mio von Astrid Lindgren? Prüfe.

    Tipps

    Lies nochmal nach, wer Mios Vater ist.

    Lies nach, wer Jum-Jum ist.

    Lösung

    Dieser Klappentext passt zum Buch "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren. Wenn du beim Lesen gut aufgepasst hast, dann konntest du bestimmt alle Antworten geben.

    Quelle: Lindgren, A. (1988). Mio, mein Mio (12. Auflage). Hamburg, Deutschland: Oetinger Verlag.

  • Welche Information kannst du dem Gespräch über das Buch entnehmen? Bestimme.

    Tipps

    Das Buch wurde von einer Autorin geschrieben.

    Die Hauptperson ist Emma, nicht Tristan.

    Lösung

    In dem Gespräch der beiden Kinder ging es um das Buch Emma und der Blaue Dschinn von der Autorin Cornelia Funke. Das Buch ist ein spannendes Kinderbuch. Es handelt von Emma, ihrem Hund Tristan und dem Blauen Dschinn, ein Geist aus einer Flasche. Passend dazu heißt das erste Kapitel Die Flasche im Mondlicht. Insgesamt hat das Buch neun Kapitel.

  • Wo findest du Informationen zum Aufbau des Buches? Bestimme.

    Tipps

    Du musst zuerst auf einen Stift klicken, dann auf das richtige Element im Bild.

    Lösung

    Autor und Titel des Buches befinden sich auf dem Buchdeckel, sowie meist auch auf dem Buchrücken. Das Inhaltsverzeichnis findest du auf den ersten Seiten des Buches. Es gibt dir eine Übersicht der einzelnen Kapitel. Der Klappentext ist hinten auf einem Buch abgedruckt, oft aber auch auf den eingeschlagenen Teilen des Bucheinbands.

  • Welche drei Kapitel sind gesucht? Entscheide.

    Tipps

    In 2. Märchen geht es um Tierbabys.

    Im 1. Märchen gibt es auch eine Großmutter.

    Im 3. Märchen gewinnt eine Figur.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musstest du die Märchen Rotkäppchen, Die sieben Geißlein und Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel kennen.

    Bei den sieben Geißlein, spielen 7 kleine Geißlein (Ziegen), die Geiß und der bösen Wolf mit, der am Ende des Märchens stirbt, weil er Steine im Bauch hat. Als der böse Wolf ins Haus der Geißlein kommt, verstecken sich die Geißlein vor ihm.

    Bei Rotkäppchen geht es um ein kleines Mädchen mit roter Kappe, das seine Großmutter besuchen will. Dabei trifft auch sie auf einen bösen Wolf. Auch dieser Wolf stirbt am Ende des Märchens mit Steinen im Bauch.

    Beim Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, geht es um einen Wettkampf zwischen beiden Tieren. Weil der Igel den Hasen austrickst, gewinnt jedoch der Igel und seine Familie. Und der Hase fällt tot um.