Angebot nur für kurze Zeit gültig!

Verpasse nicht die Möglichkeit sofatutor heute kostenlos zu testen!

Nur für kurze Zeit gültig!

sofatutor kostenlos testen!

14.081+

14.081+ Bewertungen

Sinusfunktion – Spezielle Werte (3)

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 1 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Sinusfunktion – Spezielle Werte (3)
lernst du in der Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Sinusfunktion – Spezielle Werte (3)

Willkommen zu meinem letzten Video, in dem ich dir noch schnell ein paar wichtige Dinge zur Sinusfunktion f(x) = sin(x) erkläre. In den letzten beiden Videos habe ich bereits aufgezeigt, wann die Sinusfunktion den y-Wert ½ erreicht und welchen Funktionswert sie bei 45° annimmt. Nun möchte ich dir im letzten Video noch einen markanten Funktionswert zeigen. Welchen Funktionswert nimmt den die Sinusfunktion bei 60° an? Ich hoffe du hast Vieles mitnehmen können aus meinen Videos und verstehst die Sinusfunktion nun besser. Damit wäre mein Ziel erreicht. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. Danke sehr!

    Von Leons, vor etwa 3 Jahren
  2. @Leons:
    -4/3 pi bedeutet, dass manmit dem Uhrzeigersinn 4/3 pi um den Kreis herum läuft. Man kommt dann an der gleichen Stelle heraus, wie wenn man gegen den Uhrzeigersinn 2/3 pi herumlaufen würde.
    Also gilt schonmal sin-4/3pi)=sin(2/3pi).
    2/3pi ist dann im linken oberen Quadranten und ist der an der y-Achse gespiegelte Punkt von pi/3. Der y-Wert, also die Gegenkathete ist damit bei beiden Punkten gleich groß.
    Also gilt sin(2/3pi)=sin(pi/3). Und damit sin(-4/3 pi)= sin (pi/3). Es kommt also das gleiche Ergebnis raus wie im Video.
    Viel Erfolg beim Lernen wünscht Sofatutor!

    Von Jenny Marq, vor etwa 3 Jahren
  3. Wie kann man die Übungsaufgabe rechnerisch wie in dem Video lösen?

    Von Leons, vor etwa 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.694

sofaheld-Level

6.348

vorgefertigte
Vokabeln

10.221

Lernvideos

42.152

Übungen

37.242

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden