30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wassily Kandinsky

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.3 / 9 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Wassily Kandinsky
lernst du in der Oberstufe 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Wassily Kandinsky

Am 16.12.1866 kommt in Moskau der Maler, Grafiker und Kunstheoretiker Wassily Kandinsky zur Welt. Er ist dem Expressionismus und vor allem der abstrakten Kunst zuzuordnen. Neben Moskau waren auch München und Paris Stationen seines Schaffens. Kandinsky ist Gründer Künstlergruppe "Der blaue Reiter". Kandinsky verstirbt am 13.12.1944 im Pariser Nobelviertel Neuilly-sur-Seine.

Transkript Wassily Kandinsky

Am 13. Dezember 1944 stirbt in Neuilly-sur-Seine Wassily Kandinsky. Man nennt ihn den Vater der abstrakten Malerei. Was ist abstrakte Malerei? Die abstrakte Malerei spricht der Kunst jegliche naturalistische Grundlage ab. Im abstrakten Gemälde wird nicht die äußere Realität, das was wir sehen, widergespiegelt, sondern das innere Wesen des Gegenstands. Es wird in farblicher Harmonie und linienförmigen Takt, wie von Musik inspiriert, dargestellt. Die abstrakte Kunst bevorzugt das Irrationale und das Fantastische, also typische Momente östlicher Kultur gegeben über dem Rationalismus westlicher Prägung. In Kandinskys Werken ist die tiefe Spiritualität seines Landes erhalten geblieben. Die Familie Kandinsky gehört der bürgerlichen Mittelschicht Moskaus an. Wassily entwickelt schon in seinen ersten glücklichen Jahren ein Bewusstsein, das er später als aufgeklärtes inneres Wesen bezeichnet. Kinderspiele und die Geschichten, die seine Großmutter erzählt, werden zu wesentlichen Einflüssen seiner Malerei, die eine Verbindung zwischen Fabel und Wirklichkeit herstellt. Kandinsky liebt Moskau sehr. Er schreibt: „Ich glaube, es ist das höchste Glück eines Künstlers, Moskau bei Sonnenuntergang, wenn die Sonne die Stadt zu einem einzigen Fleck verschmilzt, zu malen.“ Trotz seines großen Talents für die Malerei studiert er Wirtschaft und Recht. Die Karriere eines Malers scheint ihm zu riskant, und fast unerreichbar. Mit 27 Jahren wird er freier Dozent an der der juristischen Fakultät der Universität Moskau. Erst bei einer Reise in die Provinz, wo die Häuser mit bunten Schnitzereien verziert sind, und das Volk in seinen malerischen Kleidern einem lebendigen Bild gleicht, erwacht die künstlerische Natur Kandinskys aufs Neue. Mit 30 Jahren verlässt er Russland, zusammen mit seiner Frau, und studiert Malerei in München. „Die Natur gab mir ein Gefühl des Rausches“, schreibt er im Jahre 1925. „Ich versuchte immer, die ganze Bedeutung meiner Bilder in die Farben zu legen.“ 1911 gründet Kandinsky eine künstlerische Bewegung. Er nennt sie: Der Blaue Reiter. Der ausgesprochen spiritualistisch orientierten Gruppe gehören auch Kubin, Klee und Macke an. Bereits 1910 hat Kandinsky sein erstes abstraktes Aquarell gemalt. Im Jahre 1922 wird Kandinsky ins Bauhaus von Weimar, das kulturelle Zentrum der deutschen Avantgarde eingeladen, wo er bis 1932 unterrichtet. Dann lässt die nationalsozialistische Regierung die Schule schließen. Unter anderem werden auch 57 Bilder von Kandinsky, die als entartete Kunst abgestempelt sind, beschlagnahmt und verkauft. Nach Frankreich übersiedelt, stirbt Wassily Kandinsky im Alter von 78 Jahren.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.233

Lernvideos

42.258

Übungen

37.357

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden