30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

24. Mai 1913 – Trauung der Prinzessin Viktoria Luise von Preußen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.3 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
24. Mai 1913 – Trauung der Prinzessin Viktoria Luise von Preußen
lernst du in der Unterstufe 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema 24. Mai 1913 – Trauung der Prinzessin Viktoria Luise von Preußen

Inhalt

Die Hochzeit von Viktoria Luise von Preußen

In dieser kurzen Biografie erfährst du mehr über Viktoria Luise von Preußen und ihre Hochzeit.

Wer war Viktoria Luise von Preußen?

Viktoria Luise war das siebte und jüngste Kind sowie die einzige Tochter des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. und seiner Frau Auguste Viktoria. Viktoria stammte somit aus dem Hause Hohenzollern und war durch Geburt Prinzessin von Preußen.

Wann heiratete Viktoria Luise von Preußen?

Die Hochzeit von Prinzessin Viktoria Luise von Preußen fand am 24. Mai 1913 in Berlin statt, somit im gleichen Jahr wie Kaiser Wilhelms 25. Thronjubiläum.

Wen heiratete Viktoria Luise von Preußen?

Die Prinzessin heiratete Herzog Ernst August von Braunschweig-Lüneburg aus dem Hause der Welfen. Ihre Hochzeit bedeutete das Ende des langjährig bestehenden Konflikts zwischen den Hohenzollern und der Welfenfamilie.

Der geschichtliche Hintergrund zur Hochzeit von Viktoria Luise von Preußen

Die Hochzeit der Prinzessin Viktoria Luise von Preußen und des Herzogs war ein denkwürdiges Ereignis mit geschichtlicher Bedeutung. Zur Vermählung der Kaisertochter kamen die gekrönten Häupter Europas, unter ihnen König George V. von England und Zar Nikolaus II. von Russland, ein letztes Mal vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs zusammen. Für den Kaiser war die Hochzeit in erster Linie ein Medienspektakel, bei dem er seine Macht und seinen Reichtum zur Schau stellen wollte.

Trauung von Viktoria Luise von Preußen

Die Verbindung der Kaisertochter mit dem Welfenprinzen sollte dabei die Einheit Deutschlands unter der Kaiserkrone eindrucksvoll widerspiegeln. Drei Kameras hielten das gesamte Ereignis fest, bei dem wohl kaum einer ahnte, wie schnell der Frieden Vergangenheit sein würde. Ein gutes Jahr später befand sich Deutschland bereits im Krieg, der den Untergang der europäischen Herrscherhäuser einläutete. Auch die Hohenzollern und andere Dynastien, wie die Welfen, verloren ihren Thron.

Weiterführende Informationen zum Thema Kaiser Wilhelm II. und die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg

Interessiert es dich, wie Kaiser Wilhelm II. gelebt und geherrscht hat? Dann schau dir gerne das Video Kaiser Wilhelm II. auf sofatutor an. Wenn du Genaueres über das europäische Machtverhältnis und Deutschlands Außenpolitik vor dem Ersten Weltkrieg wissen möchtest, dann erfährst du im Video Fünf Großmächte 1871 mehr darüber.

Transkript 24. Mai 1913 – Trauung der Prinzessin Viktoria Luise von Preußen

  1. Mai 1913: Hochzeit von Prinzessin Victoria Luise von Preußen mit Herzog Ernst August von Braunschweig Lüneburg in Berlin. Ein denkwürdiges Ereignis. Mit der Vermählung der einzigen Tochter Kaiser Wilhelms II kamen die gekrönten Häupter Europas, unter ihnen König George V von England und Zar Nikolaus II von Russland ein letztes Mal vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges zusammen. Für den Kaiser war die Hochzeit in erster Linie ein Medienspektakel. Er nutzte die Feierlichkeiten, um Macht und Reichtum seines Hauses zu dokumentieren. 1913 beging Wilhelm sein fünfundzwanzig jähriges Thronjubiläum. Die Verbindung seiner Tochter mit einem Welfen Prinzen sollte dieses Ereignis überhöhten und die Einheit Deutschlands unter der Kaiserkrone eindrucksvoll widerspiegeln. Drei Kameras hielten das hier gezeigte Spektakel fest, bei dem wohl kaum einer ahnte, wie schnell der Frieden Vergangenheit sein würde. Ein gutes Jahr später befand sich Deutschland im Krieg, der auch die Hohenzollern und die anderen Dynastien, auch die der Welfen, vom Thron fegte.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.805

vorgefertigte
Vokabeln

10.216

Lernvideos

42.302

Übungen

37.376

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden