40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.3 / 57 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten

Inhalt

Sätze lesen, Texte verstehen

Ein Text besteht aus Sätzen und ein Satz besteht aus Wörtern. Aber aus was besteht eigentlich ein Wort? Es besteht aus Buchstaben und Silben. Wenn es um das Lesen ganzer Texte geht, gibt es noch weitere Dinge zu beachten: So müssen die Sätze in einem Text immer in der richtigen Reihenfolge stehen und miteinander einen Sinn ergeben.

Ist dies nicht der Fall, spricht man auch nicht von einem Text. Bei einem Text sind die Sätze immer so geschrieben, dass du etwas zu einem bestimmten Thema, zu einem Erlebnis oder zu einer Geschichte erfährst.

Einen Text erkennen

In diesem Video erfährst du mehr darüber, was einen Text ausmacht und wie du ihn erkennen kannst. Wenn du wissen möchtest, auf was du beim Lesen von einzelnen Sätzen achten musst, dann ist das Video Sätze lesen lernen genau das Richtige für dich. Auch die Arbeitsblätter und weiteren Übungen auf sofatutor unterstützen dich dabei, Sätze besser lesen zu können.

Texte und Sätze lesen zu üben und dabei Lesestrategien kennenzulernen sowie diese anzuwenden, ist vor allem für sinnerfassendes Lesen wichtig.

Sinnerfassendes Lesen – was ist das?

Sinnerfassendes Lesen wird oft auch als sinnverstehendes Lesen in der Grundschule verstanden.

Es geht beim sinnerfassenden Lesen darum, Sätze und Texte lesen und verstehen zu können.

Dabei ist das Verstehen von Texten ein ganz aktiver Prozess von den Leserinnen und Lesern. Sie erfassen den Sinn, indem sie Buchstaben und Wörter erkennen und die Wortbedeutungen verstehen. Außerdem müssen die Sätze und ihre Bedeutungen richtig eingeordnet und in Verbindung gebracht werden. Dafür sind die Informationen im Text wichtig ebenso wie das Wissen der Lesenden, das dabei herangezogen wird.

Nun kennst du für sinnerfassendes Lesen die Definition und weißt, dass es um Lesen und Verstehen geht. Das ist vor allem im Alltag besonders wichtig, um zum Beispiel Erklärungen, Anleitungen oder Berichte richtig zu verstehen. Das bedeutet, die Antwort auf die Frage Was bedeutet sinnerfassendes Lesen? lautet: Beim sinnerfassenden Lesen wird der Sinn und die Bedeutung des Geschriebenen beim Lesen erfasst und verstanden. So kann man Texte lesen, verstehen und daraus lernen.

Weil dies eine sehr wichtige Fähigkeit ist, gibt es für sinnverstehendes Lesen auch Übungen, mit denen man das Leseverständnis trainieren kann. So kann zum Beispiel eine Lesekonferenz helfen oder es gibt für sinnerfassendes Lesen Arbeitsblätter mit Fragen zum Text.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Sätze lesen lernen und sinnerfassendes Lesen

Wie kann man sinnerfassend Lesen?
Wie übt man das Leseverständnis?

Transkript Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten

Wo sind denn Linus und Mia heute gelandet?! Das ist ja ein mysteriöser Raum. Oh! Ein Brief! Lesen von Texten Doch was ist überhaupt ein Text? Lasst uns dazu diesen Brief einmal anschauen, ein Brief ist nämlich auch ein Text. Ein Text besteht aus mehreren Sätzen. Du weißt bestimmt schon, dass Sätze aus verschiedenen Wörtern bestehen und immer mit einem Satzschlusszeichen enden. Lasst uns den Text doch einmal zusammenlesen. Vielleicht siehst du ja auch verschiedene Satzschlusszeichen. „Hallo, ihr habt also meine geheime Kammer gefunden. Seht ihr den Kessel, der in der Mitte der Kammer steht? Setzt die Sätze, die ihr in diesem Raum finden könnt, zu einem Text zusammen. Werft sie in der richtigen Reihenfolge in den Kessel! Dann bekommt ihr eine Überraschung. Viel Spaß!“ Hast du die verschiedenen Satzschlusszeichen entdeckt? Hier sind Punkte hier ein Fragezeichen und hier auch Ausrufezeichen. Die Sätze in einem Text sollten zusammenhängen, das heißt, in einer sinnvollen Reihenfolge stehen - nicht einfach durcheinander. Ergibt der Anfang des Briefes so Sinn? Nein, so ist der Brief nicht verständlich wir wissen ja noch gar nicht, was wir in den Kessel werfen sollen. Kennst du (neben dem Brief) noch andere Textarten? Es gibt zum Beispiel Fachbucheinträge, Rezepte, Märchen, Gedichte und noch viele mehr. Kennst du noch weitere? Schreib sie uns doch in die Kommentare. Die unterschiedlichen Texte werden jeweils für verschiedene Dinge gebraucht. Mit einem Rezept kann Mia z. B. einen Kuchen backen. Linus möchte unbedingt mehr über Mäuse erfahren. Welchen Text sollte er lesen? Einen Sachtext! Linus und Mia haben schon einige Sätze gefunden und versuchen sie zu einem Text zusammenzulegen. Lass uns doch einmal schauen, was sie so gefunden haben. Wenn wir den Text jetzt gleich zusammen lesen, denke daran, dass ein Text aus verschiedenen Sätzen besteht. Am Ende eines Satzes kannst du eine kurze Pause machen. Du kannst dir zum Lesen von Texten auch einen Lesepfeil wie diesen hier zur Hilfe nehmen. Der Pfeil hilft dir dabei zu sehen, in welcher Zeile du gerade liest damit du beim Lesen nicht verrutschst. „Wenn ihr den Text richtig zusammensetzt, werde ich aus dem Rauch heraus entstehen. Ich bin rot und habe zwei kleine Flügel. Meine Augen sind gelb und in meinem Mund siehst du zwei spitze Zähne. Mit diesen kann ich sogar fliegen. Kannst du dir schon vorstellen, wie ich aussehe?“ Glaubst du Linus und Mia haben den Text richtig zusammengesetzt? Mit spitzen Zähnen fliegen?! Das geht nicht Wo könnte dieser Satz hingehören? Mit Flügeln kann man fliegen dann verschieben wir den Satz doch mal hierhin nun ist der Text verständlich. Linus und Mia sind bereit. Ob der Zauber wirklich funktioniert? Wahnsinn! Da hat sich das Lesen des Textes ja total gelohnt! „Hallo! Ich bin Belzebob!“

7 Kommentare

7 Kommentare
  1. 👯‍♀️cool

    Von Hanni, vor 27 Tagen
  2. ultravideo

    Von robin, vor 30 Tagen
  3. Buch

    Von Aydin, vor etwa 2 Monaten
  4. Cool,
    Ich fand das Video cool

    Von Elis, vor etwa 2 Monaten
  5. 👯‍♀️

    Von Selen, vor 2 Monaten
Mehr Kommentare

Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten kannst du es wiederholen und üben.
  • Was ist ein Text?

    Tipps

    Das ist ein Text.

    Lösung

    Ein Text...

    • besteht aus mehreren Sätzen.
    • kann ein Brief oder ein Märchen sein.
  • Welcher Satz steht an der falschen Stelle?

    Tipps

    Mit Flügeln kann man fliegen.

    Lösung

    Der Satz Mit diesen kann ich sogar fliegen. steht in der Aufgabe an der falschen Stelle. Gemeint sind natürlich die Flügel, mit denen das kleine Monster fliegen kann, und nicht die Zähne. Richtig lautet der Text deshalb:
    Ich bin rot und habe zwei kleine Flügel. Mit diesen kann ich sogar fliegen. Meine Augen sind gelb und in meinem Mund siehst du zwei spitze Zähne. Kannst du dir schon vorstellen, wie ich aussehe?

  • Welcher Satz gehört zu welchem Bild?

    Tipps

    Das ist Ben.

    Lösung

    Sätze bestehen aus mehreren Wörtern und enden mit einem Satzschlusszeichen. Diese Bilder passen zu den Sätzen.

  • Zu welchen Bildern passen diese Sätze?

    Tipps

    Linus ist ein Drache, Mia ist eine Maus.

    Lösung

    Linus, der Drache, ...

    • ist blau.
    • hat Hörner.
    • liest einen Brief.
    Mia...
    • ist eine Maus.
    • hat große Ohren.
    • trägt einen roten Umhang.

  • Was sind Satzschlusszeichen?

    Tipps

    Jeder Satz wird mit einem Satzschlusszeichen beendet.

    Lösung

    Jeder Satz wird mit einem Satzschlusszeichen beendet.

    Der Punkt am Ende des ersten Satzes und das Ausrufezeichen am Ende des zweiten Satzes sind hier die gesuchten Satzschlusszeichen.

  • Wie lautet die richtige Reihenfolge des Textes?

    Tipps

    Der Text endet mit einer Frage.

    Lösung

    Die Sätze in diesem Text sind in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet.

    Linus und Mia finden einen Brief.

    In dem Brief steht eine wichtige Aufgabe.

    Wenn sie die Aufgabe lösen, bekommen sie eine Überraschung!

    Welche Überraschung könnte es sein?

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.281

Lernvideos

42.389

Übungen

37.454

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden