Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Normalverteilung – Globale Näherungsformel von De Moivre und Laplace

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Globale Näherungsformel Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mandy F.
Normalverteilung – Globale Näherungsformel von De Moivre und Laplace
lernst du in der Oberstufe 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Normalverteilung – Globale Näherungsformel von De Moivre und Laplace

Hallo! Die Gauß´sche Glockenkurve, Gauß´sche Integralfunktion und die lokale Näherungsformel von De Moivre und Laplace sind dir bereits ein Begriff. Eine Wiederholung zu diesen Themen festigen an dieser Stelle zusätzlich dein Wissen. In diesem Video lernst du nun die globale Näherungsformel von De Moivre und Laplace kennen. Dabei wird dir erklärt, wann man die lokale Näherungsformel verwendet und wann die globale. Außerdem erfährst du, wann man die globale Näherungsformel der Bernoulli-Formel vorzieht. Zur Anwendung der globalen Näherungsformel geht man in drei Schritten vor. Die einzelnen Teilschritte werden dir dabei schon im Wesentlichen bekannt vorkommen. Du wirst dann auch merken, dass es gar nicht so schwer ist, die globale Näherungsformel anzuwenden, da es ein nützliches Hilfsmittel gibt, das uns die Arbeit erleichtert. Ein Anwendungsbeispiel wird dir dies auch noch einmal verdeutlichen.
Viel Spaß!

Transkript Normalverteilung – Globale Näherungsformel von De Moivre und Laplace

Hallo! Hier ist Mandy! Hier erfährst du, wozu man die globale Näherungsformel von De Moivre und Laplace benötigt und wie man sie anwendet. Dazu erhältst du als Einstieg zunächst eine Wiederholung.Dann betrachten wir die Globale Näherungsformel etwas genauer und wenden sie dann auf ein Beispiel an. Zum Schluss gibt es eine Zusammenfassung. Bisher hast du die lokale Näherungsformel von De Moivre und Laplace kennengelernt. Dabei ging es darum die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis, zum Beispiel von k=3, näherungsweise zu berechnen. Den exakten Wert kann man über die Bernoulli-Formel bestimmen oder in Tabellen ablesen.Es ist genau dann sinnvoll die Näherungsformel der Bernoulli-Formel vorzuziehen, wenn die Anzahl der Durchführungen so groß ist, dass sie mit der Bernoulli-Formel nur schwer oder gar nicht zu lösen ist. Der angenäherte Wert ist dann besonders genau, je größer die Standardabweichung ist. Sie sollte insbesondere laut Laplace-Bedingung größer als 3 sein. Zusammenfassend können wir für die lokale Näherungsformel folgenden Satz formulieren. Betrachtet man die Fläche unter der Gauß´schen Glockenkurve so kann sie über die Gauß´sche Integralfunktion berechnet werden.Nun zur Globalen Näherungsformel von De Moivre und Laplace.Dazu gibt es noch ein paar Vorbetrachtungen. Ein typisches Histogramm zu einer binomialverteilten Zufallsgröße sieht zum Beispiel folgendermaßen aus. Bei der Binomialverteilung kann man nicht nur Wahrscheinlichkeiten zu einzelnen Ergebnissen betrachten, wie beispielsweise P(X=8). Hier entspräche die Fläche der Säule zu k=8 der Wahrscheinlichkeit P(X=8).Für große n wendet man hier die lokale Näherungsformel an. Man kann aber auch sogenannte kumulierte Wahrscheinlichkeiten betrachten. Dabei umfasst die betrachtete Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Intervall der Binomialverteilung, welches sich aus mehreren Ergebnissen zusammensetzen kann. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man die Wahrscheinlichkeit zu einem Ereignis betrachtet, welches alle Ergebnisse umfasst, die <10 oder allgemein gesagt

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.433

Lernvideos

35.557

Übungen

33.087

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden