Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die 100 zerlegen

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Zahlen Zerlegen Bis 100 Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 67 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Die 100 zerlegen
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Die 100 zerlegen

Einführung: Wie kann ich die 100 zerlegen?

Die Zahlen bis 100 lernst du über den Einerwürfel, die Zehnerstange und das Hunderterfeld kennen. In diesem Text schauen wir uns das Hunderterfeld genauer an. Wir fragen uns: Wie zerlege ich Zahlen? In diesem Text wird dir einfach erklärt, wie du die $\bf{100}$ zerlegen kannst.

Wiederholung – die Zahl 10 zerlegen

Was bedeutet Zerlegen in Mathe? Beim Zerlegen schaust du dir an, in welche Zahlen du eine bestimmte Zahl aufteilen kannst. Das Zerlegen kann dir beim Plus- und Minusrechnen von Aufgaben helfen.

Wiederholen wir dazu noch einmal, wie du die $10$ zerlegen kannst. Du kannst die $10$ in $5+5$ zerlegen, denn:

$5+5 = 10$

Aber du kannst die $10$ auch anders zerlegen. Fällt dir noch eine Möglichkeit ein?

$6+4 = 10$

Du kannst die $10$ auch in $6+4$ zerlegen. Andere Möglichkeiten sind:

$7+3=10$
$8+2=10$
$9+1=10$
$10+0=10$

Die Zahl 100 zerlegen

Schauen wir uns nun an, wie wir die $100$ zerlegen können. Dabei hilft uns das Hunderterfeld. Wie viele blaue Plättchen liegen in dem Hunderterfeld?

100 zerlegen

Das Hunderterfeld besteht aus $10$ Reihen. In jeder Reihe sind immer genau $10$ Plättchen. Du kannst nun die Anzahl der blauen Reihen zählen. Das sind $5$ Reihen. Jetzt hängst du eine $0$ an und erhältst die Anzahl der blauen Plättchen. Es sind also $50$ blaue Plättchen. Wie viele rote Plättchen liegen auf dem Hunderterfeld? Es sind auch $50$ rote Plättchen. Das Hunderterfeld ist voll, denn:

$50 + 50 = 100$

Wie kannst du das Hunderterfeld noch aufteilen? Du kannst eine Reihe mit blauen Plättchen legen. Das sind $10$ Plättchen. Wie viele rote Plättchen musst du dann auf das Feld legen? Es sind $90$ rote Plättchen. Das siehst du mit folgender Rechnung:

$10 + 90 = 100$

Kannst du erkennen, wie viele blaue Plättchen auf dem nächsten Hunderterfeld liegen?

Die 100 zerlegen

Es sind $70$ blaue Plättchen. Für wie viele rote Plättchen ist noch Platz? Für $30$ rote Plättchen, denn:

$70 + 30 = 100$

Du kannst auch rechnen:

$30 + 70 = 100$

Kannst du daraus eine Minusaufgabe machen? Insgesamt sind es $100$ Plättchen. Wenn wir die $70$ blauen Plättchen wegnehmen, dann sind es noch $30$ rote Plättchen. Also können wir rechnen:

$100-70 = 30$

Kannst du eine weitere Minusaufgabe finden? Du kannst $100$ Plättchen minus $30$ rote Plättchen rechnen. Dann bleiben $70$ blaue Plättchen übrig, denn es ist:

$100 - 30 = 70$

Zahlen zerlegen bis 100

Auch alle anderen Zahlen bis $100$ kannst du zerlegen. Beim Rechnen bis $100$ kann es hilfreich sein, wenn du die Zahlen in ihre Zehner und ihre Einer zerlegst. So kannst du bei der Addition, also dem Plusrechnen, die Zehner und die Einer getrennt zusammenrechnen. Danach kannst du beides addieren. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an:

$13 + 12$

Wir rechnen nun zuerst die Zehnerstelle, also:

$10 + 10 = 20$

Dann addieren wir die Einerstelle:

$3 + 2 = 5$

Jetzt rechnen wir nur noch beide Teilergebnisse zusammen. Wir bekommen das Endergebnis:

$20 + 5 = 25$

Also ist:

$13 + 12 = 25$

Bei den meisten Minusaufgaben bis $100$ kannst du ähnlich vorgehen – immer dann, wenn der Einer der ersten Zahl vor dem Minuszeichen größer ist als der Einer der zweiten Zahl hinter dem Minuszeichen. Zum Beispiel bei der folgenden Aufgabe:

$27 - 15$

Hier ist die $7$ größer als die $5$. Du kannst wieder zuerst die Zehner voneinander abziehen und danach die Einer.

$20-10=10$
$7-5=2$

Jetzt musst du beide Zwischenergebnisse zusammennehmen. Das Endergebnis ist:

$27-15 = 12$

Zusammenfassung: die Zahl 100 zerlegen

Willst du das Zerlegen der $100$ weiter üben? Hier auf der Seite findest du noch Übungen und Arbeitsblätter zum Thema die $\it{100}$ zerlegen.

Teste dein Wissen zum Thema Zahlen Zerlegen Bis 100!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Die 100 zerlegen

Tessa und Hubert wollen ein neues Beet bepflanzen. Sie wissen jedoch noch nicht, wie das Beet aufgeteilt werden soll. Wenn wir ihnen dabei helfen wollen, müssen wir die 100 zerlegen. Warum? Das sehen wir gleich. Beginnen wir zunächst mit einem KLEINEN Beet mit ZEHN freien Plätzen. In dieses Beet passen fünf [Satz geht noch weiter, Stimme nach oben] Blaubeeren und fünf Tomaten. Alle 10 Plätze sind dann komplett belegt. Denn 5 plus 5 ist gleich 10. Doch Tessa mag Blaubeeren lieber als Tomaten und möchte darum mehr davon anpflanzen. Man könnte zum Beispiel 6 Blaubeeren anpflanzen. Wie viel Platz ist dann noch für Tomaten? Es ist noch Platz für 4 Tomaten. Jetzt sind wieder alle 10 Plätze des Beetes belegt. Denn 6 plus 4 ist ebenfalls 10. Oder sollten es doch lieber SIEBEN Blaubeeren sein? Für Tomaten wären dann noch DREI Plätze frei. Denn 7 plus 3 ist gleich 10. Kennst du noch weitere Plusaufgaben mit dem Ergebnis 10? 8 plus 2 ist gleich 10. 9 plus 1 ist gleich 10. Und auch 10 plus 0 ist gleich 10. Tessa findet, dass es immer noch zu wenig Blaubeeren sind. Doch sie hat eine Idee. Sie schlägt vor, ein Beet mit 100 freien Plätzen zu nutzen. Um das Feld besser planen zu können, nehmen die beiden ein Hunderterfeld und legen es mit Wendeplättchen aus. Die blauen Plättchen stehen für die Blaubeeren und die roten Plättchen stehen für die Tomaten. Wie viele blaue Plättchen liegen hier? Du musst sie nicht alle EINZELN zählen, denn hier gibt es einen Trick. Das Hunderterfeld besteht aus 10 REIHEN. In EINER Reihe sind immer genau 10 Plättchen. Du musst hier also nur die Anzahl der blauen REIHEN zählen und eine Null anhängen. Kannst du jetzt sagen, wie viele blaue Plättchen es sind? Es sind 1, 2, 3, 4, FÜNF Reihen mit jeweils ZEHN Plättchen. Insgesamt sind das 50 blaue Plättchen und wie viele rote Plättchen sind es? Es sind 50 rote Plättchen. Damit ist das Hunderterfeld komplett gefüllt, denn 50 plus 50 ist gleich 100. Wie könnte man das Feld noch aufteilen? Hier liegen 10 blaue Plättchen. Wie viele rote Plättchen fehlen noch, damit alle 100 Plätze belegt sind? Es fehlen 90 rote Plättchen. Denn 10 plus 90 ist gleich 100. Wie viele blaue Plättchen liegen hier? 70 blaue Plättchen. Wie viele rote Plättchen fehlen noch? 30, denn 70 plus 30 ist gleich 100. Das kann man auch andersrum rechnen: 30 plus 70 ist ebenfalls 100. Du kannst hier auch Minusaufgaben erkennen. Es sind insgesamt 100 Plättchen. Wenn wir die 70 blauen Plättchen davon abziehen, bleiben 30 rote Plättchen übrig. 100 minus 70 ist gleich 30. Findest du noch eine weitere Minusaufgabe? Du rechnest 100 Plättchen minus 30 rote Plättchen. Es bleiben 70 blaue Plättchen übrig. 100 minus 30 ist gleich 70. Tessa und Hubert hatten inzwischen eine andere Idee, wie sie das Feld aufteilen können. So einen bunten Garten mögen die beiden dann doch viel lieber.

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. Sehr gut 👍 👍 👍 😀😀😀

    Von Ina, vor 5 Monaten
  2. Sehr cooooooooooooooll

    Von Lilly, vor fast 2 Jahren

Die 100 zerlegen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die 100 zerlegen kannst du es wiederholen und üben.