Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Arbeit mit dem Zirkel

Inhaltsverzeichnis zum Thema Arbeit mit dem Zirkel
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Arbeiten Mit Dem Zirkel Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 739 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Arbeit mit dem Zirkel
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Arbeit mit dem Zirkel

Der Zirkel in der Grundschule

Kappu möchte heute mit einem Zirkel Kreise zeichnen. Doch wie benutzt man einen Zirkel? In diesem Text wird die Verwendung eines Zirkels einfach erklärt.


Zirkel – Aufbau

Betrachten wir zunächst, aus welchen Teilen ein Zirkel besteht. An seinem oberen Ende befindet sich ein Griff, der auch Drehknopf genannt wird. An diesem kannst du den Zirkel beim Zeichnen festhalten. Vom Drehknopf gehen die zwei Schenkel aus. An einem der Schenkel befindet sich am Ende eine Einstechspitze. Am anderen Schenkel befindet sich am Ende eine Bleistiftmine. Am unteren Ende der Schenkel kannst du Schrauben erkennen. Schraubst du die Schraube auf der Seite mit der Mine auf, so kannst du die Mine auswechseln. Zwischen den Schenkeln befindet sich außerdem ein Verstellrad. Drehst du dieses, so kannst du den Abstand zwischen der Spitze und der Mine verändern.

Bestandteile_Zirkel


Zirkel – Funktion

Aber wie genau kannst du einen Kreis mit dem Zirkel zeichnen? Wichtig ist, dass du immer eine feste Unterlage verwendest. Dann überlegst du dir, wie groß dein Kreis sein soll. Am Zirkel kannst du mithilfe des Verstellrads die Größe einstellen. Der Abstand zwischen den zwei Schenkeln entspricht dem Radius des Kreises, den zu zeichnest. Der Radius ist der Abstand vom Mittelpunkt des Kreises zum Rand des Kreises. Um mit dem Zirkel den Kreis zu zeichnen, stichst du mit der Einstechspitze dort in dein Blatt Papier, wo sich der Mittelpunkt des Kreises befinden soll. Indem du den Zirkel am Drehknopf festhältst und drehst, zeichnest du den Kreis mit der Bleistiftmine auf das Papier. Es kann helfen, den Kreis nicht in einem Zug zu zeichnen. Du kannst stattdessen zwei Halbkreise zeichnen. Lege den Zirkel nach Gebrauch zur Seite.

Was ist zu tun, wenn du einen Kreis mit einem bestimmten Radius zeichnen musst, zum Beispiel $3\,\pu{cm}$? Der gegebene Radius ist der Abstand zwischen der Einstechspitze und der Bleistiftmine. Du kannst dir ein Lineal oder ein Geodreieck zu Hilfe nehmen. Stich die Einstechspitze genau bei der $0$ ein. Drehe so lange am Verstellrad, bis die Bleistiftmine auf die $3$ zeigt. Achte darauf, dass die Bleistiftmine direkt auf die $3\,\pu{cm}$ zeigt. Nun kannst du den Kreis genau wie oben beschrieben zeichnen.

Jetzt weißt du, wie du Kreise mithilfe des Zirkels zeichnest. Probiere aus, Muster mithilfe des Zirkels zu zeichnen. Weitere Beispiele, wie du den Zirkel nutzen kannst, findest du in den ergänzenden Übungsaufgaben.

Teste dein Wissen zum Thema Arbeiten Mit Dem Zirkel!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Arbeit mit dem Zirkel

Kappu möchte heute mit einem Zirkel Kreise zeichnen. Doch wie geht das eigentlich? Hm, da gibt es doch sicher ein Video zu oder? Ah, da! Dann Schauen wir uns doch einmal an, wie die [Titel:] Arbeit mit dem Zirkel funktioniert. Betrachten wir doch zunächst einmal, aus welchen Bestandteilen ein Zirkel besteht. Du siehst hier oben einen Griff. Er wird auch Drehkopf genannt. An diesem kannst du den Zirkel beim Zeichnen festhalten. Von diesem Drehkopf gehen zwei Schenkel aus. An einem Schenkel befindet sich am Ende eine Einstechspitze. An dem anderen Schenkel befindet sich am Ende eine Bleistiftmine. Du siehst hier eine Schraube. Schraubst du sie auf, kannst du die Mine auswechseln. Mit dem Verstellrad zwischen den Schenkeln kannst du den Radius eines Kreises noch genauer einstellen. Die Schenkel rutschen außerdem nicht so einfach auseinander, wenn du zeichnest. Aber wie genau kannst du einen Kreis mit dem Zirkel zeichnen? Wichtig ist, dass du immer eine feste Unterlage verwendest. Dann suchst du dir aus, wie groß dein Kreis sein soll. Dazu drehst du einfach so an dem Rad, bis du die Größe hast, die du möchtest. Wenn du kein Verstellrad hast, kannst du die Schenkel einfach auseinanderziehen. Du stichst dann mit der Einstechspitze da in dein Blatt Papier, wo du den Mittelpunkt des Kreises haben möchtest. Dann kannst du den Kreis SO zeichnen. Es hilft dir, wenn du den Kreis nicht in einem Zug zeichnest, sondern zwei Halbkreise zeichnest. Lege den Zirkel nach Gebrauch immer zur Seite. Aber was, wenn du einen Kreis mit einem bestimmten Radius zeichnen musst, zum Beispiel 3 cm. Der gegebene Radius ist dann der Abstand zwischen der Einstechspitze und der Bleistiftmine. Du kannst dir ein Geodreieck zur Hilfe nehmen. Steche deine Einstechspitze genau bei der Null ein. Du kannst dann so lange an dem Verstellrad drehen, bis die Bleistiftmine auf die 3 zeigt. Achte darauf, dass die Bleistiftmine direkt auf die 3 cm zeigt. Nun kannst du die Einstechspitze wieder in die Stelle deines Blatt Papiers einstechen, wo du den Mittelpunkt des Kreises haben möchtest und zeichnest den Kreis. Lege den Zirkel nach Gebrauch wieder an die Seite. Jetzt weißt du, wie du einen Zirkel benutzen kannst, probier doch mal aus, Muster mithilfe des Zirkels zu zeichnen. Na dann kann es ja losgehen! Oh! Da ist ein ja ein Video mit Kappu.

97 Kommentare
97 Kommentare
  1. die app ist die beste app

    Von Giuliano, vor 10 Tagen
  2. Ich gehe bald in die 5 klasse und habe am Dienstag 20.2.24 Zirkel Probe und diese video ist COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

    Von Efe Kayra, vor 30 Tagen
  3. also Leute ich bin zwar in der zehnten aber als ich in der finden war hat mir dieses Video so geholfen ich hoffe es wird ein helfen die sie benötigen

    Von Johann, vor etwa einem Monat
  4. daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Damian, vor etwa einem Monat
  5. toooooooooolllll. sofatutor lg geist - Pommes 🍟

    Von FERIEN-POMMES , vor etwa 2 Monaten
Mehr Kommentare

Arbeit mit dem Zirkel Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Arbeit mit dem Zirkel kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie heißen die Teile eines Zirkels?

    Tipps

    Die Bleistiftmine ist breiter als die Einstechspitze.

    Es gibt zwei Schenkel.

    Lösung

    Am Drehknopf kannst du den Zirkel beim Zeichnen festhalten.
    Von dem Drehknopf gehen zwei Schenkel aus.
    Am Ende der Schenkel befinden sich die Einstechspitze und die Bleistiftmine.
    Mit dem Verstellrad zwischen den Schenkeln kannst du den Radius eines Kreises genau einstellen.

  • Wo stellst du den Radius eines Kreises ein?

    Tipps

    Wenn du an der Schraube drehst, kannst du die Bleistiftmine wechseln.

    Am Drehknopf hältst du deinen Zirkel fest, wenn du einen Kreis zeichnest.

    Lösung

    Den Radius kannst du am Verstellrad einstellen.

  • Wie zeichnest du einen Kreis mit dem Zirkel?

    Tipps

    Du musst dir zuerst überlegen, wie groß dein Kreis werden soll.

    Lösung

    So kannst du einen Kreis mit dem Zirkel zeichnen:

    1. Zuerst musst du am Verstellrad drehen, um die Größe deines Kreises zu bestimmen.
    2. Als Nächstes stichst du mit der Einstechspitze in die Stelle, wo der Mittelpunkt deines Kreises sein soll.
    3. Es hilft dir, den Kreis in mehreren Zügen zu zeichnen.
    4. Zum Schluss legst du deinen Zirkel zur Seite.

  • Welche Aussagen sind richtig?

    Tipps

    Mit dem Verstellrad stellst du die Größe ein.

    Mit der Bleistiftmine wird der Kreis gezeichnet.

    Lösung

    Es sind zwei Aussagen richtig:

    • Wenn du einen Kreis fertig gezeichnet hast, legst du den Zirkel zur Seite.
    • Am Drehknopf kannst du den Zirkel festhalten.
    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

    Das sind die falschen Aussagen – korrigiert:

    • Es gibt zwei Schenkel.
    • Mit dem Verstellrad stellst du die Größe ein.
    • Den Kreis kannst du mit der Bleistiftmine zeichnen.

  • Mit welchem Gegenstand kannst du Kreise zeichnen?

    Tipps

    Mit einem Geodreieck kannst du gerade Linien zeichnen.

    Lösung

    Mit einem Zirkel kannst du Kreise zeichnen.

  • Wie groß ist der Radius des Kreises?

    Tipps

    Der Radius ist der Abstand zwischen der Einstechspitze und der Bleistiftmine.

    Lösung

    Der Radius beträgt 3 cm.

    Der Radius ist der Abstand zwischen der Einstechspitze und der Bleistiftmine

    Du kannst ein Geodreieck zur Hilfe nehmen. Dafür stichst du die Einstechspitze bei 0 ein.
    Mit dem Verstellrad kannst du den Radius genau einstellen. Die Bleistiftmine zeigt auf die vorgegebene Größe, hier auf 3 cm.