Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Working with a dictionary – mit einem Wörterbuch arbeiten

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 51 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Englisch-Team
Working with a dictionary – mit einem Wörterbuch arbeiten
lernst du im 2. Lernjahr - 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Working with a dictionary – mit einem Wörterbuch arbeiten

Working with a dictionary – Wörterbucharbeit

Was bedeutet eigentlich „Träne“ auf Englisch? Die Übersetzung tear ist in einem zweisprachigen Wörterbuch schnell gefunden, aber um das neu gelernte Wort sicher anwenden zu können, sind weitere Informationen notwendig. Da diese Informationen in den meisten Wörterbüchern zu finden sind, bekommst du in den folgenden Absätzen alles, was man beim Arbeiten mit dem Wörterbuch – working with a dictionary – braucht, einfach erklärt.

Working with a dictionary – Grundlagen

Wie arbeitet man nun richtig mit einem englischen Wörterbuch?

  • Um beim Nachschlagen unklarer Wörter nur wenig Zeit zu benötigen, solltest du mit der alphabetischen Reihenfolge des Wörterbuchs vertraut sein. So findest du beispielsweise das Wort bandit weiter vorne im Wörterbuch als wrong.

  • Wenn Wörter den gleichen Anfangsbuchstaben haben, wird die Reihenfolge an den folgenden Buchstaben des Wortes alphabetisch festgelegt. Daher befindet sich bandit knapp hinter bandage.

  • Eine weitere grundlegende Regel zur Arbeit mit Wörterbüchern ist, dass immer nach der Grundform des Wortes gesucht werden sollte. Wenn du z. B. die Bedeutung des Ausdrucks „etwas ähnelt sich“ finden möchtest, dann solltest du den Infinitiv „ähneln“ nachschlagen.

Working with a dictionary – Erklärung des Aufbaus

Bei der Verwendung von Wörterbüchern kann man zwischen zwei verschiedenen Arten unterscheiden. So gibt es zweisprachige Wörterbücher, die von einer Sprache in die andere übersetzen; also Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch. Außerdem gibt es einsprachige Wörterbücher, die die Wortbedeutungen tiefgreifender in einer Sprache erklären.

Working with a dictionary – zweisprachige Wörterbücher

In diesem Absatz wird der Inhalt von zweisprachigen Wörterbüchern genauer erklärt und beschrieben. Folgende Informationen finden sich in zweisprachigen Wörterbüchern:

12571_working_with_a_dictionary_wörterbucharbeit.svg

Mehrfache Bedeutungen bei zweisprachigen Wörterbüchern

Wenn du nach einer Übersetzung suchst, kann es passieren, dass mehrere Bedeutungen des Wortes zu finden sind. Wenn du beispielsweise nach dem Wort „Fliege“ suchst, stößt du zum einen auf das Insekt (fly), aber auch auf das Kleidungsstück (tie). Hier helfen dir Verweise wie FASHION („Mode“) oder INSECT („Insekt“) beim Identifizieren, welche Übersetzung die passende ist.

Aussprache bei zweisprachigen Wörterbüchern

Wenn du ein neues englisches Wort im Wörterbuch entdeckst, ist oft nicht direkt klar, wie dieses ausgesprochen wird. Dabei kann dir die Lautschrift – English phonetics – weiterhelfen. Diese wird in einer eckigen Klammer hinter dem Wort aufgeführt.

Wort Lautschrift
knife [naɪf]

Wortarten bei zweisprachigen Wörterbüchern

Im Anschluss an die phonetische Schrift kannst du oft Kürzel wie v, n, adj, adv … (Verb, Nomen, Adjektiv, Adverb …) finden. Diese geben dir Auskunft darüber, um welche Wortart es sich handelt.

Wort Lautschrift Wortart
knife [naɪf] noun

Wortverwendung bei zweisprachigen Wörterbüchern

In den Worterklärungen kann man manchmal die verschiedenen Verbformen wie auch die unregelmäßigen Formen sehen. So findest du beispielsweise zum Verb teach die zugehörige Form taught im simple past und past participle. Neben den Konjugationsformen zeigt ein Wörterbuch auch an, wenn ein Wort einen unregelmäßigen Plural aufweist.

Wort Lautschrift Wortart Verwendung
knife [naɪf] noun knives / [naɪvz]

Synonyme bei zweisprachigen Wörterbüchern

Um eine abwechslungsreiche Verwendung des Begriffs in einem Text zu ermöglichen, findest du häufig verwandte Begriffe und Redewendungen (Synonyme) für das gesuchte Wort.

Beispielsätze bei zweisprachigen Wörterbüchern

Auch zum Kontext und der Bedeutung des Wortes kannst du in einem zweisprachigen Wörterbuch einiges erfahren. Ein Wörterbuch zeigt dir beispielsweise, wie ein Wort im authentischen Sprachgebrauch benutzt werden sollte. Die Beispielsätze bilden meist den letzten Teil des Absatzes.

Marcello uses a knife to cut the apple.

Einsprachige Wörterbücher

Da du in Klassenarbeiten häufig nur ein einsprachiges Wörterbuch verwenden darfst, ist es sinnvoll, auch damit gut umgehen zu können. Denn dort werden Wörter mit Beispielsätzen genauer erklärt und umschrieben statt übersetzt. Die Wörterbucharbeit auf Englisch mit einem einsprachigen dictionary unterscheidet sich nur gering von der Arbeit mit einem zweisprachigen Wörterbuch. Während gute einsprachige Wörterbücher auch Angaben zur Aussprache, zu Wortformen und zu Beispielsätzen enthalten, kannst du hier allerdings keine direkte Übersetzung nachschlagen.

Wenn du beispielsweise über den Satz “He donned his hat.” stolperst, weil du nicht weißt was das Verb donned bedeutet, kannst du dessen Grundform don nachschlagen. Dort findest du die Erklärung “to put on (clothing and hats)”, wodurch nun die Bedeutung des Satzes klar wird. So kannst du also schnell herausfinden, was ein Wort bedeutet und wie es verwendet wird.

Working with a dictionary – Arbeitsblätter und Übungen

Wenn du dein Wissen über die Arbeit mit Wörterbüchern testen möchtest, dann findest du weitere interaktive Übungen und Arbeitsblätter nach dem Video. Viel Spaß dabei!

Transkript Working with a dictionary – mit einem Wörterbuch arbeiten

Beim Lesen des Videotitels sagst du bestimmt “Working with a dictionary - was soll das denn? Das Verwenden von Wörterbüchern ist doch mehr als klar!”

Doch in diesem Video werde ich dir zeigen, dass auch die korrekte Benutzung eines Wörterbuches gelernt sein will und dich beim Lernen von Englisch unterstützen kann. Ich zeige dir am Beispiel der zwei Arten von Wörterbüchern, den ein- und den zweisprachigen, welche Informationen dir diese schlauen Bücher mitliefern und wie du damit nicht nur deine Fehleranzahl senken, sondern sogar noch deinen Ausdruck verbessern kannst. Worauf solltest du also bei der Arbeit mit einem Wörterbuch achten?

Auf jeden Fall solltest du natürlich mit dem Alphabet vertraut sein, damit das Nachschlagen nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Solltest du für das Nachschlagen im Wörterbuch noch zu viel Zeit brauchen, dann gibt es eine einfache Methode, in kurzer Zeit viel schneller zu werden: Denke dir einfach jeden Tag 10 Wörter aus und schlage sie dann nach. Du wirst sehen, dass du dich beim Nachschlagen sehr schnell verbessern wirst. Oder schlag mit einem Freund oder einer Freundin Wörter um die Wette nach.

Vergiss nicht, dass du Wörter nur in der Grundform findest. Wenn du also wissen möchtest, was “er ähnelt ihm sehr” heißt, dann musst du zuerst “ähneln” nachschlagen und nicht “ähnelt”.

Es gibt ein- und zweisprachige Wörterbücher. Während Zweisprachige Wörterbücher von einer Sprache in die andere übersetzen, also Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch, erklären einsprachige Wörterbücher die Wortbedeutung auf Englisch. Das ist zwar im ersten Moment sehr nervig, hilft dir aber sehr dabei, deine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Sehen wir uns zunächst die zweisprachigen Wörterbücher an. Oft benutzt du es, um eine Übersetzung für ein Deutsches Wort zu finden. Stell dir vor, du möchtest auf Englisch sagen: “Ich trage keine Krawatte, sondern eine Fliege.” und weißt nicht was Fliege heißt. Schlagen wir das Wort Fliege einmal nach: Wie du siehst, wird unter Punkt 1 das Insekt übersetzt. Du trägst aber ein Kleidungsstück. Unter Punkt 2 gibt es den Verweis “Mode”. Dies ist deine richtige Übersetzung. Jetzt suchen wir nach einem Englischen Wort. Nehmen wir an, du liest in einem Text “He is the heir to the throne.” Das Wort “heir” interessiert dich und du schlägst es nach. Jetzt schauen wir uns den Eintrag mal ganz genau an. Du kannst ihm viele verschiedene Informationen entnehmen. Als Erstes die Aussprache auf Britisch und auf Amerikanisch. Die Schrift in den eckigen Klammern nennt sich phonetische Schrift - sie zeigt dir, wie du das Wort aussprechen solltest. Da die Aussprache im Englischen oft nicht klar erkennbar ist, lohnt es sich, wenn du dich mit der Zeit mit der phonetischen Schrift etwas beschäftigst.

Die Übersetzung, verwandte Begriffe und Redewendungen findest du dort natürlich auch. Hier siehst du zum Beispiel auch den Ausdruck “ heir to the throne” mit der entsprechenden Übersetzung “Thronfolger”.

Außerdem erfährst du mehr über die Eigenschaften des Wortes. Das “n” bedeutet, dass es sich um ein Nomen handelt. Dann kommt die Übersetzung. “heir” kann Erbe, männlich - das m steht für male und auch Erbin, weiblich - das f steht für female, bedeuten.

Du kannst außerdem die für die Konjugation nötigen Verbformen sehen, also auch die unregelmäßigen Formen, wie beim Beispiel teach. Die Form im Simple Past und das Partizip Perfekt lauten beide taught. Ein Wörterbuch zeigt dir auch an, wenn ein Wort einen unregelmäßigen Plural hat, wie zum Beispiel das Wort mouse. Hier kannst du sehen, dass der Plural unregelmäßig ist und “mice” lautet. Auch das Wort sheep hat einen unregelmäßigen Plural. Hier entspricht der Plural der Singularform. Auch zum Kontext und der Beudeutung des Wortes kannst du in einem zweisprachigem Wörterbuch viel Erfahren. Beachte bei sheep z.B. auch die aufgeführten Beispiele, die dir die Verwendung des Wortes in verschiedenen Kontexten zeigen. Manche Wörter gibt es als verschiedene Wortarten und mit verschiedenen Grundbedeutungen. Flag ist hier ein schönes Beispiel: In der ersten Bedeutung bedeutet es als Nomen Steinplatte oder Fliese und als Verb fliesen. In der zweiten Grundbedeutung bedeutet es Schwertlilie. Und in der dritten Grundbedeutung als Nomen Flagge/Markierung und als Verb markieren. Ein Wörterbuch zeigt dir auch sehr genau, wie ein Wort benutzt werden muss. Wenn du zum Beispiel den Satz: Ich interessiere mich für Tennis. ins Englische übersetzen willst, findest du unter interessieren im Wörterbuch folgendes. Der Eintrag, den du brauchst, ist ganz am Ende: “Sich für etwas interessieren.”

Achte auch darauf, das im Englisch dieselbe Schreibweise je nach Bedeutung eine andere Aussprache haben kann, wie zum Beispiel lead (Blei) oder lead (Hauptrolle, führen). Ein anderes klassisches Beispiel ist hier tear (Träne) und tear (Riss, reißen).

Wie du siehst, gibt dir das Wörterbuch viele Informationen zu den einzelnen Wörtern. Da jedes Wörterbuch aber etwas anders aufgebaut ist, solltest du dich mit der Art, wie dein Wörterbuch die einzelnen Dinge erläutern, vertraut machen. In Klassenarbeiten darfst du in der Regel nur ein einsprachiges Wörterbuch verwenden. Aber auch das kann sehr hilfreich sein. Einerseits werden Wörter dort gut erklärt und umschrieben, andererseits findest du viele Beispielsätze, die dir zeigen, in welchem Zusammenhang und wie die Wörter im Satz verwendet werden. Durch die Beschreibungen erhältst du auch Synonyme, die du verwenden kannst, um deinen Text abwechslungsreich zu machen. Natürlich enthalten gute einsprachige Wörterbücher auch Angaben zu Aussprache, Zeitformen und unregelmäßigen Pluralformen.

Sehen wir uns ein Beispiel an. Im Text steht “He donned his hat.” Du kennst das Verb “donned” nicht und schlägst die Grundform “don” nach. Unter Punkt eins findest du eine Erklärung und einen Beispielsatz. Und hier ist noch ein anderes Beispiel: Du weißt zum Beispiel, dass afraid irgendwie Angst bedeutet, aber du weißt nicht mehr, wie man afraid im Satz verwendet. Ein Blick ins Wörterbuch zeigt dir, dass “Ich habe Angst vor” mit “I’m afraid of” übersetzt wird. Wie du siehst: Es lohnt sich, wenn du Übung im Umgang mir Wörterbüchern hast. So kannst du schnell herausfinden, was ein Wort bedeutet und wie es wann verwendet wird.

Fang gleich mal an und schlage ein paar Wörter nach...

6 Kommentare
6 Kommentare
  1. Bei Aufgabe 3 gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten z.B Rücklicht kann auch tail leight sein

    Von Sven Mike, vor etwa 5 Jahren
  2. Video ist gut. Die Aufgabenstellung ist ungenau. Die Lösung aus meiner Sicht teilweise falsch oder berücksichtigt keine Alternativen. Beispiel falsche Lösung: Bei Gangschaltung = gears, statt gear change. Gears heißt nach meinem Wörterbuch Zahnräder oder der Gang.

    Von Ursula Erckens, vor etwa 6 Jahren
  3. Für die Grundschule gut geeignet,aber (selbst als junge,(ich) der Account ist von meiner Mutter)in der 7klasse kam ich auch ohne Wörterbuch gut durch. vielleicht ohne Wörter Buch?

    Von Annett Urbanczak75, vor mehr als 7 Jahren
  4. Liebe Juliane,
    die Aufgaben sind alle mit einem Wörterbuch lösbar - auch im zweiten Lernjahr. Ohne Wörterbuch wird es schwierig. Da es sich hier aber um Wörterbucharbeit handelt, gehen wir davon aus, dass zum Lösen der Übung ein Wörterbuch verwendet wird.
    Viele Grüße aus der Redaktion.

    Von Alexandra P., vor mehr als 8 Jahren
  5. sehr hoher Schwierigkeitsgrad (Übung), zu hoch für das 2. Lehrjahr, finde ich (nicht das Video)

    Von Juliane Viola D., vor mehr als 8 Jahren
Mehr Kommentare

Working with a dictionary – mit einem Wörterbuch arbeiten Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Working with a dictionary – mit einem Wörterbuch arbeiten kannst du es wiederholen und üben.
  • Erkläre die Abkürzungen in einem Wörterbuch.

    Tipps

    Sieh dir einen Wörterbucheintrag an.

    Übersetze die Erklärungen auf Englisch, damit du dir die Abkürzungen ableiten kannst, z. B.:

    • weiblich - female

    Lösung
    • Die Schrift in den eckigen Klammern nennt sich phonetische Schrift oder Lautschrift. Sie zeigt dir, wie das Wort ausgesprochen wird.
    • Ein Wörterbuch zeigt dir auch an, wenn ein Wort einen unregelmäßigen Plural hat, wie zum Beispiel das Wort mouse (pl mice).
    • m steht für male (männlich) und f für female (weiblich).
    • Am bedeutet, dass dies eine Variante ist, die eher im amerikanischen Englischen genutzt wird, z. B.: neighbor statt neighbour.
    • n steht für noun (Nomen).
  • Ermittle die entsprechende Übersetzung mit der Hilfe deines zweisprachigen Wörterbuchs.

    Tipps

    Mache dich mit dem Alphabet vertraut.

    Denk daran, dass Nomen im Englischen kleingeschrieben werden. Ausnahmen bilden hier aber zum Beispiel Eigennamen.

    Lösung

    Wenn du den Umgang mit dem Wörterbuch übst, solltest du dich mit dem Alphabet vertraut machen sowie die Wörter immer in ihrer Grundform suchen.

    Auch die Rechtschreibung solltest du beachten. In diesem Fall wird nur Cinderella großgeschrieben, da es sich hier um einen Eigennamen handelt. Normalerweise werden Nomen im Englischen kleingeschrieben.

    Wichtig ist auch, dass Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben können. Diese findest du ebenfalls im Wörterbuch. Dies ist zum Beispiel bei Schloss der Fall. Hier kann das Gebäude gemeint sein castle / palace oder das Türschloss - lock oder das Vorhängeschloss - padlock. Achte deshalb auf den Zusammenhang, in dem Wörter stehen.

  • Nenne die englischen Wörter zur Beschreibung eines Fahrrads.

    Tipps

    Mache dich mit dem Alphabet vertraut und achte auf die Rechtschreibung.

    In manchen Wörterbüchern gibt es Themenseiten. Vielleicht findest du dort ein beschriftetes Fahrrad.

    Suche unter dem Begriff Fahrrad. Dort findest du bestimmt mehrere der Wörter.

    Lösung

    Bevor du ein Wort im Wörterbuch nachschlägst, solltest du dich mit dem Alphabet vertraut machen. So findest du Wörter schneller.

    Manche Wörterbücher haben auch Seiten mit einem Themenwortschatz. Es kann also durchaus sein, dass dir in deinem Wörterbuch ein beschriftetes Fahrrad begegnet. Falls nicht, schlägst du einfach jedes Wort nacheinander nach. Unter Fahrrad... wirst du viele der Wörter finden.

    Auch die Rechtschreibung solltest du unbedingt beachten. In diesem Fall wird keines der Wörter großgeschrieben, da Nomen im Englischen kleingeschrieben werden.

  • Arbeite die Pluralformen der englischen Wörter aus dem Wörterbuch heraus.

    Tipps

    Die Abkürzung pl weist dich darauf hin, dass ein Nomen eine besondere Pluralform hat.

    Lösung

    Mithilfe deines Wörterbuchs kannst du auch herausfinden, wie ein bestimmtes Nomen im Plural gebildet wird. Meist steht dann die Abkürzung pl vor der speziellen Pluralendung, z. B. crisis [ˈkraɪsɪs] pl -ses [si:z]. Auch wird dir anhand der Lautschrift in eckigen Klammern gezeigt, wie sowohl die Singular- als auch die Pluralform ausgesprochen wird.

  • Nenne die Besonderheiten von einsprachigen Wörterbüchern.

    Tipps

    Sieh dir ein einsprachiges Wörterbuch an.

    Ein Beispiel für einen Eintag könnte so aussehen:
    acacia /əˈkeɪʃə/ (also acacia tree) noun a tree with yellow or white flowers.
    There are several types of acacia tree.

    Lösung

    In Klassenarbeiten darfst du in der Regel nur ein einsprachiges Wörterbuch verwenden. Aber auch das kann sehr hilfreich sein. Einerseits werden Wörter dort gut erklärt und umschrieben, andererseits findest du viele Beispielsätze, die dir zeigen, in welchem Zusammenhang und wie die Wörter im Satz verwendet werden. Durch die Beschreibungen erhältst du auch Synonyme, die du verwenden kannst, um deinen Text abwechslungsreich zu machen. Natürlich enthalten gute einsprachige Wörterbücher auch Angaben zu Aussprache, Zeitformen und unregelmäßigen Pluralformen.

  • Stelle die Vokabeln im American English und British English mithilfe des Wörterbuchs gegenüber.

    Tipps

    Achte auf AM im Wörterbuchtext. Die Abkürzung steht für American English. Manchmal wird es auch AmE abgekürzt

    Lösung

    Wörterbüchern kannst du immer auch entnehmen, ob ein Wort im American English anders heißt als im British English. Meist stehen dann AM (oder AmE) und die amerikanische Entsprechung hinter dem britischen Wort.

    Amerikanisches und britisches Englisch unterscheiden sich aber nicht immer so stark. Manchmal werden Wörter auch nur anders ausgesprochen oder geschrieben.