30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Silbentrennung bei tz, st und ck, ch, sch

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.1 / 204 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Silbentrennung bei tz, st und ck, ch, sch
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Silbentrennung bei tz, st und ck, ch, sch

Inhalt

Wie wird bei ck, sch, ch und bei tz, st getrennt?

Hast du schon einmal einen Backtag erlebt mit Teig naschen und dem herrlichen Backduft? Lecker … Aber warum sprechen wir hier über das Backen und Naschen? Wir untersuchen heute, wie man Wörter mit ck, sch, ch, tz und st trennt.

Für die Silbentrennung bei Wörtern mit ck, sch, ch, tz und st gibt es einfache Trennregeln und Übungen für die Grundschule. Einfach erklärt ist die Silbentrennung bei ck, sch und ch anders als die Silbentrennung bei tz und st.

Bevor wir dir erklären, wie man ck, sch, ch, tz und st trennt, wiederholen wir die Grundregel zur Trennung von Wörtern: Wörter kannst du generell nach jeder Silbe trennen. Das Wort Bananenmüsli sieht getrennt dann so aus: Ba-na-nen-müs-li. Bist du dir noch nicht so sicher, wie du Silben erkennen kannst? Dann mach dich mit diesem Video schlau: Silben klatschen.

Im Folgenden erfährst du, wann bei ck, sch und ch getrennt wird und wann bei tz und st. Rechtschreibfall ck, sch, ch, tz, st – wir kommen.

Silbentrennung bei ck, sch und ch

Sprich die Laute ck, sch und ch einmal laut aus. Achte darauf, nur die Laute und nicht die Buchstaben auszusprechen! Was hörst du? Es ist jeweils nur ein Laut!

  • backenck hört man als kurzes [k].
  • Taschesch ist nur der Zischlaut [sch].
  • Bei suchen hörst du nur [ch], das sich wie ein kurzes Fauchen anhört.

Alle drei Laute werden nicht voneinander getrennt! Merk dir das mit dem Satz:
Trenne nie das c vom k, denn die beiden sind ein Paar.
Das gilt ebenfalls für das ch und das sch. Die Silbentrennung erfolgt so: ba-cken, Ta-sche, su-chen.

Silbentrennung bei tz und st

Sprich die Wörter Katze und Hamster ganz deutlich aus. Wie viele Laute hörst du bei tz und st? Das sind jeweils zwei Laute, beide Buchstaben werden als einzelne Laute ausgesprochen. Deshalb wird hier meist anders getrennt als bei den Einzellauten ck, sch, ch.

  • Kat-ze: Wenn du es deutlich aussprichst, hörst du die beiden Buchstaben t und z. Die Silbentrennungsregel sagt, dass der letzte Konsonant zur neuen Silbe gehört. Deshalb wird hier zwischen t und z getrennt: Kat-ze
  • Bei Hamster hörst du ebenfalls zwei Laute, das s und das t. Auch hier kannst du die Regel des letzten Konsonanten anwenden. Der letzte Konsonant in der Mitte des Wortes ist das t und gehört somit zur neuen Silbe. Das s und das t werden getrennt: Hams-ter

Ausnahmen bei tz und st

Achtung, bei tz und st gibt es allerdings Ausnahmen:

Postauto
Wie würdest du das Wort Postauto trennen? Klatsche einmal die Silben. Es ist klar: Dieses Wort besteht aus zwei Nomen, aus Post und aus Auto. Deshalb greift hier die Regel der zusammengesetzten Wörter, die an dem Punkt, an dem die Wörter zusammengesetzt sind, getrennt werden: Post-auto. Zwischen s und t zu trennen, würde hier ja überhaupt nicht passen!

Kratzbaum
Die Regel bei zusammengesetzten Wörtern gilt auch bei tz. Der Kratzbaum wird zwischen den beiden zusammengesetzten Wörtern getrennt: Kratz-baum.

Plötzlich
Dieses Wort hat die feste Endung -lich. Deshalb macht es keinen Sinn, zwischen t und z zu trennen: plötz-lich.

Silbentrennung ck sch tz st

Es gibt noch weitere Besonderheiten bei der Silbentrennung und Worttrennung.

Vertiefungsaufgaben zur Silbentrennung bei ck, sch, ch, tz und st

Jetzt kannst du die gelernten Trennregeln anwenden. Wie trennst du die folgenden Wörter: platzen, Sitzbank, trocken, Osttor, lachen, pusten, Geschäft, Platzwunde, Blitzer?

Trennregel zu einem Laut
für ck, sch, ch
Trennregel zu zwei Lauten
für tz, st
Ausnahmen
für tz, st
tro-cken plat-zen Platz-wun-de
Ge-schäft Blit-zer Ost-tor
la-chen pus-ten Sitz-bank

Transkript Silbentrennung bei tz, st und ck, ch, sch

„ch, sch“: Paul spielt verschiedene Laute auf seinen Instrumenten. Für jeden Laut benötigt er genau EIN Instrument. Aber warum macht er das? Ah, er will sich bestimmt die Silbentrennung besser merken. Wie das geht? Das sehen wir gleich. Im folgenden Video lernst du, wie du Wörter mit sch richtig trennst. Die Silbentrennung ist notwendig, wenn man beim Schreiben am Ende der Zeile angelangt ist, aber das Wort noch weitergeht. Bei zusammengesetzten Wörtern musst du an den Wortgrenzen trennen: See-Ufer, Fern-Seher, Augen-Blick. Bei Wörtern mit bestimmten Buchstaben gibt es Regeln, nach denen du trennen musst. Sprich doch mal diese Laute nach: sch, schlafen Man spricht und hört hier jeweils nur EINEN Laut. Darum wird sch nicht getrennt. Übe das mal an folgenden Sätzen: Wo passen „cken“, „chen“ und „sche“? Momo will einen Kuchen ba-cken. Dafür muss sie noch Zutaten su-chen. Vielleicht sind sie in ihrer Ta-sche. Du siehst, dass diese Endungen nur als Ganzes angehängt werden. ck, ch und sch werden also nicht getrennt. Es gibt sogar eine Eselsbrücke, mit der du dir das besser merken kannst. Trenne nie das c vom k, denn die beiden sind ein Paar. Für sch gilt das ebenso. Momo hat noch einen WEITEREN Tipp. „tz“ und „st“ kann man nämlich AUCH auf Instrumenten spielen. t z, s t. „st“ haben aber ZWEI Laute, darum brauchst man auch jeweils ZWEI Instrumente! Und weil es ZWEI Laute sind, kann man sie auch trennen! Wörter mit tz werden also genau zwischen beiden Buchstaben getrennt, weil t und z jeweils als einzelner Laut klingen. Wie wird das Wort „Katze“ getrennt? Kat - ze Und „Pfütze“? Pfüt – ze. Und das Wort „putzen“? put – zen. Bei Wörtern mit st wird ebenfalls zwischen den Buchstaben getrennt: Wie trennst du folgende Wörter? Bürste, Kiste, Hamster Bürs-te, Kis-te, Hams-ter. Du kannst dir also merken: Zwischen st wird getrennt. Bei manchen Wörtern musst du jedoch aufpassen. Das Wort „plötzlich“ wird HIER getrennt. Wenn das Wort eine Endung hat, so wird vor der Endung getrennt. Hier ist die Endung „lich“. Und wie ist das bei Postauto und Kratzbaum? Post-auto, Kratz-baum. Bei zusammengesetzten Wörtern trennst du an DER Stelle, an der die Wörter zusammengesetzt sind. Post-auto, Kratz-baum. Auch dann, wenn tz im Wort vorkommen. Oh, was machen Paul und Momo denn jetzt? Bevor wir das sehen, überlegen wir noch einmal, was wir gelernt haben. Wörter mit einer Endung werden an der Endung und zusammengesetzte Wörter an der Wortgrenze getrennt. Zum Beispiel See-ufer, plötz-lich oder Post-auto. Wörter mit „tz“ und „st“ werden zwischen beiden Buchstaben getrennt. Zum Beispiel Kat-ze, Pfüt-ze oder Bürs-te. „sch“ werden nicht getrennt. Zum Beispiel ba-cken, su-chen oder Ta-sche. Und was machen Paul und Momo? Wow, was für ein tolles Konzert!

43 Kommentare

43 Kommentare
  1. ja soferheld ist cool oder NEVRA

    Von Dario, vor etwa 2 Monaten
  2. Es ist supper und es erklert echt viel.
    Echt tttttttttoooooollllllllllllll!

    Von NEVRA, vor 3 Monaten
  3. Naja

    Von Joel, vor 5 Monaten
  4. perfect🎉🐱‍👓👀😁🎉
    (T_T)¯\_(ツ)_/¯ -:

    Von MONA BARAKAT, vor 5 Monaten
  5. guuuuuuuuuuuuuuuuut

    Von Felix, vor 6 Monaten
Mehr Kommentare

Silbentrennung bei tz, st und ck, ch, sch Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Silbentrennung bei tz, st und ck, ch, sch kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Wörter wurden richtig getrennt?

    Tipps

    Überlege, ob du ein oder zwei Laute hörst, wenn du dir die Buchstabenverbindung in der Mitte vorsprichst.

    Wenn du nur einen Laut hörst, werden die Buchstaben nicht getrennt, wie z. B. bei ck.

    Hörst du zwei Laute, werden die Buchstaben getrennt, wie z. B. bei tz.

    Lösung

    Einzellaute werden nicht getrennt. Dazu gehören ck, ch und sch
    Hörst du zwei Laute, wird getrennt. Dazu gehören st und tz
    Zusammengesetzte Wörter werden an der Wortgrenze getrennt.

    Richtig ist also
    Kat-ze
    See-ufer
    ba-cken

    Falsch ist
    Bür-ste (richtig wäre Bürs-te)
    Posta-uto (richtig wäre Post-auto)
    Tas-che (richtig wäre Ta-sche)

  • Wie lauten die Erklärsätze?

    Tipps

    Wird ein Instrument für den Laut genutzt, darf dieser nicht getrennt werden.
    Werden zwei Instrumente für den Laut genutzt, darf dieser getrennt werden.

    Beispiel für ein zusammengesetztes Wort: Post-auto

    Beispiel für ein Wort mit der Endung -lich: plötz-lich

    Lösung

    Ergibt eine Buchstabenverbindung nur einen Laut, wird dieser nicht getrennt.
    Zum Beispiel bei ck: le-cker

    Ergibt eine Buchstabenverbindung zwei Laute, werden diese getrennt (Beispiel st $\to$ Tas-te).
    Ansonsten wird zwischen Wortgrenzen (wie bei Post-auto) und vor Endungen (wie bei nied-lich) getrennt.

  • Wie werden diese Wörter getrennt?

    Tipps

    Buchstabenverbindungen, die einen Laut bilden, werden nicht getrennt.

    Trenne vor ch, sch oder ck.

    Lösung

    ch, sch und ck werden nicht getrennt, da sie einen Laut bilden.
    Getrennt wird jeweils davor, sodass du-schen, le-cker, kra-chen und dre-ckig richtig sind.

  • Wie werden diese Wörter getrennt?

    Tipps

    Schaue dir den Laut in der Mitte des Worts an.

    Buchstabenverbindungen, die zwei Laute bilden, werden getrennt.

    Lösung

    Buchstabenverbindungen, die zwei Laute ergeben, werden getrennt.
    Dazu zählen st und tz.

    Richtig ist daher krat-zen, fas-ten, hit-zig, güns-tig, tes-ten und plat-zen.

  • Welche Wörter wurden richtig getrennt?

    Tipps

    Achte auf die Mitte des Worts. Welche Buchstabenverbindung findest du da? Ergibt sie einen Laut oder zwei Laute?

    Hörst du nur einen Laut, wird vor der Buchstabenverbindung getrennt.

    Lösung

    Steht in der Mitte z. B. st, sind das zwei Laute (s und t). Also wird zwischen dem s und dem t getrennt.

    Hörst du nur einen Laut, wird vor der Buchstabenverbindung getrennt. Richtig ist daher Pfüt-ze.

    Steht in der Mitte hingegen z. B. ch, ist das nur ein Laut. Also bleibt dieser zusammen und es wird davor getrennt, wie bei la-chen.
    Richtig ist daher oben ko-chen.

    Außerdem wird zwischen Wortgrenzen getrennt. Richtig ist daher Haus-tür.

  • Sonderfälle – wie werden diese Wörter getrennt?

    Tipps

    Vor Endungen wird getrennt.

    Achtung: Hat ein Wort eine Buchstabenverbindung wie st in der Mitte und auch eine Endung wie lich,
    wird vor der Endung getrennt und nicht zwischen s und t.

    Lösung

    Hier handelt es sich um Sonderfälle!
    Findest du in einem Wort sowohl eine Buchstabenverbindung, die eigentlich getrennt wird (wie tz),
    aber auch eine Endung wie -ig, -lich, -isch, -los, -sam oder -bar,
    wird vor der Endung getrennt und nicht zwischen der Buchstabenverbindung.
    Also heißt es z. B. ängst-lich.

    Weitere Lösungen sind:
    Künst-ler
    biss-chen
    kost-bar
    nütz-lich
    trotz-dem

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.233

Lernvideos

42.258

Übungen

37.357

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden