Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Das Wörterbuch – Wörter nachschlagen 03:35 min

Textversion des Videos

Transkript Das Wörterbuch – Wörter nachschlagen

Hallihallo, ich bin’s, Teo.

Diese Giraffe habe ich heute im Zoo gestreichelt. Jetzt möchte ich Pia einen Brief schreiben und ihr davon erzählen. Aber wie schreibt man eigentlich Giraffe? Um das herauszufinden, brauchen wir ein Wörterbuch. Wie du mit dem Wörterbuch arbeitest, lernst du in diesem Video. Alle Wörter hat niemand im Kopf, auch nicht die Erwachsenen. Deswegen gibt es Wörterbücher. Wörterbücher können unterschiedlich aussehen.

Zum Beispiel so oder so oder so.

Das Tolle ist, alle Wörterbücher funktionieren gleich. Das ist mein Wörterbuch.

Wenn ich das Wörterbuch auf einer Seite aufschlage, dann steht am Rand immer ein Buchstabe, der mit einer Farbe markiert ist. Hier siehst du ein F, das heißt, dass hier Wörter stehen, die mit dem Buchstaben F beginnen. Zum Beispiel das Wort Fisch.

Hier steht am Rand ein M, also stehen hier Wörter, die mit dem Buchstaben M beginnen. Zum Beispiel das Wort Minute.

Die Buchstaben am Rand sind nach dem ABC geordnet. Also stehen alle Wörter, die mit A beginnen, ganz vorne im Wörterbuch und Wörter, die mit dem Buchstaben Z beginnen, stehen ganz hinten im Wörterbuch. Wenn ich ein Wort im Wörterbuch suche, gucke ich zuerst auf den Anfangsbuchstaben von meinem Wort.

Das Wort Giraffe fängt mit einem G an.

Also muss ich im Wörterbuch nach dem G suchen. A B C D E F G.

Hier ist die erste Seite von G.

Jetzt muss ich auf den zweiten Buchstaben achten. Der zweite Buchstabe bei Giraffe ist ein i.

Im Wörterbuch ist der zweite Buchstabe wieder nach dem ABC sortiert.

Hier ist Ga, hier ist Ge, und hier ist Gi.

Bei Gi steht Giraffe aber auch noch nicht. Also brauche ich noch den dritten Buchstaben. Der dritte Buchstabe von Giraffe ist ein r.

Auch der dritte Buchstabe ist wieder nach dem ABC sortiert. Also steht das Wort Giraffe nicht gleich oben bei Gi, sondern etwas weiter unten.

Ah, hier ist es. Giraffe wird mit Doppel-F geschrieben.

Alles klar. Jetzt weiß ich, wie ich ein Wort im Wörterbuch nachschlage. Das Wörterbuch ist nach dem ABC sortiert.

Wenn ich ein Wort suche, achte ich zuerst auf den Anfangsbuchstaben von meinem Wort. Dann achte ich noch auf den zweiten Buchstaben und vielleicht sogar noch auf den dritten.

So, jetzt kann ich meinen Brief schreiben. Und dir wünsche ich noch einen schönen Tag. Tschüss, bis zum nächsten Mal.

11 Kommentare
  1. Schönes Video gut erklärt

    Von Svyatoslav A., vor etwa einem Jahr
  2. Zu wenig Übungen🔁⁉😉

    Von B Letz, vor mehr als einem Jahr
  3. mein hund will essen

    Von Nataliegreen, vor fast 2 Jahren
  4. Toll 👏

    Von Fotios T., vor etwa 2 Jahren
  5. 👗🐹🐬💎🎉🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷

    Von Fotios T., vor etwa 2 Jahren
Mehr Kommentare

Das Wörterbuch – Wörter nachschlagen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Das Wörterbuch – Wörter nachschlagen kannst du es wiederholen und üben.

  • Wozu brauchst du ein Wörterbuch?

    Tipps

    Ein Wörterbuch hilft dir beim Schreiben.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du überlegen, wozu du ein Wörterbuch brauchst.

    In einem Wörterbuch kannst du nachschlagen, wie ein Wort richtig geschrieben wird.

    Niemand kann alle Wörter im Kopf haben. Deshalb ist es immer gut, wenn du in einem Wörterbuch nachschauen kannst.

    Geschichten und die Regeln für Satzzeichen findest du in anderen Büchern.

  • Wie suchst du im Wörterbuch nach dem Wort Giraffe?

    Tipps

    Du findest zuerst den Anfangsbuchstaben heraus.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du dir überlegen, wie du ein Wort im Wörterbuch suchst.

    • Du beginnst mit dem Anfangsbuchstaben deines Wortes und suchst die passende Seite im Wörterbuch. Bei dem Wort Giraffe ist das das G.
    • Dann schaust du nach dem zweiten oder auch dritten Buchstaben des Wortes und suchst weiter. Du suchst für das Wort Giraffe also bei Gir.
    • Wenn du das Wort gefunden hast, kannst du es herausschreiben.
    Auf diese Weise kannst du jedes Buch im Wörterbuch finden.

  • Wie werden die Wörter richtig geschrieben? Prüfe.

    Tipps

    Nimm dir ein Wörterbuch und schlage die Wörter nach.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du die Wörter im Wörterbuch nachschlagen. So kannst du herausfinden, wie sie richtig geschrieben werden.

    • Kakadu
    • Pferd
    • Clown
    Vielleicht hast du das Wort Pferd nicht gleich gefunden, weil du unter F nachgesehen hast. Dann musst du unter ähnlich klingenden Buchstaben nachschauen. Auch Pf klingt fast wie F.
    Das Gleiche ist dir vielleicht auch bei Clown passiert. Aber jetzt weißt du ja, was zu tun ist.

    Wenn du Wörter im Wörterbuch nachschlagen kannst, dann musst du nie wieder ein Wort falsch schreiben.

  • Welche Wörter sind falsch geschrieben?

    Tipps

    Klarinette ODER Klarinete ?

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, kannst du im Wörterbuch nach den Wörtern suchen. Aber es gibt auch ein paar Regeln, die dir helfen. Drei Wörter in dieser Aufgabe waren falsch geschrieben.

    • Klarinette
    Nach dem kurzen Selbstlaut e folgt der doppelte Mitlaut tt.
    • Fahrrad
    Dieses Wort kannst du verlängern und so hörst du das d am Ende.
    ein Fahrrad - viele Fahrräder

    • Maschine
    In diesem Wort steckt ein langes i. Trotzdem schreibst du hier kein ie. Das kannst du nur mit Wörterbuch herausfinden.
  • Nach welchem Anfangsbuchstaben musst du im Wörterbuch suchen?

    Tipps

    Höre genau hin. Mit welchen Buchstaben beginnen die Wörter?

    Lösung

    Das war gar nicht so leicht. Um diese Aufgabe zu lösen, musst du dir das Wort anhören und überlegen, wie es am Anfang geschrieben wird.

    • Minute
    • Fisch
    • Giraffe
    • Zelt
    So kannst du Wörter auch im Wörterbuch finden.

  • Wo kannst du diese Wörter im Wörterbuch finden?

    Tipps

    Welche Anfangsbuchstaben haben die Wörter?

    Lösung

    Um die Wörter im Wörterbuch zu finden, musst du dir überlegen, welchen Anfangsbuchstaben sie haben.

    Dann suchst du nach der Seite im Wörterbuch mit dem passenden Anfangsbuchstaben.

    Auf der passenden Seite kannst du dann noch nach dem zweiten Buchstaben des Wortes suchen. Bei dem Wort Karte wäre das dann Ka.

    Wenn du es dann immer noch nicht findest, kannst du auch den dritten Buchstaben dazu nehmen.

    Wenn du das Wort gefunden hast, kannst du es dir aufschreiben.