Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Methoden und Arbeitstechniken

Referate halten, Texten Informationen entnehmen, eine Facharbeit schreiben - wie du den Anforderungen ab Klasse 5 gerecht wirst

Alle Klassen

Themenübersicht in Methoden und Arbeitstechniken

Texte lesen

Klar kannst du inzwischen lesen! Aber es ist ein wichtiger Unterschied, ob du einen Text einfach nur liest oder ob du den Text richtig verstehen und Informationen daraus sammeln kannst. Dafür musst du einen Text gründlich lesen, um danach alle Zusammenhänge in einer Kurzfassung wiederzugeben. Eine andere Möglichkeit ist auch, einen Text nur grob zu überfliegen, um schnellstmöglich genau die Informationen zu bekommen, die du benötigst. Du lernst, wie du Exzerpte anfertigst, mit deren Hilfe du Informationen übersichtlich festhalten kannst.

Texte planen und überarbeiten

Bereits in der Grundschule hast du eigene Texte geschrieben. Jetzt wird dein Schreibprozess erweitert. Du schreibst nicht mehr einfach nur drauf los, sondern du lernst, wie du mit einem Schreibplan, den du vorher erstellst, bessere Texte schreiben kannst. Außerdem wirst du üben, wie man eigene oder fremde Texte sinnvoll überarbeiten kann. Das wird dir helfen, die Qualität deiner Texte zu verbessern. Zu einem guten Text gehören irgendwann auch gut gewählte und prägnante Zitate, die deine Aussagen stützen. Damit du hier keine Fehler machst, musst du lernen, richtig zu zitieren.

Referate

Ob du nun der geborene Redner bist oder nicht, ein Referat muss früher oder später jeder einmal halten. Aber unabhängig davon, ob du gerne vor der Klasse stehst oder nicht, kannst du das super machen, wenn du dich nur gut darauf vorbereitest. Dazu gehört, sich umfassend zu informieren, das Referat gut zu gliedern und das Ganze auch noch ein bisschen interessant und anschaulich zu gestalten.

Diskussionen

Klar, jeder hat schon mit den Eltern oder mit Freunden diskutiert, weil man sich uneinig war. Aber es gibt auch Diskussionen, wie zum Beispiel in der Schule oder später auch im Beruf, da kann und darf man nicht einfach losreden. Es gilt auch hier, sich umfassend vorzubereiten und auch Gesprächsregeln einzuhalten, wie einander ausreden zu lassen und sachlich zu bleiben.

in der Gruppe diskutieren

Facharbeit

Uff, jetzt ist es soweit: Deine erste Facharbeit steht an. Wie machst du das? Was sind die Anforderungen? Wo bekommst du deine Informationen her? Fragen über Fragen! Bei deiner Facharbeit ist es vor allem wichtig, dass du das Ziel der Arbeit vor Augen hast und einen sinnvollen Aufbau verfolgst. Damit ist schon ein großer Teil der Anforderungen erfüllt - und die anderen schaffst du auch noch, ganz bestimmt!

Lernstrategien - lernen zu lernen

Du stehst kurz vor einem entscheidenden Test in der Schule, vor dir türmen sich deine Aufzeichnungen und du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Im Prinzip könntest du loslegen, aber du weißt einfach nicht, wie? Wenn du nach einer Lösung suchst, wie du den ganzen Stoff am schnellsten und effektivsten in deinen Kopf bekommst, brauchst du einen klugen Plan, der dich beim Lernen unterstützt. Und genau dazu brauchst du Lernstrategien. Das sind Methoden, die dir dabei helfen, Lernstoff besser zu verarbeiten, zu verstehen und zu behalten. Es gibt drei Formen von Lernstrategien: Wiederholen, Organisieren und Vertiefen. Je nachdem, welcher Lerntyp du bist, funktionieren diese Strategien ganz unterschiedlich. So gibt es nicht nur die eine richtige Strategie: Damit sich das Gelernte auch nachhaltig im Gehirn verankert, ist ein Mix aller Methoden wichtig.

Lernstrategien