30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Größen und Einheiten

Größen und Einheiten werden unter anderem dazu genutzt, Längen oder Flächeninhalte zu beschreiben.

Alle Klassen

Themenübersicht in Größen und Einheiten

Größen und Einheiten

Im Zusammenhang mit Mathematik beschäftigst du dich häufig mit Zahlen. Du lernst, wie du mit ihnen Additionen durchführst, sie voneinander abziehst und noch einiges mehr. Zahlen allein reichen aber nicht aus, um Alltagssituationen sinnvoll darzustellen. Hier sind Zahlen oft nur dann nützlich, wenn sie zusammen mit einer Größe oder einer Einheit verwendet werden.

Was ist eine Größe?

Am besten lässt sich diese Frage wohl mit Beispielen beantworten. Du kennst sicherlich schon einige Größen. Bekannte Größen sind:

Eine Größe bezieht sich also immer auf Eigenschaften einer Sache oder eines Zustands. Größen und Einheiten bilden dabei ein Team. Dies führt uns zu der folgenden Frage.

Was ist eine Einheit?

Auch hier helfen Beispiele, um sich den Begriff zu verdeutlichen. Du siehst hier eine (beispielhafte) Liste, die sich an der obigen Liste der Größen orientiert:

  • Meter (m), Zentimeter (cm)
  • Quadratmeter (m²), Hektar (ha)
  • Kubikmeter (m³), Liter (l)
  • Kilogramm (kg), Tonnen (t)
  • Minuten (min), Stunden (h)
  • Euro (€), US-Dollar ($), Pfund (£)
  • ...

Eine Vergabe von Einheiten führt also zu der Möglichkeit, verschiedene Sachen (oder Zustände) miteinander vergleichen zu können. Oft ist es dafür notwendig, zwischen verschiedenen Einheiten umzurechnen.

Bezug zur Physik

Besonders im Bereich der Physik spielen Größen (und Einheiten) eine sehr wichtige Rolle. Im Bereich der Mechanik arbeiten Physiker beispielsweise mit dir bereits bekannten Größen wie Länge oder Zeit. Übliche Einheiten dafür sind dann Meter bzw. Sekunden. Aber auch Größen, die du eventuell noch nicht kennst, werden dort genutzt. Ein Beispiel ist die Dichte. Die gibt an, wie schwer ein bestimmtes Volumen eines Stoffes ist, und wird in der Einheit Kilogramm pro Kubikmeter gemessen.