30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Welche Formen können Dinge haben?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Welche Formen können Dinge haben?
lernst du in der Volksschule 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Welche Formen können Dinge haben?

Inhalt

Welche Formen können Dinge haben? – Mathe

Was sind geometrische Formen? Und welche Formen gibt es überhaupt? In diesem Video werden Formen einfach erklärt.

Was sind Formen in Mathe?

Überall um uns herum sind Formen. Du kennst bestimmt Dreiecke, Vierecke oder Kreise. Es gibt aber noch viel mehr Formen, zum Beispiel Vielecke.

Grundschule Formen im Alltag

Was sind Formen eigentlich? Schauen wir uns dazu ebene Figuren mal genauer an. Diese Figuren sind flach. Sie besitzen eine flache Fläche. Mit der Hand kannst du über sie streichen. Probiere es doch mal bei der Tischplatte oder deinem Schulheft aus. Es sind Flächen. Sie sind glatt und eben.

Figuren haben auch noch Ecken und Seiten. Jede Figur hat unterschiedlich viele Ecken und Seiten. So entsteht eine bestimmte Form.

Das Dreieck hat $3$ Ecken. Deshalb heißt es Dreieck. Es hat auch $3$ Seiten.

Mathematik Formen und Körper: Dreieck

Bei Vierecken gibt es zum Beispiel Rechtecke und Quadrate. Vierecke haben $4$ Ecken. Sie haben auch $4$ Seiten.

Was sind geometrische Formen? Viereck

Was ist der Unterschied zwischen einem Rechteck und einem Quadrat? Bei einem Rechteck sind die Seiten, die sich gegenüberliegen, immer gleich lang. Bei einem Quadrat sind alle $4$ Seiten gleich lang.

Das nächste Bild zeigt einen Kreis. Was ist ein Kreis? Der Kreis ist rund. Er hat keine Ecken und keine Seiten. Aber der Kreis hat einen Mittelpunkt. Dieser liegt genau in der Mitte.

Formen Mathematik Grundschule: Kreis

Formen in Mathe – Beispiele

Jetzt kennst du die wichtigsten Grundformen. Kannst du nun auch erkennen, welche Gegenstände eine bestimmte Form haben? Starten wir mit den ersten $3$ Gegenständen.

Was sind Formen? Beispiele

Wir sehen einen Papierhut, eine Postkarte und ein Spielbrett. Welche Formen haben diese Dinge?

  • Der Papierhut ist ein Dreieck.
  • Die Postkarte ist ein Rechteck.
  • Das Spielbrett ist ein Quadrat.

Schauen wir uns $3$ weitere Beispiele an. Auf dem Bild sind eine Tür, ein Geldschein und ein Reifen. Welche Formen haben diese Dinge?

Was sind geometrische Formen? Grundschule

Wie viele Rechtecke siehst du? Und welche Dinge haben die Form eines Rechtecks?

  • Es sind zwei Rechtecke. Die Tür und der Geldschein sind Rechtecke.

Wie viele Quadrate kannst du erkennen?

  • Keins.

Welche Form hat der Reifen?

  • Der Reifen ist ein Kreis.

Das nächste Bild zeigt eine Orangenscheibe, ein Fenster und eine Wimpelfahne.

geometrische Formen Übung

Wie viele Kreise kannst du erkennen?

  • Einen Kreis. Die Orangenscheibe ist ein Kreis.

Welche Formen kannst du noch sehen?

  • Das Fenster ist ein Quadrat. Die Fahne ist ein Dreieck.

Kannst du in deinem Zimmer auch Formen entdecken?

Welche Formen können Dinge haben? – Zusammenfassung

Die folgenden Stichpunkte fassen noch einmal zusammen, was du heute über Formen gelernt hast.

  • Überall im Alltag begegnen uns Formen.
  • Ebene Figuren haben verschiedene Formen.
  • Es gibt zum Beispiel Dreiecke, Vierecke und Kreise.
  • Verschiedene Formen haben unterschiedlich viele Ecken und Seiten. Der Kreis hat keine Ecken und keine Seiten.
  • Bei manchen Figuren kannst du die Anzahl der Ecken an ihrem Namen erkennen.

Wenn du jetzt selbst noch ein paar Übungen zu den Formen machen willst, dann findest du dazu hier auf der Seite Arbeitsblätter und Übungen mit Aufgaben zum Erkennen von Formen.

Transkript Welche Formen können Dinge haben?

Oh schau mal, Kappu hat eine alte Kiste entdeckt. Was da wohl drin ist? Hmmmh, ahhh. Ein Teller, ein Papierhut, eine Postkarte, ein Spielbrett und eine Wimpelfahne. Wofür er das wohl alles gebrauchen kann? Wir werden es bestimmt gleich erfahren, aber lass uns doch erstmal gemeinsam der Frage nachgehen. Welche Formen können Dinge haben? Überall um uns herum sind Formen.
Dreiecke, Vierecke oder Kreise. Und es gibt noch viel mehr zum Beispiel Vielecke. Doch was sind „Formen“ überhaupt? Dazu schauen wir uns Ebene Figuren mal genauer an. Ebene Figuren sind flach. Sie haben eine flache Fläche. Du kannst mit der flachen Hand ganz einfach über sie streichen. Probiere doch mal über dein Schulheft oder eine Tischplatte zu streichen. Wie fühlt es sich an? Glatt und eben. Das sind Flächen. Neben der Fläche haben Figuren Ecken und Seiten. Jede Figur hat unterschiedlich viele, sodass eine bestimmte Form entsteht. Das Dreieck hat eins, zwei, drei Ecken deshalb heißt es auch Dreieck. Und es hat eins, zwei, drei Seiten. Wusstest du, dass aus zwei Dreiecken sogar ein Viereck entstehen kann? Schau mal so! Jetzt ist ein Viereck. Hier siehst du ein Rechteck und ein Quadrat. Im Gegensatz zum Dreieck haben Vierecke nicht drei, sondern eins, zwei, drei, vier Ecken. Und eins, zwei, drei, vier Seiten. Aber was genau ist der Unterschied zwischen einem Rechteck und einem Quadrat? Die Besonderheit beim Rechteck ist, dass die ZWEI Seiten, die sich gegenüberliegen immer gleich lang sind. Beim Quadrat ist das anders. Da sind alle vier Seiten gleich lang.
In unserem Alltag finden wir vor allem Rechtecke und Quadrate. Jetzt fehlt uns nur noch der Kreis. Der Kreis ist rund und hat keine Ecken und Seiten. Aber er hat einen Mittelpunkt. Der ist genau hier.
Jetzt hast du die wichtigsten Grundformen kennengelernt. Kannst du nun auch Gegenständen diese Formen zuordnen? Los geht´s. Wir starten mit drei Dingen aus Kappus Kiste. Welche Formen haben der Papierhut, die Postkarte und das Spielbrett? Der Papierhut ist ? Ein Dreieck, die Postkarte ein Rechteck und das Spielbrett ein Quadrat. Bist du bereit für die nächste Runde? Hier ist eine Tür, ein Geldschein und ein Reifen. Welche dieser Gegenstände haben die Form eines Rechtecks? Zeige mit deinem Finger auf alle Gegenstände, die aussehen wie ein Rechteck und zähle laut mit. Wenn du mehr Zeit brauchst, kannst du das Video auch einfach anhalten. Und wie viele Rechtecke hast du gezählt? Zwei. Die Tür und der Geldschein haben die Form eines Rechtecks. Wie viele Quadrate kannst du erkennen? Keins. Jetzt bleibt noch der Reifen übrig. Welche Form hat er? Das ist ein Kreis. Weiter geht es mit einer Orangenscheibe, einem Fenster und einer Wimpelfahne. Wie viele Kreise kannst du erkennen? Einen Kreis. Und welche Formen kannst du noch sehen? Ein Quadrat und ein Dreieck. Vielleicht entdeckst du später in deinem Zimmer auch noch Formen? Schreib uns gerne in die Kommentare, welche Formen dir zu Hause begegnet sind. Ohh, was hat Kappu denn damit vor? Bevor wir das erfahren, fassen wir zusammen, was du heute gelernt hast. Du weißt, dass dir Formen überall in deinem Alltag begegnen. Ebene Figuren haben verschiedene Formen. Du hast heute Dreiecke, Vierecke und Kreise kennengelernt. Sie haben unterschiedlich viele Ecken und Seiten. Manche haben auch keine. Zum Beispiel der Kreis. Bei einigen Figuren kannst du die Anzahl der Ecken an ihrem Namen erkennen. Dreieck oder Viereck. Kappu, wie bist du denn ins Weltall gekommen? Ach, dafür hast du all die Sachen gebraucht!

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. Bin ich der erste der das Video gesehen hat? Ich fande das Video gut aber nicht sehr gut.👋🏾🥳🤗

    Von Maalique , vor 3 Monaten

Welche Formen können Dinge haben? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Welche Formen können Dinge haben? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie heißen diese Formen?

    Tipps

    Diese Form hat drei Ecken. Wie heißt die Form?

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Wie viele Ecken und Seiten hat ein Viereck?

    Tipps

    Das ist eine Seite. Eine Seite ist eine Strecke, welche die Form begrenzt.

    Das ist eine Ecke. Eine Ecke entsteht dort, wo zwei Seiten aufeinandertreffen.

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Welche Formen haben die Gegenstände?

    Tipps

    Beim Rechteck sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang.

    Beim Quadrat sind alle Seiten gleich lang.

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Welche Form wird beschrieben?

    Tipps

    Vom Mittelpunkt aus sind alle Punkte der Form gleich weit entfernt. Welche Form hat einen Mittelpunkt?

    Rechtecke und Quadrate sind beide besondere Vierecke.

    Das Quadrat ist ein besonderers Viereck.

    Lösung

    Das Rechteck gehört zu den Vierecken. Es ist ein besonderes Viereck, weil die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind.

    Das Quadrat ist ein besonderes Rechteck, weil alle Seiten gleich lang sind.

    Aus zwei gleich großen Dreiecken kannst du ein Viereck legen.

    Der Kreis hat keine Ecken und keine Seiten, aber einen Mittelpunkt.

  • Was hat die Form eines Kreises?

    Tipps

    Das ist ein Kreis. Welche Gegenstände haben dieselbe Form?

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Wie viele Dreiecke, Kreise, Quadrate und Rechtecke siehst du?

    Tipps

    Die Dreiecke sind in verschiedenen Farben nachgefahren. Wie viele Dreiecke siehst du?

    Die Rechtecke sind in verschiedenen Farben nachgefahren. Wie viele Rechtecke siehst du?

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.583

sofaheld-Level

5.866

vorgefertigte
Vokabeln

10.216

Lernvideos

42.290

Übungen

37.364

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden