40%

Black Friday-Angebot – nur bis zum 27.11.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

Wo bin ich? – Lagebeziehungen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.1 / 648 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Wo bin ich? – Lagebeziehungen
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Wo bin ich? – Lagebeziehungen

Inhalt

Wie viele Lagebeziehungen gibt es?

Weißt du, was oben, unten, rechts und links genau bedeutet? Es sind Begriffe, die beschreiben, wo sich etwas befindet. Man nennt das auch die Lagebeziehungen. In diesem Text und Video werden die Lagebeziehungen im Überblick erklärt.

Lagebeziehungen in der Grundschule für Kinder erklärt

Zuerst schauen wir nach oben. Bei einem Haus befindet sich dort der Dachboden. Von oben aus hat man einen guten Überblick. Von oben kommen wir als Nächstes nach unten. Bei einem Haus befindet sich unten der Keller. Mit einem Seil kannst du wie ein Affe von rechts nach links hin und her schwingen.

Wie kannst du dir merken, wo rechts und links sind? Betrachte deine beiden Hände nebeneinander.

Lagebeziehungen links und rechts

An deiner linken Hand siehst du ein großes L. Links beginnt auch mit L. So kannst du dir leicht merken, welche deine linke Hand ist. Deine andere Hand ist die rechte Hand.

Lagebeziehungen – räumliche Orientierung

Beim Versteckspielen kommen weitere Lagebeziehungen vor. Wenn du auf dem Stuhl sitzt, bist du gar nicht versteckt. Ein gutes Versteck ist unter dem Stuhl. Der Stuhl ist dann über dir. Auch hinter dem Sofa kannst du dich gut verstecken. Wenn du vor dem Sofa sitzt, bist du nicht versteckt. Das Sofa ist dann hinter dir.

Dieses Video über räumliche Orientierung

In diesem Video werden die Begriffe der Raum-Lage-Orientierung für Kinder erklärt. Ergänzend zu Text und Video gibt es Übungen zu Lagebeziehungen für die Grundschule.

Transkript Wo bin ich? – Lagebeziehungen

Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Oben, unten, rechts und links. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Oben unten rechts und links? Weißt du was das genau bedeutet? Darum geht es heute: Begriffe, die beschreiben, wo sich etwas befindet. Diese nennt man auch Lagebeziehungen. Kannst du dich daran erinnern, wo Kappu als erstes war? Oben! Kappu hängt oben an der Liane. Von dort oben kann er den ganzen Dachboden überblicken. Wo war Kappu als nächstes? UNTEN! Kappu hängt nun unten an der Liane. Wo war er dann? Zunächst war er RECHTS und dann LINKS. Aber wie können wir uns am besten merken, wo links und rechts ist? Betrachte deine Hände doch einmal so wie hier. Deine linke Hand macht ein großes 'L'. Das hilft dir dabei, dir zu merken, dass dies die LINKE Hand ist. Die andere Hand ist die rechte Hand. Doch, wo ist Kappu denn nun hin? Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Auf, unter, vor und hinter. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Kannst du dich daran erinnern, wo Kappu jetzt war? Zuerst saß er AUF dem Sessel. Und dann? UNTER dem Sessel der Sessel ist also ÜBER ihm. Doch wo war er dann? VOR dem Sessel. Der Sessel befindet sich jetzt also HINTER ihm. Und dann? Dann war er HINTER dem Sessel. Du kannst den Sessel also VOR ihm sehen. Schauen wir uns doch noch einmal alle Begriffe an, die wir gelernt haben. Du hast nun die Begriffe oben, unten, rechts, links und auf, unter, vor und hinter kennengelernt. Lasst uns das Lied doch nun einmal zusammen singen! Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Oben, unten, rechts und links. Oben, unten, rechts und links. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Auf, unter, vor und hinter. Auf, unter, vor und hinter. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen.

70 Kommentare

70 Kommentare
  1. Sehr gut erklärt,ist mir nur ein bisschen zu viel Wiederholung.

    Von lia, vor 16 Tagen
  2. Gutes Video ich gebe eine Eins plus*und danke für dieses Super duper gut und dazu du bist sogar noch eine 2+*!!!🥳🤩

    Von Chang 3c, vor 17 Tagen
  3. TOLL SUPER 👍🏿

    Von Reli, vor 23 Tagen
  4. Coll sein 😎😎😎🕶🕶

    Das beste sind die spiele 😎😎😎🕶🕶🕶🕶🕶🕶🕶🕶🕶😎😎😎😎😎😎

    Von Alin, vor 24 Tagen
  5. 💪👍👌

    Von Emilio, vor etwa einem Monat
Mehr Kommentare

Wo bin ich? – Lagebeziehungen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wo bin ich? – Lagebeziehungen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Hand ist links?

    Tipps

    Dein linker Daumen gibt dir einen Hinweis.

    Lösung

    Dein linker Daumen zeigt ein L.

    L ist der erste Buchstabe von links.

  • Wo ist Kappu?

    Tipps

    An welcher Stelle der Liane hängt Kappu?

    Lösung

    Hier siehst du nochmal, an welcher Stelle der Liane Kappu hängen kann.

  • Wo ist Kappu?

    Tipps

    Schaue bei jedem Bild genau, wo sich Kappu befindet.
    Vor, hinter, unter, auf dem Sessel?

    Lösung

    Hier siehst du nochmal, wo sich Kappu verstecken kann.

  • Wo versteckt sich Kappu?

    Tipps

    Versteckt Kappu sich hinter oder vor dem Sessel?

    Lösung

    Kappu versteckt sich hinter dem Sessel.

  • Wo ist Kappu?

    Tipps

    Kappu ist auf dem Boden.

    Lösung

    Kappu ist unter dem Sessel.

  • In welche Richtung schaut Kappu?

    Tipps

    Erinnere dich an den Trick mit deinem Daumen.

    Lösung

    Auf dem ersten Bild schaut Kappu nach links,
    auf dem zweiten Bild schaut Kappu nach rechts.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.276

Lernvideos

42.345

Übungen

37.412

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden