Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Was ist ein Zahlenstrahl?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 405 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was ist ein Zahlenstrahl?
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Was ist ein Zahlenstrahl?

Was ist ein Zahlenstrahl?

Auf einer Wäscheleine hängen ganz viele Socken, eine neben der anderen. Du kannst sie alle nacheinander abzählen. Erinnert dich die Wäscheleine an etwas in Mathe? Auf einem Zahlenstrahl sind die Zahlen angeordnet wie die Socken auf der Wäscheleine – eine neben der anderen. In diesem Text und Video wird der Zahlenstrahl einfach erklärt. Du lernst, wie man einen Zahlenstrahl erstellt und wie man mit dem Zahlenstrahl in der Grundschule rechnet.

Zahlenstrahl – Definition

Ein Zahlenstrahl ist eine lange Gerade. Auf dem Zahlenstrahl stehen die Zahlen der Größe nach geordnet. Auf dem Zahlenstrahl siehst du viele kleine Striche. An jedem Strich steht eine Zahl. Der Zahlenstrahl beginnt links bei der Zahl $0$. An jedem weiteren Strich nach rechts steht eine weitere Zahl: Nach der $0$ kommt die $1$, danach die $2$, dann die $3$, die $4$ und so weiter. Bestimmt kennst du schon alle Zahlen bis $20$ und kannst sie selbst in der richtigen Reihenfolge auf einen Zahlenstrahl schreiben.

Der Zahlenstrahl endet nirgends, er geht immer weiter. Wir begnügen uns aber heute mit den Zahlen bis $20$. Um die Zahlen am Zahlenstrahl leicht ablesen zu können, malen wir die Striche bei den Zahlen $5$, $10$, $15$ und $20$ etwas länger als die anderen Zahlen.

Zahlenstrahl ablesen

Lass uns zusammen die Zahl $8$ auf dem Zahlenstrahl suchen. Wir beginnen bei der Zahl $5$. Du erkennst sie leicht an dem etwas längeren Strich. In drei Schritten nach rechts gelangst du von der Zahl $5$ zu der Zahl $8$. Findest du nun auch die Zahl $17$ auf dem Zahlenstrahl? Wir beginnen wieder bei einer Zahl mit einem etwas längeren Strich, nämlich der $15$, und zählen von dort aus weiter: $16$, $17$.

Rechnen am Zahlenstrahl

Auf dem Zahlenstrahl kannst du den Vorgänger und den Nachfolger einer Zahl schnell erkennen. Der Vorgänger der Zahl $8$ ist die Zahl $7$, denn sie kommt beim Zählen direkt vor der Zahl $8$. Auf dem Zahlenstrahl steht die Zahl $7$ daher links neben der Zahl $8$. Der Nachfolger der Zahl $8$ ist die Zahl $9$, denn sie kommt beim Zählen direkt nach der $8$. Auf dem Zahlenstrahl steht sie rechts neben der $8$.

Zahlenstrahl Vorgänger Nachfolger

Wir schauen uns noch ein weiteres Beispiel auf dem Zahlenstrahl an: Findest du den Vorgänger der Zahl $16$? Das ist die Zahl $15$, denn sie kommt direkt vor der Zahl $16$. Und welche Zahl ist der Nachfolger von $16$? Richtig: Die Zahl $17$, sie kommt direkt nach der $16$.

Bei einem Windstoß können Socken von der Wäscheleine fallen. Mit den Zahlen auf dem Zahlenstrahl passiert das nicht so leicht. Aber vielleicht kannst du trotzdem die Zahlen $3$ und $9$ und $17$ und $20$ an die richtige Stelle des Zahlenstrahls setzen?

Zahlenstrahl ablesen und einsetzen

Welche dieser Zahlen kommt beim Zählen als Erstes? Die Zahl $3$. Wir setzen sie auf dem Zahlenstrahl zwischen die Zahlen $2$ und $4$. Hinter der Zahl $8$ ist auch eine Lücke auf dem Zahlenstrahl. Welche Zahl gehört hierhin? Die Zahl $9$. Jetzt sind immer noch zwei Lücken auf dem Zahlenstrahl: Zwischen den Zahlen $16$ und $18$ fehlt die Zahl $17$. Und am Ende dieses Zahlenstrahls fehlt nach der Zahl $19$ die Zahl $20$. Prima! Jetzt stehen wieder alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge auf dem Zahlenstrahl.

Dieses Video über den Zahlenstrahl

In diesem Text und Video werden die natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl für die Grundschule verständlich erklärt. Zum Üben der Zahlen auf dem Zahlenstrahl bis 20 gibt es interaktive Übungen und ein Arbeitsblatt.

Transkript Was ist ein Zahlenstrahl?

Tessa und Hubert haben heute Sockenwaschtag! Sie hängen kurze und lange Socken zum Trocknen auf. An irgendetwas erinnert sie die Wäscheleine.
Mit den Wäscheklammern sieht die Leine aus wie ein Zahlenstrahl. Du weißt nicht was das ist? Na, dann lass uns mal gemeinsam der Frage nachgehen „Was ist ein Zahlenstrahl?“ Ein Zahlenstrahl ist eine lange gerade Linie. Mit dem Zahlenstrahl kannst du Zahlen ihrer Größe nach ordnen. Wir machen das heute für die Zahlen von Null bis Zwanzig. Auf dem Zahlenstrahl siehst du viele kleine Striche. Wir beginnen mit der Zahl Null. Jeder weitere Strich ist eine Zahl Mehr. Nach der Null kommt die Eins. Weißt du, welche Zahl nach der Eins kommt? Die Zwei, dann kommt die Drei, die Vier und so weiter, bis wir bei zwanzig angekommen sind. Eigentlich endet der Zahlenstrahl dann noch nicht. Er geht noch weiter. Das erkennst du an dem Pfeil, der hinter der Zwanzig steht. Fällt dir noch etwas an den Strichen des Zahlenstrahls auf? Die Null, die Fünf, die Zehn, die Fünfzehn und die Zwanzig haben einen längeren Strich als die anderen Zahlen. Sie helfen dir, die Zahlen an dem Zahlenstrahl schneller zu finden. Lass uns mal zusammen die Zahl acht suchen. Wir starten direkt bei der fünf. Sie hat einen längeren Strich. So brauchen wir nicht von vorne zählen. Dann kommt die sechs die sieben und da ist schon die Acht. Kannst du die Zahl Siebzehn auf dem Zahlenstrahl finden? Wir können direkt bei der Fünfzehn beginnen. Und von da aus weiterzählen. Dann kommt die Sechszehn und schon sind wir bei der Siebzehn. Mithilfe der langen Striche, kannst du die Zahlen viel schneller finden. Nun schauen wir mal gemeinsam, was wir mit einem Zahlenstrahl machen können. Mit dem Zahlenstrahl kannst du den Vorgänger und den Nachfolger einer Zahl schnell erkennen. Siehst du den Vorgänger der Acht? Das ist die sieben. Die Sieben steht am Zahlenstrahl vor der Acht. Und welche Zahl ist der Nachfolger der Acht? Das ist die neun. Sie kommt nach der Acht. Wir probieren das nochmal mit der Zahl Sechszehn. Kannst du den Vorgänger der Sechzehn am Zahlenstrahl ablesen? Das ist die fünfzehn. Die Fünfzehn steht vor der Sechzehn. Jetzt kennst du bestimmt auch den Nachfolger der Sechzehn? Das ist die siebzehn. Die Siebzehn kommt nach der Sechzehn. Das können wir so mit jeder Zahl machen. OH nein, hier sind ja Socken von der Leine gefallen. Gut, dass da Zahlen draufstehen!
Da steht die Zahl zwanzig, die siebzehn, die neun und die drei. Lass uns die Zahlen wieder an den Zahlenstrahl anbringen!
Welche Zahl kommt als Erste? Die drei. Die nächste Lücke ist hinter der acht. Welche Zahl kommt hierhin? Die neun. Jetzt haben wir es fast geschafft. Es fehlen noch zwei Zahlen.
Welche Zahl kommt jetzt?
Die siebzehn. und zum Schluss? Kommt die zwanzig. Super, jetzt stehen wieder alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge am Zahlenstrahl. Schauen wir zusammen, was wir gelernt haben. Mit dem Zahlenstrahl kannst du die Zahlen ihrer Größe nach ordnen. Du weißt, dass jeder Strich am Zahlenstrahl für eine Zahl steht. Und, dass die Zahlen von links nach rechts einer mehr werden. Damit du dich noch besser orientieren kannst, hat jede fünfte Zahl einen längeren Strich. So kannst du die Zahl die du suchst, viel schneller finden. Ob die Socken schon getrocknet sind? Oh je, da stehen ja noch mehr Körbe voll mit frischer Wäsche zum Aufhängen! Na, das wird ein langer Waschtag, Tessa und Hubert!

31 Kommentare
31 Kommentare
  1. Majlk

    Von Malik, vor 2 Monaten
  2. sofatutor ist der beste

    Von Samyar, vor 2 Monaten
  3. der beste sofatutor video seeeeeeeeeeeehr cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

    Von Samyar, vor 2 Monaten
  4. sehr gut zum lernen ich mag es

    Von Elina, vor 3 Monaten
  5. Coollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

    Von crow, vor 4 Monaten
Mehr Kommentare

Was ist ein Zahlenstrahl? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist ein Zahlenstrahl? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Zahlen stehen in den Lücken des Zahlenstrahls?

    Tipps

    Welche Zahl kommt nach der 2? Zähle weiter: 1, 2, ...

    Welche Zahl kommt nach der 8? Zähle von der 5 aus weiter: 5, 6, 7, 8, ...

    Lösung

    Hier siehst du, wie die Zahlen richtig am Zahlenstrahl angeordnet sind.

  • Was sind die Vorgänger und die Nachfolger dieser Zahlen?

    Tipps

    Hier steht die Zahl 8 am Zahlenstrahl.

    Vor der 8 steht die 7.

    Lösung

    Am Zahlenstrahl kannst du den Vorgänger und den Nachfolger einer Zahl ablesen.

    Vor der 8 steht die 7. Der Vorgänger von 8 ist also die Zahl 7.

    Nach der 8 steht die 9. Der Nachfolger von 8 ist also die Zahl 9.

    Vor der 16 steht die 15. Der Vorgänger von 16 ist also die Zahl 15.

    Nach der 16 steht die 17. Der Nachfolger von 16 ist also die Zahl 17.

  • Welche Zahlen stehen in den Lücken des Zahlenstrahls?

    Tipps

    Welche Zahl kommt direkt nach der 10?

    Zwischen zwei langen Strichen ist der Abstand immer 5.

    Lösung

    Hier siehst du, wie der Zahlenstrahl vollständig ausgefüllt aussieht.

  • Welcher Zahlenstrahl ist richtig?

    Tipps

    Zwischen den längeren Strichen ist der Abstand 5.

    Der Zahlenstrahl beginnt immer bei der 0. Nach rechts werden die Zahlen größer.

    Lösung

    Das ist der richtige Zahlenstrahl.

    Bei den anderen Zahlenstrahlen waren Zahlen vertauscht, die langen Striche falsch angebracht oder die Zahlen wurden nach rechts hin kleiner statt größer.

  • Wo stehen die Zahlen 8 und 17 am Zahlenstrahl?

    Tipps

    Die roten Zahlen helfen dir, die Zahlen am Zahlenstrahl leichter zu finden.

    Suche die Zahl 8 am Zahlenstrahl. Dazu kannst du mit dem Zählen bei der 5 anfangen.

    Lösung

    Hier siehst du, wo die Zahlen 8 und 17 am Zahlenstrahl sind.

  • Welche Zahlen sind gemeint?

    Tipps

    Du bist bei der 5. Gehe drei Schritte nach rechts. Bei welcher Zahl bist du jetzt?

    Du bist bei der 15. Gehe zwei Schritte nach links. Bei welcher Zahl bist du jetzt?

    Lösung

    Gehe von der Zahl 5 drei Schritte nach rechts. Dann bist du bei der Zahl 8.

    Gehe von der Zahl 10 vier Schritte nach links. Dann bist du bei der Zahl 6.

    Gehe von der Zahl 15 zwei Schritte nach links. Dann bist du bei der Zahl 13.

    Gehe von der Zahl 20 fünf Schritte nach links. Dann bist du bei der Zahl 15.