30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Was ist ein Zahlenstrahl?

Bewertung

Ø 3.6 / 100 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Was ist ein Zahlenstrahl?
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Was ist ein Zahlenstrahl?

In diesem Video lernst du den Zahlenstrahl kennen. Den brauchst du nämlich, um Matheaufgaben schneller und einfacher zu lösen. Um zu verstehen, wie ein Zahlenstrahl aufgebaut ist, wird dir gezeigt, wie du die Zahlen von 1 bis 10 dort anzeichnest. Dann machst du Zählübungen und lernst dadurch, wie du den Zahlenstrahl richtig anwenden kannst. Du wirst gemeinsam mit Niko einmal vorwärts und einmal rückwärts zählen. Dir wird auch gezeigt, was die fehlende Zahl ist und wie du sie finden kannst. Viel Spaß mit Niko und dem Zahlenstrahl!

Transkript Was ist ein Zahlenstrahl?

Hallo!

Heute lernst du mit Lilli und Niko den Zahlenstrahl kennen. Diesen kann man später nutzen, um viele Matheaufgaben schnell und einfach zu lösen. Um mit dem Zahlenstrahl arbeiten zu können, solltest du die Zahlen null bis zehn kennen und wissen in welcher Reihenfolge diese auftauchen. Du siehst, Lilli hat hier die Zahlen Eins bis Zehn hingelegt. Diese Zahlen werden wir in diesem Video sortieren und dabei den Zahlenstrahl kennen lernen. Niko hat schon eine Linie gezeichnet. Hier dran wollen wir unsere Zahlen sortieren.

Zeichnen des Zahlenstrahls

Wir fangen mit der kleinsten Zahl an, die hier liegt. Die Null. Die lege ich ganz nach vorne. Damit ich weiß, dass ich hier die Null angelegt habe, zeichne ich mir noch einen Strich. Nun nehme ich mir die nächstgrößere Zahl: Die Eins. Ich lege sie neben die Null und zeichne einen kleinen Strich. Jetzt nehme ich mir wieder die nächstgrößere Zahl, die Zwei, lege sie mit dem gleichen Abstand neben die Eins und zeichne auf der Linie wieder einen Strich. So mache ich weiter. Ich lege mir die Drei hin und zeichne einen Strich. Ich lege mir die Vier hin und zeichne einen Strich.

Jetzt nehme ich mir die Fünf, lege sie mir wieder an die Linie und zeichne einen Strich. Dieses Mal zeichne ich den Strich wieder etwas länger, etwa so groß wie bei der Null. Das hilft mir später bei der Orientierung. Dann nehme ich mir die nächstgrößere Zahl, die Sechs und zeichne wieder einen kleineren Strich. Jetzt die Sieben und zeichne mir einen Strich. Jetzt die Acht und zeichne mir einen Strich. Jetzt die Neun und zeichne mir einen Strich. Nun ist nur noch die Zehn übrig. Die lege ich mir hier hin und zeichne zum Abschluss noch ein Mal einen Strich, der so lang ist wie bei der 0 und der 5. Jetzt habe ich einen schönen Zahlenstrahl von 0 bis 10 und die Zahlen 0, 5 und 10 sind durch die längeren Striche besonders hervorgehoben.

Übungen mit dem Zahlenstrahl

Mit diesem Zahlenstrahl kann man nun schöne Übungen machen. Beispielsweise kann man nun vorwärts und rückwärts zählen. Vorwärts: „0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10“ Und jetzt rückwärts: „10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0“

Man kann auch einfach mitten drin anfangen. Fangen wir zum Beispiel bei der 3 an: „3,4,5,6,7,8,9,10“ Und nun zählen wir bis drei wieder zurück: „10,9,8,7,6,5,4,3.“ Eine zweite Übung ist „Die fehlende Zahl“. Auf diesem Zahlenstrahl fehlt die Zahl nach der 3 und vor der 5. Welche Zahl kann das nur sein? Die 4!

Auf diesem Zahlenstrahl fehlen alle Zahlen und du sollst nur die Zahl 6 und die Zahl 9 in dem Zahlenstrahl einfügen. Erinnerst du dich zu welchen Zahlen die längeren Striche gehörten? Zu den längeren Strichen gehörten die 0, die 5 und hier war die 10. Jetzt wissen wir auch ganz schnell, ohne abzuzählen, wo die 6 und die 9 hingehören. Wenn hier die 5 ist, dann gehört rechts davon die 6 hin. Wenn hier die 10 ist, dann gehört links davon die 9 hin. Merke dir also: Die langen Striche auf dem Zahlenstrahl gehören zu der 0, der 5 und der 10! Und bedenke: Erst die 0, dann die 5 und dann die 10.

Du hast gesehen, dass man mit dem Zahlenstrahl schöne Zählübungen machen kann. Vielleicht fallen dir ja auch welche ein?!?! Dazu musst du dir nur einen Zahlenstrahl malen und dir dann schöne Aufgaben überlegen. Viel Spaß und bis bald!

18 Kommentare

18 Kommentare
  1. G
    E
    I
    L

    Von Murat Guelcue, vor 2 Monaten
  2. Hallo Sandra Rettschlag 2,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass dir das Video nicht so gut gefallen hat. Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge und werden diese bei neuen Videoproduktionen mit berücksichtigen.

    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela Edas, vor 4 Monaten
  3. Liebes Sofatutor-Team,
    warum macht ihr den Zahlenstrahl nicht länger, um die Zahlen nebeneinander legen zu können (1. Drittel im Video).
    Für Erstklässler ist das echt verwirrend.
    Warum macht ihr denn die Striche bei der 0, 5, 10 länger?
    Das wird für die Kinder nicht erklärt.
    Mal legt ihr die Zahlen oben und mal unten hin... dann kommen plötzlich kleinere Zahlenkarten (die viel zu eng aneinander liegen) und ein anderer Zahlenstrahl...
    Das ist aus meiner Sicht didaktisch nicht genügend ausgereift.
    Freundliche Grüße von mir

    Von Sandra Rettschlag 2, vor 4 Monaten
  4. Es ist super danke

    Von Frau Zimmer, vor 6 Monaten
  5. Coooooooooooooooooooooooool 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗

    Von Stefan Simmet, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Was ist ein Zahlenstrahl? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist ein Zahlenstrahl? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Zahlen gehören zu den langen Strichen am Zahlenstrahl?

    Tipps

    Welche Zahl zwischen 0 und 10 ist die kleinste Zahl?

    Zu ihr gehört der erste lange Strich.

    Wenn du bis zum nächsten langen Strich weiterzählst, findest du die zweite Zahl.

    Lösung

    Zuerst hat sich Nico überlegt, welches die kleinste Zahl zwischen 0 und 10 ist.
    Die kleinste Zahl ist die 0. Die 0 steht an dem ersten langen Strich.
    Nun zählt Nico weiter, bis er zum nächsten langen Strich kommt: 0, 1, 2, 3, 4, ?. Damit kommt er auf die Zahl 5.
    Genauso findet Nico heraus, dass an dem letzten langen Strich die Zahl 10 stehen muss.

    An den langen Strichen am Zahlenstrahl stehen also die Zahlen 0, 5 und 10.
    Toll, nun können wir ganz einfach mit dem Zahlenstrahl rechnen!

  • Wie zählst du rückwärts?

    Tipps

    Beginne mit der größten Zahl und ende mit der kleinsten Zahl.

    Sieh dir den Zahlenstrahl an.
    Du beginnst ganz rechts mit der Zahl 10.
    Dann gehst du immer einen Schritt weiter nach links.

    Lilly zählt rückwärts: 10, 9, 8, ...

    Lösung

    Das Rückwärtszählen klappt schon ganz gut.
    Der Zahlenstrahl hat Nico und Lilly geholfen.

    Sie haben mit der größten Zahl begonnen. Das ist die 10. Die 10 steht ganz rechts auf dem Zahlenstrahl.
    Dann sind Lilly und Nico immer weiter nach links gewandert: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3.
    Und schon haben sie rückwärts von 10 bis 3 gezählt, super!

    Das ist eine tolle Übung, um sicherer im Zählen zu werden.

  • Welche Zahlen hat Nico weggezaubert?

    Tipps

    An den langen Strichen stehen die Zahlen 0, 5 und 10.

    Zähle laut von 0 bis 10.
    Welche Zahl kommt nach der 2?

    Lösung

    Nico hat ein paar Zahlen aus dem Zahlenstrahl weggezaubert.
    Lilly will herausfinden, welche Zahlen fehlen. Sie weiß, dass an den langen Strichen die Zahlen 0, 5 und 10 stehen. Also ist die erste fehlende Zahl ganz links die 0.
    Um die anderen Zahlen zu finden, zählt sie laut von 0 bis 10.

    • Welche Zahl kommt nach der 2 und vor der 4? Es ist die 3.
    • Und welche Zahl steht zwischen der 6 und der 8? Das ist die 7.
    • Zuletzt fehlt die Zahl zwischen 8 und 10. Es ist die 9.
    Toll, Lilly konnte alle Zahlen finden!
    Nun ist der Zahlenstrahl wieder vollständig.

  • Wo befinden sich die Zahlen auf dem Zahlenstrahl?

    Tipps

    Die längeren Striche stehen für die Zahlen 0, 5 und 10.

    Die 1 ist eine Nachbarzahl der 0.
    Die 4 ist eine Nachbarzahl der 5.

    Lösung

    Nico hat sich die langen Striche am Zahlenstrahl genau angesehen.
    Die langen Striche stehen für die 0, die 5 und die 10.

    • Die 1 ist eine Nachbarzahl von der 0. Da die 1 größer als die 0 ist, steht sie rechts neben der 0.
    • Die 4 ist eine Nachbarzahl von der 5. Da die 4 kleiner als die 5 ist, steht sie links neben der 5.
    • Die 8 ist keine Nachbarzahl von der 0, der 5 oder der 10. Nico zählt von 10 rückwärts: 10, 9, 8. Also steht die 8 zwei Striche links neben der 10.
    Gut gemacht, Nico!

  • Welche Zahl fehlt auf dem Zahlenstrahl?

    Tipps

    Auf dem Zahlenstrahl fehlt die Zahl nach der 3 und vor der 5.

    Kennst du den Nachfolger der 3?
    Wenn du von der 3 an weiterzählst, ist die zweite Zahl in der Zahlenreihe die gesuchte Zahl.

    Auf dem Zahlenstrahl gibt es jede Zahl nur einmal.

    Lösung

    Nico und Lilly haben die verdeckte Zahl gefunden.
    Die Zahl steht nach der 3 und vor der 5. Es ist also der Nachfolger von der 3.

    Den Nachfolger der 3 können sie finden, indem sie von der 3 an weiterzählen.
    Lilly und Nico zählen: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
    Die Zahl nach der 3 ist die 4. Die Zahl 4 ist also der Nachfolger von der 3.

    Also ist die verdeckte Zahl auf dem Zahlenstrahl die 4. Gut gemacht, Lilly und Nico!

  • Welche Zahl wird in den Zahlenstrahlen gesucht?

    Tipps

    Höre dir die Zahlen an.
    Überlege dir, welche Nachbarzahlen diese Zahlen haben. Suche dann den passenden Zahlenstrahl.

    Hier siehst du ein Beispiel:

    Die Zahl 4 hat die Nachbarzahlen 3 und 5.
    In diesem Zahlenstrahl ist eine Lücke zwischen der 3 und der 5. Also gehört dieser Zahlenstrahl zur 4.

    Lösung

    Sarah und Michelle wollen so gerne ein Eis essen. Aber wie finden sie die fehlenden Zahlen?
    Sie überlegen zuerst, welche Nachbarzahlen die gehörte Zahl hat. Dann suchen sie einen Zahlenstrahl mit der Lücke zwischen den beiden Nachbarzahlen.

    Die Zahl 1 hat die Nachbarzahlen 0 und 2. Sie steht auf dem Zahlenstrahl also zwischen der 0 und der 2.
    Die Zahl 5 hat die Nachbarzahlen 4 und 6. Sie steht auf dem Zahlenstrahl also zwischen der 4 und der 6.
    Genauso machen Sarah und Michelle es auch bei den anderen Zahlen.

    Toll, sie haben ihre Hausaufgaben geschafft. Jetzt können sie endlich ihr Eis genießen!
    Mmh da schmeckt es gleich doppelt so gut!

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.237

Lernvideos

42.520

Übungen

37.542

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an den Schulstoff.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden