Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Skizzen anfertigen und lesen

Inhaltsverzeichnis zum Thema Skizzen anfertigen und lesen
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 471 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Skizzen anfertigen und lesen
lernst du in der Volksschule 2. Klasse - 3. Klasse

Grundlagen zum Thema Skizzen anfertigen und lesen

Skizzen erstellen in der Mathematik

Wolfram möchte dieses Jahr Bienenkästen in seinem Garten aufstellen. Er hat genau $6$ Stück und will immer $3$ Kästen nebeneinanderstellen. Aber wie viele Reihen muss er dann vorbereiten? Um das herauszufinden, ist es hilfreich, wenn Wolfram eine Skizze anfertigt. Dazu zeichnet er zunächst $3$ Bienenkästen nebeneinander. Weil immer $3$ in einer Reihe sein sollen, muss er danach die nächste Reihe beginnen. Hier zeichnet er wieder $3$ Bienenkästen.

Skizzen erstellen Beispiel

Jetzt sind es insgesamt schon $6$ Bienenkästen. Wolfram muss also $2$ Reihen vorbereiten, in denen er seine $6$ Bienenkästen aufstellen kann.

Aus dem letzten Jahr hat Wolfram noch Honiggläser übrig. Er will sie in ein Regal einsortieren. Es sollen immer $3$ Honiggläser in einer Reihe stehen. Es sollen $4$ Reihen gefüllt werden. Wolfram fertigt wieder eine Skizze dazu an.

Skizzen lesen Beispiel

An der Skizze kannst du ablesen, wie viele Gläser in einer Reihe stehen und wie viele Reihen es gibt. Du kannst die Gläser in einer Reihe zählen: $1$, $2$, $3$. Und du kannst die Reihen zählen: $1$, $2$, $3$, $4$. Du kannst auch nachzählen, wie viele Gläser Wolfram insgesamt hat: Es sind genau $12$ Gläser.

Wolfram hat $4$ weitere Gläser gefunden und sie im Regal dazugestellt. Jetzt gibt es $5$ volle Reihen und ein einzelnes Glas in der letzten Reihe. Wolfram nimmt aber $7$ Gläser wieder heraus, die er an Freunde verschenken kann. Wie viele Gläser bleiben dann noch?

Skizzen ablesen und deuten

Auch das kannst du an der Skizze ablesen. Du musst einfach nacheinander $7$ Gläser durchstreichen und den Rest zählen. Es bleiben noch $9$ Gläser übrig – genau $3$ Reihen mit je $3$ Gläsern.

Dieses Video

In diesem Video wird das Erstellen von Skizzen einfach erklärt. Anhand von Beispielen wird das Erstellen von Skizzen geübt. Text und Video zum Erstellen und Lesen von Skizzen werden durch interaktive Übungen ergänzt.

Transkript Skizzen anfertigen und lesen

Wolfram möchte im Garten ein paar Bienenkolonien ein neues zu Hause geben, ... um dann natürlich Honig von ihnen zu bekommen. Doch wie genau kann er die Häuser für die Bienen am besten aufstellen? Um dies zu planen, kann er... Skizzen anfertigen und lesen. Wolfram hat 6 Bienenkästen. und setzt immer 3 in eine Reihe. Wie viele Reihen hat er dann? Lass uns dazu doch eine Skizze anfertigen. Dazu zeichnest du erst eine Reihe mit 3 Bienenkästen. Wolfram möchte in jeder Reihe 3 Bienenkästen haben...also musst du in der Skizze nun in die nächste Reihe gehen. Auch dort sind wieder 3 Bienenkästen. Wie viele sind es nun insgesamt?

1, 2, 3, 4, 5, 6. Es sind 6 Bienenkästen, also genauso viele, wie Wolfram hat. Kannst du nun auch sehen, wie viele Reihen es dann sind?

Es sind 2 Reihen. Wolfram hat auch schon seine ersten Gläser Honig abgefüllt. Er hat ein Regal, in welches er die Gläser stellen möchte: 4 Reihen mit jeweils 3 Gläsern. Auch hier können wir wieder eine Skizze zeichnen. Weißt du, wie viele Gläser in jeder Reihe sind?

3 Gläser. Die erste Reihe können wir schon einmal zeichnen. Wie viele Reihen müssen wir insgesamt zeichnen?

4 Reihen in jede Reihe zeichnen wir wieder 3 Gläser. Wow! Wolfram hat ganz schön viel Honig! Wie viele Gläser sind es insgesamt?

Er hat 12 Gläser Honig. Oh! Er hat aber noch 4 weitere Gläser gefunden. Welche dieser beiden Skizzen passt nun?

Du siehst hier 1, 2, 3 zusätzliche Gläser, diese Skizze passt also nicht. Und diese Skizze?

Hier sind es 1, 2, 3, 4 zusätzliche Gläser. Das passt also. Weil Wolfram so viel Honig besitzt, möchte er ein paar Gläser an Freunde verschenken. Dazu hat er 7 Gläser aus dem Regal genommen, wie viele Gläser sind dann noch in dem Regal? Auch das können wir mithilfe der Skizze lösen. Du beginnst HIER...und streichst nacheinander Gläser weg, bis du 7 Gläser weggestrichen hast. 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7. Wie viele Gläser sind es jetzt noch?

9 Gläser. Da kann Wolfram sein Regal ja wieder ein bisschen auffüllen. Lass uns doch ein kleines Quiz machen während Wolfram das tut. Wolfram hat vorher Blumen angepflanzt: 4 Reihen mit jeweils 4 Blumen. Welche Skizze passt dazu?

Diese Skizze passt! Sie zeigt 4 Reihen....mit jeweils 4 Blumen. Weißt du, wie viele Blumen er insgesamt angepflanzt hat?

Er hat 16 Blumen angepflanzt. Doch 5 der Blumen wurden abgefressen. Welche Skizze passt dazu?

Diese Skizze! Siehst du nun auch, wie viele Blumen Wolfram noch bleiben?

Ihm bleiben noch 11 Blumen. Ist Wolfram fertig mit seiner Honigernte? Hmm... warum kommt hier gar kein Honig mehr?! Ahhh...Bärtold mag Honig wohl auch gerne.

66 Kommentare
66 Kommentare
  1. Der Bär hat den Honig einfach geklaut der Wolf so hä wo ist der ganze Honig hahahaha🤣😹🙈🙉👻👍👍😎🐯🦁🐈🦄🦊🐻

    Von Kirena, vor 20 Tagen
  2. Ich war heute reiten 🏇🏽 und dann habe ich auch noch ein Fuchs gesehen 🦊

    Von Paula, vor 3 Monaten
  3. Ich bin bereit und ich muss raus und ich muss noch mal schauen wie das Meerschweinchen

    Von Lionel Harder , vor 3 Monaten
  4. 🧜🏻‍♂️

    Von Paula, vor 4 Monaten
  5. Ich glaube es ist gut euch zu sagen das ihr frei day in der schule machen solltet

    Von Pia, vor 4 Monaten
Mehr Kommentare

Skizzen anfertigen und lesen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Skizzen anfertigen und lesen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Skizze passt zu Wolframs sechs Bienenkästen?

    Tipps

    Es müssen sechs Bienenkästen in der Skizze zu sehen sein.

    Lösung

    Wolfram hat sechs Bienenkästen, deshalb müssen in seiner Skizze auch genau sechs Kästen aufgemalt sein!

    Du kannst sie zählen oder rechnen:
    3 Kästen (obere Reihe) + 3 Kästen (untere Reihe) = 6 Kästen (gesamt)

  • Was siehst du auf den Skizzen?

    Tipps
    Lösung

    Um die Anzahl der Reihen herauszufinden, musst du von oben nach unten zählen.

    Die Anzahl der Honiggläser je Reihe zählst du von links nach rechts.

  • Welche Beschreibung passt zu welcher Skizze?

    Tipps

    Die durchgestrichenen Blumen sind angefressen oder nicht mehr da.

    Lösung

    Wolfram pflanzt insgesamt 12 Blumen in 4 Reihen an.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit 4 Reihen mit jeweils 3 Blumen. Insgesamt sind es also 4 $\cdot$ 3 = 12 Blumen.

    Wolfram hat 16 Blumen angepflanzt.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit je 4 Blumen in 4 Reihen. Insgesamt sind es also 4 $\cdot$ 4 = 16 Blumen.

    Von den 16 Blumen sind 5 angefressen.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit 16 Blumen, von denen 5 durchgestrichen sind.

    Wolfram hat 9 Blumen angepflanzt, aber es sind nur noch 6 davon übrig.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit 9 Blumen, von denen nur 6 nicht durchgestrichen wurden.

  • Wie lauten die Sätze richtig?

    Tipps

    Gläser, die Wolfram verschenkt, sind in der Skizze durchgestrichen.

    Lösung

    Wolfram möchte immer 3 Honiggläser in einer Reihe aufstellen. Wenn er 4 Reihen füllt, hat er insgesamt 12 Gläser.

    Wolfram verschenkt 4 seiner 12 Honiggläser an Freunde. Jetzt hat er noch 8 Gläser in seinem Schrank.

    Wolfram hat bereits 11 Blumen angepflanzt. Wenn er 3 Reihen mit jeweils 4 Blumen füllen will, muss er noch 1 Blume zusätzlich anpflanzen.

  • Wie viele Honiggläser hat Wolfram in seiner Skizze?

    Tipps

    Zähle alle Honiggläser
    oder zähle, wie viele Gläser in jeder Reihe stehen und rechne die Ergebnisse dann zusammen.

    Lösung

    Wolfram hat acht Honiggläser.

  • Wie viele Bienenkästen muss Wolfram in jeder Reihe aufstellen, wenn er 15 Kästen auf 3 Reihen aufteilen möchte?

    Tipps

    15 Bienenkästen $\div$ 3 Reihen = ? Kästen pro Reihe

    Lösung

    Wolfram hat 15 Bienenkästen, die er auf 3 Reihen aufteilen möchte.

    Um auszurechnen, wie viele Kästen er in jede Reihe stellt, musst du also rechnen:
    15 Kästen $\div$ 3 Reihen = 5 Kästen pro Reihe