Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Nachbarzahlen bis 1 000

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 425 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Nachbarzahlen bis 1 000
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Nachbarzahlen bis 1 000

Was sind Nachbarzahlen?

Wenn du eine Straße entlanggehst, kannst du feststellen, dass auf eine Hausnummer fast immer eine nächste folgt. Wenn du die Hausnummer eines Freundes suchst, kannst du die Nachbarzahlen benutzen, um das richtige Haus zu finden. Denn Nachbarzahlen wohnen wie echte Nachbarn direkt nebeneinander.

Nachbarzahlen bis 1 000 – Erklärung

Stell dir vor, du bist auf einer sehr langen Straße unterwegs und suchst die passende Hausnummer. Du hast gehört, dass dein Freund in dem Haus neben der Nummer $745$ wohnt. Aber welche Hausnummer ist direkt daneben? Das wollen wir jetzt herausfinden.

Wir fangen mit einer kleineren Hausnummer an, zum Beispiel der $15$. Weißt du, welche Zahl direkt vor der $15$ kommt? Die Zahl $14$. Sie ist eine Nachbarzahl der $15$. Weil $14$ beim Zählen vor $15$ kommt, heißt $14$ der Vorgänger von $15$. Um den Vorgänger einer Zahl zu finden, zählst du um $1$ rückwärts oder rechnest $-1$.

Die Zahl $15$ hat noch eine weitere Nachbarzahl, nämlich $16$. Die Zahl $16$ ist der Nachfolger von $15$, weil sie beim Zählen direkt nach der $15$ kommt. Um den Nachfolger einer Zahl zu finden, zählst du um $1$ weiter oder rechnest $+1$.

Nachbarzahlen

Die Zahl $15$ liegt genau zwischen ihren beiden Nachbarzahlen $14$ und $16$. Die Zahl $15$ ist größer als ihr Vorgänger $14$ und kleiner als ihr Nachfolger $16$.

Jetzt kannst du die Zahlenreihe weiterführen: Auch die Zahl $14$ hat einen Vorgänger, nämlich $13$. Der Nachfolger von $14$ ist $15$, und der Vorgänger von $15$ ist $14$. Statt rückwärts zu zählen, können wir die Zahlenreihe auch weiterzählen: Der Vorgänger von $16$ ist die Zahl $15$. Und der Nachfolger von $16$ ist die $17$. Die Zahl $16$ ist also der Vorgänger von $17$ und zugleich der Nachfolger von $15$. Eine Zahl kann also zugleich Vorgänger und Nachfolger anderer Zahlen sein.

Nachbarzahlen bis 1 000 – Beispiele

Wir bestimmen die Nachbarzahlen von $78$. Ihren Vorgänger berechnen wir mit $-1$:

$78-1=77$

Um den Nachfolger zu bestimmen, müssen wir stattdessen $+1$ rechnen:

$78+1=79$

Nachbarzahlen kannst du auch bei größeren Zahlen bestimmen. Was sind zum Beispiel die Nachbarzahlen von $546$? Du rechnest wieder $-1$, um den Vorgänger zu finden:

$546-1=545$

Um den Nachfolger zu finden, rechnest du $+1$:

$546+1=547$

Nachbarzehner und Nachbarhunderter

Eine Zahl hat nicht nur Nachbarzahlen, sondern auch Nachbarzehner und Nachbarhunderter. Die Nachbarzehner wollen wir mit NZ abkürzen, die Nachbarhunderter mit NH. Wir erklären das am Beispiel der Zahl $784$: Ihre Nachbarzehner sind die beiden Zehnerzahlen, die am nächsten an der Zahl $784$ liegen. Dies sind die Zehnerzahlen $780$ und $790$. Du kannst auch die Nachbarhunderter von $784$ bestimmen. Die Nachbarhunderter von $784$ sind die beiden Hunderterzahlen, die der Zahl $784$ am nächsten sind. Das sind die Hunderterzahlen $700$ und $800$.

Um das noch einmal zu üben, bestimmen wir auch die Nachbarn der Zahl $745$. Wir beginnen mit den Nachbarzahlen und rechnen $-1$ für den Vorgänger und $+1$ für den Nachfolger. Wir kürzen den Vorgänger mit V und den Nachfolger mit N ab:

${\bf V:} \qquad 745-1 = 744 \newline {\bf N:} \qquad 745+1=746$

Nun bestimmen wir auch die Nachbarzehner. Die Nachbarzehner sind $740$ und $750$.

Schließlich bestimmen wir auch noch die Nachbarhunderter: Es sind die Zahlen $700$ und $800$.

Jetzt können wir alle diese Zahlen nach der Größe sortiert aufschreiben. In der Mitte steht die Zahl $745$, von der wir ausgehen. Von innen nach außen kommen dann zuerst die Nachbarzahlen, also Vorgänger und Nachfolger, dann die Nachbarzehner und ganz außen die Nachbarhunderter.

Nachbarzehner, Nachbarhunderter

Das Video zu Nachbarzahlen

In diesem Video wird dir einfach und verständlich erklärt, was Nachbarzahlen sind und wie du sie bestimmst. Du lernst auch die Begriffe Nachbarzehner und Nachbarhunderter kennen. Zu dem Video gibt es interaktive Übungen. Darin kannst du dein neues Wissen gleich ausprobieren.

Transkript Nachbarzahlen bis 1 000

Tessa und Hubert wollen heute einen Freund besuchen. Doch wo wohnt der eigentlich? Ach, ich glaube das ist ein Nachbar der 845. Hm, welche Zahl ist das denn dann? Dafür müssen wir die Nachbarzahlen bis 1000 kennen. Aber was sind Nachbarzahlen überhaupt? Schauen wir uns das doch einmal an einem Beispiel an. Die Zahl 15 hat zwei Nachbarn. Weißt du, welche Zahl VOR der 15 kommt? 14. Die 14 ist ein Nachbar der 15. Da die 14 VOR der 15 kommt, nennt man sie auch den VORGÄNGER von 15. Um den Vorgänger einer Zahl herauszufinden, rechnest du MINUS 1. Welche Zahl kommt nach der 15? Die 16. Auch die 16 ist ein Nachbar der 15. Da die 16 NACH der 15 kommt, nennt man sie auch den NACHFOLGER von 15. Um den Nachfolger einer Zahl zu finden, rechnest du PLUS 1. 15 liegt also genau ZWISCHEN 14 und 16. 15 ist GRÖßER als 14 und KLEINER als 16. Auch die 14 hat Nachbarn. Kennst du den Vorgänger und Nachfolger von 14? Der VORGÄNGER ist die 13 und der NACHFOLGER ist die 15. Die 14 ist also der VORGÄNGER von 15 und 15 ist NACHFOLGER von 14. Und was sind Vorgänger und Nachfolger von 16? Der VORGÄNGER der 16 ist die 15 und der NACHFOLGER ist die 17. Eine Zahl kann ein VORGÄNGER und ein NACHFOLGER sein. Was ist der Vorgänger und Nachfolger von 78? 78 minus 1 ist 77. 77 ist also der VORGÄNGER von 78. 78 plus 1 ist 79. 79 ist also der NACHFOLGER von 78. Auch größere Zahlen haben Nachbarn. Was ist der Vorgänger von 546? 545. Und was ist der Nachfolger von 546? 547. Eine Zahl hat außerdem noch NachbarZEHNER und auch NachbarHUNDERTER. Lasst uns das doch einmal an einem Beispiel machen: 784. Nachbarzehner kannst du mit NZ abkürzen. Die Nachbarzehner von 784 sind 780 und 790. Es sind also immer die beiden Zehner, die der Zahl am nächsten sind. Und was sind die Nachbarhunderter dieser Zahl? Nachbarhunderter kannst du mit NH abkürzen. 700 und 800. Nachbarhunderter sind immer die HUNDERTER, die der Zahl am nächsten sind. Kannst du nun Tessa und Hubert dabei helfen, die Nachbarn der 745 zu finden? Lass uns mit dem Vorgänger und Nachfolger beginnen. Wir kürzen sie mit V und N ab. Der VORGÄNGER ist 744 und der NACHFOLGER ist 746. Und was sind die Nachbarzehner? 740 und 750. Kennst du auch die Nachbarhunderter? 700 und 800. Jetzt müssen Tessa und Hubert nur noch den richtigen Hügel finden. Während sie das tun, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Eine Zahl hat einen Vorgänger und einen Nachfolger. Für den Vorgänger rechnest du minus 1 und für den Nachfolger plus 1. Die Nachbarzehner sind immer die beiden Zahlen, bei denen der Zehner am NÄCHSTEN an der Zahl dran ist. Auch bei den Nachbarhundertern sind es die beiden Hunderter, die am nächsten an der Zahl liegen. Haben Tessa und Hubert ihren Freund gefunden? Ja, und der hat auch schon Kuchen und Tee vorbereitet!

32 Kommentare
32 Kommentare
  1. 🍭🍭🍪🍩🍭🍪🍩🍯🍯🍯🍯🌸🦋🐝

    Von Melissa, vor 3 Monaten
  2. Mir hat das Video voll geholfen😁🧋🍪🍩🍭🍯

    Von Melissa, vor 3 Monaten
  3. Ich liebe diese App😁

    Von Melissa, vor 3 Monaten
  4. 😁😁😁😁😁😁😁😁

    Von Melissa, vor 3 Monaten
  5. Gutes Video. Es hat mir echt geholfen.😁🧋🛼

    Von Melissa, vor 3 Monaten
Mehr Kommentare

Nachbarzahlen bis 1 000 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Nachbarzahlen bis 1 000 kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Nachbarzahlen fehlen in den Lücken? Gib an.

    Tipps

    Der Vorgänger und der Nachfolger sind die Zahlen direkt vor und nach der 546.

    Vorgänger: 546 - 1 = ?

    Lösung

    Der Vorgänger steht direkt vor der Zahl.
    Der Nachfolger steht direkt nach der Zahl.

    Der Vorgänger von 546 ist 545.
    Der Nachfolger von 546 ist 547.

  • Welche Nachbarn fehlen in den Lücken? Gib an.

    Tipps

    Gesucht werden:
    Vorgänger und Nachfolger
    zwei Nachbarzehner
    zwei Nachbarhunderter

    Nachbarzehner sind die beiden Zahlen, bei denen der Zehner am nächsten an der Zahl dran ist.

    Nachbarhunderter sind die beiden Zahlen, bei denen der Hunderter am nächsten an der Zahl dran ist.

    Lösung

    Gesucht waren die Nachbarn von 784.

    Der Vorgänger ist 783. Der Nachfolger ist 785.

    Die zwei Nachbarzehner lauten 780 und 790.

    Die zwei Nachbarhunderter sind 700 und 800.

  • Welche Nachbarzahlen von 654 fehlen in den Lücken? Gib an.

    Tipps

    Du musst den
    Vorgänger, den Nachfolger,
    zwei Nachbarzehner
    und zwei Nachbarhunderter
    einsetzen.

    Lösung

    Gesucht waren die Nachbarn von 654.

    Der Vorgänger ist 653. Der Nachfolger ist 655.

    Die zwei Nachbarzehner lauten 650 und 660.

    Die zwei Nachbarhunderter sind 600 und 700.

  • Welche Zahl ist gesucht?

    Tipps

    Addieren bedeutet plusrechnen.

    Lösung

    Im ersten Schritt rechnest du die beiden Zahlen zusammen (addieren):
    123 + 45 = 168

    Anschließend bestimmst du den Vorgänger von 168.
    Es ist 167.

  • Wie viele Nachbarzehner hat eine Zahl? Bestimme.

    Tipps

    Nachbarzehner können größer oder kleiner als die Zahl sein.

    Nachbarzehner sind die Zahlen, bei denen der Zehner am nächsten an der Zahl dran ist.

    Lösung

    Jede Zahl hat zwei Nachbarzehner.

    Nachbarzehner sind die beiden Zahlen, bei denen der Zehner am nächsten an der Zahl dran ist.

    Zum Beispiel sind bei der Zahl 784 die Nachbarzehner 780 und 790.

  • Wo wohnt Tessas und Huberts Freund? Untersuche die Postkarte.

    Tipps

    324 ist die Zahl, mit der du beginnst.
    Es gibt zwei Nachbarzehner. Welcher ist der größere Nachbarzehner?

    Addieren bedeutet plusrechnen.

    Wenn du die Zahl berechnet hast, darfst du nicht vergessen, den Nachfolger zu nehmen.
    Sonst stehen Tessa und Hubert vor dem falschen Haus.

    Lösung

    So kannst du das Rätsel lösen:

    Du beginnst bei 324.
    Der größere Nachbarzehner ist 330.
    Wenn du 2 dazu addierst, erhältst du 332.
    Der Nachfolger von 332 ist 333.

    Tessas und Huberts Freund wohnt in dem Haus mit der Nummer 333.