30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Additionsverfahren – Erklärung (6)

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.0 / 6 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Additionsverfahren – Erklärung (6)
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Additionsverfahren – Erklärung (6)

Herzlich Willkommen zum Additionsverfahren. An dem linearen Gleichungssystem ( I ) 2x + 4y = 18 ( II ) x - 2y = 13 wird dir erneut das Additionsverfahren erklärt. Es handelt sich ein lineares Gleichungssystem, welches du bereits kennen müsstest. Dieses Mal befinden sich die Variablen x und y jeweils auf der linken Seite der Gleichung. Es hat sich also nicht viel geändert. Nutze die Gelegenheit und versuche nun selbständig das lineare Gleichungssystem mithilfe des Additionsverfahrens zu lösen. Nur so kannst du überprüfen, ob du das Verfahren verstanden hast. Viel Erfolg!

Transkript Additionsverfahren – Erklärung (6)

Hallo! Hier ist noch ein kleines Erklärungsbeispiel zum Additionsverfahren. Das Gleichungssystem kennst du vermutlich, es ist in den vorigen Filmen schon mal vorgekommen und ich möchte noch zeigen, was du auch machen kannst, um hier jetzt das Additionsverfahren anzuwenden. So, wenn du jetzt die Gleichungen addieren würdest, würdest du es nicht anwenden können. Aber nach einer Umformung, zum Beispiel der zweiten Gleichung, dann geht das. Und zwar kannst du folgendes machen: Wenn du die zweite Gleichung umformen möchtest, kannst du zuerst die erste Gleichung abschreiben. Das sieht so aus: 2X + 4Y = 18 Und die 2. kannst du umformen. Ja, was würde dir denn was bringen? Da musst du mal vorausdenken und überlegen, was könnte man denn mit der zweiten Gleichung machen, damit, wenn ich beide Gleichungen addiere, dann eine Variable sich zu 0 addiert. So könntest du zum Beispiel die zweite Gleichung mit 2 multiplizieren. Dann würde hier an dieser Stelle -4Y stehen. Wenn da -4Y steht, dann kannst du +4Y -4Y rechnen, wenn du beide Gleichungen addierst, und die Y addieren sich dann zu 0. Womit du dann eine Gleichung bekommst, die nur noch eine Variable hat. Also werde ich das jetzt mal machen: Die zweite Gleichung mit 2 multiplizieren, dann haben wir hier 2X - 4Y und 2 x 13 = 26 Jetzt kannst du beide Gleichungen addieren, das heißt die beiden linken Seiten. Dann steht hier 2X + 4Y+ 2X - 4Y auf der linken Seite Und auf der rechten Seite 18 + 26 +4Y -4Y addieren sich zu 0 Dann bleiben hier noch 4X stehen. 4X = 18 + 26 2 x 13 = 26 18 + 26 = 44 4X = 44 Dann ist X = 11 Und wenn  man das einsetzt -ich zeige das nicht mehr in allen Schritten- kommt dann heraus Y = -1 Was wir dabei lernen: Wenn du ein Gleichungssystem hast, bei dem du noch nicht das Additionsverfahren anwenden kannst, besteht die Möglichkeit, die Gleichung mit einer Zahl zu multiplizieren. Du kannst anschließend das Additionsverfahren anwenden, sodass sich die Variablen zu 0 addieren und du eine Gleichung bekommst, in der nur noch eine Variable steht, die du dann auflösen kannst. Also die Gleichung auflösen und die Variable ausrechnen. Damit genug zur Erklärung des Additionsverfahrens, Beispiele folgen. Bis dahin viel Spaß. Tschüss!

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. ist das nicht das gleichsetzungsverfahren

    Von Rebinkadir, vor mehr als 2 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.776

vorgefertigte
Vokabeln

10.212

Lernvideos

42.297

Übungen

37.376

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden