30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Additionsverfahren – Beispiel (1)

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 3.3 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Additionsverfahren – Beispiel (1)
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Additionsverfahren – Beispiel (1)

Herzlich Willkommen zum Additionsverfahren. Wir haben dir bereits erklärt, wie das Additionsverfahren funktioniert. Nun soll das Verfahren zum Lösen linearer Gleichungssysteme angewandt werden. Du findest hier ein Beispiel zum Additionsverfahren. Es werden alle Rechenschritte durchgeführt. Der erste Schritt besteht in der Addition der Gleichungen. Im Anschluss geht es um das Auflösen nach der darin vorkommenden Variablen. Das erhaltene Ergebnis musst du nun in eine der Ausgangsgleichungen einsetzen und nach der anderen Variablen auflösen. Die Lösungsmenge wird am Schluss aufgeschrieben. Ging das zu schnell? Keine Sorge! Wir versuchen dir das eben beschriebene Additionsverfahren Schritt für Schritt an einem Beispiel zu erklären.

Transkript Additionsverfahren – Beispiel (1)

Hallo, hier ist ein Beispiel für das Additionsverfahren. Ein Gleichungssystem haben wir hier und du kannst das Additionsverfahren verwenden. Es ist ein einfaches Beispiel, deshalb, weil man nicht erst umformen muss. Es heißt: 3x+y=3 und x-y=1. Was kann man daraus machen? Du siehst gleich, hoffe ich zumindest, wenn man hier beide Gleichungen addiert, dann haben wir da +y und hier -y, das wird addiert und es addiert sich zu 0. Und deshalb kommt dann heraus, eine Gleichung mit einer Variablen, die du dann weiter auflösen kannst und damit das Gleichungssystem lösen. Also, ich addiere hier einfach beide Gleichungen. Dann steht hier auf der linken Seite 3x+y, plus die andere linke Seite, das ist nämlich dann x-y. Und auf der rechten Seite steht dann 3+1. +y-y sind zusammen 0, 3x+x sind zusammen 4x, 3+1 ist 4. Ach, dann muss ich das auch hinschreiben, wenn das schon so einfach ist, 3+1 ist 4 und deshalb kann man hier rechnen, das x=1 ist, wenn man beide Seiten durch 4 teilt. Das x=1 kann man jetzt einsetzen hier zum Beispiel in die 2. Gleichung, warum nicht. Ich kann mir die Gleichung ja jetzt aussuchen. Dann steht hier also, für x schreib ich die 1 hin, 1-y=1. Was bedeutet das für das y? Kein Problem, y=0. Ich kann jetzt auch auf beiden Seiten die 1 abziehen, dann steht da -y=0. Es ist klar, wenn ich von 1 nichts abziehe, kommt 1 raus. Lösungsmenge ist also, schreib ich auch noch eben hin, das ist also die 1 und die 0. Auch die 0 ist eine normale Zahl, die als Ergebnis rauskommen kann. Das ist kein Problem bei Gleichungssystemen, das ist auch nichts unnormales. Und hier hast du gesehen, das Additionsverfahren bot sich direkt an, weil +y und -y da schon steht, in den beiden Gleichungen. Meistens musst du vorher noch umformen, aber das kannst du dir noch mit ankucken. Bis dann, viel Spaß, tschüss.

4 Kommentare

4 Kommentare
  1. Hallo Gcavallo,
    kannst du genauer sagen, was dir an diesem Video nicht gefallen hat? Wurde beispielsweise etwas deiner Ansicht nach nicht ausführlich genug erklärt? Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Jonas D., vor mehr als 2 Jahren
  2. nicht so gut

    Von Gcavallo, vor mehr als 2 Jahren
  3. danke

    Von Julian Rehkopf, vor mehr als 7 Jahren
  4. cooooooooooooooooool

    Von Grisu, vor mehr als 9 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.776

vorgefertigte
Vokabeln

10.212

Lernvideos

42.297

Übungen

37.376

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden