Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Faltengebirge – Nutzung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.5 / 6 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Realfilm
Faltengebirge – Nutzung
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Faltengebirge – Nutzung

Faltengebirge stellen eine beeindruckende Landschaftsform mit vielfältiger Nutzung dar. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten für Wirtschaft und Freizeit, können jedoch auch gefährliches Gelände bieten.

Weltweit betrachtet werden Faltengebirge hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um den Anbau von Pflanzen, sondern um die Viehhaltung. Das Gelände ist häufig sehr steil und es gibt nur eine dünne Bodenschicht. Außerdem ist das Klima rau und bietet keine optimalen Bedingungen für Nutzpflanzen.

Zudem wird in Faltengebirgsregionen auch Forstwirtschaft betrieben. Zum Beispiel wurden in den europäischen Alpen Wälder kultiviert, um Brennstoff und Rohstoffe zu gewinnen. Allerdings findet oft eine nicht nachhaltige Abholzung statt, wodurch Probleme entstehen. Im Himalaya in Asien führte die weiträumige Abholzung einheimischer Bäume zu Bodenerosion und Überflutungen. Dadurch kann sich auch die Lawinengefahr erhöhen.

Faltengebirge können reich an wertvollen Mineralien sein, weswegen mehrere südamerikanische Bergbauindustrien verborgene Rohstoffe der Anden fördern. Einerseits bietet diese Industrie Arbeitsplätze und Wohlstand. Andererseits führt sie zu Wasserknappheit, Wasser- und Bodenverschmutzung und gefährlichen Arbeitsbedingungen.

Eine vorteilhafte Nutzung der steilen Hänge und schnell fließenden Gewässer ist die Stromerzeugung aus Wasserkraft. Diese saubere, erneuerbare Energiequelle liefert größtenteils den Strom für Länder wie Norwegen, Kanada und Brasilien.

Außerdem erfreuen sich viele Touristen verschiedener Freizeitaktivitäten wie Wintersport und Wandern, was die Beschäftigung und lokale Infrastruktur in den Faltengebirgen fördert. Jedoch kommt es dadurch auch zur Verschmutzung und Verkehrsbelastung in sonst unberührten Gegenden. Dort kann es teilweise auch sehr schwierig sein Straßen, Schienen oder Gebäude zu errichten.

Transkript Faltengebirge – Nutzung

Faltengebirge sind eine der beeindruckendsten Landschaftsformen unseres Planeten. Sie eröffnen Möglichkeiten für Wirtschaft und Freizeit, aber sie können auch raue und gefährliche Umgebungen sein. Weltweit betrachtet ist die Hauptaktivität in Faltengebirgen die Landwirtschaft. Wegen des steilen Geländes, der dünnen Bodenschicht und des rauen Klimas geschieht das meist in Form von Viehhaltung. Forstwirtschaft ist eine weitere ökonomische Tätigkeit in Faltengebirgsregionen. In den europäischen Alpen wurden Wälder für die Gewinnung von Brennstoff und Rohstoffen kultiviert, aber die nicht nachhaltige Abholzung von Waldgebieten verursacht Probleme. Im Himalaya in Asien hat die weiträumige Abholzung einheimischer Bäume Bodenerosion und Überflutungen zur Folge und kann auch die Lawinengefahr erhöhen. Faltengebirge können reich an wertvollen Mineralien sein. Mehrere südamerikanische Staaten besitzen große Bergbauindustrien, die in den Anden verborgene Rohstoffe fördern. Diese Industrie bietet Arbeitsplätze und Wohlstand, Gemeinden können dadurch aber unter Wasserknappheit, Wasser- und Bodenverschmutzung und unter gefährlichen Arbeitsbedingungen leiden. Die steilen Hänge und schnellfließenden Gewässer in Faltengebirgen bieten beste Bedingungen für die Stromerzeugung aus Wasserkraft. Als saubere, erneuerbare Energiequelle liefert Wasserkraft den Großteil des Stroms in vielen Ländern wie Norwegen, Kanada und Brasilien. Faltengebirge ziehen auch Touristen an. Sie ermöglichen verschiedene Freizeitaktivitäten wie Wintersport oder Wandern. Tourismus wie dieser fördern die Beschäftigung und die lokale Infrastruktur, bringt aber auch Probleme wie Verschmutzung und Verkehrsbelastung in sonst unberührte Gegenden. Die Erschließung kann ebenfalls eine Schwierigkeit darstellen, da Straßen, Schienen und Gebäude vom herausfordernden Gelände beschränkt werden. Auch wenn ihre Abgeschiedenheit und ihr raues Klima Faltengebirge zu einer der unwirtlichsten Landschaftsformen der Erde machen, liegen sie nicht jenseits des Einflusses durch den Menschen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.438

Lernvideos

35.582

Übungen

33.111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden