Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Was ist eine Fabel?

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Fabel Grundschule Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 758 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was ist eine Fabel?
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Was ist eine Fabel?

Fabel – Definition

Die Fabel ist eine Textsorte, in der es am Ende meistens eine Moral bzw. Lehre gibt. Man soll also etwas aus ihr lernen.

Der Begriff Fabel stammt von dem lateinischen Begriff fabula, was so viel wie „Erzählung“ oder „kleine Geschichte“ bedeutet. Eine Fabel ist also eine kurze Erzählung bzw. Geschichte.

Fabel in der Grundschule – Merkmale

Eine Fabel hat typische Merkmale. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Fabeln sind kurze Erzählungen.
  • Sie haben einen typischen Aufbau. Sie bestehen in der Regel aus einem Erzählteil, einem Dialogteil und einem Lösungsteil.
  • In Fabeln wird kein Ort und keine Zeit genannt. Man weiß als Leser oder Leserin nicht, wo und wann genau die Handlung stattfindet.
  • In Fabeln kommen meistens Tiere als Hauptfiguren vor, die menschliche Eigenschaften haben und oft gegensätzlich sind (z. B. groß – klein; stark – schwach). Anhand der Tierbeispiele wollen Fabeln die Leserinnen und Leser belehren.

Auf dem Bild siehst du das Wichtigste für die Grundschule nochmal zusammengefasst:

Fabel Merkmale

Fabel in der Grundschule – Charaktere

In der Grundschule sind die Hauptfiguren einer Fabel meistens Tiere, die menschliche Eigenschaften haben. Man nennt sie Fabeltiere oder Fabelwesen. Die Tiere denken und sprechen wie Menschen. Meist treffen Tiere aufeinander, die gegensätzliche Einstellungen oder Verhaltensweisen verkörpern:

  • Maus = klein, ängstlich, schwach
  • Löwe = stolz, königlich, stark, mächtig

Es können auch andere Tiere in Fabeln vorkommen:

  • Schildkröte = langsam, weise, vorsichtig
  • Hase = schnell, überheblich, listig
  • Rabe = besserwisserisch, diebisch
  • Wolf = böse, lügnerisch
  • Esel = faul, dumm
  • Biber = fleißig

Wusstest du schon?

Manchmal kommen auch Fantasietiere in Fabeln vor, Menschen hingegen begegnet man eher selten. Die Tiere in Fabeln heißen meist einfach der Hase und die Schildkröte oder sie haben einen bestimmten Fabelnamen:

  • Reineke = Fuchs
  • Adebar = Storch
  • Isegrim = Wolf
  • Petz oder Meister Petz = Bär

Lehren von Fabeln

Beim Lesen einer Fabel lernt man meist etwas. Es gibt immer eine Moral oder Lehre in der Geschichte. Themen für die Moral können beispielsweise Gier, Neid, Eitelkeit oder Ungerechtigkeit sein.

  • Die beiden Frösche
    → Moral: Wer nicht aufgibt, der wird belohnt.
  • Fuchs und Storch
    → Moral: Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.

Aufbau einer Fabel – Grundschule

Eine Fabel besteht meist aus drei Teilen:

  1. Erzählteil: Die Fabeltiere werden vorgestellt und die Ausgangssituation erläutert.
  2. Dialogteil: Die gegensätzlichen Verhaltensweisen der Tiere werden deutlich.
  3. Lösungsteil: Zum Schluss wird eine Lösung für den Konflikt gefunden. Die Moral/Lehre wird deutlich.

Fabel oder Märchen?

Auch Märchen sind Erzählungen, in denen unter anderem Tiere mit besonderen Eigenschaften vorkommen können. Viele Märchen handeln aber von Menschen. Dadurch kann man Fabeln vom Märchen abgrenzen, weil man Menschen in Fabeln eher selten begegnet. Zudem gibt es im Märchen oft magische Begebenheiten, Gegenstände oder Figuren.

Fabeln – Beispiele

In der Grundschule wirst du einige Fabeln kennenlernen:

  • Der Löwe und die Maus
  • Fuchs und Storch
  • Das Lamm und der Wolf
  • Das Pferd und der Esel
  • Der Rabe und der Fuchs

Der Löwe und die Maus – Fabel Grundschule

Eine Fabel, die oft in der Grundschule besprochen wird, ist die vom Löwen und der Maus. Kurz zusammengefasst, geht es in der Fabel um Folgendes:

Zu Beginn wird eine Maus von einem Löwen gefangen. Sie fleht den Löwen an, sie leben zu lassen und verspricht ihm, wenn er einmal in Not sei, würde sie ihm helfen. Der Löwe lacht laut, doch er lässt sie schließlich frei. Einige Zeit später gerät jedoch der Löwe in Not: Er wird von Jägern in einem Netz gefangen. Die Maus hört ihn stöhnen und eilt ihm zur Hilfe. Sie nagt das Netz durch und befreit so den Löwen.

Erkennst du hier schon einige Merkmale einer Fabel wieder?

  • Tierische Hauptfiguren: In dieser Fabel gibt es den großen, starken Löwen und die kleine, schwächere Maus. Am Anfang ist der Löwe der kleinen Maus überlegen, als er sie fängt. Doch als der Löwe gefangen ist, wendet sich dies: Nun ist die kleine Maus überlegen und kann dem Löwen helfen.

  • Lehre/Moral: Welche Moral ziehst du aus dieser Fabel? Sie kann z. B. wie folgt lauten: Unterschätze die Kleinen nicht: Denn auch wer klein ist wie eine Maus, kann Größeren helfen.

Die Grille und die Ameise – Fabel Grundschule

Diese Fabel erzählt von einer Grille, die im Sommer musiziert, während die Ameise ihre Vorräte für den Winter sammelt. Im Winter hat die Grille großen Hunger, denn sie hat keine Vorräte. Sie bittet die Ameise vergeblich, ihr etwas von dem Essen abzugeben. Doch die Ameise erinnert die Grille daran, dass sie im Sommer vorausgedacht und hart für den Vorrat gearbeitet hat. Die Grille hat jedoch nur ihre Lieder gesungen, weshalb sie jetzt ihr eigenes Futter suchen soll.

  • Tierische Hauptfiguren: Die Grille ist mit ihrem Gesang in dieser Fabel eine Künstlerin, während die Ameise sehr pflichtbewusst ist und hart arbeitet.

  • Moral/Lehre: Traditionell wird aus dieser Fabel eine Arbeitsmoral gezogen. Eine davon könnte heißen: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Fabel – Zusammenfassung

  • Fabeln sind kurze Erzählungen mit einer Lehre/Moral.
  • Die Hauptfiguren einer Fabel sind meistens Tiere mit menschlichen Eigenschaften. Man nennt diese Figuren Fabeltiere oder Fabelwesen.
  • Meistens treffen in einer Fabel Tiere aufeinander, die gegensätzliche Einstellungen oder Verhaltensweisen darstellen (z. B. schnell – langsam).
  • Fabeln bestehen aus einem Erzählteil, einem Dialogteil und einem Lösungsteil.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Fabeln

Was ist der Zweck einer Fabel?
Welche Werte werden in Fabeln oft betont?
Gibt es berühmte Fabeln, die in der Schule behandelt werden?
Was sind die 5 Merkmale einer Fabel?
Was ist die berühmteste Fabel?
Was ist typisch für eine Fabel?
Teste dein Wissen zum Thema Fabel Grundschule!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Was ist eine Fabel?

Die tapfere kleine Maus Mia möchte ihrem besten Freund Linus ihre Lieblingsgeschichte erzählen: Eine kleine Maus war auf der Suche nach Nahrung und lief dabei über einen Löwen hinweg. Dieser war sehr verärgert darüber und fing die Maus mit seinen Pranken. Die Maus flehte den Löwen an: "Bitte, lass mich leben! Ich wollte dich nicht stören. Mein Hunger war so groß, dass ich nicht drauf geachtet habe. Wenn du mir mein Leben lässt, werde ich dir ewig dankbar sein". Der Löwe aber zweifelte, dass ER - ein großer Löwe - jemals die Hilfe einer so kleinen Maus benötigen würde. Aus Mitleid ließ er sie trotzdem laufen. Eines Tages verfing sich der Löwe in einem Netz. Er schaffte es nicht zu entkommen. Dann lief die kleine Maus vorbei... mit ihren kleinen Zähnen konnte sie das Netz durchbeißen und der Löwe war frei. Die Maus konnte ihm tatsächlich helfen! Der Löwe hatte gelernt, dass auch kleine und schwache Wesen etwas bewirken können. Du hast soeben die Fabel 'Der Löwe und die Maus' kennengelernt. Aber was ist eigentlich eine Fabel? Der Begriff Fabel stammt vom Lateinischen "fabula", was so viel wie "Erzählung" oder "kleine Geschichte" bedeutet. Eine Fabel ist also eine kurze Erzählung oder Geschichte. Die Hauptfiguren einer Fabel sind meistens Tiere, die menschliche Eigenschaften haben. Die Tiere denken und sprechen also wie Menschen. Welche beiden Tiere sind sich in Mias Lieblingsfabel begegnet? Ein Löwe und eine Maus. Meist treffen Tiere aufeinander, die gegensätzliche Einstellungen oder Verhaltensweisen verkörpern. Ein Löwe ist in Fabeln stolz, königlich, stark und mächtig. Eine Maus hingegen ist klein, ängstlich und schwach. Es können aber auch andere Tiere in Fabeln vorkommen. Zum Beispiel eine Schildkröte oder ein Hase. Fallen dir Eigenschaften ein, die diese Tiere haben könnten? Eine Schildkröte ist in Fabeln langsam, weise und vorsichtig. Ein Hase hingegen schnell, überheblich und listig. Sogar Fantasietiere gibt es manchmal in Fabeln. Nur Menschen trifft man in Fabeln eher selten. Tiere heißen in Fabeln entweder einfach die Schildkröte oder der Hase oder sie haben einen Fabelnamen. Der Name des Fuches ist zum Beispiel Reineke, der Storch heißt Adebar, der Wolf Isegrim und der Bär Petz. Beim Lesen einer Fabel lernt man immer etwas, es gibt also eine Moral der Geschichte. Ein anderes Wort für Moral ist auch Lehre. Weißt du, was du aus der Geschichte des Löwens und der Maus lernen kannst? Die kleine Maus konnte dem Löwen aus dem Netz helfen. Auch scheinbar schwache und kleine Lebewesen können etwas bewirken. Es gibt auch eine Fabel mit einem Fuchs und einem Storch. Der Fuchs hatte den Storch zum Essen eingeladen, gab ihm aber nur Essen auf flachen Tellern, sodass der Storch es mit seinem langen Schnabel nicht essen konnte. Als der Storch dann den Fuchs auch zum Essen einlud, servierte dieser das Essen nur in Flaschen, sodass der Fuchs es nicht erreichen konnte. Kannst du dir eine Moral für diese Fabel ausdenken? Die Moral könnte zum Beispiel so heißen: „Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem andern zu." Schauen wir uns noch einmal an, was wir gelernt haben. Fabeln sind kurze Erzählungen. Die Hauptfiguren einer Fabel sind Tiere. Meist treffen zwei Tiere mit gegensätzlichen Eigenschaften aufeinander. Die Tiere haben menschliche Charaktereigenschaften und manchmal sogar ganz bestimmte Fabelnamen. Beim Lesen einer Fabel lernt man immer etwas, es gibt also eine Moral oder eine Lehre der Geschichte. Die Fabel vom Löwen und der Maus erinnert Mia immer wieder daran, dass auch SIE stark ist und etwas erreichen kann.

96 Kommentare
96 Kommentare
  1. Sehr schön♡ Es ist so einfach erklärt!♡
    Auch wenn ich schon Sechstklässlerin bin, ist es doch immer wieder schön, zu wiederholen, was man glaubte, vergessen zu haben.♡

    Von Hanna, vor 20 Tagen
  2. ich mag kleine sachen nicht große sachen

    Von Ilhanoekcesiz, vor 28 Tagen
  3. Ich habe alles verstanden. Gute Arbeit! Ich glaube die Arbeit kann geschrieben werden

    Von Mia, vor etwa einem Monat
  4. kleine tire könen grose sachen bewirken

    Von Rekha, vor etwa einem Monat
  5. diese maus ist sooooo süß

    Von Ilhanoekcesiz, vor etwa 2 Monaten
Mehr Kommentare

Was ist eine Fabel? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist eine Fabel? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Tiere haben gegensätzliche Eigenschaften?

    Tipps

    Der Hase ist sehr schnell.

    Der Fuchs ist listig.

    Der Bär ist gutmütig und freundlich.

    Der Wolf lügt und ist böse.

    Lösung

    In den Fabeln kommen meistens zwei Tiere mit gegensätzlichen Eigenschaften und Einstellungen vor:
    Der Löwe ist sehr stark und mächtig und die Maus ist klein und schwach.
    Die Schildkröte ist langsam und vorsichtig und der Hase ist schnell und überheblich.
    Der Storch ist gelehrt und stolz und der Fuchs ist schlau und listig.
    Der Wolf lügt und ist böse und der Bär ist freundlich und gutmütig.

    Die Eigenschaften sind überspitzt.

  • Welche Aussagen über die Fabel stimmen?

    Tipps

    Der lateinische Begriff fabula bedeutet „kleine Geschichte/Erzählung“.

    Die Tiere der Fabel haben menschliche Eigenschaften.

    Lösung

    Fabeln sind kurze Erzählungen, die eine Lehre enthalten.
    Die Hauptfiguren sind Tiere mit gegensätzlichen Eigenschaften.
    Manchmal haben sie sogar eigene Fabelnamen, wie Reineke für den Fuchs. //

  • Welche Eigenschaften haben die Tiere?

    Tipps

    In Fabeln haben die Tiere menschliche Eigenschaften.
    Den Tieren werden immer die gleichen Eigenschaften zugeschrieben, zum Beispiel in dem Ausdruck „schlau wie ein Fuchs".

    Die Eigenschaften der Tiere entsprechen häufig ihrem Aussehen, zum Beispiel bei der Maus.

    Lösung

    Die Hauptfiguren der Fabeln sind Tiere mit menschlichen Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind meistens schon vorher bekannt und entsprechen häufig dem Aussehen und Verhalten der Tiere:
    Der Löwe ist königlich und mächtig. Die Schildkröte ist weise und langsam. Und der Bär ist gutmütig und freundlich.

  • Bei welchen Sätzen handelt es sich um die Moral einer Fabel?

    Tipps

    Die Moral oder Lehre der Fabel findest du am Ende der Erzählung.
    Es ist ein allgemein formulierter Satz, aus dem du etwas lernen kannst.

    Lösung

    Eine Fabel endet mit einer Moral oder Lehre.
    Es sind ein oder zwei Sätze, aus denen du etwas lernen kannst.

    Die Lehre könnte sein:
    Wenn sich zwei streiten, freut sich der/die Dritte.
    Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem andern zu.
    Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

  • Welche Aussage ist richtig?

    Tipps

    Kannst du Tiere oder Menschen in Fabeln sehen?

    Lösung

    Die Hauptfiguren in Fabeln sind Tiere.
    Die Tiere haben aber menschliche Eigenschaften.

  • Welche Moral passt zu welcher Fabel?

    Tipps

    Fleiß heißt, dass jemand ohne Pause arbeitet.

    Lösung

    Die Moral einer Fabel fasst kurz zusammen, was du aus der Geschichte lernen kannst.

    Die Fabel von der Ameise und der Grille lehrt uns:
    Ohne Fleiß kein Preis!

    Die Fabel von der Maus und dem Frosch lehrt uns:
    Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

    Quellen:
    Äsop, „Die Maus und der Frosch", 6. Jh. v. Chr.
    URL: https://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=14600&edit=0
    (Abgerufen am 12.01.20)
    Äsop, „Die Ameise und die Heuschrecke", 6. Jh. v. Chr.
    URL: https://myanimals.com/de/erziehung/unterhaltung/spass-und-spiele/vier-tierfabeln-fuer-kinder/
    (Abgerufen am 12.01.20)