Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Literarische Texte

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Literarische Texte Grundschule Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 851 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Literarische Texte
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Literarische Texte

Was sind literarische Texte? – einfach erklärt

Kennst du das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten? Vier Tiere klettern in dem Märchen aufeinander, unten ein Esel und ganz oben ein Hahn, und schlagen Räuber in die Flucht.
Das ist jedoch nicht wirklich passiert, jemand hat sich dieses Märchen ausgedacht. Märchen und andere Geschichten gehören zu den literarischen Texten.

Habt ihr über literarische Texte schon in der Grundschule gesprochen? Literarische Texte sind fiktionale Texte. Das bedeutet, dass die Geschehnisse in vielen Fällen erfunden beziehungsweise ausgedacht sind.
Literarische Texte sollen die Zuhörenden oder die Lesenden unterhalten. Sie können zum Beispiel spannend, lustig, traurig, ernst oder gruselig sein.

Was sind Beispiele für literarische Texte?

Doch was gibt es für literarische Texte? In der folgenden Tabelle findest du einige Beispiele literarischer Texte, mit denen in der Grundschule gearbeitet wird:

Literarische Textsorten – in der Grundschule Merkmale
Märchen Märchen enthalten häufig magische Elemente und Märchenmerkmale.
Fabeln Fabeln handeln oft von Tieren mit menschlichen Eigenschaften.
Sagen Sagen haben oft einen wahren Kern.
Gedichte Gedichte können sich reimen und sind in Versform geschrieben.
Romane Romane sind längere Erzählungen in Buchform.

Interpretation von literarischen Texten in der Grundschule

Habt ihr in der Grundschule schon über Methoden gesprochen, wie du literarische Texte untersuchen und verstehen kannst? Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn literarische Texte können sogenannte rhetorische Stilmittel enthalten.
→ Das bedeutet, dass etwas anders beschrieben wird, als es vielleicht normalerweise der Fall wäre.
→ Zum Beispiel können in einem literarischen Text Formulierungen wie Die Sonne legt sich schlafen vorkommen. Das bedeutet: Die Sonne geht unter. Dies ist ein Stilmittel und wurde verwendet, um den Text interessanter zu machen.

Um die Bedeutung von literarischen Texten zu erfassen, liest du erst den Text durch und versuchst, die Handlung zu verstehen. Dies nennt man den Text erschließen. Verstehst du, was die Menschen oder Tiere in der Geschichte tun? Gibt es Formulierungen, über die du ein wenig nachdenken musst? Das ist bei literarischen Texten ganz normal.

Danach überlegst du dir, ob dieser Text eine Lehre oder eine Botschaft enthält. Dies nennt man den Text interpretieren. Viele literarische Texte wurden geschrieben, um zu unterhalten und auch zum Nachdenken anzuregen. Eine Lehre könnte beispielsweise eine Weisheit über das Leben sein, die ein Tier oder eine Person in der Geschichte am Ende eines Abenteuers erkennt, wie etwa Manchmal kommst du über einen Umweg schneller ans Ziel.

Manche Texte musst du mehrmals lesen, um alles zu verstehen. Doch das ist auch das Schöne an literarischen Texten. Sie können viele Geheimnisse und versteckte Botschaften enthalten.

Literarische Texte und Sachtexte – zwei Textsorten im Vergleich

Sachtexte sind nicht fiktionale Texte, sie sind also nicht erfunden, sondern enthalten Sachinformationen und Fakten zu einem Thema. Sie können dich zum Beispiel über die Umwelt, Menschen, Tiere, Gegenstände und noch viele weitere Themen informieren.

Sachtexte werden zu einem bestimmten Zweck verfasst. Eine Gebrauchsanleitung informiert dich zum Beispiel darüber, wie du einen Schrank zusammenbauen kannst und ein Lexikonartikel enthält wichtige Informationen zu einem bestimmten Thema.

Auf dem Bild findest du eine Zusammenfassung wichtiger Merkmale von literarischen Texten und Sachtexten:

Merkmale von literarischen Texten und Sachtexten

Möchtest du jetzt gleich eigene Texte schreiben? Vielleicht einen Sachtext zum Thema Eisbären oder einen literarischen Text über ein spannendes Abenteuer am Nordpol? Bei sofatutor findest du weitere Schreibhilfen und Überarbeitungstipps, etwa um Texte mit einer Merkliste zu überarbeiten.

Teste dein Wissen zum Thema Literarische Texte Grundschule!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Literarische Texte

Schau mal Mia, da ist eine Statue von den Bremer Stadtmusikanten! Ich habe über sie gelesen, sie sind vor langer Zeit aufeinander geklettert, um Räuber zu erschrecken. Aber Linus, das ist doch so gar nicht passiert, das war doch nur ein literarischer Text. Ein literarischer Text? Was sind denn Literarische Texte? Literarische Texte sind ausgedachte, oder auch erfundene Geschichten, sie sind also nicht wahr. Das Fachwort dafür ist fiktional. Märchen, wie zum Beispiel das Märchen der Bremer Stadtmusikanten, gehören zu den literarischen Texten. Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten ist also nicht wahr, sondern ausgedacht. Sie wurde ausgedacht, um die Zuhörenden oder Lesenden zu unterhalten. Meist erzählen literarische Texte spannende, lustige, traurige oder auch fröhliche Geschichten. Es gibt noch viele weitere Textsorten, die zu den literarischen Texten gehören. Hast du schon einmal etwas von Sagen gehört?

Sagen sind ERFUNDENE Geschichten, die oft einen wahren Kern haben oder auch von Personen handeln, die es in Wirklichkeit gab. Ein Beispiel dafür ist der Rattenfänger von Hameln. Du kannst aber erkennen, dass es eine ausgedachte Geschichte ist, weil oft von übernatürlichen Wesen, wie zum Beispiel Drachen, Zauberern, Ungeheuern oder auch Riesen berichtet wird.
Auch Fabeln gehören zu den literarischen Texten. Weißt du, was eine Fabel ist?

Fabeln sind kurze Erzählungen. Die Hauptfiguren einer Fabel sind Tiere mit menschlichen Charaktereigenschaften. Auch Fabeln sind ausgedachte, nicht wahre Erzählungen, an deren Ende eine Moral steht. Diese regt dazu an, darüber nachzudenken, wie sich die Tiere besser hätten verhalten sollen. Bestimmt stehen auch in deinem Regal Bücher, deren Inhalte zu den literarischen Textsorten gehören. Findest du dort außer Märchen, Sagen und Fabeln noch weitere Beispiele für literarische Texte? Schreibe sie uns gerne in die Kommentare!

Im Gegensatz zu literarischen Texten stehen Sachtexte. Sachtexte informieren dich über Tiere, Gegenstände, Menschen, die Umwelt und noch vieles mehr. Sie wurden jeweils zu einem bestimmten Zweck geschrieben: Ein Lexikonartikel bietet dir zum Beispiel alle wichtigen Fakten zu einem Thema, während du in einer Anleitung erfährst, wie etwas funktioniert. Manchmal enthalten sie auch Grafiken oder Schaubilder. Sachtexte sind nicht fiktional, also nicht ausgedacht oder erfunden. Rezepte oder Beschreibungen zählen ebenfalls zu den Sachtexten. Lass uns doch mal ein paar Ausschnitte von Texten anschauen und entscheiden, ob sie zu den literarischen Texten oder den Sachtexten gehören. „Als erstes mischst du Mehl und Zucker zusammen. Füge dann ein Ei hinzu.“ Was denkst du? Ist dies ein Sachtext oder ein literarischer Text?

Dies klingt nach einer Backanleitung, es gehört also zu den Sachtexten. „Vor Zeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag: „Ach, wenn wir doch ein Kind hätten!“ und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Königin einmal im Bade sass, dass ein Frosch aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: "Dein Wunsch wird erfüllt werden, ehe ein Jahr vergeht, wirst du eine Tochter zur Welt bringen.“ Kannst du hier erkennen, ob es sich um einen literarischen Text oder um einen Sachtext handelt?

Es ist ein literarischer Text, genau genommen ein Märchen der Gebrüder Grimm. Mia liest Linus etwas über die Statue der Bremer Stadtmusikanten vor: Die Statue der Bremer Stadtmusikanten ist aus Bronze gemacht. Sie wurde 1953 aufgestellt. Ist dies ein Sachtext oder ein literarischer Text?

Hier geht es um Informationen über die Statue, die nicht ausgedacht sind. Es handelt sich also um einen Sachtext. Während Linus und Mia sich noch weiter über die Statue informieren, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Literarische Texte sind fiktionale, also ausgedachte oder erfundene Geschichten. Sie erzählen spannende, lustige, traurige oder auch fröhliche Geschichten und sollen den Leser oder die Leserin unterhalten. Sachtexte erklären verschiedene Sachverhalte und haben einen bestimmten Zweck. Sie bestehen aus Fakten. Sie sind also nicht fiktional - das heißt, ihre Inhalte stimmen tatsächlich und sind nicht ausgedacht. Sie dienen zum Beispiel zur Anleitung, Beschreibung oder geben Informationen weiter. Was machen denn Linus und Mia? Es schneit ja! Oh, Frau Holle hat Schnee gemacht! Aber Linus, das mit Frau Holle ist doch auch nur eine erfundene Geschichte.

114 Kommentare
114 Kommentare
  1. sofatutor ist cool 😎

    Von Sukhmani kaur, vor 10 Tagen
  2. Cool:) super

    Von Chloé, vor 11 Tagen
  3. cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

    Von Nikolai, vor 11 Tagen
  4. Cool

    Von Lieve Bär, vor 14 Tagen
  5. dieses video ist nicht coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

    Von Basti, vor 16 Tagen
Mehr Kommentare

Literarische Texte Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Literarische Texte kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Aussagen sind wahr?

    Tipps

    Literarische Texte sind ausgedachte oder erfundene Geschichten.

    Literarische Texte sind zum Beispiel Fabeln oder Sagen.

    Lösung

    Literarische Texte sind fiktionale, also ausgedachte, Geschichten. Das sind zum Beispiel Märchen oder Fabeln.

  • Um welche Textart handelt es sich?

    Tipps

    Sachtexte sind informierende Texte.

    Sachtexte sind nicht erfunden.

    Lösung

    Es handelt sich um einen Sachtext.

  • Welche Wörter musst du hier einsetzen?

    Tipps

    Zuerst gibst du Mehl, Butter und Milch in die Schüssel.
    Das ist der Anfang eines Rezepts, also eines Sachtextes.

    Es war einmal ein König und eine Königin.
    Das ist der Beginn eines Märchens, also eines literarischen Textes.

    Lösung

    Literarische Texte sind fiktionale, also ausgedachte Texte, die die Menschen unterhalten sollen. Märchen, Sagen oder Fabeln gehören zu den literarischen Texten.

    Sachtexte sind nicht fiktional. Sie enthalten Fakten und informieren dich zum Beispiel über Menschen, Dinge oder die Umwelt. Zu Sachtexten zählen unter anderem Anleitungen, Rezepte oder Lexikonartikel.

  • Wo müssen die Textsorten eingeordnet werden?

    Tipps

    Sachtexte enthalten Fakten und informieren dich zum Beispiel über Tiere, Menschen, Dinge oder die Umwelt.

    Literarische Texte sollen dich unterhalten. Sie sind ausgedachte Geschichten.

    Lösung

    Sachtexte:

    • Anleitung
    • Lexikonartikel
    • Rezept
    Literarische Texte:
    • Fabeln
    • Märchen
    • Sagen

  • Wie heißt das Fachwort für ausgedachte Texte?

    Tipps

    Literarische Texte sind ausgedacht. Man nennt sie also auch ...?

    Das Fachwort ist ein Adjektiv.

    Lösung

    Das Fachwort für ausgedachte Texte heißt fiktional.

  • Welche der Textbeispiele gehören zu den literarischen Texten und welche zu den Sachtexten?

    Tipps

    Literarische Texte sind fiktional, also ausgedacht.

    Sachtexte haben einen bestimmten Zweck. Sie enthalten Fakten.

    Lösung

    Sachtexte:

    • Rezept: Als Erstes mischst du Mehl und Zucker zusammen. Danach gibst du 200 ml Milch dazu.
    • Anleitung: Zuerst zeichnest du zwei Kreise auf das Papier. Danach schneidest du die Kreise aus. Falte zwei Kreise in der Mitte.

    Literarische Texte:

    • Märchen (Rumpelstilzchen): Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Eines Tages sprach er mit dem König: „Ich habe eine Tochter, die kann Stroh zu Gold spinnen.“
    • Fabel: Es war einmal ein Igel, der machte an einem Sonntagmorgen im Herbst einen Spaziergang. Die Sonne schien hell vom Himmel, der Morgenwind wehte sanft über die Stoppelfelder und die Vögel sangen ihr Morgenlied.