30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Tabellen und Skizzen anfertigen und lesen

Bewertung

Ø 4.7 / 32 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital
Tabellen und Skizzen anfertigen und lesen
lernst du in der Volksschule 2. Klasse - 3. Klasse

Beschreibung Tabellen und Skizzen anfertigen und lesen

Was lernst du in der Grundschule über das Anfertigen und Lesen von Skizzen?

Möchtest du eine Rechenaufgabe lösen, so kann dir eine Skizze helfen.

Wolfram hat zum Beispiel aufgezeichnet, wie viele Honiggläser er in sein Regal gestellt hat. Mithilfe der Skizze kann er dann auch Minusaufgaben lösen.

Transkript Tabellen und Skizzen anfertigen und lesen

Wolfram möchte im Garten ein paar Bienenkolonien ein neues zu Hause geben, ... um dann natürlich Honig von ihnen zu bekommen. Doch wie genau kann er die Häuser für die Bienen am besten aufstellen? Um dies zu planen, kann er... Skizzen anfertigen und lesen. Wolfram hat 6 Bienenkästen. und setzt immer 3 in eine Reihe. Wie viele Reihen hat er dann? Lass uns dazu doch eine Skizze anfertigen. Dazu zeichnest du erst eine Reihe mit 3 Bienenkästen. Wolfram möchte in jeder Reihe 3 Bienenkästen haben...also musst du in der Skizze nun in die nächste Reihe gehen. Auch dort sind wieder 3 Bienenkästen. Wie viele sind es nun insgesamt?

1, 2, 3, 4, 5, 6. Es sind 6 Bienenkästen, also genauso viele, wie Wolfram hat. Kannst du nun auch sehen, wie viele Reihen es dann sind?

Es sind 2 Reihen. Wolfram hat auch schon seine ersten Gläser Honig abgefüllt. Er hat ein Regal, in welches er die Gläser stellen möchte: 4 Reihen mit jeweils 3 Gläsern. Auch hier können wir wieder eine Skizze zeichnen. Weißt du, wie viele Gläser in jeder Reihe sind?

3 Gläser. Die erste Reihe können wir schon einmal zeichnen. Wie viele Reihen müssen wir insgesamt zeichnen?

4 Reihen in jede Reihe zeichnen wir wieder 3 Gläser. Wow! Wolfram hat ganz schön viel Honig! Wie viele Gläser sind es insgesamt?

Er hat 12 Gläser Honig. Oh! Er hat aber noch 4 weitere Gläser gefunden. Welche dieser beiden Skizzen passt nun?

Du siehst hier 1, 2, 3 zusätzliche Gläser, diese Skizze passt also nicht. Und diese Skizze?

Hier sind es 1, 2, 3, 4 zusätzliche Gläser. Das passt also. Weil Wolfram so viel Honig besitzt, möchte er ein paar Gläser an Freunde verschenken. Dazu hat er 7 Gläser aus dem Regal genommen, wie viele Gläser sind dann noch in dem Regal? Auch das können wir mithilfe der Skizze lösen. Du beginnst HIER...und streichst nacheinander Gläser weg, bis du 7 Gläser weggestrichen hast. 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7. Wie viele Gläser sind es jetzt noch?

9 Gläser. Da kann Wolfram sein Regal ja wieder ein bisschen auffüllen. Lass uns doch ein kleines Quiz machen während Wolfram das tut. Wolfram hat vorher Blumen angepflanzt: 4 Reihen mit jeweils 4 Blumen. Welche Skizze passt dazu?

Diese Skizze passt! Sie zeigt 4 Reihen....mit jeweils 4 Blumen. Weißt du, wie viele Blumen er insgesamt angepflanzt hat?

Er hat 16 Blumen angepflanzt. Doch 5 der Blumen wurden abgefressen. Welche Skizze passt dazu?

Diese Skizze! Siehst du nun auch, wie viele Blumen Wolfram noch bleiben?

Ihm bleiben noch 11 Blumen. Ist Wolfram fertig mit seiner Honigernte? Hmm... warum kommt hier gar kein Honig mehr?! Ahhh...Bärtold mag Honig wohl auch gerne.

14 Kommentare

14 Kommentare
  1. Dieses Video ist sehr gut

    Von Mia, vor 9 Tagen
  2. es ist so cool sagt es mir

    Von Cheyenne, vor 2 Monaten
  3. Cool

    Von Saron B., vor 2 Monaten
  4. Tolles Video , so werde ich bestimmt eine 1 in der Mathearbeit.

    Von Maya, vor 3 Monaten
  5. IHR SEID DIE BESTEN!!!!!!!!!

    Von Lia, vor 3 Monaten
Mehr Kommentare

Tabellen und Skizzen anfertigen und lesen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Tabellen und Skizzen anfertigen und lesen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Skizze passt zu Wolframs sechs Bienenkästen?

    Tipps

    Es müssen sechs Bienenkästen in der Skizze zu sehen sein.

    Lösung

    Wolfram hat sechs Bienenkästen, deshalb müssen in seiner Skizze auch genau sechs Kästen aufgemalt sein!

    Du kannst sie zählen oder rechnen:
    3 Kästen (obere Reihe) + 3 Kästen (untere Reihe) = 6 Kästen (gesamt)

  • Was siehst du auf den Skizzen?

    Tipps
    Lösung

    Um die Anzahl der Reihen herauszufinden, musst du von oben nach unten zählen.

    Die Anzahl der Honiggläser je Reihe zählst du von links nach rechts.

  • Welche Beschreibung passt zu welcher Skizze?

    Tipps

    Die durchgestrichenen Blumen sind angefressen oder nicht mehr da.

    Lösung

    Wolfram pflanzt insgesamt 12 Blumen in 4 Reihen an.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit 4 Reihen mit jeweils 3 Blumen. Insgesamt sind es also 4 $\cdot$ 3 = 12 Blumen.

    Wolfram hat 16 Blumen angepflanzt.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit je 4 Blumen in 4 Reihen. Insgesamt sind es also 4 $\cdot$ 4 = 16 Blumen.

    Von den 16 Blumen sind 5 angefressen.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit 16 Blumen, von denen 5 durchgestrichen sind.

    Wolfram hat 9 Blumen angepflanzt, aber es sind nur noch 6 davon übrig.
    $\to$ Gesucht ist die Skizze mit 9 Blumen, von denen nur 6 nicht durchgestrichen wurden.

  • Wie lauten die Sätze richtig?

    Tipps

    Gläser, die Wolfram verschenkt, sind in der Skizze durchgestrichen.

    Lösung

    Wolfram möchte immer 3 Honiggläser in einer Reihe aufstellen. Wenn er 4 Reihen füllt, hat er insgesamt 12 Gläser.

    Wolfram verschenkt 4 seiner 12 Honiggläser an Freunde. Jetzt hat er noch 8 Gläser in seinem Schrank.

    Wolfram hat bereits 11 Blumen angepflanzt. Wenn er 3 Reihen mit jeweils 4 Blumen füllen will, muss er noch 1 Blume zusätzlich anpflanzen.

  • Wie viele Honiggläser hat Wolfram in seiner Skizze?

    Tipps

    Zähle alle Honiggläser
    oder zähle, wie viele Gläser in jeder Reihe stehen und rechne die Ergebnisse dann zusammen.

    Lösung

    Wolfram hat acht Honiggläser.

  • Wie viele Bienenkästen muss Wolfram in jeder Reihe aufstellen, wenn er 15 Kästen auf 3 Reihen aufteilen möchte?

    Tipps

    15 Bienenkästen $\div$ 3 Reihen = ? Kästen pro Reihe

    Lösung

    Wolfram hat 15 Bienenkästen, die er auf 3 Reihen aufteilen möchte.

    Um auszurechnen, wie viele Kästen er in jede Reihe stellt, musst du also rechnen:
    15 Kästen $\div$ 3 Reihen = 5 Kästen pro Reihe

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.202

Lernvideos

42.378

Übungen

37.402

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden