30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Rechengeschichten

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.5 / 90 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Rechengeschichten
lernst du in der Volksschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Rechengeschichten

Inhalt

Rechengeschichten Grundschule

Rocky hat einen Brief von Mira bekommen. Sie möchte, dass Rocky sie besuchen kommt. Also macht Rocky sich auf den Weg. Dabei weiß er gar nicht genau, wo Mira wohnt. Auf dem Weg begegnen ihm verschiedene Mathe-Rechengeschichten. Kannst du ihm dabei helfen, diese zu lösen?


Rechengeschichte Subtraktion

Er kommt an einem Regal vorbei. Auf dem Regal stehen $4$ Bürsten. Eine Bürste wird weggenommen. Welche Rechenaufgabe kannst du daraus machen?

$4 - 1 = 3$

Wird von einer Anzahl etwas weggenommen, dann rechnet man minus. Etwas wird weniger.

Vorher waren es $4$ Bürsten, jetzt sind es nur noch $3$ Bürsten.


Rechengeschichte Multiplikation

Rocky geht weiter, als Nächstes stößt er auf verschiedenfarbige Magnete. Sie liegen in $3$ Reihen mit jeweils $4$ Magneten. Diese Rechengeschichte kannst du im folgenden Bild erkennen.

Rechengeschichte_Malaufgabe

Weißt du, welche Rechenaufgabe du hier schreiben kannst? Die Verpackung hat $3$ Reihen mit jeweils $4$ Magneten. Also insgesamt:

$3 \cdot 4 = 12$

Du rechnest also mal.

Mit einer Malaufgabe kannst du eine mehrfache Plusaufgabe verkürzen.

$4$ plus $4$ plus $4$ ist ebenfalls $12$.

$4 + 4 + 4 = 12$

Du kürzt diese Plusaufgabe einfach mit einer Malaufgabe ab.


Rechengeschichte Addition

Rocky geht seinen Weg weiter. Er stößt auf einen Kasten. In diesem Kasten stecken $3$ Murmeln. $2$ Murmeln liegen neben dem Kasten. Was passiert wohl, wenn Rocky die $2$ Murmeln zu den $3$ anderen legt? Welche Rechenaufgabe kann er daraus machen?

$3 + 2 = 5$

Man rechnet plus, wenn etwas mehr wird.

Erst waren es $3$ Murmeln und jetzt sind es $5$.


Rechengeschichte Division

Für Rocky geht der Weg weiter. Es hat sich ein Geheimgang geöffnet. Natürlich muss er schauen, wo dieser hinführt. Er kommt in einen seltsamen Raum. Er sieht $2$ Gläser und daneben liegen $6$ Beeren. Er verteilt die $6$ Beeren auf die $2$ Gläser. Wie viele Beeren sind dann in jedem Glas? In jedem Glas sind $3$ Beeren. Erkennst du hier eine Rechenaufgabe? Du kannst es als Geteiltaufgabe schreiben.

$6 : 2 = 3$

Man rechnet geteilt, wenn man etwas aufteilen möchte.

Es sollen $6$ Beeren auf $2$ Gläser aufgeteilt werden. In jedem Glas sind dann $3$ Beeren.

Weitere Beispiele für Rechengeschichten

Und dann taucht auch schon Mira hinter Rocky auf. Er hat den Weg zu ihr gefunden. Er macht jetzt erst einmal Pause. Hast du Lust bekommen, noch mehr Rechengeschichten zu lösen? Jetzt, wo du weißt, was Rechengeschichten sind, kannst du weitere Aufgaben lösen. Hier auf der Seite findest du noch Übungen und Arbeitsblätter mit Rechengeschichten der Grundrechenarten.

Transkript Rechengeschichten

Rechengeschichten. Oh, jemand hat Rocky einen Brief geschickt. Wer den wohl geschrieben hat? Ahh, er ist von Rockys Freundin Mira: „Komm mich doch mal besuchen. Deine Mira“. Das lässt sich Rocky nicht zweimal sagen. Also macht sich Rocky auf den Weg, um Mira zu besuchen. Oh. Aber er weiß doch noch gar nicht, wo sie wohnt. Erstmal links entlang. Nanu, warum hängen denn hier VIER BÜRSTEN? Jetzt wird eine davon weggenommen. Schau dir dieses Bild mal etwas genauer an. Es sind VIER Bürsten. Eine davon wird weggenommen. Welche Rechenaufgabe kannst du hier erkennen? 4 minus 1 ist gleich 3. Wird von einer Anzahl etwas weggenommen, dann rechnet man MINUS. Etwas wird WENIGER: Vorher waren es 4 Bürsten, jetzt sind es nur noch 3 Bürsten. Ups, schnell wieder weg. Dann kann es ja nur noch rechts entlang gehen. Autsch. Was soll DAS denn sein? Ah, es sind verschiedenfarbige Magnete. Sie liegen in 3 Reihen mit jeweils 4 Magneten. Weißt du, welche Aufgabe man hier schreiben kann? Die Verpackung hat 3 Reihen mit jeweils 4 Magneten. Also 3 mal 4. Wie lautet das Ergebnis? 3 mal 4 ist gleich 12. Mit einer Mal-Aufgabe kann man eine mehrfache Plus-Rechnung verkürzen: 4 plus 4 plus 4 ist ebenfalls 12. Jetzt muss Rocky irgendwie nach oben kommen. Wie er das wohl macht? Hui. Was für ein Abenteuer! Wo dieser Tunnel wohl hinführt? Das muss Rocky unbedingt herausfinden. Aber was ist DAS denn schon wieder? Hm, sieht aus wie ein Rätsel. Mal überlegen. In diesem Kasten stecken DREI Murmeln. Und ZWEI liegen noch daneben. Was wohl passiert, wenn Rocky die zwei Murmeln zu den drei anderen legt? Welche Rechenaufgabe kannst du hier erkennen? 3 plus 2 ist gleich 5. Man rechnet Plus, wenn etwas MEHR wird. Erst waren es 3 Murmeln, jetzt sind es 5. Oh wow, ein Geheimgang! Was ist das für ein Raum? Diese zwei Gläser kommen Rocky bekannt vor. Und daneben liegen 6 Beeren. Du kannst die 6 Beeren auf die 2 Gläser verteilen. Wie viele Beeren sind dann in jedem Glas? 3 Beeren. Erkennst du hier eine Rechenaufgabe? Das kannst du als Geteilt-Aufgabe schreiben: 6 geteilt durch 2 ist gleich 3. Man rechnet geteilt, wenn man etwas AUFTEILEN möchte. Es sollen 6 Beeren auf 2 Gläser aufgeteilt werden. In jedem Glas sind dann 3 Beeren. Was ist DAS denn? Oh, es ist Mira! Und sie hat ein Maiskorn als Geschenk dabei. Jippie! Danke, Mira!

8 Kommentare

8 Kommentare
  1. gut erklärt ::))

    Von Jonas, vor 4 Monaten
  2. coole Abenteuer🎥=👍👍👍

    Von Khang Anh, vor 9 Monaten
  3. NUR EIN MAISKORN

    Von amongus, vor mehr als einem Jahr
  4. Hallo Kevin Dashti,
    hier findest du ein Video mit Rechengeschichten zu Plus und Minus im Zahlenraum bis 10:
    https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/rechengeschichten-plus-und-minus
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Christoph J., vor mehr als einem Jahr
  5. Fur erste Klasse gibt es Kein Vidéos ,was Rechengeschichten angeht

    Von Kevin Dashti, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Rechengeschichten Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Rechengeschichten kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Rechnung passt zu diesem Bild?

    Tipps

    Wie viele Murmeln sind schon da?
    Wie viele kommen dazu?

    Lösung

    3 Murmeln sind schon da.
    2 Murmeln kommen dazu.

    Dazu passt die Aufgabe 3 + 2 = 5.

  • Welche Rechnung passt zu diesem Bild?

    Tipps

    In wie viele Reihen kannst du die Magnete aufteilen?

    Lösung

    Du siehst 3 Reihen mit jeweils 4 Magneten.

    Die Aufgabe dazu lautet 3 $\cdot$ 4 = 12.

  • Welche Rechnung passt zu diesem Bild?

    Tipps

    Wie viele Beeren siehst du?
    Auf wie viele Gläser werden sie aufgeteilt?

    Lösung

    Es sind insgesamt 9 Beeren.

    Sie werden auf 3 Gläser aufgeteilt.

    Du rechnest geteilt.

    9 : 3 = 3

  • Welche Minusaufgaben passen zu diesen Bildern?

    Tipps

    Wie viele Bürsten sind es am Anfang insgesamt?
    Wie viele Bürsten werden weggenommen?

    Lösung

    Wie viele Bürsten sind es am Anfang insgesamt?
    Wie viele Bürsten werden weggenommen?

    5 Bürsten sind es am Anfang insgesamt. 1 Bürste wird weggenommen.
    5 - 1 = 4

    4 Bürsten sind es am Anfang insgesamt. 2 Bürsten werden weggenommen.
    4 - 2 = 2

  • Wie heißen die Rechenarten?

    Tipps

    Das Rechenzeichen für geteilt sind zwei Punkte.

    Lösung

    Das sind die Rechenarten:

    Plus +
    Minus -
    Geteilt :
    Mal $\cdot$

  • Welche Aufgaben gehören zu welchem Ergebnis?

    Tipps

    Dasselbe Ergebnis kannst du mit unterschiedlichen Aufgaben erhalten.

    Lösung

    1 + 2 und 7 - 4 haben beide das Ergebnis 3.

    12 : 2 und 2$\cdot$3 haben beide das Ergebnis 6.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.233

Lernvideos

42.217

Übungen

37.315

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden