Lernen mit Spaß!

Verbessere deine Noten mit sofatutor!

Lernen mit Spaß!

sofatutor kostenlos testen!

Angebot könnte bald enden!
Angebot könnte bald enden!

Proportionale Funktionen – Graph durch Punkt bestimmen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 3.2 / 36 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Proportionale Funktionen – Graph durch Punkt bestimmen
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Proportionale Funktionen – Graph durch Punkt bestimmen

Herzlich Willkommen zum Video „ Proportionale Funktionen - Graph durch Punkt bestimmen “. Wenn du eine Funktionsgleichung gegeben hast, wie z. B. y = -0.7x und möchtest den Funktionsgraphen zeichnen. Wie zeichnest du einen Graphen zu einer solchen Funktion. Die Form der Funktionsgleichung zeigt uns, dass es sich um eine proportionale Funktion handelt. Die Funktionsgraphen proportionaler Funktionen sind Ursprungsgeraden. Wann ist eine Gerade nun eindeutig definiert? Eine Gerade ist eindeutig durch zwei Punkte festgelegt. Wie kannst du nun vorgehen, um den Graphen zu der Funktionsgleichung zu zeichnen. Nutze dein Wissen über proportionale Funktionen. Viel Erfolg!

Transkript Proportionale Funktionen – Graph durch Punkt bestimmen

Hallo! Wenn Du eine Funktionsgleichung gegeben hast, wie zum Beispiel hier y=-0,7×x, oder einfach y=-0,7x, und möchtest den Funktionsgraphen dazu zeichnen, dann brauchst Du zunächst mal ein Koordinatensystem, was Du selbstverständlich schön mit Lineal machst und nicht so hingesaut, wie ich das hier gerade mache. Also, die 1 wollte ich oben hinschreiben. Ich habe mir das ja schon überlegt, da kommt ja der Funktionsgraph hin gleich. So sind ungefähr hier die Einheiten. Hier gibt es auch Einheiten: 1,2,3. Und da auch. Hier schreibe ich nicht alle dazu, dass ist nicht nötig. Das soll mal ausreichen als Koordinatensystem. Die Frage ist jetzt, wenn Du also, einen Graphen einer solchen Funktion zeichnen möchtest, was machst Du als Erstes? Du fängst an nachzudenken. Du überlegst Dir: Was für eine Art von Funktion ist das hier? Du siehst es ist eine Funktion der Form y=m×x , das heißt also y=Zahl×x. Das ist eine proportionale Funktion. Du weißt über proportionale Funktionen, dass sie immer durch den Nullpunkt gehen, also hier. Du weißt auch, dass der Graph einer proportionalen Funktion immer eine Gerade ist und Du weißt auch, dass Du eine Gerade genau dann zeichnen kannst, wenn Du zwei Punkte dieser Geraden gegeben hast. Das heißt also, weil dieser Graph dieser Funktion hier eine Gerade ist und Du einen Punkt schon kennst, reicht es, noch einen weiteren Punkt zu kennen und dann kannst Du den Graphen komplett hinzeichnen - mit einem Lineal natürlich, weil der Graph eine Gerade ist. Was nehmen wir mal als Punkt? Ich nehme mal, weil das gerade schön passt, für x die 3. Ich möchte für x die 3 einsetzen. Wie groß wird dann y sein? Ich rechne -0,7×3, das ist -2,1. Das ist der weitere Punkt, den ich jetzt habe, der weitere Punkt zu dem Nullpunkt. Die Funktion geht ja durch den Nullpunkt. Also muss ich das hier exakt eintragen. Da ist fast genau -2,1. Du machst das selbstverständlich schön mit abmessen und mit einem Lineal. Für den Funktionsgraphen nehme ich jetzt auch mal dieses kleine Lineal hier. Ich habe jetzt 2 Punkte gegeben und kann den Funktionsgraphen einfach so in einer Linie durchzeichnen. Und da ist er! Es hat nicht hundertprozentig geklappt, er ist nicht ganz exakt durch den Nullpunkt. Du kannst das im Heft selbstverständlich besser, aber Du siehst, das ist eine Möglichkeit, um den Funktionsgraphen einer Funktion zu zeichnen, wenn diese Funktion proportional ist. Du kannst das im Heft selbstverständlich besser, aber Du siehst, das ist eine Möglichkeit, um den Funktionsgraphen einer Funktion zu zeichnen, wenn diese Funktion proportional ist. Dann viel Spaß damit, bis bald. Tschüs.

5 Kommentare

5 Kommentare
  1. schönes video

    Von Raphael G, vor mehr als 4 Jahren
  2. @Docasma Eshah: Einen Strahl, dessen Anfangspunkt im Koordinatenursprung, also dem Punkt (0|0), liegt, könnte man wohl Ursprungsstrahl nennen. Diese Bezeichnung ist jedoch in der Mathematik nicht geläufig. Beziehst du dich vielleicht auf eine Ursprungsgerade? Eine Ursprungsgerade ist eine Gerade, die durch den Koordinatenursprung verläuft.
    Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.

    Von Thomas Scholz, vor fast 5 Jahren
  3. und was ist dann ein ursprungsstrahl im koordinatensystem

    Von Asma E., vor fast 5 Jahren
  4. Gut Erklärt

    Von Familie Jungmann, vor etwa 5 Jahren
  5. Richtig gutes Video :) Danke

    Von Martin 22, vor etwa 7 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.685

sofaheld-Level

6.290

vorgefertigte
Vokabeln

10.221

Lernvideos

42.159

Übungen

37.248

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden