Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der Milliliter

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Milliliter Grundschule Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 169 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Der Milliliter
lernst du in der Volksschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Milliliter

Was ist ein Milliliter?

Zazie findet, dass Schaumbäder richtig Spaß machen. Aber was bedeuten nur die Buchstaben „ml“ auf der Verpackung für den Badezusatz?

In diesem Video lernst du, dass „ml“ die Abkürzung für „Milliliter“ ist. Du erfährst, dass der Milliliter zu den Hohlmaßen gehört und die kleinste Maßeinheit ist.

Du weißt nach dem Video, dass 1000 ml = 1 l ergeben. Du erfährst, dass du Milliliter (ml) auch in Liter (l) angeben kannst, und lernst dafür besondere Schreibweisen kennen.

Was ist ein Milliliter?

Der Milliliter ist eine Einheit für Rauminhalte. Du kannst damit auch gut Flüssigkeiten messen. Ein Milliliter ist genau die Menge, die in einen Würfel mit der Kantenlänge $1~\text{cm}$ passt. Im Folgenden schauen wir uns genauer an, wie viel ein Milliliter ist und wie du mit Angaben in Millilitern rechnen kannst.

Milliliter einfach erklärt

Bei Angaben in der Einheit Milliliter verwenden wir die Abkürzung $\text{m}\ell$. Dabei entspricht ein Liter genau $1~000$ Millilitern, so wie bei Meter und Millimeter: $1~\ell = 1~000~\text{m}\ell$

Milliliter Definition

Besonders für Mengen, die kleiner sind als ein Liter, werden häufig Angaben in Millilitern verwendet. Zum Beispiel enthalten kleine Wasserflaschen oft einen halben Liter oder $500$ Milliliter. In ein Wasserglas passt meistens ein viertel Liter oder $250$ Milliliter.

Milliliter – Beispiele

Viele Mengenangaben in Millilitern findest du in der Küche, zum Beispiel in Rezepten, auf Messbechern oder als Inhaltsangabe auf Verpackungen. Wenn zum Beispiel eine Packung Tomatensoße $200~\text{m}\ell$ enthält, dann haben zwei Packungen zusammen $200~\text{m}\ell + 200~\text{m}\ell = 400~\text{m}\ell$. Für einen ganzen Liter Tomatensoße brauchst du dann $1~000~\text{m}\ell$, das sind fünf Packungen.

Milliliter für Kinder erklärt

In diesem Video zum Milliliter …

… lernst du die Einheit Milliliter kennen. Wir zeigen dir Beispiele für Angaben in Milliliter und wie du mit Millilitern rechnen kannst. Im Anschluss an das Video findest du Übungen zum Milliliter.

Teste dein Wissen zum Thema Milliliter Grundschule!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Der Milliliter

Zazie ist im Park unterwegs. Sie kann es kaum glauben. Wer wirft denn da einfach seinen Badezusatz in den Müll? Damit kann man doch richtig tolle Schaumbäder machen! Wie viel Badezusatz braucht man denn für ein volles Bad? Was steht da? Fünfzig was? ml? Wofür stehen denn die beiden Buchstaben? Das ist die Abkürzung für Milliliter. Was genau „Der Milliliter“ ist, das schauen wir uns jetzt mal gemeinsam an.
Der Milliliter gehört genauso wie der Liter zu den Hohlmaßen. Hohlmaße heißen so, weil sie angeben, wie viel Flüssigkeit in ein hohles also in ein leeres Gefäß passt. Ein Gefäß kann zum Beispiel, eine Milchpackung, ein Glas, oder eine Tasse sein. Wie viel Flüssigkeit in ein Gefäß reinpasst, wird in Litern oder in Millilitern gemessen. Milchpackungen haben meistens einen Inhalt von einem Liter Milch. Die Abkürzung für Liter kennst du bestimmt schon. Das ist ein kleines l. In diese Tasse hier passen hingegen nur einhundertfünfundzwanzig Milliliter. Die Abkürzung für Milliliter bildet sich aus den beiden Buchstaben m für Milli und l für Liter. Der Milliliter ist die kleinste Maßeinheit der Hohlmaße. Wir können damit eine kleine Menge Flüssigkeit messen. Aber wie viel Milliliter sind nun ein Liter? Eintausend Milliliter sind ein Liter. Das können wir uns schon mal merken. Auf der Verpackung für den Badezusatz haben wir gerade fünfzig Milliliter gelesen. Wenn aber nirgendwo steht, wie viel Milliliter in einem Gefäß sind, helfen uns Messbecher. Messbecher haben eine Skala mit Strichen. Neben der Skala stehen häufig noch Zahlen in bestimmten Abständen an den Strichen. Mithilfe des Striches können wir die fünfzig Milliliter genau ablesen. Da keine Zahl an dem Strich steht, kannst du dich einfach an den einhundert Millilitern darüber orientieren. Lass uns doch mal unterschiedliche Gefäße anschauen und gemeinsam überlegen, wie viel Milliliter hineinpassen. Was meinst du, wieviel Limo ist ungefähr in dieser Flasche? Dreitausend Milliliter? siebenhundertfünfzig Milliliter oder dreißig Milliliter? In der Flasche sind siebenhundertfünfzig Milliliter Limo.
Das ist genauso viel wie ein dreiviertel Liter. Du kannst es an diesem Messbecher überprüfen. Schau mal hier. Was schätzt du, wie viel Saft ist in diesem Trinkpäckchen? Das Trinkpäckchen ist kleiner als die Flasche. Sind es fünfundzwanzig Milliliter, tausend Milliliter oder fünfhundert Milliliter? In dem Trinkpäckchen sind fünfhundert Milliliter. Du kannst auch sagen: Das ist ein halber Liter. Hier kannst du es wieder am Messbecher überprüfen. Siehe da! Es sind fünfhundert Milliliter oder ein halber Liter. Schau mal, da sind vier Gläser und ein Liter Brause. Wie viel Brause denkst du, passt ungefähr in jedes dieser vier Gläser? In jedes Glas passt ein Viertel Liter Brause.
Und das sind zweihundertfünfzig Milliliter. Trinkst du die Hälfte von zweihundertfünfzig Millilitern aus, wie viel hast du dann noch? Einhundertfünfundzwanzig Milliliter. Schauen wir uns das an einem Messbecher an, sehen wir, dass es ein achtel Liter sind. Das ist die Hälfte von einem Viertel Liter. Merke dir diese Schreibweisen gut. Sie werden dir noch häufiger begegnen. Ob Zazzie mittlerweile herausgefunden hat, wie viel Badezusatz sie für ein Blubberbad braucht? Bevor wir nachschauen, lass uns doch gemeinsam zusammenfassen, was du heute gelernt hast. Du weißt, dass der Milliliter zu den Hohlmaßen gehört und die kleinste Maßeinheit ist. Er wird mit den Buchstaben ml abgekürzt. Du weißt, dass eintausend Milliliter einen Liter ergeben und dass du Milliliter auch in Liter angeben kannst. Das sind die am häufigsten genutzen Schreibweisen. Die solltest du dir gut merken! Zum Ablesen von Maßeinheiten, kannst du dir immer einen Messbecher zur Hilfe nehmen. Zazzie, was hast du vor? Upps, sieht so aus als hätte sie jede Menge Schaumbadspaß.

12 Kommentare
12 Kommentare
  1. Nice💯😃😎🥳❤️🇹🇷

    Von Akif, vor etwa einem Monat
  2. Super hab in Test 2 geschrieben😍

    Von Lia, vor etwa 2 Monaten
  3. Super Video ❤√1000000%Perfekt

    Von Alicia, vor 2 Monaten
  4. Gut erklärt

    Von Till, vor 5 Monaten
  5. Sehr gut Erklärt

    Von Linus, vor 11 Monaten
Mehr Kommentare

Der Milliliter Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Der Milliliter kannst du es wiederholen und üben.