Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

School objects – Schulbedarf

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Schulsachen Auf Englisch Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 168 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
School objects – Schulbedarf
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema School objects – Schulbedarf

School objects – Schulbedarf

“Good morning Klara. Wake up!”

Oje, Klara hat total verschlafen und ihre Schultasche ist auch noch nicht gepackt. Nun muss sie sich beeilen, um nicht zu spät zu kommen. Kannst du Klara helfen, ihre Schulsachen zu finden? In den folgenden Abschnitten findest du heraus, wie Schulsachen auf Englisch genannt werden und wie du die Begriffe in verschiedenen Situationen verwendest.

School objects – Vokabelübersicht

School objects oder school supplies sind Gegenstände, die du jeden Tag in der Schule benötigst. Doch wie heißen alle Schulsachen auf Englisch? In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht der englischen Vokabeln zu Schulsachen:

Schulbedarf School objects
Schultasche schoolbag / school bag
Papier paper
Buch book
Übungsheft exercise book
Hausaufgabenheft homework planner
Mäppchen pencil case
Schere scissors
Radiergummi rubber
Lineal ruler
Klebestift glue stick
Füller pen
Bleistift pencil
Filzstift felt tip

Vorsicht:
Das englische Wort scissors kann auf Deutsch sowohl „Schere” in der Einzahl (singular) als auch „Scheren“ in der Mehrzahl (plural) bedeuten. Wenn du klarstellen möchtest, dass es sich nur um eine Schere handelt, sagst du a pair of scissors.

School objects – Anwendung

23279_school_objects_englisch.svg

Damit Klara nichts vergisst, hat ihre Lehrerin eine Liste geschrieben. Mithilfe dieser Liste kannst du Klara nun sagen, was sie noch alles einzupacken hat. Setze dazu die richtigen school objects in die Lücken ein.

  • Klara, where is your … ?
    Klara, wo ist deine Schultasche?
  • Put your … in your school bag.
    Packe dein Mäppchen in deine Schultasche.
  • You need a … and a … in your pencil case.
    Du brauchst ein Lineal und einen Radiergummi in deinem Mäppchen.
  • Your … is still on your desk.
    Dein Füller liegt noch auf deinem Schreibtisch.
  • You need your English … today.
    Du brauchst dein Englischbuch heute.
  • To write something in your …, you need a … .
    Um etwas in dein Hausaufgabenheft zu schreiben, brauchst du noch einen Bleistift.

Dank dir hat Klara alle ihre Schulsachen eingepackt und ist rechtzeitig in der Schule angekommen.

School objects – Übungen

Nun bist du für jeden Schultag gerüstet! Um noch mehr über die Schulsachen auf Englisch zu lernen, probiere unsere interaktiven Übungen im Anschluss an das Video aus, die du dir auch als Arbeitsblatt herunterladen kannst. Auch im Sofaheld findest du zu diesem Thema spannende Aufgaben. Viel Spaß dabei!

Teste dein Wissen zum Thema Schulsachen Auf Englisch!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript School objects – Schulbedarf

Heute ist der letzte Tag der Sommerferien und Caroline möchte ihre Schultasche packen. Was braucht sie dafür? Na klar: School Objects – Schulbedarf. Welche school objects braucht Caroline für ihren ersten Tag? Und wo sind sie? Carolines Zimmer ist wirklich sehr unaufgeräumt. Doch immerhin hat sie ihre Schultasche schon gefunden. It is Caroline's school bag. Es ist Carolines Schultasche. „school bag – Schultasche“. Das Wort "school bag" kann sowohl getrennt- als auch zusammengeschrieben werden. Beides ist richtig! Was hat sie da gefunden? It is paper. Es ist Papier. Paper, oder auch Papier, kann man in der Schule immer gebrauchen! Was ist das? „a book - ein Buch“. Es ist aber nicht irgendein Buch: It is Caroline's English book. Es ist Carolines Englischbuch. Aaah, und da ist auch das exercise book – Übungsheft. It is an exercise book. Es ist ein Übungsheft. Wie praktisch, denn was liegt direkt daneben? It is Caroline's homework planner. Es ist Carolines Hausaufgabenheft. „homework planner – Hausaufgabenheft“. So kann sie ihre Hausaufgaben immer ordentlich aufschreiben. Langsam sieht auch Carolines Zimmer etwas besser aus. Eine Sache sucht sie aber noch verzweifelt. Wo ist ihr Federmäppchen? Da ist es ja. It is her pencil case. „pencil case – Federmäppchen“. Oh nein, wie kann das sein? Das Federmäppchen ist komplett leer. Dann muss Caroline wohl noch etwas mehr aufräumen. Jetzt muss sie vorsichtig sein, denn es handelt sich um: „scissors - eine Schere“. "Scissors" ist ein seltsam klingendes Wort - umso besser kann Caroline es sich merken. Die Schere alleine reicht natürlich nicht. Wo ist der Rest? It is Caroline's rubber. Es ist Carolines Radiergummi. „rubber – Radiergummi“. Damit kann sie Bleistift-Kritzeleien ausradieren. Was hat Caroline noch gefunden? It is a ruler. Es ist ein Lineal. „ruler – Lineal“. Damit kann sie wichtige Worte unterstreichen. Was fehlt noch? Zack, da ist es schon: Caroline's glue stick - Carolines Klebestift. „glue stick – Klebestift“. Zum Schreiben braucht Caroline aber auch noch etwas. Sie sucht nach etwas ganz Bestimmtem. It is her pen. Es ist ihr Füller. It is her favorite pen. Es ist ihr Lieblingsfüller. Den darf sie auf keinen Fall vergessen! Jetzt braucht sie noch ihre Filzstifte. It is a green felt tip. Es ist ein grüner Filzstift. „felt tip – Filzstift“. Aber ein Filzstift reicht natürlich nicht - zum Glück hat sie noch einen. It is a red felt tip. Es ist ein roter Filzstift. Irgendwas fehlt noch aber was? Na klar: ein Bleistift. Wo ist er nur? Aaah, da hat er sich versteckt. It is Caroline's pencil. Es ist Carolines Bleistift. „pencil – Bleistift“. Den muss sie aber noch anspitzen. Super, jetzt hat Caroline alles in die Schultasche gepackt, was sie für ihren ersten Schultag braucht. Und das Zimmer sieht auch viel besser aus. Doch was macht sie jetzt? Oh nein, Caroline, deine Katze gehört nicht in die Schule.

13 Kommentare
13 Kommentare
  1. wow nice

    Von Amar, vor 5 Monaten
  2. 👍🏼

    Von Valentina, vor etwa einem Jahr
  3. Finde ich cool

    Von Emma, vor mehr als einem Jahr
  4. super

    Von Shewit T., vor fast 3 Jahren
  5. In dem Video habe ich viel gelernt!!!

    Von Polly W., vor etwa 3 Jahren
Mehr Kommentare

School objects – Schulbedarf Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video School objects – Schulbedarf kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme, welches Bild zu welchem Hörbeispiel passt.

    Tipps

    Ordne zuerst die Wörter zu, bei denen du dir sicher bist.

    Wenn auf dem Bild zwei Gegenstände zu sehen sind, hörst du auch zwei unterschiedliche Vokabeln.

    Ein Bild bleibt übrig.

    Lösung

    Super, du hast deine erste Aufgabe geschafft!
    Der Gegenstand, der übrig geblieben ist, ist ein Federmäppchen – pencil case.

    Was transportiert man unter anderem in einem Federmäppchen? Na klar:

    • pencil – Bleistift
    • pen – Füller
    Mit diesem Wissen sind die anderen Vokabeln der Aufgabe bestimmt kein Problem mehr für dich.

  • Beschrifte das Bild mit den passenden Wörtern.

    Tipps

    Manche Wörter ähneln sich, wie zum Beispiel pen und pencil. Hast du diese vielleicht verwechselt?

    Auch die Endung kann dir einen Hinweis geben. Handelt es sich um einen Plural oder Singular?

    Zwei Gegenstände enthalten das Wort book. In das eine schreibe ich hinein, um zu üben. In dem anderen lese ich nach.

    Lösung

    Bravo. Deine Schultasche ist schon fast gepackt. Wollen wir einmal schauen, was du eingesteckt hast:

    • book – das Buch (In diesem Buch kannst du etwas zur englischen Grammatik nachlesen.)
    • pencil case – das Federmäppchen
    • felt tips – die Filzstifte (Da es zwei sind, müssen wir den Plural verwenden: felt tips)
    • rubber – der Radiergummi
    • ruler – das Lineal
    • pen – der Füller
    • scissors – die Schere (Weil die Schere aus zwei Klingen besteht, wird sie im Englischen im Plural wiedergegeben und bekommt ein s am Ende: scissors)
    • schoolbag – die Schultasche (Sie kann auch school bag geschrieben werden.)
    • pencil – der Bleistift
    • exercise book – das Übungsheft
    Das waren wirklich viele Gegenstände. Hast du deine Bleistifte auch angespitzt?
  • Ordne die Gegenstände richtig zu.

    Tipps

    Überlege erst einmal, welche Dinge eigentlich in dein Federmäppchen – pencil case – gehören, auch wenn sie bei dir vielleicht tief in deiner Schultasche –*school bag* – verschwunden sind.

    Wenn die kleinen Dinge im Federmäppchen – pencil case – sind, kannst du dich um die großen kümmern.

    Lösung

    Toll, dass du für morgen gut vorbereitet bist. Folgende Sachen muss Caroline in ihre school bag packen:

    • pencil case – Federmäppchen
    • paper – Papier
    • an English book – ein Englischbuch
    • an exercise book – ein Übungsheft
    • the homework planner – das Hausaufgabenheft (Davon hast du vermutlich nur eins, deshalb benutzt du the.)
    Der Rest muss in ihr Federmäppchen.

    Und vergiss nicht, deine Stifte anzuspitzen und Patronen für den Füller mitzunehmen.

  • Ordne die Buchstaben.

    Tipps

    Denk daran, dass manche Wörter aus zwei Teilen bestehen. Sie werden getrennt geschrieben. Dafür gibt es ein leeres Feld.

    Du kannst dir das Wort anhören, so oft du willst. Wenn du nicht sicher bist, schau in deiner Vokabelliste nach.

    Lösung

    Wow, die Buchstaben ergeben nun einen Sinn.

    • felt tip – Filzstift
    • scissors – Schere
    • ruler – Lineal
    • pencil – Bleistift
    • paper – Papier
    • rubber – Radiergummi
    Hast du das alles in deiner Schultasche? Schau noch einmal nach und benutze dabei gleich den englischen Begriff.

  • Entscheide, welches Wort zu welchem Bild gehört.

    Tipps

    Klicke das Wort an und ziehe es in die richtige Lücke. Wenn du dir nicht sicher bist, klicke es noch einmal an und ziehe es wieder zurück. Und denk daran, es gibt mehr Wörter als Bilder.

    Beginne mit den Gegenständen, die du sicher kennst.

    Bei einigen Wörtern geben die Bilder gute Hinweise zu deren Bedeutung, z. B. homework planner. Das kennst du auch aus deinem Schulalltag, oder?

    Lösung

    Prima, du kannst schon wirklich viel. Hier sind einige der Wörter, die du zuordnen musstest:

    • school bag or schoolbag – die Schultasche
    • scissors – die Schere (Nicht vergessen, „Schere“ gibt es im Englischen nur in der Mehrzahl.)
    • glue stick – der Klebestift
    • English book – das Englischbuch (Auch ein grammar book ist ein English book.)
    • homework planner – das Hausaufgabenheft (Das Wort homework benutzen deine Lehrerinnen und Lehrer bestimmt sehr oft.)
    Übrig geblieben sind:
    • pen – der Füller
    • paper – das Papier
    • exercise book – das Übungsheft
    Der nächste Schultag kann kommen. Du bist vorbereitet.

  • Ermittle, welche Begriffe unter welches Bild gehören.

    Tipps

    Das eine Buch bezeichnest du auf Deutsch als dein „Englischbuch“, das andere ist dein „Übungsheft“.

    Es gibt mehrere Wörter, die aus zwei Wörtern zusammengesetzt sind und getrennt geschrieben werden.

    Das Wort Schultasche kann im Englischen sowohl getrennt als auch zusammengeschrieben werden.

    Einmal brauchst du den Plural – sieh genau hin.

    Lösung

    Wenn du das Bild richtig beschriftet hast, bist du fit für weitere Herausforderungen. Das sind einige der Begriffe, die gesucht wurden:

    • English book – das Englischbuch (In diesem Buch kannst du etwas zur englischen Grammatik nachlesen.)
    • felt tips – zwei Filzstifte (Da es zwei sind, müssen wir den Plural verwenden – felt tips)
    • scissors – die Schere (Denke immer an das s am Ende.)
    • school bag – die Schultasche (Sie kann auch schoolbag geschrieben werden.)
    • exercise book – das Übungsheft
    Toll gemacht!