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Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung

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Bio-Team
Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung
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Grundlagen zum Thema Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung

Inhalt

Nahrungsergänzungsstoffe – Biologie

Wusstest du schon, dass unser Körper ununterbrochen arbeitet, selbst wenn wir uns nicht bewegen? Organe, wie zum Beispiel das Gehirn oder Herz, brauchen dafür Energie, die wir über die Nahrung aufnehmen. Wahrscheinlich kennst du schon die wichtigsten Energielieferanten, zu denen Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße zählen. Allerdings reichen diese drei Stoffe nicht aus, um unseren Körper umfassend mit Nährstoffen zu versorgen.
In diesem Text gehen wir näher auf die Nahrungsergänzungsstoffe ein. Dir wird auf einfache Weise erklärt, was Ergänzungsstoffe sind, welche Ergänzungsstoffe es gibt und was Ergänzungsstoffe von Nährstoffen unterscheidet.

Nährstoffe und Nahrungsergänzungsstoffe – Definition

Eine kurze Wiederholung: Nährstoffe haben die Funktion, den Körper mit Energie zu versorgen. Die drei Nährstoffe Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße gehören zu der Gruppe der Makronährstoffe und stellen die wichtigsten Energielieferanten unseres Körpers dar. Nahrungsergänzungsstoffe lassen sich ebenfalls in drei Gruppen einteilen. Man unterscheidet zwischen Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Da diese in geringeren Mengen in den Lebensmitteln enthalten sind, bezeichnet man sie auch als Mikronährstoffe. Sie sind wichtig für unsere Körperfunktionen. Daher schauen wir uns die Nahrungsergänzungsstoffe in den folgenden Abschnitten einmal genauer an.

Vitamine und Vitaminmangel

Es gibt insgesamt 13 verschiedene Vitamine im menschlichen Körper, wie zum Beispiel Vitamin C, Vitamin D, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B12 und Folsäure. Die Wirkung von Vitaminen ist sehr unterschiedlich und sie erfüllen verschiedene Aufgaben. Sie sind besonders wichtig für das Nervensystem, die Gesunderhaltung von Haut und Schleimhäuten sowie die Bildung unserer Blutzellen und die Stärkung des Immunsystems. Allerdings kann unser Körper nur zum Teil Vitamine selbst herstellen, weshalb wir Menschen darauf angewiesen sind, den größten Teil an Vitaminen über unsere Nahrung aufzunehmen. Obst und Gemüse stellen die Hauptlieferanten von Vitaminen dar, jedoch können auch in Hülsenfrüchten, Milchprodukten, Fleisch und Fisch jede Menge Vitamine stecken. Durch einen Vitaminmangel können Krankheiten ausgelöst werden. Drei davon erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Skorbut

Wusstest du schon, dass Vitamin C nicht nur die Abwehrkräfte, sondern auch die Knochen und das Bindegewebe stärkt? Skorbut ist eine Krankheit, unter der früher viele Seefahrer litten. Die Folgen von Skorbut sind Mattheit, Zahnfleischbluten und Zahnausfall. Als verstanden wurde, dass diese Krankheit durch einen Mangel an Vitamin C zustande kommt, nahmen die Seefahrer auf ihren Reisen Zitronen und Sauerkraut mit, um gegen Skorbut gewappnet zu sein.

Rachitis

Bei der Rachitis handelt es sich um eine Krankheit, die ebenfalls aufgrund eines Vitaminmangels entsteht. Hierbei handelt es sich um fehlendes Vitamin D, das bei Heranwachsenden zu schweren Skelettmissbildungen führt. Vitamin D ist also wichtig für das Zahnwachstum und die Knochenbildung. Du findest es in Obst, Gemüse und Milchprodukten. Unser Körper kann Vitamin D auch selbst herstellen. Die Bedingung dafür ist ausreichend Tageslicht. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten kommt es bei einigen Menschen zu Vitamin-D-Mangelerscheinungen. Dies ist der Grund dafür, dass viele auf Vitamintabletten beziehungsweise Vitaminpräparate zurückgreifen.

Beriberi

Liegt im Körper eines Menschen zu wenig Vitamin B1 vor, dann kann dies zu einer Krankheit führen, die Beriberi genannt wird. Beriberi verursacht Krämpfe und Lähmungen und kann sogar das Herz und Gehirn schädigen. Man sollte stets darauf achten, genügend Vitamin B1 zu sich zu nehmen, damit das Nervensystem intakt bleibt. Vitamin B1 kommt vor allem in der Schale von Reis und Milchprodukten sowie in Vollkornprodukten und einigen Hülsenfrüchten, wie zum Beispiel Erbsen, vor.

Ballaststoffe

Die Ballaststoffe sind eine weitere Gruppe von Ergänzungsstoffen, die eine große Bedeutung für die Verdauung bei Menschen haben, denn Ballaststoffe sind unverdauliche Stoffe. Sie quellen im Magen und Darm auf und führen dazu, dass der Verdauungstrakt aktiver arbeitet. Du findest Ballaststoffe in Vollkornprodukten sowie in Obst und Gemüse. Ein Mangel an Ballaststoffen macht sich durch Verdauungsprobleme und Darmträgheit bemerkbar.

Mineralstoffe

Die Mineralstoffe sind die dritte wichtige Gruppe unter den Ergänzungsstoffen, die durch eine gesunde Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln abgedeckt wird.

Definition von Mineralstoffen

Mineralstoffe werden auch Nährsalze genannt und in gelöster Form über die Nahrung aufgenommen. Beispiele für wichtige Mineralstoffe sind Calcium, Eisen, Magnesium, Iod und Fluor.

Beispiele für Mineralstoffe

Wusstest du schon, dass jeder einzelne Mineralstoff wichtige Aufgaben in unserem Körper hat?
Calcium steckt zum Beispiel in Milchprodukten und ist sehr wichtig für den Aufbau von Knochen und Zahnschmelz. Ein Mangel an Calcium kann deshalb zu brüchigen Knochen führen.
Eisen ist dagegen unerlässlich für die Bildung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Wenn man oft müde ist und Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren, dann wäre es möglich, dass ein Eisenmangel vorliegt. Eisen befindet sich vor allem in Fisch und Fleisch, aber auch in vegetarischen Lebensmitteln wie Soja.
Iod spielt bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen eine wichtige Rolle. Diese sind wichtig für den Wachstumsprozess. Ein Kropf unterhalb des Kehlkopfs ist eine Vergrößerung der Schilddrüse und ein Anzeichen für einen Iodmangel. Lebensmittel wie zum Beispiel Soja, Käse und Nüsse sind wahre Mineralstoffbomben.

Nährstoffe und Nahrungsergänzungsstoffe

Zum Schluss noch ein letzter Ratschlag: Achte auch darauf, ausreichend Wasser zu trinken. Über den Tag hinweg verliert der Mensch durch das Schwitzen und Ausscheiden fast 2,5 Liter Wasser. Zudem enthält es ebenfalls wichtige Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium.

Was sind Nahrungsergänzungsprodukte?

Nahrungsergänzungsstoffe sind nicht zu verwechseln mit Nahrungsergänzungsprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln, da diese in konzentrierter Form verabreicht werden. Es gibt sie als Tabletten, Säfte oder Kapseln. Bei einer ausgewogenen Ernährung benötigt man diese allerdings meistens nicht. Wenn ein Mangel vorliegt, sollten diese nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Wenn du mehr über eine gesunde Ernährung erfahren möchtest, kannst du dir auch das Video Wie ernähre ich mich gesund? anschauen.

Nahrungsergänzungsstoffe – Zusammenfassung

Neben den Nährstoffen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße benötigt der Mensch auch ausreichend Nahrungsergänzungsstoffe, damit der Körper vollständig funktioniert. Fassen wir die wichtigsten Ergänzungsstoffe, ihre Funktionen und ihr Vorkommen noch einmal in einer Tabelle zusammen:

Nahrungsergänzungsstoff Funktion Lebensmittel
Vitamine wichtig für das Nervensystem, für gesunde Haut und Schleimhäute, Bildung von Blutzellen und einem starken Immunsystem Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Fleisch, Fisch
Ballaststoffe Sie fördern die Aktivität des Verdauungstrakts. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse
Mineralstoffe verschiedene Funktionen (z. B. Calcium für den Knochenaufbau, Eisen für die Bildung von Hämoglobin) Soja, Käse, Nüsse, Fisch, Fleisch, Salz

Nun hast du also einen Überblick über alle Nahrungsergänzungsstoffe erhalten und weißt, was Nahrungsergänzungsstoffe sind, wozu der Körper sie benötigt und in welchen Lebensmitteln diese vorkommen. Damit ist der nächste Unterricht zum Thema Nahrungsergänzungsstoffe kein Problem für dich.

Auch zum Thema Nahrungsergänzungsstoffe in der Biologie haben wir einige interaktive Übungen und Arbeitsblätter erstellt. Du kannst dein neu gewonnenes Wissen also direkt testen. Viel Spaß!

Transkript Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung

Hallo! Ein Vollkornbrot mit Butter, Schinken, Gurke, Ei und einer Prise Salz - so könnte ein ausgewogenes Pausenbrot aussehen. Was steckt alles in so einer Mahlzeit? Welche Nährstoffe braucht der Mensch? Und was sind Nahrungsergänzungsstoffe? In diesem Video wollen wir uns speziell mit den Ergänzungsstoffen beschäftigen.

Nährstoffe / Ergänzungsstoffe

Selbst wenn wir nur reglos im Bett liegen - in unserem Körper wird dennoch ununterbrochen gearbeitet. Die Organe - ob Hirn oder Herz - brauchen dafür Energie. Diese Energie wird über die Nahrung aufgenommen.

Die wichtigsten Energielieferanten sind die Fette und die Kohlenhydrate, zu denen auch Zucker gehört. In unserem Beispiel steckt das Fett vor allem in der Butter und die Kohlenhydrate im Brot.

Der dritte Grundbestandteil der Nahrung ist Eiweiß. Eiweiße sind unter anderem für das Wachstum von Muskeln, Haaren und Fingernägeln notwendig. In unserem Beispiel steckt Eiweiß im Schinken, aber natürlich auch im Ei. Aber neben den drei Nährstoffen, braucht der Körper auch sogenannte Ergänzungsstoffe. Die drei Gruppen von Ergänzungsstoffen heißen Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe.

Vitamine

Es gibt 13 verschiedene Vitamine: Etwa Vitamin C, Vitamin D, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B12 oder Folsäure. Vitamine kann der Körper nur zum Teil selber herstellen, hauptsächlich müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden.

Die verschiedenen Vitamine haben sehr unterschiedliche Aufgaben. Sie sind unerlässlich für das Nervensystem, die Gesunderhaltung von Haut und Schleimhäuten, die Bildung von Blutzellen, zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und und und.

Hauptlieferanten von Vitaminen sind Obst und Gemüse, sie kommen aber auch in Hülsenfrüchten, Milchprodukten, Fleisch und Fisch vor. Besonders viel VitaminC steckt etwa in Citrusfrüchten, Äpfeln und Sauerkraut. Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte sowie Knochen und Bindegewebe.

Früher litten viele Seefahrer an Vitamin-C-Mangel. Die Folge ist Skorbut. Eine Krankheit, bei der es zu Mattheit, Zahnfleischbluten und Zahnausfall kommt. Erst als man verstand, woher diese Krankheit kam, nahmen Seefahrer auf langen Reisen genügend Zitronen und Sauerkraut mit um Skorput vorzubeugen.

Eine andere Mangelerscheinung ist die Rachitis. Sie führt bei Heranwachsenden zu schweren Skelettmissbildungen und entsteht durch Vitamin-D-Mangel. Das Vitamin D ist unter anderem für Zahnwachstum und Knochenbildung wichtig und steckt in Obst, Gemüse und Milchprodukten. Außerdem kann Vitamin D auch vom Körper selbst gebildet werden. Grundvoraussetzung dafür ist ausreichend Tageslicht.

Ein Mangel an Vitamin B1 führt zu Beriberi - einer Krankheit, die Krämpfe und Lähmungen verursacht. Das liegt daran, dass Vitamin B1 unerlässlich für das Funktionieren unseres Nervensystems ist. Vitamin B1 steckt etwa in der Schale von Reis und in Milchprodukten. In unserem Pausenbrot stecken Vitamine im Schinken, aber natürlich auch in der Gurke. Um möglichst viele verschiedene Vitamine aufzunehmen, kann ein Apfel nach dem Pausenbrot nicht schaden.

Ballaststoffe

Die Ballaststoffe sind weitere Ergänzungsstoffe. Ballaststoffe sind unverdauliche Stoffe, die in Magen und Darm quellen und dadurch den Verdauungsapparat zu verstärkter Tätigkeit anregen. Ballaststoffe stecken in Vollkornprodukten, aber auch in Obst und Gemüse. Ein Mangel an Ballaststoffen führt zu Verdauungsproblemen und Darmträgheit. In unserem Beispiel ist das Vollkornbrot der Hauptballaststofflieferant.

Mineralstoffe

Die Mineralstoffe bilden die dritte wichtige Gruppe der Ergänzungsstoffe. Mineralstoffe werden auch Nährsalze genannt - sie werden in gelöster Form über die Nahrung aufgenommen. Die wichtigsten Mineralstoffe sind Calcium, Eisen, Magnesium, Iod und Fluor.

Calcium, das vorallem in Milchprodukten steckt, ist für den Aufbau von Knochen und Zahnschmelz unerlässlich. Ein Mangel an Calcium führt etwa zu brüchigen Knochen. Eisen brauchen wir zur Bildung des roten Blutfarbstoffes. Ein Mangel führt zu Müdigkeit und Konzentrationsstörugnen. Man findet Eisen vorallem in Fleisch und Fisch.

Iod ist zum bilden der Schilddrüsenhormone wichtig. Diese steuern das Wachstum. Bei Iodmangel kommt es zu einer Schilddrüsenvergrößerung, ein sogenannter Kropf bildet sich. In unserem Beispiel finden sich verschiedene Mineralstoffe im Schinken, aber auch im Vollkornbrot, in der Gurke und im Salz.

Übrigens ist es auch wichtig, ausreichend Wasser zu trinken! Durch Schwitzen und Ausscheidungen verliert der Mensch täglich fast 2,5 Liter Wasser! Trinke ausreichend - und verzichte dabei auf zu große Mengen zuckerhaltiger Limonaden...!

Zusammenfassung

Neben den Nährstoffen -Kohlenhydrat, Fett und Eiweiß- braucht der Mensch auch ausreichend Nahrungsergänzungsstoffe, damit sein Körper richtig funktioniert. Zu den Ergänzungsstoffen zählen die verschiedenen Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe.

Sie erfüllen sehr unterschiedliche Aufgaben und sind wichtig für die Knochenbildung, die Stärkung der Abwehrkräfte, das Funktionieren des Nervensystems, die Muskeltätigkeit und und und. Eine ausgewogene Ernährung gewährleistet, dass du immer genügend Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe aufnimmst! Tschüss!

13 Kommentare

13 Kommentare
  1. Super Video!

    Von Jimena, vor 6 Monaten
  2. Das Video ist super

    Von Lotti, vor 8 Monaten
  3. Das Video war sehr hilfreich

    Von Itslearning Nutzer 2535 900634, vor etwa einem Jahr
  4. Totall gutes Video,wenn ich in der Klasse das Thema Mineralen hätte könnte ich alles

    Von Chinedu D., vor mehr als einem Jahr
  5. Hallo Rula Alaswad,
    beide Begriffe bezeichnen das Gleiche. Dabei ist Protein der Fachbegriff für Eiweiß.
    Beste Grüße aus der Redaktion

    Von Tatjana Elbing, vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare

Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Nahrungsergänzungsstoffe – Bestandteile der Nahrung kannst du es wiederholen und üben.
  • Gib an, aus welchen Stoffen ein Pausenbrot bestehen kann.

    Tipps

    Lebensmittel bestehen oft aus mehreren Nährstoffen und Ergänzungsstoffen. Hier ist nach dem Stoff mit dem bedeutendsten Anteil im Lebensmittel gefragt.

    Salz ist ein Mineralstoff.

    Lösung

    Wenn du das Pausenbrot isst, nimmst du Folgendes zu dir:

    • Kohlenhydrate über das Vollkornbrot
    • Eiweiß über Schinken und Ei
    • Fett über die Butter aber auch über den Schinken
    • Vitamine über die Gurke
    • Mineralstoffe über das Salz
    • Ballaststoffe über das Vollkornbrot
    Die Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe gehören zu den Nahrungsergänzungsstoffen.

  • Benenne die Bestandteile der Nahrungsmittel und ordne sie ein.

    Tipps

    Wichtige Mineralstoffe sind Calcium, Eisen und Iod.

    Ascorbinsäure wird als Vitamin C bezeichnet.

    Lösung

    Nahrungsmittel bestehen aus Nährstoffen und Nahrungsergänzungsstoffen. Diese liefern im Gegensatz zu den Nährstoffen keine Energie. Sie sind aber für den Körper lebensnotwendig und müssen dem Körper zum größten Teil über die Nahrung zugeführt werden.

    Zu den Nahrungsergänzungsstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Vitamine sind organische Stoffe. Mineralstoffe sind anorganische Stoffe. Ballaststoffe sind die unverdaulichen Bestandteile der Nahrung.

  • Ermittle die Vitamine in den Nahrungsmitteln.

    Tipps

    Nahrungsmittel bestehen meist aus mehreren Vitaminen. Hier ist nach dem Vitamin mit dem bedeutendsten Anteil gefragt.

    Das in Erbsen enthaltene Vitamin gehört zur Gruppe der B-Vitamine.

    Lösung

    Vitamine sind Nahrungsergänzungsmittel. Sie sind lebenswichtig für den Ablauf der Prozesse im Körper. Es gibt 13 verschiedene Vitamine.

    • Vitamin A (z.B. Möhren, Salat, Butter) ist u.a. bedeutsam für Wachstum und Sehprozess.
    • Vitamin B1 (z.B. Vollkorn, Reis, Hülsenfrüchte, wie Erbsen) ist u.a. wichtig für das Nervensystem.
    • Vitamin B2 (Käse, Milch Kartoffeln) ist bedeutsam u.a. für die Haut.
    • Vitamin C (z.B. Zitrone, Apfel, Beeren) ist u.a. wichtig für die Stärkung des Abwehrsystems und die Bildung von Knochen und Zähnen.
    • Vitamin D (z.B. Fisch, Butter, Milch) wird auch durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet und ist bedeutsam u.a. für die Knochenbildung.
    • Vitamin E (z.B. Sonnenblumenöl, Nüsse) ist u.a. wichtig für Muskeln und Nervensystem.
  • Stelle den Vitaminen ihre Wirkungen im Körper gegenüber.

    Tipps

    Vitamin B1 und B12 sind beide von Bedeutung für die Entwicklung und Stabilisierung des Nervensystems.

    Die Einnahme von Folsäure wird Schwangeren dringend geraten.

    Lösung

    Vitamine müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Sie sind für den Körper essentiell, das heißt, sie sind lebensnotwendig. Es werden 13 Vitamine unterschieden. Hier die wichtigsten Vitamine und ihre Wirkungen im Körper:

    • Vitamin A - Sehprozesse, Wachstum
    • Vitamin B1 - Funktion des Nervensystem
    • Vitamin B12 - Zellteilung, Blutbildung, Nervensystem
    • Vitamin C - Stärkung der Abwehrkräfte
    • Vitamin D - Sehprozesse, Wachstum
    • Folsäure - in der Schwangerschaft für die Embryonalentwicklung

  • Gib den Zusammenhang zwischen Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel und möglichen Krankheiten wieder.

    Tipps

    Skorbut war früher eine Seefahrerkrankheit.

    Christiaan Eijkman (Nobelpreis 1929) entdeckte das Thiamin (Vitamin B1). Er erkannte den Zusammenhang zwischen seiner Entdeckung und der Krankheit Beriberi.

    Lösung

    Vitamine und Mineralstoffe sind lebenswichtig für den Körper. Ein Mangel kann zu Problemen und Krankheiten führen. Mangelerscheinungen können zu folgenden Problemen und Krankheiten führen:

    • Vitamin-C-Mangel zu Skorbut
    • Vitamin-D-Mangel zu Rachitis
    • Vitamin-B1-Mangel zu Beriberi
    • Calciummangel zu Knochenbrüchen
    • Iodmangel zu Schilddrüsenvergrößerungen
    • Eisenmangel zu Müdigkeit und Konzentrationsstörungen

  • Erläutere, warum in manchen Ländern Speisesalz mit Iod und Trinkwasser mit Fluor angereichert wird.

    Tipps

    Der Einsatz von Iod in Deutschland ist freiwillig, aber sinnvoll.

    Die Beisetzung von Fluor ist umstritten.

    Lösung

    Mineralstoffe wie Iod und Fluor sind wichtig für den menschlichen Körper.

    Iod ist wichtig für die Bildung der Schilddrüsenhormone. Diese wiederum steuern die Stoffwechselvorgänge, die für die körperliche und geistige Entwicklung entscheidend sind. Deutschland ist ein Iodmangelgebiet. Da nicht ausreichend Iod aus der Nahrung aufgenommen werden kann, ist es sinnvoll, Nahrungsmitteln Iod zuzusetzen. Das geschieht freiwillig und muss gekennzeichnet werden, z. B. bei Speisesalz.

    Fluor ist bedeutsam für einen festen Zahnschmelz. Fluormangel kann zu Karies führen. Da aber eine Überdosis gefährlich ist, ist eine Beisetzung von Fluor umstritten. In einigen Zahnpasten und Speisesalzen wird Fluor eingesetzt. Dem Trinkwasser ist es in Deutschland nicht zugesetzt.

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