Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Plastikmüll im Pazifik

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.5 / 23 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Home Academy
Plastikmüll im Pazifik
lernst du in der Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Plastikmüll im Pazifik

In unseren Ozeanen schwimmt sehr viel Müll umher. In diesem Video lernst du warum sich dieser Müll an nur wenigen Stellen im Ozean zu wahren Müllinseln ansammelt und welche Folgen dies für das Ökosystem Meer hat.

Transkript Plastikmüll im Pazifik

Mitten im Pazifik, zwischen Nordamerika und Japan, fischt Wissenschaftlerin Nicole Akrikopolos Plastikmüll aus dem Meer. Abfälle, die durch Menschen, Wind und Flüsse im Ozean gelandet sind. Das hier, so sagt sie, sieht aus wie ein Teil einer Flasche. Drinnen leben sogar einige Krabben. Durch die Strömung sammelt sich der Plastikmüll hier im Pazifik in einem gewaltigen Meeresstrudel. Eine Unterwassermüllhalde. Hier ein Knäuel aus alten Fischernetzen. Muscheln und manch andere Kleinstlebewesen verheddern sich im Müll und landen so in Regionen, die sie aus eigener Kraft nie erreicht hätten. Eine Forschungsexpedition: amerikanische Wissenschaftler untersuchen den Zustand des Pazifiks und sind schockiert. Wir können immer noch nicht fassen, was wir hier alles finden. Den ganzen Plastikkram, den wir von zu Hause kennen, fischen wir hier wieder aus dem Meer. Wir haben schon Bierkisten gefunden, alle möglichen Flaschen, Rasierklingen, Schuhe, Zahnbürsten, alles, was wir aus Plastik benutzen, sehen wir wieder im Ozean. Ein ernstes Umweltproblem, dessen Auswirkungen die Expeditionscrew erforschen will. Wir testen jetzt erstmal etwa 1200 Meilen hinter Kalifornien, um zu sehen, wie es hier aussieht im Vergleich zum Müllstrudel, der noch 200 Meilen entfernt ist. Mit feinmaschigen Netzen durchsieben sie das Meer. Der Inhalt wird analysiert. Hier zum Beispiel besteht 90% der Probe aus Plastik, zerlegt durch Wellen und UV-Strahlen in kleinste Partikel. Die Forscher beobachten, wie Quallen Plastik fressen, erschütternde Ergebnisse. “Wir haben kaum noch Lebewesen gesehen”, sagt diese Wissenschaftlerin. “Fast nur noch Müll. Das ist einfach verheerend.” “Wir sehen hier die verheerenden Auswirkungen des Mülls auf unsere Ökosysteme.” Die Feinanalyse im Schiffslabor bestätigt den Verdacht, dass der Müll Tiere und Pflanzen schädigt. Die Wissenschaftler haben hochgiftige Substanzen nachweisen können, die sich an den Plastikteilchen ablagern, zum Beispiel Insektizide oder krebsauslösende Chlorverbindungen. Wenn diese giftigen Stoffe von Kleinstlebewesen gefressen werden, gelangen sie am Ende der Nahrungskette auch zum Menschen. Plastikmüll im Meer mit tödlichen Folgen. Das ökologische Gleichgewicht gerät aus den Fugen. Die Uhr tickt. Wenn es uns nicht gelingt alle Menschen auf der Welt aufzurütteln, dann waren unsere Bemühungen umsonst. Wir können nicht länger tatenlos zusehen. Das amerikanische Forschungsteam ist inzwischen wieder nach Kalifornien gesegelt. Dort arbeiten die Wissenschaftler an einer Lösung, wie man den Ozean vom Plastikmüll befreien kann.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.438

Lernvideos

35.582

Übungen

33.111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden