Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Warum essen und trinken wir?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 25 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Warum essen und trinken wir?
lernst du in der Unterstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Warum essen und trinken wir?

Warum essen und trinken wir? – Biologie

Wir tun es alle – essen und trinken. Wann und was wir genau essen, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Doch warum isst man überhaupt? Würde es nicht auch ohne Nahrung gehen? Nein! Die Aufnahme von Nahrung und Wasser ist essenziell für das Überleben. In diesem Lerntext erfährst du auf einfache Weise erklärt, warum wir essen und trinken und was dabei in unserem Körper passiert.

Bau- und Brennstoffe in der Nahrung

Wir Menschen brauchen Energie in Form von verschiedenen Bau- und Brennstoffen zum Wachsen und Zunehmen. Diese Bau- und Brennstoffe sind in der Nahrung enthalten. Ein Hauptbaustoff ist das Eiweiß, was beispielsweise in Eiern oder in Hülsenfrüchten vorhanden ist. Eiweiße werden auch als Proteine bezeichnet. Diese dienen unter anderem dem Aufbau von neuen Zellen, die wiederum abgestorbene Zellen ersetzen. Zum Beispiel Haare und Fingernägel können durch die Bildung neuer Zellen nachwachsen.

Wichtige Brennstoffe für den Körper sind Kohlenhydrate und Fette. Du kannst dir das so vorstellen: So wie ein Auto Benzin benötigt, damit es anspringt und fahren kann, benötigt der menschliche Körper als Treibstoffe Kohlenhydrate und Fette, damit der Kreislauf funktioniert, das Herz schlägt und das Gehirn und die Organe richtig arbeiten.

Nahrungsaufnahme des Menschen

Wird Nahrung aufgenommen, beginnt die Verdauung im Mund. Die Nahrung wird zerkaut, zerkleinert und mit Speichel versetzt. Dann gelangt die vorverdaute Nahrung über die Speiseröhre in den Magen und von da aus in den Dünndarm. Dort wird die Nahrung in ihre Bestandteile zerlegt und anschließend werden die jeweiligen Stoffe über das Blut zu dem Ort transportiert, wo sie gebraucht werden. Erst an diesen Wirkungsorten werden die Nahrungsbestandteile dann in Energie umgewandelt oder zum Aufbau anderer lebensnotwendiger Stoffe eingesetzt.

Warum essen wir verschiedene Dinge?

Neben den Brenn- und Baustoffen wie Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten benötigt unser Körper auch Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und Wasser. Der Ernährungskreis zeigt dir, welche Stoffe zu einer gesunden Ernährung gehören und in welchen Lebensmitteln sie jeweils enthalten sind.

Ernährungskreis

Die unterschiedlichen Bestandteile der Nahrung haben verschiedene Aufgaben im Körper. In der Tabelle kannst du die Aufgaben der Energie- und Baustoffe sowie anderer wichtiger Nahrungsbestandteile sehen.

Energie- und Baustoffe Aufgabe Beispiele Nahrung
Proteine (Eiweiße) Baustoff für Zellen, dienen in Notfällen auch als Energielieferanten, wenn kaum Kohlenhydrate und Fette zur Verfügung stehen Magerquark, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte
Kohlenhydrate Energielieferanten, die im Vergleich zu den Fetten wenig Sauerstoff zur Verbrennung benötigen Brot, Mehl, Honig, Zucker
Fette Energielieferanten, Aufbau von Fettgewebe als Energiespeicher, wodurch ein längerer Nahrungsverzicht möglich ist Sonnenblumenöl, Olivenöl
Vitamine zahlreiche Aufgaben, z. B. Gesunderhaltung von Haut und Schleimhäuten, Bildung von Blutzellen, Stärkung des Immunsystems, Steuerung des Stoffwechsels Gemüse, Obst
Mineralstoffe Bildung von Blutkörperchen, Aufbau von Knochen, Hormonproduktion Fisch, Soja, Salz
Ballaststoffe Für den menschlichen Körper unverdauliche Nahrungsbestandteile, die dafür sorgen, dass die Nahrung länger im Magen bleibt und der Verdauungstrakt aktiv arbeitet. Dinkel, Hafer, Roggen, Vollkornmehl, Hülsenfrüchte
Wasser Transportmittel für Blut und andere Stoffe, Regelung der Körpertemperatur Getränke

Verschiedene Nahrungsmittel unterscheiden sich also in der Nährstoffzusammensetzung und den Nährstoffmengen. Deshalb ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung so wichtig.

Doch was passiert, wenn man nichts isst?

Warum müssen wir essen und trinken? – Erklärung

Wenn du zu wenig isst oder trinkst, schadest du deinem Körper. Bei nicht ausreichender Nahrungs- und Wasseraufnahme fließt das Blut nicht mehr richtig, du kannst dich schlechter konzentrieren und nicht mehr richtig denken. Außerdem kann es passieren, dass Organe dann nicht mehr richtig arbeiten können. Das sind die Gründe, warum wir Menschen essen müssen. Genauso wichtig ist es, ausreichend und regelmäßig zu trinken. Da du am Tag etwa 2,5 $\ell$ Wasser verlierst, solltest du diesen Verlust durch Aufnahme von Flüssigkeit wieder ausgleichen. Ist also Essen und Trinken lebensnotwendig? Ja! Aufgrund der Energie- und Baustoffe in der Nahrung ist Essen und Trinken so wichtig für den Menschen. Um dich gesund und ausgewogen zu ernähren, richtest du dich am besten nach der Ernährungspyramide. Lebensmittel, die weit oben in der Pyramide stehen, solltest du weniger und selten zu dir nehmen, während du dich von den Lebensmitteln weiter unten in der Pyramide hauptsächlich ernähren solltest.

Ernährungspyramide

Dieses Video

In unserer Nahrung sind Bestandteile enthalten, die wir für das Wachstum und für die Produktion von Energie benötigen. Um die Nahrung in Energie umzuwandeln, muss sie den Verdauungstrakt durchqueren und in ihre Einzelbestandteile zerlegt werden. Hierfür gelangt die Nahrung über den Mund und die Speiseröhre in den Magen und in den Dünndarm. Aber auch die Aufnahme von Wasser spielt eine große Rolle. Da wir durch die Atmung und unseren Schweiß ständig Wasser verlieren, ist es erforderlich, durch das Trinken diesen Verlust wieder auszugleichen.

Möchtest du mehr über die Verdauung und die Verdauungsorgane erfahren? Dann schau dir das Video über die Verdauungsorgane an.

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben und Arbeitsblätter zu dem Thema Warum wir essen und trinken müssen, um dein erlerntes Wissen zu überprüfen. Viel Spaß!

Transkript Warum essen und trinken wir?

Das ist Tom. Tom ist zehn Jahre alt, etwa einen Meter vierzig groß und an die 30 Kilogramm schwer. Als Tom geboren wurde war er nur 50 Zentimeter groß und wog etwa 3500 Gramm. In den Jahren nach seiner Geburt ist Tom gewachsen und hat kräftig zugenommen. Zum Wachsen und Zunehmen benötigt der Mensch Energie, genauer verschiedene Bau- und Brennstoffe. Diese nimmt er mit seiner Nahrung auf. Tom isst am liebsten Spiegelei mit Bratkartoffeln. Das Spiegelei liefert ihm dabei einen der Hauptbaustoffe, das Eiweiß. Es sorgt in seinem Körper für Wachstum, das heißt dafür, dass immer neue Zellen entstehen. Sie ersetzen bereits abgestorbene Zellen und lassen beispielsweise unsere Haare und Fingernägel immer wieder nachwachsen. In den Bratkartoffeln dagegen stecken die wichtigsten Brennstoffe, die Kohlenhydrate und die Fette. Sie sorgen dafür, dass Toms Körper richtig funktioniert. Ähnlich wie ein Auto Benzin und Öl braucht damit es anspringt, hupt, sich vorwärts und rückwärts bewegt, benötigt Toms Körper Kohlenhydrate und Fette damit sein Kreislauf in Schwung kommt, sein Herz schlägt, sein Gehirn und seine Organe richtig arbeiten oder sich seine Muskeln bewegen. Spiegelei und Bratkartoffeln an sich liefern Toms Körper aber noch keine Energie, die muss sich der Organismus erst herausarbeiten. Das macht er, indem er das Spiegelei und die Bratkartoffeln verdaut. Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Dort werden das Spiegelei und die Bratkartoffeln zerkaut und eingespeichelt. So vorverdaut wandert der Spiegelei-Bratkartoffel-Brei über die Speiseröhre und den Magen in den Dünndarm. Hier findet der Großteil der Verdauung statt, das heißt, hier werden das Spiegelei und die Bratkartoffeln in ihre Bestandteile zerlegt und dorthin weitertransportiert wo sie gebraucht werden. Erst an ihrem Wirkungsort werden sie in Energie umgewandelt. Neben Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten, benötigt Tom noch andere Nährstoffe, allen voran Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und Wasser. Wasser spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Wasser ist von Natur aus reichlich in Toms Körper vorhanden. Etwa zwei Drittel in ihm sind Wasser und es hat verschiedene Funktionen. Zum Beispiel dient Wasser als Transportmittel für Blut und andere Stoffe. Außerdem regelt Wasser die Temperatur von Toms Körper. Wenn Tom schwitzt verdunstet sein Körper Wasser. Auf seiner Haut entsteht Schweiß und der kühlt Toms Körpertemperatur herab. Doch durch Schwitzen oder auch durch Atmen verliert Toms Körper an Wasser, bis zu 2,5 Liter Wasser pro Tag. Das verlorengegangene Wasser muss Tom ersetzen, das heißt, viel trinken. Tut er das nicht, schadet er seinem Körper. Sein Blut fließt dann nicht mehr richtig, er kann schlechter denken und sich nicht mehr so lange konzentrieren. Außerdem steigt die Gefahr, dass seine Organe nicht mehr richtig arbeiten. Ähnliche Reaktionen zeigt der Körper, wenn Tom nicht richtig isst. Sich richtig ernähren heißt also ausgewogen essen und trinken und mit jeder Mahlzeit so viele Nährstoffe und Flüssigkeit wie möglich aufnehmen. Dann ist man so gesund und fit wie Tom.

6 Kommentare
6 Kommentare
  1. Tool

    Von Nicolewicht84, vor 12 Tagen
  2. Danke hat mir viel geholfen da man bei meinen Lehrer nichts versteht😊😊

    Von Rula Alaswad, vor mehr als 4 Jahren
  3. Hallo Sophia W.,
    es tut uns leid, dass dir dieses Video nicht weiterhelfen konnte. Wir haben noch andere Videos zu diesem Thema. Vielleicht schaust du dir mal das Video „Energiegewinnung aus der Nahrung“ an. Hier der Link dazu:
    https://www.sofatutor.com/biologie/videos/energiegewinnung-aus-der-nahrung?topic=2550
    Ich hoffe, damit kannst du besser arbeiten.
    Beste Grüße aus der Redaktion

    Von Tatjana Elbing, vor mehr als 4 Jahren
  4. Doof

    Von Deleted User 623961, vor mehr als 4 Jahren
  5. feuer

    Von niklas k., vor etwa 5 Jahren
Mehr Kommentare

Warum essen und trinken wir? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Warum essen und trinken wir? kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme, welche Baustoffe unser Körper benötigt.

    Tipps

    In einem Spiegelei steckt viel wertvolles Eiweiß.

    Kartoffeln stecken voller Kohlenhydrate.

    Gemüse steckt voller Vitamine.

    Lösung

    Tom weiß, sein Speiseplan muss aus verschiedenen Lebensmitteln bestehen, damit er auch alle Baustoffe aufnimmt. Der Körper braucht Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

    Wenn Tom zum Beispiel Spiegelei mit Bratkartoffeln isst, nimmt er u.a. Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate auf.

  • Beschreibe die Funktionen verschiedener Stoffe im Körper.

    Tipps

    Ohne Energie können wir nicht überleben.

    Über die Atmung und durchs Schwitzen verlieren wir Wasser.

    Lösung

    Unser Körper braucht einige Stoffe, um richtig arbeiten zu können.

    Eiweiße sind unter anderem wichtig für das Wachstum von Zellen, so werden abgestorbene Zellen gleich ersetzt.

    Kohlenhydrate und Fette sind wichtige Brennstoffe, mit ihnen stellt der Körper Energie her. Somit kommt auch der Kreislauf in Schwung.

    Wasser dient als Transportmittel und reguliert die Körpertemperatur, daher müssen wir regelmäßig viel trinken.

  • Beschreibe den Weg der Nahrung im Körper.

    Tipps

    Die Speiseröhre verbindet Mund und Magen.

    Die eigentliche Verdauung findet im Dünndarm statt, erst von dort gelangt der Nahrungsbrei in den Dickdarm.

    Lösung

    Damit unser Körper von den Nährstoffen im Essen profitieren kann, muss er diese erst zerlegen, also verdauen. Die Verdauung beginnt bereits im Mund, dort zerkauen wir die Nahrung und der Speichel sorgt dafür, dass alles weich wird. Wenn wir schlucken, gelangt der Nahrungsbrei über die Speiseröhre in den Magen. Dort wird der Brei mit Magensäure vermischt, sie tötet eventuelle Keime ab. Der Brei gelangt dann in den Dünndarm, dort wirken auch Enzyme der Bauchspeicheldrüse und die Galle aus der Leber, mit denen der Brei endgültig zerlegt werden kann. Alles was dann noch übrig ist gelangt in den Dickdarm. Im Dickdarm wird der Brei zu festen Kot, denn dem Brei wird alles Wasser entzogen. Über den After scheiden wir den Kot aus.

  • Bestimme die einzelnen Etagen einer Ernährungspyramide.

    Tipps

    Jede unserer Zellen benötigt Wasser.

    In Getreideprodukten stecken viele Kohlenhydrate, die braucht unser Körper, um Energie herzustellen.

    Lösung

    So sieht eine ausgefüllte Ernährungspyramide aus.

    Unser Körper benötigt sehr viel Wasser, je nach Größe und körperlicher Aktivität 1,5- 3 Liter am Tag, daher stehen Wasser und ungesüßte Getränke ganz unten in der Pyramide und nehmen einen großen Bereich ein. Gefolgt von Obst und Gemüse, auch diese enthalten viel Wasser und dazu noch wichtige Nährstoffe.

    Getreideprodukte wie Brot oder auch Kartoffeln liefern viele Kohlenhydrate, diese braucht unser Körper zur Herstellung von Energie.

    Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Eier sind gute Eiweißlieferanten, die unser Körper aber nicht in großen Menge benötigt. Genauso verhält es sich mit Ölen und anderen Fetten, sie dürfen auf unserem Speiseplan nicht fehlen, sollten aber nur in geringen Maßen verzehrt werden.

    Auf Süßigkeiten wie Schokolade muss man nicht verzichten, aber man sollte auch nicht zu viel davon essen.

  • Bestimme das wichtigste Organ der Verdauung.

    Tipps

    Aus der Wand des Dünndarms gelangen die Nährstoffe in das Blut.

    Lösung

    Der Dünndarm ist der Hauptakteur bei der Verdauung. Hier werden dem Nahrungsbrei Enzyme und Gallensaft zugeführt, sodass die Nahrung verdaut werden kann. Alle Nährstoffe werden zerlegt und über die Darmwand ans Blut abgegeben, von dort aus werden sie im Körper verteilt.

    Auch im Magen findet bereits etwas Verdauung statt, aber nicht in dem Umfang wie im Dünndarm. Im Dickdarm wird dem Brei Wasser entzogen, die Verdauung hat bereits im Dünndarm stattgefunden.

  • Erkläre die Funktion einzelner Verdauungsorgane.

    Tipps

    Die Leber ist ein wichtiges Organ bei der Verdauung von Fetten im Dünndarm.

    Die Zähne dienen dem Zermahlen von Nahrung.

    Keime mag die Magensäure nicht.

    Lösung

    Der Mund dient mit seinen Zähnen dem Zerkleinern der Nahrung. Speichel wird dem Nahrungsbrei zugefügt, so wird alles weich und transportfähig.

    Der Magen enthält Säure, diese tötet Keime ab und der Nahrungsbrei wird weiter verdaut.

    Im Dünndarm werden dem Brei alle Nährstoffe entzogen und ans Blut abgegeben.

    Die Leber produziert Galle, diese Flüssigkeit brauchen wir für die Fettverdauung.

    Der Dickdarm entzieht dem Brei Wasser und der Brei wird fest, man spricht nun von Kot.