Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

esse – Konjugation und Funktion

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.7 / 143 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Radetzky
esse – Konjugation und Funktion
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema esse – Konjugation und Funktion

Wie konjugiere ich esse – Konjugation im Präsens

Das Verb esse (sein) ist ein besonderes Verb. Es wird unregelmäßig konjugiert. Die komplette Konjugation im Präsens lautet:

lateinisch deutsch
sum ich bin
es du bist
est er, sie, es ist
sumus wir sind
estis ihr seid
sunt sie sind

Der Imperativ heißt im Singular Es! (Sei!) und im Plural Este! (Seid!).

esse als Hilfsverb – einfach erklärt

Das Verb esse kann man auf zwei verschiedene Arten verwenden. Man kann esse mit einem Prädikatsnomen kombinieren, dann ist es ein Hilfsverb, eine sogenannte Kopula.

  • Mater pulchra est.
    Die Mutter ist schön.

Hier kann man nicht sagen:

  • Mater est.
    Die Mutter ist.

Bei diesem Beispielsatz würde man sich fragen: Wie ist die Mutter? Um einen vollständigen Satz zu bilden, ist ein Prädikatsnomen nötig. Ein Prädikatsnomen ist ein Substantiv oder Adjektiv, das zusammen mit esse das Prädikat bildet.

Definition: Was ist ein Prädikatsnomen im Lateinischen?

Beispiele mit lateinischen Substantiven und Adjektiven als Prädikatsnomen mit esse

Das Satzglied Prädikat kann aus zwei Wörtern bestehen: Einem Adjektiv (z. B. pulchrae) und einem Verb (z. B. sunt). Das Wort pulchrae nennt man dann Prädikatsnomen. Du kannst das lateinische Prädikatsnomen erkennen, indem du folgende Fragen stellst:

  • Wie ist jemand?
  • Wie ist etwas?

Verwechslungsgefahr: Prädikatsnomen und Prädikativum in Latein Das Prädikatsnomen ist also einfach erklärt ein Nomen (Adjektiv oder z. B. auch ein Substantiv), das zusammen mit einer Form von esse das Prädikat bildet. Das Prädikativum hingegen ist eine weglassbare Ergänzung. Der Satz bleibt ohne Prädikativum auch sinnvoll. Beim Prädikatsnomen ist das nicht der Fall.

esse als Vollverb

Nun weißt du bereits, dass die Grundbedeutung von esse sein ist. Manchmal wird esse aber auch als Vollverb verwendet. Das bedeutet, dass es ohne Prädikatsnomen steht und für sich allein das Prädikat bildet. Genauso ist es in diesem Satz:

  • Multi cives Romae sunt.
    Viele Bürger sind in Rom.

Multi cives ist das Subjekt, sunt das Prädikat, Romae ist eine Ortsangabe. Hier kann die Form von esse allein stehen, denn du kannst den Satz auch so übersetzen:

Viele Bürger …

  • gibt es in Rom.
  • befinden sich in Rom.
  • leben in Rom.
  • existieren in Rom.

Daneben kann esse als Vollverb auch noch wahr sein oder wirklich sein bedeuten. Das passt hier aber nicht.

Zusammenfassung – esse

Das Verb esse wird unregelmäßig konjugiert. Man kann esse als Hilfsverb oder als Vollverb verwenden. Es ist dann ein Hilfsverb, wenn es zusammen mit einem Prädikatsnomen steht. Anders ist es, wenn esse ein Vollverb ist. Dann steht es ohne Prädikatsnomen und bildet allein das Prädikat. Ob es sich um ein Vollverb oder Hilfsverb handelt, kannst du nicht anhand der Formen entscheiden. Du musst den ganzen Satz anschauen und prüfen, ob es ein Prädikatsnomen gibt.

Interaktive Übungen und weitere Erläuterungen zu den Formen von esse und den Prädikatsnomen findest du rechts.

Transkript esse – Konjugation und Funktion

Salve! Hier ist Dein Lateintutor Radetzky. Wir gucken uns heute die Formen der Präsensformen des Hilfsverbs "esse" an. Dann klären wir, was es mit seiner Anwendung auf sich hat. Wissen solltest du, wie durch die Personen im Präsens das deutsche Wort "sein" konjugiert wird. du solltest die Begriffe Nomen und Prädikat (Prädikatsnomen) kennen. Am Ende wirst du "esse" im Präsens konjugieren können, Du wirst erfahren haben, dass "esse" als Hilfsverb, besser Kopula, nur zusammen mit einem Nomen ein Prädikat bilden kann. Wir bilden ein Prädikat aus "warm" und "sein". Lateinisch aus "calidus", "calida", "calidum" und "esse". Es ist warm. Ich bin warm. Lateinisch heißt das: Calidum est und Calidus oder Calida sum. Calidus beim Jungen, Calida beim Mädchen. Und Calidum bei einem neutralen Es, wenn es also keine Person weiter gibt. Jetzt haben wir die erste und dritte Person Singular von "esse". Nämlich: sum - ich bin und est - er, sie, es ist. Die anderen Formen lauten: es - du bist, sumus - wir sind, estis - ihr seid und sunt - sie sind. Sum, es, est, sumus, estis, sunt.  Wie im Deutschen bei "sein", haben wir auch im Lateinischen mehrere Stämme bei der Konjugation von "esse".  Das sind sie: s- und es-. Die Personalendungen kennst du von den anderen Verben, außer bei der ersten Person das "m", dann kommen, ab der zweiten Person, noch "es", "t", "mus", "tis" und "nt". Bei den s-Stämmen wird noch der Zwischenvokal "u" eingefügt. Bei den es-Stämmen bleibt es so. In der zweiten Person brauchen wir nur ein "s". Also doch nicht so ganz unregelmäßig. Jetzt noch die Imperative

es! - sei! es-te! seid! Beispielsatz: Seid fröhlich, Schüler - Este laeti, discipuli!

Jetzt ein Aussagesatz: Laeti sunt. - Sie sind fröhlich.

Hier haben wir das Prädikatsnomen "fröhlich" und die Kopula "sind". Beide zusammen bilden das Prädikat im deutschen Satz. Im lateinischen Satz ist "laeti" das Prädikatsnomen und "sunt" die Kopula. "Laeti sunt" ist das Prädikat. Denn "esse" gilt  wie das deutsche Wort "sein" als Hilfsverb oder genauer - Verbindungsverb, die Kopula. "Esse" verbindet das Subjekt mit dem Prädikatsnomen. Beispiele:

Rosa pulchra est. - Die Rose ist schön.

Servi probi sunt. - Die Sklaven sind tüchtig.

Periculum magnum est. - Die Gefahr ist groß. "Rosa", "Servi" und "Periculum" sind die Subjekte. "Pulchra", "probi" und "magnum" sind die Prädikatsnomen. Und "est" und "sunt" sind die Kopulae.  Die Prädikate lauten "pulchra est", "probi sunt" und "magnum est". Achte auf die KNG-Kongruenz! Kasus, Numerus und Genus müssen beim Subjekt und Prädikatsadjektiv übereinstimmen. Auch Substantive können, wie im Deutschen, Prädikatsnomen sein. Beispiel: Marcus mercator est. Marcus ist ein Kaufmann. "Mercator" ist hier das Prädikatsnomen. Man könnte auch sagen, Prädikatssubstantiv. Ein weiteres Beispiel: Liberi estis - Ihr seid Kinder. Prädikatssubstantiv ist hier "liberi". Zuletzt noch ein Hinweis: "esse" kann auch einmal als Vollverb auftauchen. Dann übersetzt man es mit:

"da sein", "vorhanden sein", "existieren", "sich befinden", "leben", "wirklich sein", "wahr sein" und mit anderem mehr. So viel für heute. Vale nunc et gaude!

Dein Tutor Radetzky

33 Kommentare
33 Kommentare
  1. Gut erklärt

    Von Matti, vor 6 Tagen
  2. sehr gut erklärt

    Von Drachenkralle , vor 10 Tagen
  3. Guter Tutor dieser Radezki aber ein klein wenig trocken erklärt

    Von Sebastian, vor 9 Monaten
  4. Sehr gut erklärt. TOP

    Von Luki, vor mehr als 2 Jahren
  5. Präzise erklärt!!!!!!!!!!!

    Von Benedikt P., vor etwa 3 Jahren
Mehr Kommentare

esse – Konjugation und Funktion Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video esse – Konjugation und Funktion kannst du es wiederholen und üben.
  • Vervollständige die Wendungen, indem du die richtigen Formen von esse einsetzt.

    Tipps

    Schau dir die lateinischen Sätze und die deutsche Übersetzung genau an. Überlege, in welcher Person die Form von esse stehen muss.

    Ist sie Singular oder Plural? Oder muss es sogar der Infinitiv sein?

    Achtung: Zwei Formen bleiben übrig! Du brauchst sie gar nicht.

    Lösung

    Um die richtige Form einzusetzen, liest du dir zuerst die deutsche Übersetzung gut durch. Überlege, welche Person du brauchst - die 1., 2. oder 3. Person? Ist die Verbform Singular oder Plural - oder der Infinitiv?

    Dann gehst du im Kopf noch einmal die Konjugation von esse durch und suchst aus der Reihe die passende Form heraus.

    • Im ersten Satz ist die 2. Person Plural gesucht: es heißt estis (ihr seid).
    • Der zweite Satz besteht aus einem Haupt- und einem Nebensatz. Im Hauptsatz brauchst du die 1. Person Plural (sumus - wir sind), im Nebensatz die 3. Person Singular (est - es ist).
    • Im dritten Satz brauchst du die 3. Person Plural (sunt - sie sind).
    • Im vierten Satz fehlen wieder zwei Formen. Hier brauchst du den Infinitiv esse (sein) und die 3. Person Plural (sunt - sie sind).
    Zwei Formen bleiben übrig: es und esse.

  • Gib an, welche Übersetzungen möglich sind.

    Tipps

    esse ist in diesem Satz ein Vollverb.

    Versuche dich an die unterschiedlichen Übersetzungsmöglichkeiten zu erinnern, die du kennen gelernt hast.

    Vier Übersetzungen sind richtig, zwei falsch.

    Lösung

    Das Verb esse kann man auf zwei verschiedene Arten verwenden. Du kennst bestimmt die Grundbedeutung: „sein“. Man kann esse mit einem Prädikatsnomen kombinieren, dann ist es ein Hilfsverb, eine so genannte Kopula. Zum Beispiel: Mater pulchra est. - Die Mutter ist schön.

    esse kann aber auch ein Vollverb sein. Dann steht es ohne ein Prädikatsnomen für sich allein. Genauso ist es auch in diesem Satz: multi cives ist das Subjekt, sunt das Prädikat, Romae eine Ortsangabe. Man kann sagen: Viele Bürger ...

    • existieren in Rom.
    • leben in Rom.
    • befinden sich in Rom.
    • sind in Rom vorhanden.
    • gibt es in Rom.
    Daneben kann esse als Vollverb auch noch „wahr sein“ oder „wirklich sein“ bedeuten, das passt hier aber nicht.

    Zwei Übersetzungen sind falsch:

    • Viele Bürger gehen nach Rom. So kannst du die Form von esse nicht übersetzen. Hier müsste im lateinischen Satz eher eine Form von ire stehen.
    • Viele Bürger sind Römer. Für diese Übersetzung müsste im lateinischen Satz nicht Romae sunt stehen, sondern Romani sunt. esse wäre dann als Hilfsverb benutzt.

  • Gib an, ob esse im Satz als Vollverb oder Hilfsverb verwendet wird.

    Tipps

    Untersuche, ob esse allein steht oder ein Prädikatsnomen bei sich hat.

    Ein Prädikatsnomen ist zum Beispiel ein Adjektiv oder Substantiv. Es gehört zum Prädikat dazu und man kann es nicht weglassen.

    Zum Beispiel: Vir beatus est - Der Mann ist glücklich. Hier kannst du nicht einfach sagen: „Der Mann ist.“ Dann fehlt etwas.

    Vielleicht hilft dir auch die Übersetzung: Welche Übersetzungen für esse als Vollverb hast du kennengelernt?

    Findest du einige hier wieder?

    Lösung

    esse ist ein besonderes Verb: Man kann es als Hilfsverb oder als Vollverb verwenden.

    esse ist dann ein Hilfsverb (Kopula), wenn es zusammen mit einem Prädikatsnomen steht. Ein Prädikatsnomen ist ein Substantiv oder Adjektiv, das zusammen mit esse das Verb bildet:

    • Aiax vir fortis est - Ajax ist ein tapferer Mann.
    Hier kann man nicht sagen: Aiax est. - Ajax ist. Man würde sich fragen: Was ist Ajax? Deshalb ist vir fortis nötig, um einen vollständigen Satz zu bilden. Das ist das Prädikatsnomen und est ist die Kopula oder das Hilfsverb.

    Anders ist es, wenn esse ein Vollverb ist: Dann steht es ohne Prädikatsnomen und bildet allein das Prädikat. Du kannst es dann zum Beispiel übersetzen mit: vorhanden sein, sich befinden, existieren, ...

    • (In Gallia) vicus est - (In Gallien) gibt es ein Dorf.
    Hier kann est allein stehen - Es gibt ein Dorf. Oder: Es existiert ein Dorf. Oder: Ein Dorf ist vorhanden. esse ist hier ein Vollverb.

    Ob es sich um ein Vollverb oder Hilfsverb handelt, kannst du also nicht anhand der Formen entscheiden. Du musst den ganzen Satz anschauen und prüfen, ob es ein Prädikatsnomen gibt.

  • Vervollständige die Sätze, indem du die richtigen Formen von esse bildest.

    Tipps

    Überprüfe, welche Person du brauchst. Muss die Form Singular oder Plural sein?

    Jede Form aus der Konjugationstabelle kommt in dieser Aufgabe einmal vor.

    Lösung

    Um die richtigen Formen einzusetzen, solltest du zuerst wiederholen, wie esse konjugiert wird. Es hat im Präsens zwei Stämme: es- und s-.

    Es heißt also: sum, es, est, sumus, estis, sunt.

    Lies dir bei jedem Satz die Übersetzung gut durch und überlege, in welcher Person die Verbform stehen muss. Steht in der Übersetzung ich, du, er, sie, es, wir, ihr oder sie? Ist die Form Singular oder Plural?

    Wenn du das bestimmt hast, kannst du sie bilden und in die Lücke schreiben.

  • Ordne die Formen der richtigen Übersetzung zu.

    Tipps

    Bestimme genau die Person.

    Ist die Form Singular oder Plural?

    Fange am besten mit der Zuordnung der Konjugationstabelle an. Suche dazu die lateinischen Formen der Reihe nach hinaus: ich bin, du bist, er ist, ...

    este! ist ein Imperativ Plural. Wie wird er übersetzt?

    Lösung

    Das Verb esse (sein) ist ein unregelmäßig konjugiertes Verb. Im Präsens hat es zwei verschiedene Stämme: es- und s-. Daran werden die Personalendungen angehängt, die du schon kennst. Weil man aber „s-m“ nicht sprechen kann, wird noch ein Vokal eingefügt: das -u-. Es heißt also: s-u-m.

    Die Formen vom Stamm s- lauten:
    s-u-m, s-u-mus und s-u-nt.

    Die Formen vom Stamm es- lauten:
    e-s, es-t und es-tis.

    Die komplette Konjugation im Präsens lautet also:

    • sum - ich bin
    • es - du bist
    • est - er/sie/es ist
    • sumus - wir sind
    • estis - ihr seid
    • sunt - sie sind.
    Der Imperativ heißt im Singular es! (sei!) und im Plural este! (seid!).

  • Vervollständige die Übersetzung der Sätze.

    Tipps

    Vokabeltipps:

    • taberna, -ae (f.) - der Laden
    • silva, -ae (f.) - der Wald
    • periculum, -i (n.) - die Gefahr.

    Du kannst die Sätze auf verschiedene Arten übersetzen. Probiere mehrere Versionen aus!

    In jedem Satz steht esse als Vollverb.

    Lösung

    In allen vier Sätzen ist esse als Vollverb verwendet. Das bedeutet, es steht ohne Prädikatsnomen und bildet für sich allein das Prädikat. Du hast verschiedene Möglichkeiten kennen gelernt, es zu übersetzen: da sein, vorhanden sein, sich befinden, existieren, es gibt...

    Du musst also esse als Vollverb nicht immer mit „es gibt“ übersetzen. Probiere am besten mehrere Übersetzungsmöglichkeiten durch und entscheide dich für die, die am meisten Sinn ergibt. Du kannst sagen:

    • es gibt Menschen, es existieren Menschen, es sind Menschen da, es sind Menschen vorhanden, es leben Menschen
    • auf dem Forum gibt es Läden, existieren Läden, sind Läden da, sind Läden vorhanden, befinden sich Läden
    • es existieren große Wälder, es gibt große Wälder, es befinden sich große Wälder, es sind große Wälder da
    • ihr seid in Gefahr, ihr befindet euch in Gefahr.