30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Großbritannien und Irland

Wenn du mehr über Großbritannien und Irland erfahren möchtest, bist du hier genau richtig. Du kannst dich auf den folgenden Seiten über alles wissenswerte über Großbritannien und Irland informieren.

Alle Lernjahre

Themenübersicht in Großbritannien und Irland

Großbritannien und Irland

Die britischen Inseln sind ein Thema, das dir im Englischunterricht immer wieder begegnen wird, denn in Britannien hat sich die englische Sprache zuerst entwickelt und von dort hat sie sich auf viele Länder der Welt ausgebreitet. Auf den ersten Blick scheint das Thema verwirrend zu sein: Kennst du zum Beispiel den Unterschied zwischen Großbritannien, England und United Kingdom (UK)? Bei den vielen Begriffen kann man leicht den Überblick verlieren; aber keine Bange, mit ein wenig Übung findest du dich schnell in das Thema ein.

Vier Länder – das Vereinigte Königreich

Das United Kingdom (Vereinigte Königreich) besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Natürlich hat jedes dieser Länder eine eigene Kultur, Geografie und Geschichte – Wales und Schottland haben sogar neben Englisch ihre eigene Sprache! Nachdem du die wichtigsten Regionen und Städte kennengelernt hast, bekommst du vielleicht selbst Lust London, Loch Ness oder die „Sieben Wunder von Wales“ zu besuchen! Wenn du darüber hinaus herausfinden möchtest, was etwa William Wallace mit der schottischen Unabhängigkeit zu tun hat, warum eine Epoche Englands das viktorianische Zeitalter genannt wird und wie die Engländer Wales eroberten, bist du auf dieser Seite bestens aufgehoben.

GB.png

Ireland and Northern Ireland

Warum gibt es eigentlich sowohl Irland als auch Nordirland? Warum gehört Nordirland zum United Kingdom, die Republik Irland aber nicht? Die Antwort darauf ist eng verwoben mit dem Kampf der Iren um ihre Unabhängigkeit. Begriffe wie „Bloody Sunday”, „IRA” (Irish Republican Army) oder „Good Friday Agreement” sind einige der wichtigsten Meilensteine in diesem Kampf und zeigen dir, was hinter der Teilung Irlands steckt.

Rule Britannia!

The sun never sets in the British Empire ist ein berühmter Satz, der einem die Größe des British Empire vor Augen führen sollte. Einst war England eine Weltmacht und regierte über viele andere Länder. Aber warum zerfiel das Empire und was folgte danach? Großbritannien hat einen Monarchen – das heißt einen König oder eine Königin. Gleichzeitig gibt es aber auch ein Parlament. Ist Großbritannien also eine Demokratie oder eine Monarchie? Das politische System ist ein wenig anders als in Deutschland – aber es lohnt sich, es sich einmal genauer anzuschauen. Das British Empire war auch ein wesentlicher Grund dafür, dass sich die englische Sprache auf viele Länder ausgebreitet hat. Du weißt natürlich bereits, dass Englisch eine Weltsprache ist, aber wo genau wird die Sprache denn gesprochen? Die Antwort wird dich vielleicht überraschen; Wusstest du, dass auf den Inseln Tonga und Fiji Englisch die Amtssprache ist?

Weihnachten und Schulleben in England

Welche britischen Weihnachtstraditionen gibt es? Wie sieht das Leben in einer englischen Kleinstadt aus? Wie verbringen englische Kinder ihren Schultag und was machen die Briten am liebsten in ihrer leisure time, also ihrer Freizeit? Die Antworten zu diesen Fragen bringen dir den Alltag in Großbritannien näher, der sich gar nicht so sehr von dem deutschen Alltag unterscheidet. Viel Spaß damit!