Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Entwicklung der Geschlechtsmerkmale: primäre Geschlechtsmerkmale

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 214 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Entwicklung der Geschlechtsmerkmale: primäre Geschlechtsmerkmale
lernst du in der Unterstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Entwicklung der Geschlechtsmerkmale: primäre Geschlechtsmerkmale

Entwicklung der Geschlechtsmerkmale – primäre Geschlechtsmerkmale – Biologie

Vielleicht hast du schon mal etwas über die primären Geschlechtsmerkmale, die sogenannten Geschlechtsorgane, oder die sekundären Geschlechtsmerkmale im Schulunterricht gehört. Vielleicht hast du auch schon an dir selbst festgestellt, dass sich dein Körper verändert. Die primären (Geschlechtsorgane) und sekundären Geschlechtsmerkmale entwickeln sich in Kindheit und Pubertät unterschiedlich.

In diesem Text erklären wir dir in einfachen Worten, was die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sind, und zeigen dir ihre Entwicklung während der Pubertät.

Primäre Geschlechtsmerkmale – Definition

Die primären Geschlechtsmerkmale sind bereits bei der Geburt angelegt. Sie dienen der Fortpflanzung (Reproduktion). Man unterscheidet dabei die inneren und äußeren Geschlechtsorgane. Während der Kindheit befinden sie sich in einer sogenannten Ruhephase. In der Pubertät kommt es dann zu starken körperlichen Veränderungen. Die Veränderung der Körperproportionen, der Bartwuchs und das Wachstum der Brüste sind allerdings nicht die einzigen körperlichen Entwicklungen. Auch die charakteristischen weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane verändern sich und reifen während der Pubertät aus. Die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale bei Frau und Mann können dabei individuell unterschiedlich sein.

Primäre Geschlechtsmerkmale der Frau

Die Geschlechtsorgane der Frau unterscheiden sich stark von denen des Mannes. Die Scheide stellt die Verbindung zwischen den äußeren und inneren Geschlechtsorganen dar. Sie führt über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Die Gebärmutter spielt eine entscheidende Rolle bei der Reifung der befruchteten Eizelle (Schwangerschaft) und der Regelblutung von Mädchen und Frauen. Links und rechts neben der Gebärmutter befinden sich die Eierstöcke. In den Eierstöcken entstehen die weiblichen Eizellen, die mit Beginn der Pubertät über die Eileiter in die Gebärmutter transportiert werden. Vor der Gebärmutter befindet sich die weibliche Blase. Der Urin wird oberhalb der Scheidenöffnung durch den Harnleiter ausgeschieden. Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Scheide gehören zu den inneren Geschlechtsorganen. Die Vulva umfasst die äußeren Geschlechtsorgane. Die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsmerkmale ist abhängig von verschiedenen Hormonen, die in den verschiedenen Entwicklungsstufen unterschiedlich auf die Organe und Gewebe wirken und den Zyklus steuern.

Primäre Geschlechtsmerkmale des Mannes

Bei den Jungen sind der Penis und die Hoden von Geburt an vorhanden und werden während der Pubertät bis zur Geschlechtsreife weiter ausgebildet. Man spricht dabei von den Geschlechtsorganen des Mannes. Der Penis besteht aus Penisschaft und Eichel. Er ist von einer dehnbaren Haut überzogen, die in Form einer Falte, der Vorhaut, die Eichel bedeckt. Im Inneren des Penis befinden sich die Schwellkörper. Sie können sich mit Blut füllen und somit eine Erektion ermöglichen. Im Hodensack sind die beiden Hoden und die Nebenhoden. In diesen werden ab der Pubertät männliche Keimzellen produziert, die Spermien. Über den Samenleiter gelangen die Spermien in die Harnröhre. Diese endet in der Eichel und dient dem Ausscheiden sowohl von Urin als auch von Samenflüssigkeit. Die Samenflüssigkeit ist dickflüssig und milchig. Neben den winzigen Samenzellen enthält sie hauptsächlich das Samenplasma. Es dient der Verflüssigung und erleichtert den Spermien die Fortbewegung sowohl im männlichen Geschlechtsorgan als auch auf dem Weg zur Gebärmutter der Frau. Sie sind etwa 0,05 Millimeter groß, bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von drei Millimetern pro Minute und sind für die Befruchtung der weiblichen Eizelle verantwortlich.

Weibliche und männiche Geschlechtsorgane

Was versteht man unter primären, sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmalen bei Frau und Mann? – Unterschiede

Hier findest du die wichtigsten primären (Geschlechtsorgane), sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmale bei Frau und Mann tabellarisch zusammengefasst.

Was sind weibliche und männliche primäre Geschlechtsmerkmale?

Primäre Geschlechtsmerkmale (Geschlechtsorgane) Frau Mann
innere Geschlechtsorgane Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Scheide Hoden, Nebenhoden, Samenleiter
äußere Geschlechtsorgane Vulva Penis, Hodensack

Was sind weibliche und männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale?

Sekundäre Geschlechtsmerkmale Frau Mann
Körperbehaarung Schambereich, Achseln Brust, Bauch, Rücken, Schambereich, Achseln, Bart
Körperproportionen Wachstum der Brust, Entwicklung breiteres Becken Entwicklung breiterer Schultern

Was sind weibliche und männliche tertiäre Geschlechtsmerkmale?

Die tertiären Geschlechtsmerkmale von Frau und Mann zeigen sich in unterschiedlichen Verhaltensweisen und bilden sich geprägt durch das kulturelle oder soziale Umfeld aus. Dazu zählen z. B. die Berufswahl oder die Art, sich zu kleiden. Damit werden Merkmale oder Eigenschaften bezeichnet, die die individuelle Attraktivität einer Person für das andere Geschlecht erhöhen.

Primäre Geschlechtsmerkmale – Zusammenfassung

Die primären Geschlechtsmerkmale von Frau und Mann sind bereits von Geburt an vorhanden. Sie befinden sich während der Kindheit in einer Ruhephase und reifen in der Pubertät aus. Die Geschlechtsorgane dienen der Fortpflanzung. Man unterscheidet sie in innere und äußere Geschlechtsorgane. Die sekundären Geschlechtsmerkmale bilden sich während der Pubertät aus. Es kommt dabei zu sichtbaren Veränderungen der Körperproportionen oder -behaarung. Die Geschlechtsmerkmale können sich individuell unterschiedlich schnell entwickeln.

Auch zum Thema Entwicklung der Geschlechtsmerkmale – primäre Geschlechtsmerkmale haben wir einige interaktive Übungen und Arbeitsblätter vorbereitet. Du kannst dein neu gewonnenes Wissen also direkt testen. Viel Spaß!

Transkript Entwicklung der Geschlechtsmerkmale: primäre Geschlechtsmerkmale

Wann fange ich an so mehr zu einer Frau zu werden sozusagen? Im Vergleich es sind manche schneller natürlich, manche also kommen eher hinterher, sind nach mir, manche auch vor mir. Also ich bin so mittendrin eigentlich. Der ist ja schon irgendwie kräftiger als der andere. Aber es ist jetzt nie so, dass man hingegangen ist und hat gesagt „Ja, guck dich mal an, was du für ein Lauch bist” oder irgendwie “Du hast ja gar keine Muskeln“. Das war einfach immer so, dass man halt, der eine entwickelt sich schneller oder es gibt ja auch Körper, die halt nicht so kräftig gebaut sind wie die anderen. Einfach die Statur von dem ist halt anders als von dem einen. Also bei uns war das nie so ein Thema, dass man sich körperlich verändert. Die Veränderungen der Körperproportionen, der Bartwuchs und das Wachstum der Brüste sind nicht die einzigen körperlichen Entwicklungen während der Pubertät. Auch die Geschlechtsorgane verändern sich. Bei den Jungen der Penis und die Hoden. Sie sind von Geburt an vorhanden und werden während der Pubertät weiter ausgebildet. Der Penis besteht aus Penisschaft und Eichel. Er ist von einer dehnbaren Haut überzogen, die in Form einer Falte, der Vorhaut, die Eichel bedeckt. Im Inneren des Penis befinden sich die Schwellkörper. Sie können sich mit Blut füllen und somit eine Erektion ermöglichen. Im Hodensack sind die beiden Hoden. In diesen werden ab der Pubertät Samenzellen produziert, die Spermien. Über den Samenleiter gelangen die Spermien in die Harnröhre. Diese endet in der Eichel und dient dem Ausscheiden sowohl von Urin als auch von Samenflüssigkeit. Die Samenflüssigkeit ist dickflüssig und milchig. Neben den winzigen Samenzellen, den Spermien, enthält sie hauptsächlich das Samenplasma. Es dient der Verflüssigung und erleichtert den Spermien die Fortbewegung sowohl im männlichen Geschlechtsorgan als auch auf dem Weg zur Gebärmutter der Frau. Sie sind zirka 0,05 Millimeter groß, bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von drei Millimetern pro Minute und sind natürlich für die Befruchtung der weiblichen Eizelle verantwortlich. Die Geschlechtsorgane der Frau unterscheiden sich stark von denen des Mannes. Die Scheide stellt die Verbindung zwischen den äußeren und inneren Geschlechtsorganen dar. Sie führt über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Die Gebärmutter spielt eine entscheidende Rolle bei der Reifung der befruchteten Eizelle und der Regelblutung von Mädchen und Frauen. Links und rechts neben der Gebärmutter befinden sich die Eierstöcke. In den Eierstöcken entstehen die weiblichen Eizellen, die mit Beginn der Pubertät über die Eileiter in die Gebärmutter transportiert werden. Vor der Gebärmutter befindet sich die weibliche Blase. Der Urin wird oberhalb der Scheidenöffnung durch den Harnleiter ausgeschieden.

13 Kommentare
13 Kommentare
  1. Hallo, ich fand euer Video sehr gut, aber ich habe einen Fehler (?) entdeckt. Nämlich in der Schule habe ich gelernt das ein menschliches Spermium ca. 0,06 mm groß ist. In eurem Video ist es 0.01 mm groß ist.

    Von Leo, vor etwa einem Jahr
  2. Geht

    Von Pay 2 win gamer, vor etwa 2 Jahren
  3. okay

    Von Saron, vor etwa 2 Jahren
  4. cool

    Von Abby, vor mehr als 2 Jahren
  5. Supi erklärt ,vielen vielen Dank 🙂🙏🙏

    Von erto, vor fast 3 Jahren
Mehr Kommentare

Entwicklung der Geschlechtsmerkmale: primäre Geschlechtsmerkmale Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Entwicklung der Geschlechtsmerkmale: primäre Geschlechtsmerkmale kannst du es wiederholen und üben.
  • Zeichne ein beschriftetes Schema der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane.

    Tipps

    Der Eileiter verbindet den Eierstock mit der Gebärmutter.

    Lösung

    Bei der Frau entwickeln sich im Eierstock die Eizellen. Wenn eine Eizelle befruchtet wird, wandert sie über den Eileiter in die Gebärmutter und dort entwickelt sich ein Kind. Die Scheide (auch: Vagina) verbindet die äußeren und inneren Geschlechtsorgane.

    Beim Mann entwickeln sich in der Pubertät der Penis und die Hoden weiter. In den Hoden werden die Samenzellen produziert, die über den Samenleiter durch den Penis gelangen.

  • Benenne die inneren und äußeren Geschlechtsorgane eines Mannes.

    Tipps

    Die inneren Geschlechtsorgane liegen im Körper und haben keinen direkten Kontakt zur Umwelt.

    Die Lage der Nebenhoden wird durch den Begriff selbst verraten.

    Lösung

    Die inneren Geschlechtsorgane des Mannes sind der Samenleiter, der Hoden und der Nebenhoden.

    Die äußeren Geschlechtsorgane des Mannes sind der Penis und der Hodensack.

  • Erkläre die jeweilige Funktion verschiedener Bestandteile der Geschlechtsorgane.

    Tipps

    Ohne funktionsfähige Schwellkörper könnte der Penis nicht steif werden.

    Lösung

    Die Scheide verbindet innere und äußere Geschlechtsorgane.

    Die Hoden produzieren die Spermien.

    Der Schwellkörper kann sich mit Blut füllen, was zur Erektion führt.

    Die Eierstöcke produzieren die Eizellen.

    In der Gebärmutter reift die befruchtete Eizelle zu einem Fötus heran.

  • Beschreibe den Werdegang eines Spermiums von der Bildung im Hoden bis zur Verschmelzung mit der Eizelle.

    Tipps

    Während des Geschlechtsverkehrs zwischen Mann und Frau wird der errigierte Penis in die Scheide eingeführt.

    Lösung

    Die Spermien werden im Hoden produziert. Bei sexueller Erregung passieren sie beim Mann den Samenleiter bis zur durch den Penis führenden Harnsamenröhre.
    Bei der Ejakulation werden die Samenzellen ausgestoßen und gelangen während des Geschlechtsverkehrs in die Scheide. Die Spermien passieren den Gebärmutterhals bis zur Gebärmutter. Hier kann sich eine reife Eizelle befinden, die in einem Eierstock gebildet wurde und durch den Eileiter wanderte.
    Nun kann die Eizelle von einem Spermium befruchtet werden.

  • Benenne die primären männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane.

    Tipps

    Primäre Geschlechtsorgane dienen direkt der Fortpflanzung.

    Lösung

    Primäre Geschlechtsorgane sind zum Beispiel Penis, Hoden, Gebärmutter und Eierstöcke.

    Bart, Brüste, breite Hüften und Körperbehaarung sind sekundäre Geschlechtsmerkmale.

  • Nenne Fakten zu körperlichen Veränderungen, die während der Pubertät auftreten.

    Tipps

    Mädchen bekommen während der Pubertät breitete Becken.

    Lösung

    Die Entwicklung der Geschlechtsorgane geschieht von Person zu Person unterschiedlich schnell.

    Während der Pubertät verändern sich die Körperproportionen.

    In der Pubertät beginnt bei der Frau die Regelblutung.

    Penis und Hoden sind seit der Geburt vorhanden und entwickeln sich während der Pubertät zur Geschlechtsreife.

    Der Samenleiter beginnt bei den Nebenhoden im Hodensack und verläuft bis zur Harnröhre, die von da an auch Harnsamenröhre genannt wird. Der Harnleiter sollte nicht mit der Harnröhre verwechselt werden. Er führt von den Nieren zur Harnblase.