Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Verdauungsprobleme

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 29 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Verdauungsprobleme
lernst du in der Unterstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme sind lästig und können sich in vielfältiger Weise äußern, wie z.B. Verstopfung, Blähungen oder Durchfall. Die Ursachen für diese sind ebenso vielfältig. Eine mangelnde Bewegung kann dazu führen, dass der Darm langsamer arbeitet und ein Völlegefühl vermittelt. Aber auch Stress oder Angst können Verdauungsprobleme verursachen. Um diesen entgegenzuwirken solltest du darauf achten, dich ausgewogen zu ernähren und viel Flüssigkeit aufzunehmen.

Transkript Verdauungsprobleme

Das ist Malte. Malte kommt gerade aus der Schule. Er schmeißt seinen Rucksack in die Ecke und verschwindet in seinem Zimmer. Dort macht er das, was er jeden Nachmittag tut. Fernseher an, Playstation an und los geht es. Daddeln ist Maltes Lieblingsbeschäftigung. Nach nur wenigen Minuten ist er so vertieft in sein neues Spiel, dass er alles um sich herum vergisst. Dreimal muss Maltes Mutter rufen, bis er sein Spiel unterbricht und Mittagessen geht. Keine 10 Minuten später ist er zurück an seiner Playstation, der Rest des Tages vergeht wie im Flug. Irgendwann ruft Maltes Mutter zum Abendessen. "Schon wieder Essen?", fragt sich Malte. Denn er hat noch gar keinen Hunger. Er isst eine halbe Scheibe Käsebrot, mehr schafft er nicht. Was ist geschehen? Malte leidet an Verstopfung. Das heißt, dass sein Darm nicht richtig arbeiten kann. Maltes Völlegefühl ist ein erstes Anzeichen dafür. Verstopfung äußert sich aber auch durch einen aufgeblähten Bauch und allgemeines Unwohlsein. Vor allem aber durch Probleme beim Stuhlgang. Auch Malte muss nur selten zur Toilette und wenn er dann doch einmal muss, muss er ganz schön pressen, bis etwas kommt. Bei Malte ist die Ursache klar. Er bewegt sich zu wenig. Mangelnde oder gar fehlende körperliche Bewegung führt dazu, dass auch der Darm träge wird. Die Folge: Der Speisebrei, der durch die Bewegung des Darms durch den Verdauungstrakt bewegt wird, wandert nur noch langsam oder bleibt sogar liegen. Körperliche Bewegung dagegen kurbelt die Arbeit der Verdauungsorgane an. Ebenso eine ballaststoff- und flüssigkeitsreiche Ernährung. Aber aufgepasst, Obst oder Gemüse sollte Malte vor dem Essen waschen, sonst droht ihm das Gegenteil von Verstopfung: Durchfall. Das heißt, Verdauung im Schnelldurchgang. Bakterien aus verunreinigten Lebensmitteln, Salmonellen zum Beispiel, können die Zellen der Darmschleimhaut angreifen. Die erkrankten Darmzellen arbeiten dann nicht richtig. Andere Ursachen für Durchfall können Viren oder bestimmte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln wie zum Beispiel Milchzucker sein. Aber auch Angst oder Stress vor einer Klassenarbeit können die Darmnerven in Aufruhr bringen. In den meisten Fällen klingt Durchfall nach drei Tagen wieder ab. Wichtig ist, dass man danach seinen Mineral- und Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht bringt. Denn mit dem Wasser gehen dem Körper bei Durchfall wertvolle Mineralstoffe verloren. Erste Hilfe leisten meist schon ein paar Salzstangen und ein Glas Orangensaft. Salzstangen wegen der Mineralstoffe und der Saft wegen seines Zuckers. Verstopfung oder Durchfall, träger Darm oder Verdauung im Schnelldurchlauf. Malte möchte keines von beiden mehr haben. Deshalb isst er jetzt bewusster und spielt des Öfteren an der frischen Luft. Seitdem gehören seine Verdauungsprobleme der Vergangenheit an.

4 Kommentare
4 Kommentare
  1. GUT👍🫶😺😸😹😻

    Von Mario , vor 2 Monaten
  2. Sehr gut.
    Ich habe alles verstanden.

    Von SOULSIDE, vor mehr als einem Jahr
  3. Danke super erklährt!!

    Von Irina Goetz, vor fast 6 Jahren
  4. Danke kann mir vielleicht helfen

    Von Vietmartin39, vor fast 8 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.433

Lernvideos

35.557

Übungen

33.087

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden