Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Fortbewegung an Land: Sonderfall Mensch

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Fortbewegung an Land: Sonderfall Mensch

Fortbewegung an Land: Sonderfall Mensch – Biologie

Hast du dich schon mal gefragt, wie sich der Mensch fortbewegt? Im Laufe der Evolution hat sich bei den Vorfahren des Menschen der aufrechte Gang entwickelt. Dies brachte zwar keinen Nutzen, was die Fortbewegungsgeschwindigkeit anging, es gab jedoch andere Vorteile. Welche das sind und was eigentlich passiert, wenn wir uns bewegen, erfährst du im folgenden Text.

Wie bewegt sich der Mensch fort?

Die Fortbewegungsart auf zwei Beinen nennt man in der Biologie auch Bipedie. Dabei kann die Fortbewegung aus gehen, stehen, hüpfen, laufen oder hopsen bestehen. Tiere, die sich auf zwei Beinen fortbewegen, sind in der Minderheit. Dazu gehören zum Beispiel Emus, Strauße, Hühner und Kängurus.

Auch der Mensch gehört zu den sogenannten Zweibeinern (Bipede).

Bewegungsabläufe sind koordinierte, willkürliche Abfolgen von vielen Einzelbewegungen. Diese sind meist fest eintrainiert. Der Bewegungsablauf des Menschen kann als wiederholtes, unterbrochenes Fallen beschrieben werden. Beim Gehen schwanken die Füße vor und zurück. Die Art und Weise, wie Bewegung im Körper entsteht, ist in dem perfekten Zusammenspiel zwischen dem Gehirn, dem Rückenmark und dem Bewegungsapparat begründet. Bewegungen werden im motorischen Zentrum im Gehirn geplant und ausgelöst. Während des Gehens können Zweibeiner wie der Mensch atmen – wir atmen in der Regel bei jedem zweiten Schritt.

Was ist der Bewegungsapparat des Menschen? – Definition

Einfach erklärt setzt sich der Bewegungsapparat des Menschen aus allen Strukturen zusammen, die dafür sorgen, dass wir aufrecht stehen und uns fortbewegen können. Dazu gehören zum Beispiel die Knochen, diverse Gelenktypen, Bänder, Sehnen oder auch Skelettmuskeln. Der Bewegungsapparat wird auch als Bewegungssystem bezeichnet.

Wieso kann der Mensch laufen?

Im Vergleich zu vierbeinigen Arten ist das Becken des Menschen breiter. Es stützt die Eingeweide. Man kann sich das Becken als Art Schüssel vorstellen. Die menschliche Wirbelsäule hat sich zur doppelten S-Form gekrümmt, um so das Gewicht des Oberkörpers zu halten. Außerdem federt die Wirbelsäule das Gewicht des Kopfs beim Gehen ab. Dieser balanciert mit seinem Schwerpunkt über der Wirbelsäule. Im Vergleich zu Gorillas benötigt der Mensch wenige Muskeln, um den Kopf zu halten. Außerdem braucht er für den Gang auf zwei Beinen starke Beinmuskeln. Insbesondere die Oberschenkel sind wichtig.

Anpassung Mensch Nutzen
Verbreiterung Becken Sie stützt die Eingeweide.
doppelt S-förmige Wirbelsäule Sie trägt das Gewicht des Oberkörpers und des Kopfs.
starke Beinmuskeln Sie ermöglichen den Gang auf zwei Beinen.

Voraussetzungen für den aufrechten Gang sind unter anderem eine Reihe von Anpassungen des menschlichen Skeletts.

Warum läuft der Mensch auf zwei Beinen?

Zur Evolution des Menschen gibt es viele Hypothesen. Eine Hypothese ist, dass sich Vorfahren des Menschen früher auf Bäumen aufrecht bewegt haben. Dieser Gang wurde auf dem Boden weiterentwickelt und perfektioniert.

Fortbewegung Mensch: Wie viel haben sich Menschen früher bewegt?

Klar ist hingegen, dass als Folge des aufrechten Gangs die Hände für andere Aufgaben frei wurden. Dies war sehr nützlich, um beispielsweise Werkzeuge und Waffen zu erstellen und zu benutzen. Die Waffen wurden mit der Zeit stetig verbessert und boten den frühen Menschen viele Vorteile. Der aufrechte Gang und die zunehmende Nutzung der Hände förderte die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten und war damit ein sehr wichtiger Faktor für die allmähliche Zunahme des Gehirnvolumens und die einsetzende kulturelle Entwicklung.

Dieses Video

In diesem Video erfährst du vieles über die Fortbewegung des Menschen. Du erfährst, wieso der Mensch dabei eine Sonderrolle im Tierreich einnimmt und welche Vorteile der aufrechte Gang mit sich bringt.

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben und Arbeitsblätter zum Thema Bewegungsapparat Mensch und Fortbewegung des Menschen, um dein erlerntes Wissen zu überprüfen. Viel Spaß!

Häufige Fragen zum Thema Fortbewegung des Menschen

Wie entsteht eine Bewegung im Körper?
Warum läuft der Mensch auf zwei Beinen?
Wie bewegt sich der Mensch fort?
Bewertung

Ø 3.2 / 25 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Fortbewegung an Land: Sonderfall Mensch
lernst du in der Unterstufe 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse