30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Winterkleidung – winter clothes

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.2 / 111 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Katerina Lanickova
Winterkleidung – winter clothes
lernst du im 1. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Winterkleidung – winter clothes

Inhalt

Englischvokabeln zur Winterkleidung – winter clothes

Brrrr, it’s cold outside! Im Winter ist es oft kalt draußen. Damit du nicht frierst, brauchst du warme Winterkleidung. Das Wort für Kleidung auf Englisch ist clothes. Im Unterricht benötigst du häufig noch weitere englische Vokabeln zur Winterkleidung – winter clothes –, beispielsweise wenn du über deinen letzten Winter berichten möchtest. Damit du auch hier gut vorbereitet bist, bekommst du in diesem Text und Video Vokabeln zu Winterkleidung auf Englisch übersichtlich und einfach erklärt.

Winter clothes vocabulary – Füße und Beine

Fangen wir mit den Kleidungsstücken an, die du für deine Beine und Füße benötigst. Let’s go out in the snow! – lasst uns hinaus in den Schnee gehen!

Zuerst brauchst du etwas Warmes an deinen Füßen. Du beginnst mit warmen Sockenwarm socks. Darüber musst du Schuhe – shoes – anziehen. Damit der Schnee nicht deine Socken durchnässt, wählst du am besten Stiefelboots.

Merke dir, dass man im Englischen sowohl socks als auch boots meistens in der Mehrzahl benutzt. Du kannst natürlich auch über eine Socke oder einen Stiefel – a sock or a boot – sprechen, wenn du wirklich nur ein Exemplar meinst.

Deine Beine schützt du mit einer Hose – trousers. Vielleicht ist dir für „Hose“ auch schon das Wort pants begegnet. Trousers benutzt man im British English und pants wird im American English verwendet. Wie schon bei socks spricht man auch bei pants und trousers immer von der Mehrzahl. Hier sind die Vokabeln für Beine und Füße im Überblick:

Deutsch Englisch
Socken, Strümpfe socks
Stiefel boots
Hose trousers (BrE), pants (AmE)

Winter clothes vocabulary – Oberkörper

Als nächsten Schritt solltest du dir ein warmes Kleidungsstück für deinen Oberkörper suchen. Ein guter Start ist ein dicker Pullovera sweater. Das Wort „Pullover“ kommt tatsächlich aus dem Englischen und erinnert an das Verb to pull over – „darüber ziehen“. Den Begriff pullover gibt es also auch im Englischen. Ein weiteres Wort für einen Pullover ist jumper.

Hast du einen kuscheligen Pulli, suchst du dir als Nächstes eine warme Jackea jacket. Noch wärmer als eine Jacke ist ein Anoraka parka. Fertig? Dann bist du schon sehr dick eingepackt. Hier ist die Übersichtstabelle der Kleidungsstücke für den Oberkörper:

Deutsch Englisch
Pulli, Pullover sweater, jumper, pullover
Jacke jacket
Anorak parka

Winter clothes vocabulary – Kopf, Hals und Hände

Jetzt bist du beinahe so weit, um gut vorbereitet in den Schnee zu gehen! Aber du solltest vermeiden, dass deine Hände und dein Kopf und Hals kalt werden. Zuerst brauchst du etwas für deinen Kopf, wie etwa eine warme Wollmützea woolly hat.

Als Nächstes solltest du sichergehen, dass dein Hals geschützt ist. Wie wäre es hierfür mit einem Schala scarf?

Das Letzte, was du jetzt noch brauchst, sind Handschuhegloves – an deinen Händen. Merke dir, dass auch Handschuhe meist in der Mehrzahl gebraucht werden. Ready? Hier sind die Vokabeln der Kleidungsstücke für Kopf, Hals und Hände in einer Tabelle:

Deutsch Englisch
Mütze, Wollmütze woolly hat
Schal scarf
Handschuhe gloves

Englischvokabeln zur Winterkleidung – Übersicht

Jetzt bist du gut darauf vorbereitet, dich dem kalten Wetter zu stellen, ohne zu frieren. Auch dein Wortschatz zur Winterkleidung auf Englisch ist nun um einige Vokabeln erweitert! Damit auch keine Wörter in Vergessenheit geraten, hast du in der Grafik noch einmal eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe für Winterkleidung auf Englisch:

Winter clothes – Winterkleidung

Winter clothes – Übungen

Möchtest du deinen Wortschatz zur Winterkleidung auf Englisch in unseren interaktiven Übungen testen? Oder möchtest du die Vokabeln zur Winterkleidung auf Englisch als Arbeitsblatt wiederholen? Beides kannst du tun, wenn du nach dem Anschauen des Videos auf „Übung starten“ klickst. Have fun and stay warm!

Transkript Winterkleidung – winter clothes

Hallo und willkommen in meinem Video. Worüber sprechen wir heute? Über die Kleidung. Clothes. Ganz genau geht es um die Winterkleidung, winter clothes. This is Pia. Hallo. So langsam kommt der Winter wieder zu uns. Brrr, Pia ist ganz schön kalt geworden. Was braucht Pia, damit ihr wieder warm wird? Socks, a sweater, trousers, boots, a jacket, a woolly hat, a scarf and gloves. Hmm, much better, viel besser. Schau dir jetzt die ganzen Vokabeln ganz genau an. Socks, sweater, trousers, boots, jacket, woolly hat, scarf, gloves. Ich werde jetzt Pia noch einmal anziehen und du sprichst die Vokabeln nach mir nach. Okay? Socks, sweater, trousers, boots, jacket, woolly hat, scarf, gloves. Well done, super. Was ist was? This is a scarf. These are gloves. And this is a jacket. Und hier, was ist was? These are boots. This is a woolly hat and this is a sweater. Very good. Das ist alles für heute. Jetzt kannst du in deinen Kleiderschrank schauen. Bist du bereit für den Winter? Thank you for listening, bye bye.

15 Kommentare

15 Kommentare
  1. 🦄🦄🦄🦄🦄🦄

    Von Alexander Wurm82, vor mehr als einem Jahr
  2. Macht weiter so eure pferderetterin

    Von Alexander Wurm82, vor mehr als einem Jahr
  3. M
    E
    G
    A

    Von Alexander Wurm82, vor mehr als einem Jahr
  4. Good

    Von Abdurahman E., vor fast 2 Jahren
  5. Hallo Ulaasch,
    danke für dein Feedback. In unserer mobilen Version funktioniert alles – könntest du es bitte noch einmal testen und uns dann Rückmeldung geben?
    Danke & liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Kilian Söllner, vor fast 3 Jahren
Mehr Kommentare

Winterkleidung – winter clothes Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Winterkleidung – winter clothes kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschrifte das Bild mit den richtigen Vokabeln.

    Tipps

    Die 1. Kleidungsschicht (links) besteht aus Socken, Hose und Pullover.

    Die 2. Kleidungsschicht (rechts) besteht aus Stiefeln, Handschuhen, einer Jacke, einem Schal und einer Mütze.

    Schaue dir ruhig noch einmal die Video-Hilfe an.

    Lösung

    In dieser Aufgabe hast du gelernt, die englischen Begriffe für Kleidungsstücke im Winter richtig zuzuordnen.

    Um gut ausgerüstet zu sein, brauchst du:

    • socks – Socken
    • trousers – eine Hose
    • a sweater – einen Pullover
    • boots – Stiefel
    • a jacket – eine Jacke
    • a woolly hat – eine Wollmütze
    • a scarf – ein Schal
    • gloves – Handschuhe
  • Vervollständige die Vokabelliste.

    Tipps

    Achtung! Am Ende bleibt eine deutsche Vokabel übrig.

    Verbinde zunächst die Vokabeln, bei denen du dir schon sicher bist.

    Neben boots gibt es auch noch das englische Wort shoes. Sie haben leicht unterschiedliche Bedeutungen.

    Übrigens: Im Deutschen werden Kleidungsstücke groß geschrieben. Im Englischen werden sie klein geschrieben, außer sie stehen am Satzanfang.

    Lösung

    Im Deutschen werden Kleidungsstücke groß geschrieben. Im Englischen werden sie klein geschrieben, ausser sie stehen am Satzanfang. Hier sind noch einmal die wichtigsten Vokabeln mit ihren Übersetzungen:

    • trousers – Hose
    • boots – Stiefel
    • woolly hat – Wollmütze
    • scarf – Schal
    • gloves – Handschuhe
  • Gib die Reihenfolge der Buchstaben an.

    Tipps

    Höre dir die Vokabeln ruhig mehrmals an.

    Achte besonders auf den ersten und den letzten Buchstaben.

    Bei Mehrzahl steht immer ein -s am Ende.

    Lösung

    Mit dieser Aufgabe hast du trainiert, die Wörter zu verstehen und ihre Schreibweise zu festigen.

    In dieser Aufgabe haben wir die englischen Vokabeln folgender Kleidungsstücke gesucht:

    • Pullover, Hose, Jacke, Wollmütze, Schal, Handschuhe.
    Achtung! Im Englischen gibt es das Wort trousers nur in der Mehrzahl (mit der Endung -s). Du verwendest es also auch, wenn du nur von einer Hose sprichst. Als Merkhilfe kannst du daran denken, dass eine Hose zwei Hosenbeine hat.

  • Bestimme das passende Kleidungsstück.

    Tipps

    Du hast hier jeweils ein Körperteil und zwei Kleidungsstücke pro Satz. Welches passt?

    In einem Satz hast du allerdings nur ein Kleidungsstück, unter dem etwas getragen wird. Was könnte man unter einer Jacke tragen?

    Schau dir die Video-Hilfe noch einmal genau an, wenn du Probleme beim Lösen der Aufgabe hast.

    Lösung

    Mit dieser Aufgabe hast du noch einmal die Verwendung der Wörter zum Thema Winterkleidung gefestigt. Das sind die Übersetzungen der Sätze aus der Aufgabe:

    • Für meine Hände brauche ich meine Handschuhe.
    • Für meine Füße brauche ich meine warmen Socken.
    • Für meine Beine brauche ich eine Hose.
    • Unter meiner Jacke trage ich einen roten Pullover.
    • Und auf meinem Kopf sitzt eine blaue Wollmütze.

  • Beschrifte die Hörbeispiele.

    Tipps

    Höre dir die Wörter in den Hörbeispielen ruhig mehrmals an.

    Wenn du ein Wort nicht zuordnen kannst, überspringe es erst einmal.

    Du kannst dir die Vokabeln mit der Video-Hilfe noch einmal anschauen.

    Lösung

    Mit dieser Aufgabe hast du geübt, die englischen Wörter aus dem Bereich Winterkleidung richtig zu verstehen.

    Hier findest du noch einmal alle Vokabeln, die du eben gehört hast der Reihe nach. Präge dir die Schreibweisen der Wörter gut ein.

    • scarf – Schal
    • socks – Socken
    • trousers – Hose
    • jacket – Jacke
    • woolly hat – Wollmütze
    • gloves – Handschuhe
    • boots – Stiefel
    • sweater – Pullover

  • Vervollständige die Sätze im Text.

    Tipps

    Höre dir die Sätze ruhig mehrmals an und entscheide dann, welches Wort in die Lücke gehört.

    Lies dir die Sätze am Stück durch. Manchmal helfen dir auch die Wörter vor und nach einer Lücke.

    Schaue dir gerne noch einmal die Vidoe-Hilfe an.

    Lösung

    Mit dieser abschließenden Übung konntest du noch einmal alle gelernten Vokabeln zum Thema winter clothes (Winterkleidung) anwenden. Du hast geübt sie zu hören und richtig zu schreiben.

    Die vollständigen Sätze sind:

    • Lisa has some warm socks for her feet. She has blue trousers and nice red sweater.
    • Lisa wears a woolly hat on her head and a green scarf around her neck. She loves her new purple jacket.
    • Lisa puts on her yellow gloves and brown boots. Now she can play in the snow.
    Am besten notierst du dir die gelernten Vokabeln, falls du es nicht schon getan hast, damit du sie üben kannst.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.016

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.228

Lernvideos

42.183

Übungen

37.281

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden