Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Pronunciation – diphthongs (Übungsvideo)

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Diphthonge Englisch Üben Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 7 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Katerina Lanickova
Pronunciation – diphthongs (Übungsvideo)
lernst du im 4. Lernjahr - 5. Lernjahr - 6. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Pronunciation – diphthongs (Übungsvideo)

Dieses Übungsvideo zum Thema "diphthongs" (Diphthonge) verbessert deine Kenntnisse über die Diphthonge im Englischen. Wir haben uns schon in dem Lernvideo ganz detailliert damit beschäftigt. Am Anfang gibt es eine kleine Wiederholung, in der ich dir alle Diphthonge zeigen werde. Der Schwerpunkt dieses Videos liegt in deiner eigenen Aussprache, weshalb du oft zum Wörter nachsprechen aufgefordert wirst. Denn so kannst du am besten deine Aussprache verbessern.

Transkript Pronunciation – diphthongs (Übungsvideo)

Hello, nice to see you. How's your day? Welcome to my series of videos on the English pronounciation. Hallo und Willkommen in meiner Serie von Videos über die Aussprache im Englischen. Heute beschäftigen wir uns mit den Diphthongen - Diphthongs. First, we'll revise all 8 diphtongs. Erst einmal wiederholen wir alle 8 Diphthonge und dann werden wir alles praktisch üben. Let's start.Ich zeige dir jetzt alle Diphthonge im Englischen und die entsprechenden Symbole dafür. Hör zu und sprich alles nach. So kannst du nämlich deine Aussprache am besten verbessern. Der erste Diphthong: aɪ wie in bike. ɔɪ - Oil , aʊ - Mouse,  eɪ - Face,  əʊ - go. ɪə - beer. eə - chair. And ʊə - poor.Let's start with the first exercise. Listen carefully. What diphtong do you hear in the following words? Welchen Diphthong hörst du in den folgenden Wörtern?Paper, baby, angel - eɪ. Flowers, shower, cow - aʊ. Table, lake, train, mail - eɪ, again. Toast, comb, home - əʊ. Toys, boy, oil - ɔɪ. Cry, fly, child - aɪ.Good, look at the pictures and again decide what the diphthong is. Welchen Diphthong hörst du?Beer - ɪə. Go - əʊ. Mouse - aʊ. Oil - ɔɪ. Face - eɪ. Poor - ʊə. Bike - aɪ. Chair - eə.Good, let's do exercise number 3. In der dritten Übung beschäftigen wir uns mit den folgenden 2 Diphthongen: ɪə und eə. For example: beer and chair. Höre ganz genau zu und sprich alles einzeln nach:Hear - hair. Cheers - chairs. Tear - tear. Beer - bear. Und noch ein Paar: ear - air.Jetzt möchte ich, dass du dir diese Wörter noch einmal anhörst und erst, wenn ich beide gesagt habe, sie wiederholst.Hear - hair. Cheers - chairs. Tear - tear. Beer - bear. Ear - air.Good job, now you are a master of diphthongs. Schaue dir noch weitere Videos zur Aussprache an, wenn du magst. Have a nice day. Bye, bye.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Sehr hilfreich. Thanks alot.

    Von Broye, vor mehr als 9 Jahren

Pronunciation – diphthongs (Übungsvideo) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Pronunciation – diphthongs (Übungsvideo) kannst du es wiederholen und üben.
  • Nenne die Diphthongs, die in den Vokabeln vorkommen.

    Tipps

    Sprich zuerst die Wörter und dann die Laute, für die die Symbole stehen, laut aus. Welche Wörter passen zu welchen Symbolen?

    Es gibt manchmal Unterschiede zwischen den passenden Symbolen und den geschriebenen Buchstaben des Wortes. Welche der Buchstaben sind in den Wörtern stumm, wenn du sie aussprichst?

    Hier zwei Beispiele:

    • rice hat den Diphthong aɪ.
    • sure hat den Diphthong ʊə.

    Lösung

    Das etwas komplizierte Wort Diphthong ist ein griechisches Wort, das wörtlich übersetzt Zweiklang heißt. Diese Verbindungen aus zwei Vokalen haben einen eigenen Namen, da die beiden verbundenen Vokale zusammen einen fast eigenen, neuen Klang ergeben und somit kaum voneinander zu trennen sind. Im Deutschen benutzen wir das Wort auch für dieses Phänomen. Auf Englisch solltest du aber das th aussprechen: Diphthong.

    Im Englischen gibt es acht Diphthongs, drei enden auf ɪ, drei auf ə, dem sogenannten Schwa, und zwei enden auf ʊ. Bei boy und mouse haben wir auch im geschriebenen Wort zwei Vokale hintereinander, die deshalb auch als die Diphthongs ɔɪ und gesprochen werden. In fly wird der Buchstabe y als ein ausgesprochen, ähnlich wie in anderen Wörtern, die auf y oder ie enden, zum Beispiel: cry, my, shy, lie etc.

    Die drei Wörter poor, beer und chair enden in der geschriebenen Schrift auf einem r, das jedoch vor allem im British English nicht ausgesprochen wird. Die drei Wörter enden stattdessen in Diphthongs. Bei beer und chair sollte der Diphthong in deiner Aussprache zu hören sein, bei poor kannst du auch einen langen Vokal (po:) benutzen. Die Diphthongs sollten bei mail und bei toast auch klar zu hören sein, nicht dass mail auf einmal wie das deutsche Mehl klingt und auch toast sollte nicht wie die übliche deutsche Aussprache mit einem längeren o klingen.

  • Bestimme die Diphthongs, die es im Englischen gibt.

    Tipps

    Höre dir die Diphthongs gut an: Im Englischen gibt es nur Diphthongs, die auf ɪ, ə und ʊ enden.

    Höre dir beide Diphthongs gut an. Den ersten Diphthong gibt es im Englischen, den zweiten gibt es nicht im Englischen, da es keine Diphthongs gibt, die auf a enden.

    Lösung

    Die drei richtigen Diphthongs existieren im Englischen. Die beiden anderen exisitieren im Deutschen. Du solltest im Englischen aber keine Wörter so aussprechen, dass sie einen Diphthong enthalten, der auf einem ɐ endet. Wörter wie here oder fear solltest du deshalb auch möglichst nicht mit einem ɐ am Ende aussprechen, sodass sie klingen wie Hia oder Fia.

    Die Lautschriftsymbole für die drei richtigen Aufnahmen sehen so aus:

    • ɔɪ wie in boy
    • ɪə wie in here
    • ʊə wie in cure
    Drei der acht englischen Diphthongs enden auf einem ə, einem Schwa. Diese kommen sehr häufig am Ende eines Wortes vor, dass auf einem r oder sogar auf re endet. Zumindest im britischen Englisch und auch in anderen, dem britischen Englisch nahen Varianten des Englischen, wird das r nicht ausgesprochen. Stattdessen enden die Wörter in einem Diphthong mit einem Schwa.

  • Ermittle, in welchen Wörtern die Diphthongs vorkommen.

    Tipps

    Sprich den Diphthong aus, bei dem du gerade bist. Sprich die Wörter in der Liste aus und versuche zu hören, in welchen Wörtern der Diphthong vorkommt.

    Ein Beispiel für ein Wort mit dem Diphthong ist late.

    Lösung

    Diphthongs entsprechen nicht der geschriebenen Schrift, da sie Symbole sind, die die korrekte Aussprache eines Wortes darstellen. Als solche stehen die Symbole also für einen Klang und nicht für geschriebene Buchstaben. Die Symbole, die hier verwendet werden, basieren auf dem Internationalen Phonetischen Alpahbet (IPA), der bekanntesten und verbreitetsten Lautschrift. Da Englisch eine andere Aussprache als Deutsch hat, helfen uns die Symbole, die richtige Aussprache zu lernen.

    Schauen wir uns jetzt einmal genauer die Wörter und ihre Unterschiede zwischen geschriebener Schrift und gesprochener Sprache an:

    1. Wörter, bei denen ein Diphthong für zwei geschriebene Vokale steht: In diesem Beispiel waren das die Wörter annoyance (ɔɪ), shoulder, bow (əʊ) und mountain (aʊ). Bei ow sind es nicht zwei Vokale, sondern es kommt der Konsonant w vor, der aber von der Aussprache her schon sehr nah an einem Vokal dran ist. Wenn zwei Vokale bereits in der geschriebenen Sprache hintereinander kommen, dann ist es ganz häufig der Fall, dass wir auch einen Diphthong aussprechen. Aber Vorsicht! Um die Aussprache wirklich richtig zu lernen, solltest du stets in einem Wörterbuch schauen, wie das Wort ausgesprochen wird. Denn die geschriebenen Buchstaben o und u werden mal als wie in mountain oder auch house ausgesprochen, manchmal aber auch als der Diphthong əʊ wie in shoulder. Und gerade in den unbetonten Silben – wie bei der zweiten Silbe von mountain – verkürzen sich die zwei geschriebenen Vokale auf einen kurzen Klang.
    2. Geschriebene, einzelne Vokale, die als Diphthong ausgesprochen werden: Diese Variante kam bei den Wörtern states (eɪ) und license (aɪ) vor. Wenn wir den geschriebenen Buchstaben a im Wort und, bei mehrsilbigen Wörtern, in der betonten Silbe sehen, dann können wir uns fast immer sicher sein, dass dieser als ausgesprochen wird. Das Gleiche gilt für i oder y, die als ausgesprochen werden. Jedoch solltest du auch hier aufpassen und bei Wörtern, bei deren Aussprache du dir nicht sicher bist, stets in ein Wörterbuch schauen. Mit den Lautschriftsymbolen, die du hier lernst, kannst du dann auch die richtige Aussprache in einem Wörterbuch nachlesen.
    3. Wörter, die auf einem Vokal plus -r oder -re enden: Im British English wird das -r oder ein -re am Wortende nicht ausgesprochen. Stattdessen wird der Vokal davor plus das Schwa ə ausgesprochen, sodass ein Diphthong entsteht, beispielweise wie in care, bus fare (eə), pier, steer (ɪə), cure und world tour (ʊə). Wie du siehst, steht der Diphthong, der auf ə endet, häufig für zwei oder sogar drei geschriebene Buchstaben. Diese drei Diphthongs finden sich also in der gesprochenen Sprache häufig genau in diesen Kontexten wieder. Das geschriebene r und das e am Ende des Wortes bleiben dann stumm. Aber hier gilt – wie zuvor auch – die dringende Empfehlung, in Wörterbüchern zu schauen und nachzulesen, wie dir unbekannte Wörter ausgesprochen werden.
    Die Wörter, die hier nicht passten, werden alle mit Vokalen ausgesprochen. Auch bei store wird das r nicht ausgesprochen, das Wort wird aber mit einem langen o-Klang, ɔ:, ausgesprochen.

    Häufig werden Wörter wie hier mit diesen Diphthongs ausgesprochen. Vor allem aber kannst du mit ihnen noch einmal gut nachvollziehen, welche Unterschiede es zwischen der Lautschrift und der geschriebenen Schrift gibt. Wenn du die Lautschrift übst, also auch Vokale und Konsonanten, dann kannst du Wörterbücher besser lesen und neue, englische Wörter aussprechen lernen.

  • Prüfe den Text auf die drei Diphthongs, die auf ə enden.

    Tipps

    Sprich die Wörter aus, die markierbar sind. Vermeide es dabei, das r wie in der amerikanischen Aussprache auszusprechen. Welchen Vokal plus ə hörst du?

    Drei Beispiele für Wörter mit Diphthongs, die auf ə enden:

    • : stare
    • ɪə: clear
    • ʊə: tour

    Lösung

    Diese drei Diphthongs bereiten deutschsprachigen Englisch-Lernern häufig Problemen. Weil sich die Zunge beim Aussprechen dieser Vokale in die Mitte des Mundes bewegt, heißen diese Vokale auch Ingliding Diphthongs. Derartige Diphthongs gibt es im Deutschen nicht, die Zunge geht in vergleichbaren Situationen eher runter im Mund. Schauen wir uns zunächst die drei Diphthongs und vor allem die Wörter an, in denen sie vorkommen. Achte dabei auch darauf, welche geschriebenen Buchstaben in dem Wortteil stehen, der als Diphthong ausgesprochen wird:

    • : hair, fair und wear
    • ɪə: fear, dear und mere
    • ʊə: sure, pure und assure
    Dir ist sicher aufgefallen, dass in all diesen Wörtern ein r hinter einem Vokal kommt. Außer in ganz wenigen Ausnahmen, die als Leihwörter aus anderen Sprachen ins Englische gekommen sind, werden diese Wörter immer mit einem Diphthong ausgesprochen, der auf ə endet. Wie aber einleitend erwähnt, gibt es im gesprochenen Deutsch keine Diphthongs, die auf ə enden. Viele Deutsche sprechen diese Wörter deshalb mit einem ɐ am Ende aus, sodass die im Englischen nicht existierenden Diphthongs , ɪɐ und ʊɐ entstehen. Das solltest du vermeiden und deshalb häufig Wörter mit einem Vokal plus geschriebenem r benutzen, um die richtige Aussprache zu lernen. Du kannst dir als Hilfe dafür auch noch einmal die Aufnahmen aus dieser Aufgabe anhören. In vielen Online-Wörterbüchern findest du zudem auch Aufnahmen mit der richtigen Aussprache und die Lautschrift. Auch kann es helfen, dir manchmal das geschriebene r einfach wegzudenken und das Wort dann ohne dieses r auszusprechen.

    Im amerikanischen Englisch wird das r ausgesprochen, wodurch manchmal kein Diphthong, sondern ein Vokal plus r ausgesprochen wird. Wenn du auch die amerikanische Aussprache lernen willst, dann kannst du diese in manchen Wörterbüchern ebenfalls nachschlagen.

  • Entscheide, welche der Wörter die gleichen Diphthongs haben.

    Tipps

    Sprich zuerst ein Wort von der linken Seite laut aus. Dann sprich einige Wörter von der rechten Seite laut aus. Zu welchem Wort rechts passt das linke Wort vom Klang her am besten?

    In manchen Fällen kannst du Diphthongs auch an der Schreibweise erkennen, nämlich wenn zwei Vokale hintereinander kommen. Vergleiche die Schreibweisen zwischen den Wörtern links und rechts und schaue, ob du Ähnlichkeiten findest.

    Ein Beispiel für zwei Wörter mit dem gleichen Diphthong:

    • share und hair haben beide den Diphthong .

    Lösung

    Diphthongs oder Zweiklänge aus zwei Vokalen kommen sehr häufig im Englischen vor. Eines der wichtigsten Wörter, I, besteht zum Beispiel nur aus dem Diphthong . Wie du an diesem kurzen Beispiel siehst, gibt es einen Unterschied zwischen der gesprochenen Sprache, der Art wie wir sie mit Symbolen darstellen können und der geschriebenen Sprache. Schauen wir uns deshalb die Pärchen noch einmal an und gucken, welche Klänge hier vorkamen und wie diese als Symbol dargestellt werden können:

    • paperbaby: Hier kommt der Diphthong vor. Achte darauf, dass in beiden Fällen in der Schriftsprache nur ein Vokal vorkommt. In der gesprochenen Sprache wird das a jedoch nicht wie ein langes e oder gar wie das deutsche a ausgesprochen, sondern eben als Diphthong aus e und ɪ.
    • showercow: Die geschriebene Buchstabenverbindung o und w wird im Englischen häufig – aber nicht immer, siehe zum Beispiel das Wort low – als ausgesprochen. Eine andere geschriebene Verbindung, die auch so ausgesprochen wird, ist zum Beispiel die aus o und u wie in mouth, mouse oder house.
    • combhome: Hier wird jeweils das o als Diphthong əʊ ausgesprochen. Denke daran, diese Wörter mit einem Zweiklang zu sprechen und nicht mit einem langen o.
    • oiltoys: ɔɪ ist hier das Symbol für den Klang von o und i bzw. y in den geschriebenen Wörtern. Die meisten Wörter, in denen diese Buchstabenkombination geschrieben zu finden ist, werden mit ɔɪ ausgesprochen.
    • crychild: Bei den meisten Wörtern, in denen ein i oder ein y in der geschriebenen Sprache zu finden ist, wird diese Kombination als ausgesprochen. Eine wichtige und häufige Ausnahme bildet die Adverb-Endung -ly, die du immer mit einem kurzen ɪ aussprechen solltest.

  • Arbeite alle Wörter mit Diphthongs aus den Aufnahmen heraus.

    Tipps

    Höre dir den Text gut an: In welchen Fällen hörst du mehr Laute hintereinander als nur einen Vokal?

    Hier noch einmal die Symbole für alle Diphthongs: eɪ, ɔɪ, aɪ, eə, ɪə, ʊə, əʊ, aʊ.

    Lösung

    Diphthongs sind häufig im Englischen zu finden. Schauen wir uns die Sätze, die Wörter und die darin enthaltenen Diphthongs einmal genauer an:

    • “Collin was late for school yesterday.”late, yesterday, (beide mit ): Die Kombination zwischen dem geschriebenen a und y findet sich sehr häufig im Englischen und sie wird am Wortende fast immer als ausgesprochen wie in day, hay, clay etc. Etwas ungewohnt für Englisch-Lerner ist vielleicht die Aussprache des geschriebenen a als Diphthong. Aber ähnlich wie bei i oder o wird das a häufig als Diphthong ausgesprochen. Dies ist zum Beispiel fast immer der Fall, wenn a, i oder o in der betonten Silbe zu finden sind. Aber es gibt auch Ausnahmen, weshalb zur Sicherheit immer die Aussprache in einem Wörterbuch nachgeschaut werden sollte bei dir unbekannten Wörtern.
    • “Every time he walks out the door his phone rings.”time (), phone (əʊ): Auch hier haben wir zwei einzelne Vokale in der geschriebenen Schrift, die als Diphthongs realisiert werden. Das geschriebene i wird in der Regel als ausgesprochen, außer an Wortanfängen oder in anderen Ausnahmen, deren korrekte Aussprache man einfach lernen muss. Beim o verhält es sich etwas anders, es wird in betonten Silben häufiger als Diphthong realisiert oder aber auch als ein langes o (ɔ:) wie in door. In manchen Wörtern wird es auch als kurzes o (ɒ) realisiert wie in on oder shot.
    • “It's always his friend Clara calling him. “You should go on a little detour today” she says mysteriously.”always (), detour (ʊə), today (), mysteriously (ɪə): Hier haben wir wieder zwei Wörter, die mit a und y am Ende geschrieben und deshalb als ausgesprochen werden. Achte aber auf die veränderte Aussprache bei dem Wort says. Hier verkürzt sich das geschriebene ay auf einen Monophthong, einen Einklang, nämlich e. Das ist häufig der Fall, wenn ay zwischen zwei Konsonanten innerhalb des Wortes steht. Das r am Ende von detour wird nicht ausgesprochen, stattdessen benutzen wir, wie im britischen Englisch üblich, bei Wörtern, die auf einem r enden, den Diphthong mit dem Vokal vor dem r und einem Schwa: ʊə. In mysteriously findet sich gleich zweimal derselbe Diphthong.
    • But Clara's house is far from his house. “Are you sure?” Collin answers in a small voice ”just come over here.”house (), sure (ʊə), voice (ɔɪ), here (ɪə): Die beiden hintereinander geschriebenen Vokale bei house und voice werden auch als Diphthongs realisiert. o und u sind dabei etwas schwierig, da sie in manchen Wörtern als und manchmal anders realisiert werden. Solltest du diese Kombination bei einem neuen Wort lesen, solltest du die Aussprache im Wörterbuch nachschauen. Die geschriebenen Vokale o und i werden fast immer als ɔɪ realisiert. Da sure und here auf r – plus stummem e – enden, sollten sie mit dem Vokal vor dem r und einem ə gesprochen werden. Das r solltest du nicht aussprechen.
    • “But here we can watch the owl, which lives in our backyard since last evening. We will get to school soon enough. So Collin went to Clara's.”here (ɪə), owl (), our (, ʊə): Bei here wird wieder das geschriebene r nicht ausgesprochen. Dennoch musst du natürlich wissen, ob das geschriebene e vor dem r als ɪ oder e ausgesprochen wird. Bei neuen Wörtern solltest du deshalb auch immer nachschauen, wie sie ausgesprochen werden, auch wenn du weißt, dass das r am Ende nicht ausgesprochen wird und ein Diphthong mit ə gesprochen wird. Owl und our werden beide mit ausgesprochen. Diese Buchstabenkombination ist ein wenig knifflig. So wird zum Beispiel das Wort für Bogen, bow, so gesprochen: bəʊ. Das identisch geschriebene Wort für das Verb verbeugen, to bow, wird so gesprochen: baʊ. Bei dieser Buchstabenkombination solltest du deshalb bei Unsicherheiten immer nachschauen, wie das Wort gesprochen wird. Das Wort our besteht im British English quasi aus zwei Diphthongs, die miteinander verschmelzen, nämlich und ʊə zu aʊə.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.437

Lernvideos

35.582

Übungen

33.111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden