Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Measurement Units: Mengen- und Längenangaben 06:20 min

Textversion des Videos

Transkript Measurement Units: Mengen- und Längenangaben

Hallo, ich bin Camilla und ich komme aus England. Ein Freund, Hans, ist gerade hier zu Besuch aus Deutschland. Hallo, Hans, schicke Haare! Danke. Wir fahren jetzt mit dem Bus zu der Festwiese. Oh, guck mal, es sind nur 5 miles bis zum fairground, zur Festwiese. Was heißt 5 miles? 1 mile (1 Meile) is 1.609 kilometres (1,609 Kilometer). Auf Englisch benutzen wir Meilen statt Kilometer und sagen deshalb: It's 5 miles to the fairground. Es sind 5 Meilen bis zur Festwiese. Lass mich kurz rechnen: 5 × 1,609 = 8,045. Es sind 8,045 Kilometer bis zur Festwiese. Aha! Also, hier sind wir, beim fairground. Wow, lass uns den starken Mann angucken! Er hebt einen Elefanten! Der Elefant muss 600 stones wiegen. Was? 1 stone sind 6.35 kilograms (6,35 Kilogramm). Im Englischen benutzen wir stones statt Kilogramm. Und deswegen sagen wir: That elephant must weigh 600 stone! 600 × 6,35 = 3810 kg. Wow! Lass uns einige Süßigkeiten holen! Hello, I would like 2 pounds of sweets, please. Hallo, ich möchte gerne 2 pounds von den Süßigkeiten. Was heißt denn 2 pounds? 1 pound is 453.6 grams (also 453,6 Gramm). Ich habe also gesagt: I would like 2 pounds of sweets, please. Das heißt: 2 × 453,6 = 907,2 g. Puh, das sind ja viele Süßigkeiten! Guck mal: The world's biggest beetle. Der größte Käfer der Welt. Seine Länge ist 24 inches. Wie bitte? 1 inch is 2.54 centimetres (also 2,54 Zentimeter). Im Englischen würden wir also sagen: The beetle is 24 inches long! Der Käfer hat eine Länge von 24 inches. Also 24 × 2,54 = 60,96 cm. Das ist ja lang! Im Englischen messen wir Länge auch mit feet und yards. 12 inches ist das Gleiche wie 1 foot und ein Drittel von 1 yard. Wir könnten hier also statt 24 inches sagen: The beetle is 2 feet long! Oder zum Beispiel: You are standing 2 yards away. Du stehst 2 yards von mir entfernt. Das wäre das Gleiche wie "you are standing 6 feet away" and "you are standing 72 inches away". Willst du einen englischen Witz hören? Why can a head never be 12 inches long? Warum kann ein Kopf nie eine Länge von 12 inches haben? I don't know. Ich weiß nicht. Because then it would be a foot! Weil es dann ein Fuß wäre. Hahaha.

Huh, nach so viel Lachen habe ich Durst. Wollen wir etwas zum Trinken holen? Hello, what would you like? Hallo, was möchten Sie? I would like a pint of orange juice, please. Ich möchte 1 pint Orangensaft. Wie viel ist denn 1 pint? 1 pint is 0.5683 litres (also 0,5683 Liter). Statt einen halben Liter zu bestellen, bestellen wir immer 1 pint. Zum Beispiel: I would like a pint of orange juice, please. Ah, alles klar. 1 pint sind auch 20 fluid ounces. Diese Mengenangabe verwenden wir nur beim Kochen. Ich bin ziemlich müde, wollen wir zurück nach Hause? Ja, wie weit ist es denn? Guck mal: Home 10 miles, also 10 Meilen weg. Also, lass mich kurz rechnen: 10 × 1,609 = 16,09 km. Dafür nehmen wir aber den Bus, oder? Ja, klar. Danke für das Zuschauen. Tschüss! Tschüss!

8 Kommentare
  1. Hallo Sofatutor Juli,
    danke für dein Feedback. Tatsächlich sind sowohl "12 inches" als auch "1 foot" genau 30,48 Zentimeter. Weiterhin viel Spaß beim Lernen auf unserer Plattform wünscht
    die Englischredaktion

    Von Kilian Söllner, vor 27 Tagen
  2. alles gut, aber bei Aufgabe 2 ist ein Fehler denn man muss "12 inches" und "1 foot" beide gleich verbinden bei den beiden Lösungen und du musst es mit dem richtigen von den 2 verbinden und wohe soll man das wissen

    Von Sofatutor Juli, vor 29 Tagen
  3. und der Witz der war garnicht
    lustig der lustigste wäre "camilas-Leben"😂😂😂
    harter "diss" ich weiß müsst nicht schreiben 🤣🤣🤣

    Von Try Leute Moinmax Hier, vor 12 Monaten
  4. ich meine "diese" natürlich he he he 😜

    Von Try Leute Moinmax Hier, vor 12 Monaten
  5. ich finde es ein bisschen
    VERWIREND, dass "Camila"
    auf englisch und auf deutsch
    redet.Es were besser wenn man
    entweder deutsch oder englisch
    spricht und am Ende des Videos
    wurde gesagt, dass idese "Camila"
    müde ist und nach Hause will das
    waren 10 Meilen aber als sie hin
    gefahren sind waren es 5 Meilen
    das finde ich unlogisch aber an
    sonsten war alles spitze! 👍

    Von Try Leute Moinmax Hier, vor 12 Monaten
Mehr Kommentare

Measurement Units: Mengen- und Längenangaben Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Measurement Units: Mengen- und Längenangaben kannst du es wiederholen und üben.

  • Nenne englische Begriffe, die wir für Maße, Gewichte oder Abstände benutzen.

    Tipps

    Keiner dieser Begriffe gibt den gleichen Abstand, die gleiche Flüßigkeitsmenge, Gewicht oder Entfernung an.

    Wie zum Beispiel die Begriffe Zentimeter, Meter und Kilometer oder Gramm und Kilogramm gibt es im Englischen Begriffe für kürzere und längere Abstände und Entfernungen, mehr oder weniger Gewicht und so weiter.

    Lösung

    In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern wird das sogenannte metrische System benutzt, um Dinge zu messen oder zu wiegen. Man setzt die kleinen Wortanhängsel, wie zum Beispiel Kilo- oder Mili-, vor Wörter wie Gramm oder Meter, um, in diesem Fall, Gewicht und Länge anzugeben und danach zu unterscheiden ob man etwas schwereres oder leichteres wiegt oder misst.

    In England wird, neben manchmal auch dem metrischen System, das sogenannte Imperiale Maßsystem benutzt. Ein schwieriges Wort, was du dir nicht unbedingt merken musst. Aber auf Straßenschildern, in vielen Supermärkten und auf manchen Getränkebehältern wie Milchpackungen oder Biergläsern findet man noch häufig Angaben in diesem System. Auch werden manche der sogenannten imperial units, die du auch in dieser Aufgabe kennengelernt hast, noch im Alltag benutzt. Diese Einheiten solltest du kennen, denn diese Maßangaben begegnen einem häufiger im Englischen.

    Schauen wir uns doch einmal an, was das für Begriffe sind und was wir damit messen können:

    • Miles, auf Deutsch Meilen, finden wir auf englischen Straßenschildern und auch in der Alltagssprache. Wir benutzen es als Längenmaß für lange Strecken. 1 Meile sind 1,609 Kilometer. Achte auf die Pluralform, die Mehrzahl. Wenn wir von mehr als einer mile sprechen, dann hängen wir ein -s an, damit es ein Plural wird.
    • Genauso wie 1 km 1000 m sind, kann man 1 mile auch in die kleineren Angaben für Abstände umrechnen. 1 mile zum Beispiel sind 1760 yards. 1 yard = 3 feet und 1 foot = 12 inches. Ein inch entspricht 2,54 cm. Sind dir hier auch die Mehrzahlformen aufgefallen? Bei allen Längenangaben müssen wir immer die Mehrzahl des Wortes benutzen, wenn die Zahl größer als 1 ist, also zum Beispiel 1 foot - 2 feet. Auf Deutsch heißt foot Fuß, inch heißt Zoll und yard heißt auch Yard.
    • In englischen Supermärkten kannst du häufig beim Gemüse und Obst und auf manchen Verpackungen die Gewichtangabe lb sehen. Das bedeutet pound. 1 pound sind 453,6 g. Es ist nicht mit dem Deutschen Pfund zu verwechseln, dass in der Regel für ein halbes Kilo steht. Auch hier müssen wir bei Zahlen, die größer als 1 sind, die Mehrzahl benutzen: 3 pounds
    • Stone wird häufig noch, gerade in der Alltagssprache, für das Körpergewicht benutzt. 1 stone = 14 pounds oder 6,4 kg. Wir benutzen bei stone übrigens nicht die Mehrzahl, wenn davor eine Zahl kommt, sondern nur wenn wir allgemein über die Mengenangabe sprechen. Es heißt also zum Beispiel 300 stone aber stones and pounds.
    • Pint ist ein Begriff, der vor allem auch im Supermarkt, nämlich im Milchregal vorkommt. Auf vielen Milchpackungen wird die Menge der Milch in Pint angegeben. Ein Pint entspricht 0,57 l oder 570 ml. In vielen pubs, Kneipen, aber auch in Restaurants bestellt man seine Getränke häufig als pint oder, wenn man ein kleineres Getränk möchte, auch als half a pint, einen Halben pint. Die Mehrzahl von pint benutzen wir bei Angaben, die größer als 1 sind: 2 pints.
    • In so manchem englischen Kochbuch findest du die Abkürzung fl oz. Das steht für fluid ounces, auf Deutsch heißt das Flüssigunze. Eine fluid ounce sind 28,4 ml. 20 fluid ounces ergeben 1 pint. Außerhalb des Bereichs Kochen und Küche wird fluid ounces nicht regelmäßig benutzt.

  • Bestimme, welche englischen Maßeinheiten zu den deutschen Maßeinheiten passen.

    Tipps

    Miles, yards, feet und inches kann man als Maßangaben für die Gleiche Einheit benutzen. Miles steht für die größte Einheit, inches steht für die kleinste Einheit.

    Hier ein englischer Beispielsatz:

    • I'd like a pint of apple juice, please.

    Lösung

    Wenn du einmal in England sein solltest, wird dir auffallen, dass auf den Straßenschildern, in Supermärkten oder vielleicht sogar im Gespräch Entfernungen, Angaben von Flüßigkeitsmengen oder das Gewicht mit ganz anderen Worten angegeben wird. Auch die Zahlen sind mal höher oder niedriger als die Angaben, die wir aus Deutschland in Kilometer, Kilogramm oder Liter kennen.

    Damit wir trotzdem wissen, was diese Angaben bedeuteten, können wir uns merken, wie man die Maßeinheiten des Englischen umrechnet. Schauen wir uns dafür die Angaben aus dieser Aufgabe einmal näher an:

    • 600 stone = 3810 kg. 1 stone entspricht 6,35 kg. Wenn wir 600 stone haben, müssen wir also 600 $\cdot$ 6,35 rechnen, um die entsprechende Kilogrammzahl zu ermitteln: 3810 kg.
    • 5 miles = 8,045 km. 1 mile entspricht 1,609 km. Wenn wir also 5 miles haben, müssen wir 5 $\cdot$ 1,609 rechnen, um die richtige Kilometerzahl zu ermitteln: 8,045 km.
    • 12 inches = 30,48 cm. 1 inch entspricht 2,54 cm. Wenn wir also 12 inches haben, müssen wir 12 $\cdot$ 2,54 rechnen, um die richtige Zentimeter-Angabe zu machen. 12 inches sind also 30,48 cm.
    • 1 foot = 30,48 cm. Da 1 foot 12 inches ergibt, ist ein foot ebenfalls 30,48 cm lang. Wir müssen, um eine Angabe in foot umzurechen also die Anzahl an foot mal 30,48 nehmen, um die Zentimeter-Angabe zu ermitteln.
    • 2 pounds = 907,2 g. 1 pound entspricht 453,6 g. Um die Grammzahl für 2 pound zu ermitteln müssen wir also 2 $\cdot$ 453,6 rechnen, was folgendes ergibt: 907,2 g.
    Natürlich musst du diese Angaben nicht bis zur letzten Kommastelle auswendig lernen. Es kann dir aber tatsächlich nützlich werden, wenn du einmal eine englische Maßangabe siehst. Wenn du weißt wie man die Mengenangaben etwa umrechnet, hast du eine Vorstellung von Gewichten, der Entfernungen oder von Flüssigkeitsmengen im Englischen.

  • Entscheide, welche Übersetzung der deutschen Mengenangabe auf Englisch richtig ist.

    Tipps

    Überlege gut, ob du es mit der Angabe einer Länge, einer weiteren Entfernung, einer Gewichtsangabe oder Flüßigkeitsmenge zu tun hast. Entscheide danach, welcher Begriff passt.

    Längenangaben werden im Englischen zum Beispiel so vorgenommen:

    • The rock is 30 yards high.
    • I am 5 feet tall.

    Gewicht wird im Englischen zum Beispiel so angegeben:

    • The litte child weighs 2 stone.
    Flüßigkeitsmengen können so angegeben werden:
    • I drank 2 pints of apple juice today.

    Lösung

    Auf Englisch geben wir viele Größen-, Längen- sowie Abstandsangaben und auch Gewicht und Flüßigkeitsmengen mit anderen als den deutschen Begriffen an.

    Schauen wir uns für die einzelnen Sätze hier einmal an, warum die jeweiligen Übersetzungen am besten passten:

    • 40 m = 44 yards. Mit yards geben wir größere Abstände oder auch Höhen und Längen an. Es bietet sich für höhere Gebäude, wie hier der Aussichtsturm oder auch für die Abmessungen von Feldern, wie Fußballfelder, an. 1 yard entspricht 0,91 m, also sind 44 yards $\cdot$ 0,91 = 40 m.
    • 1,60 m = 5.2 feet. Körpergrößen geben wir normalerweise in foot an. Wenn es mehr als 1 foot ist, dann benutzen wir den Plural feet. Und wenn es sich um eine Kommazahl handelt, dann benutzen wir einen Punkt im Englischen und kein Komma. 1 foot entspricht 0,3 m, also sind 5.2 feet $\cdot$ 0,3 = 1,60 m.
    • 4 l = 7 pints. Auch hier müssen wir den Plural benutzen. Flüßigkeitsmengen, insbesondere bei Getränken, geben wir in der Regel in pint an. 1 pint entspricht 0,568 Litern, also sind 7 pints $\cdot$ 0,568 = 4 l.
    • 800 kg = 125 stone. Stone benutzen wir vor allem für das Körpergewicht in der Alltagssprache im Englischen. 1 stone entspricht 6,35 kg, also sind 125 stone $\cdot$ 6,35 = 800 kg.
    • 1.2 miles = 2 km. Miles ist die Längenangabe für längere Strecken. Yards, feet and inches bieten sich für diese Angaben nicht an, da eine mile allein 1760 yards sind. 1 mile entspricht 1,61 km, also sind 1.2 miles $\cdot$ 1,61 = 2 km.

  • Ordne die englischen Maßeinheiten den Dingen zu, die man damit messen kann.

    Tipps

    Überlege gut, was mit den Dingen und Personen im Bild passiert. Was oder wie kann man diese Sachen messen? Denke zum Beispiel an:

    • Gewicht
    • Größe
    • Länge
    • Menge (z.B. von Flüßigkeit)

    Hier zwei Beispielsätze:

    • I'd like 3 pounds of potatoes, please.
    • Four pints of lemonade for me and my friends, please!

    Lösung

    Die Dinge, die du auf den Bildern siehst, werden im Englischen mit anderen Maßeinheiten gemessen als im Deutschen. Wie im Deutschen benutzen wir im Englischen auch Abkürzungen für die meisten Maßeinheiten. Schauen wir uns die Maßeinheiten einmal genauer an und gucken, wie sie in englische Sätze passen, was für Abkürzungen wir für sie im Englischen benutzen und wie wir sie ins Deutsche übersetzen können:

    • half a pint or 10 fluid ounces: Add half a pint/ 10 fl oz of water to the dough. - Fügen sie dem Teig 284 ml Wasser hinzu. 10 fluid ounces entsprechen also 284 ml Wasser. Den Begriff fluid ounces oder fl oz findet man überwiegend in Kochbüchern und Rezepten.
    • 4.5 feet: I am 4.5 ft tall. - Ich bin 1,37 m groß. Im Englischen benutzen wir kein Komma für das was im Deutchen Kommazahlen sind sondern einen Punkt. 4.5 feet sind etwa 1,37 m. Wir benutzen feet häufig für die Körpergröße.
    • 708 stone: The Rhino weighs 708 stone. - Das Nashorn wiegt 5000 kg/5 Tonnen. Vor allem für das Körpergewicht von Menschen und Tieren benutzen wir stone. Wenn das Gewicht sehr hoch ist, würden wir im Deutschen eher Tonne als kg sagen, 708 stone entsprechen also etwa 5000 kg oder 5 Tonnen.
    • 4.3 yards: The tree is 4.3 yd away. - Der Baum ist 4 m weg. Auch hier musst du auf den Punkt achten. Yard werden für etwas längere Abstände benutzt. 4 m entsprechen also 4.3 yards.
    • 4 inches: My pencil is 4 in long. - Mein Bleistift ist 10,1 cm lang. Inches benutzen wir für eher kleine Abstände. 4 inches entsprechen 10,1, also etwa 10 cm.
    • 4.4 pounds: I'd like 4.4 lb of apples please. - Ich hätte gerne 2 kg Äpfel, bitte. Auf den Schildern in der Gemüseabteilung eines englischen Supermarkts wird dir die Abkürzung lb häufig begegnen. Hier solltest du auch wieder auf den Punkt statt des Kommas achten. 4.4 pounds entsprechen also 2 kg.
    In England wird, neben den hier besprochenen Begriffen, auch das sogenannte metrische System, also das in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern benutzte, System für Maßangaben benutzt. Die Begriffe für die wichtigsten deutschen Maßangaben im Englischen sind:
    • Meter = metre
    • Zentimeter = centimetre
    • Kilometer = kilometre
    • Gramm = gram
    • Kilogramm = kilogram
    • Liter = litre
    • Milliliter = mililitre
  • Definiere die Begriffe inches, foot und yard.

    Tipps

    Inches, foot und yard benutzen wir alle für denselben Zweck. Aber 1 inch, 1 foot und 1 yard geben alle unterschiedliche Maße an.

    Auf Deutsch können wir inches, foot und yard mit einer Längenangabe übersetzen. Aber 1 inch, 1 foot und 1 yard ergeben nicht alle die gleiche Längenangabe auf Deutsch.

    Lösung

    Wenn wir im Englischen über unsere Körpergröße sprechen, über kleine Abstände von Dingen (Spielfeld, Zimmer, Garten und so weiter) oder über die Größe von kleineren Objekten, dann nehmen wir häufig die Begriffe yard, foot und inches. Die drei Begriffe folgen dem gleichen Prinzip wie die deutschen Maßangaben mm, cm und m - inch benutzen wir für sehr kurze Abstände, foot für etwas größere Abstände oder Längen und yard für nochmal etwas größere Abstände.

    Gucken wir uns erst einmal an, welche Längen die drei Begriffe abmessen:

    • 1 inch = 2,54 cm
    • 1 foot = 30,48 cm
    • 1 yard = 91,44 cm oder 0,91 m
    Wieviel feet passen in einen yard und wieviel inches in einen foot?
    • 1 yard = 3 feet
    • 1 foot = 12 inches
    Also ist 1 foot 1/3 yard oder 36 inches sind 1 yard.

    Die unterschiedlichen Begriffe benutzen wir um, sehr große Zahlen oder Kommazahlen zu vermeiden. Wenn die Zahl vor der Maßangabe größer als 1 ist, dann benutzen wir die Mehrzahl der Begriffe: yards, feet und inches. Und wenn eine Kommazahl im Englischen vorkommt, dann setzen wir einen Punkt und kein Komma. Die Kommazahl wird so ausgesprochen: 1.2 = one point two. Schau dir dafür drei Beispiele an, bei denen man diese Begriffe üblicherweise verwendet:

    • I am 6.2 feet tall! - Ich bin 1,90 m groß!
    • The table leg is about 15 inches long. - Das Tischbein ist etwa 40 cm lang.
    • The rugby field is 122.5 yards long. - Das Rugby-Feld ist 112 m lang.

  • Bestimme die passende measurement unit zu den Angaben auf Englisch in den Aufnahmen.

    Tipps

    Denke daran, wie man die Maßeinheiten des Englischen ins Deutsche übertragen kann. Welche der Zahlen passen dann in die Lücken?

    Höre den Aufnahmen gut zu und versuche die Mengenangaben auf Englisch herauszuhören, also zum Beispiel: feet, inches, pint, stone oder mile.

    Hier zwei Umrechnungen von englischen Maßen ins Deutsche:

    • 1 pint = 0,568 Liter
    • 1 mile = 1,609 Kilometer

    Lösung

    Seit den 1980er Jahren wird in den meisten Ländern des ehemaligen Britischen Empires auch das metrische System mit Kilogramm, Gramm, Metern, Kilometern, Litern und so weiter benutzt. In vielen Ländern wie Neuseeland und ganz besonders in Kanada und Großbritannien finden wir aber immer noch die sogenannten imperial units, also zum Beispiel feet, stone oder pint.

    Im Alltag finden wir in diesen Ländern vor allem die Größenangabe feet für die Körpergröße häufiger und stone für das Körpergewicht. Wenn jemand zum Beispiel 1,90 m groß ist und 80 kg wiegt, dann heißt das in Großbritannien: He is about 6.2 feet tall and weighs 12.5 stone. Auf Deutsch: Er ist etwa 6,2 Fuß groß und wiegt 12,5 Stone. Außerdem werden größere Entfernungen in miles, sehr kurze Entfernungen in inches und Getränke in pint angegeben. Schauen wir uns dafür einmal die Beispielsätze aus der Aufgabe an und gucken, warum die jeweilige Umrechnung passend war:

    • Englisch: My father's truck weighs 1200 stone. Deutsch Der LKW wiegt 7600 kg? 1 stone sind 6,35 kg. Wir müssen also, um die Kilogrammzahl zu ermitteln, rechnen: 1200 $\cdot$ 6,35. Und das ergibt: 7620. Abgerundet wiegt der Truck also 7600 kg oder 7,6 Tonnen - tonnes.
    • Englisch: He drives about 90000 miles per year. Deutsch: Er fährt etwa 145000 km im Jahr? 1 mile sind 1,609 km. Um also die Kilometerzahl zu berechnen, müssen wir Folgendes rechnen: 90000 $\cdot$ 1,609. Das ergibt, aufgerundet, 145000 km.
    • Englisch: He always takes 35 pints of apple juice. Deutsch: Er nimmt 20 Liter Apfelsaft mit? 1 pint sind 0,568 Liter. Also müssen wir, um die Literzahl zu ermitteln, Folgendes rechnen: 35 $\cdot$ 0,568. Das ergibt, aufgerundet, 20 Liter.
    • Englisch: My father is a small man, he is only about 5 feet tall. Deutsch: Dein Vater ist nur 1,55 m groß? 1 foot sind 0,304 m. Wir müssen also, um die Größe in Metern zu errechnen, Folgendes tun: 5 $\cdot$ 0,304. Das ergibt also eine Größe von 1,52 m.
    • Englisch: And in his truck, he has to sit 15 inches away from the steering wheel. Deutsch: Er sitzt 38 cm von seinem Lenkrad entfernt? 1 inch sind 2,54 cm. Um also die richtige Entfernung in Zentimetern zu berechnen, sollten wir Folgendes berechnen: 15 $\cdot$ 2,54. Es ergibt eine Entfernung von etwa 38 cm.
    Hier nochmal eine Übersicht mit der Pluralform, der Abkürzung und der deutschen Übersetzung aller Maßeinheiten aus dieser und den letzten Übungen:
    • mile - miles / mi / Meile
    • inch - inches / in / Zoll
    • foot - feet / ft / Fuß
    • yard - yards / yd / Yard
    • pint - pints / pt / Pint
    • fluid ounce - fluid ounces / fl oz / Flüßige Unze
    • stone - stone / st/ Stone
    • pound - pounds / lb / Pfund