Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Was sind Flüssigkeiten?

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 85 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Realfilm
Was sind Flüssigkeiten?
lernst du in der Unterstufe 3. Klasse - 4. Klasse - Oberstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Was sind Flüssigkeiten?

Flüssigkeiten sind, wie der Name schon vermuten lässt, Materialien, die fließen können. Jeden Tag kommen wir mit den verschiedensten Flüssigkeiten in Kontakt. Dazu zählen das Benzin im Auto, das Blut in unserem Körper und auch das Wasser, mit dem wir duschen oder abwaschen. Aber warum können sie fließen und was hat die Viskosität mit der Fließgeschwindigkeit zu tun?

Im Gegensatz zu Festkörpern, die ihre Form nur ändern, wenn eine äußere Kraft auf sie einwirkt, haben Flüssigkeiten keine feste Form und können sich ihrem Behältnis anpassen. Du kannst sie also nicht einfach ohne Gefäß auf dem Tisch stehen lassen, da sie sich sonst überall verteilen würden. Das liegt daran, dass die Moleküle in diesen Materialien weiter voneinander entfernt sind als in Festkörpern. Das heißt, die Kräfte zwischen den Molekülen sind schwächer. Verglichen mit Gasen ist der Abstand zwischen den Molekülen jedoch weiterhin noch so gering, dass Flüssigkeiten nicht komprimiert, also zusammengepresst, werden können.

Du hast sicher schon festgestellt, dass Flüssigkeiten unterschiedlich schnell fließen. So ist zum Beispiel Honig zähflüssig und klebrig, Wasser könntest du dir jedoch nicht aufs Brot schmieren, da es sofort wegfließen würde. Aber dennoch sind beides Flüssigkeiten. Die Eigenschaft des Fließens nennen wir Viskosität. Honig fließt langsam und hat daher eine hohe Viskosität. Wasser ist dünnflüssig und fließt schnell, hat also eine niedrige Viskosität. So können wir unsere Flüssigkeiten also unterscheiden. Beachte, dass wir die Materialien im Alltag betrachten, also bei Zimmertemperatur, denn, wie du weißt, kann Wasser bei Kälte zu Eis werden und das fließt erst wieder, wenn es taut. Wir bezeichnen den Aggregatzustand von Flüssigkeiten als flüssig. Welche flüssigen Materialien kennst du?

Transkript Was sind Flüssigkeiten?

Welche Gemeinsamkeiten haben das Wasser, das wir trinken, die Farbe, mit der wir unsere Wände streichen, das Benzin, das unsere Autos antreibt, und das Blut, das uns am Leben hält? Sie alle sind bei Zimmertemperatur Flüssigkeiten. Aber was ist eigentlich eine Flüssigkeit? In einer Flüssigkeit ist der Abstand zwischen den Molekülen ist etwas größer als in einem Festkörper. Der Abstand ist aber so klein, dass man eine Flüssigkeit nicht auf ein kleineres Volumen zusammenpressen kann. Sie lässt sich also nicht komprimieren. Wenn du versuchst, eine Flüssigkeit zusammenzupressen, dann fließt sie einfach aus ihrem Behälter heraus. Flüssigkeiten können fließen, weil die Kräfte, die ihre Moleküle zusammenhalten, nicht ganz so stark sind wie die in Festkörpern. Die Eigenschaft einer Flüssigkeit, fließen zu können, nennt man ihre Zähflüssigkeit oder auch Viskosität. Honig besitzt eine hohe Viskosität, was bedeutet, dass er zähflüssig ist und nur langsam fließt. Andere Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Wasser, haben eine geringe Viskosität: Sie sind dünnflüssig und fließen schnell. Flüssigkeiten haben keine feste Form. Weil sie fließen können, können sie ganz einfach die Form ihres Behälters annehmen: zum Beispiel den einer Wasserbombe. Eines Farbeimers. Eines Tankwagens. Oder die der Arterien und Venen in unserem Körper, durch die unser Blut fließt.

10 Kommentare
10 Kommentare
  1. Hallo @Mika! Auf die Musik in Videos des "Team Realfilm" haben wir leider keinen Einfluss. In unseren neueren Videos des "Team Digital" werden wir deine Bedenken aber berücksichtigen – also vielen Dank für den Hinweis!
    Darüber hinaus ist es bei allen Videos sehr wohl möglich, unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten auszuwählen. Das geht so:
    Wenn du mit dem Mauszeiger über ein laufendes Video gehst, erscheint am unteren Rand des Videofensters eine Menüleiste – klicke dort auf das Tachometer-Symbol (rechts zwischen der Videodauer und dem HD-Symbol) und wähle die gewünschte Geschwindigkeit aus.

    Von Lukas Schwarz, vor 2 Monaten
  2. Bitte zukünftig darauf achten keine Hintergrundmusik abzuspielen. Viele Jugendliche haben Konzentrationsprobleme und die Musik ist doch sehr dynamisch und lenkt ab. Außerdem wäre es toll, wenn man die Videos in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt werden könnten. Ansonsten ist Sofatutor einfach super!

    Von Mika, vor 3 Monaten
  3. @。ME_KO。du hast recht, das haben wir nicht berücksichtigt. Es tut uns Leid, wenn dir oder anderen das Ansehen des Videos unangenehm war. Ich füge einen entsprechenden Warnhinweis zu Beginn des Videos ein. Vielen Dank für den Hinweis!

    Von Lukas Schwarz, vor 4 Monaten
  4. ich denke das mit dem Blut zeigen war nicht so schlau. Manche Leute können Blut nicht sehen. Nächstes mal vllt. zensieren

    Von 。ME_KO。, vor 5 Monaten
  5. Nice

    Von Mel, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.701

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.440

Lernvideos

35.623

Übungen

33.154

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden