30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Sich verabreden – se rencontrer

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 3.1 / 168 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Clara J
Sich verabreden – se rencontrer
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Sich verabreden – se rencontrer

Inhalt

Sich auf Französisch verabreden

Um dich auf Französisch mit deinen Freundinnen und Freunden verabreden zu können, solltest du das Verb se rencontrer (sich treffen, sich begegnen, sich verabreden) gut kennen. In diesem Text erfährst du mehr darüber, wie du se rencontrer richtig konjugieren und anwenden kannst.

Se rencontrer auf Französisch konjugieren – einfach erklärt

Bevor du die Anwendung von se rencontrer anhand von Beispielen lernst, beschäftigen wir uns mit der Konjugation von se rencontrer in allen relevanten Zeitformen. Da es sich bei se rencontrer um ein reflexives Verb im Französischen handelt, gelten hier andere Regeln als bei nicht-reflexiven Verben im Französischen. Diese Besonderheiten kannst du auch in den jeweils verlinkten Lerntexten nachlesen.

Se rencontrer im Indicatif konjugieren

In den folgenden Tabellen sind die wichtigen Zeitformen des Indicatif von se rencontrer zusammengefasst. Hier lernst du unter anderem, wie du se rencontrer im Présent, Imparfait und Futur simple konjugieren kannst.

Présent Imparfait Futur simple
je me rencontre rencontrais rencontrerai
tu te rencontres rencontrais rencontreras
il/elle/on se rencontre rencontrait rencontrera
nous nous rencontrons rencontrions rencontrerons
vous vous rencontrez rencontriez rencontrerez
ils/elles se rencontrent rencontraient rencontreront

Das Passé composé der reflexiven Verben bildet man mit dem Hilfsverb être im Présent und dem Participe passé. Im Fall von se rencontrer endet das Partizip Perfekt – wie bei allen Verben auf -er des Französischen – auf , muss aber entsprechend angeglichen werden: rencontré / rencontrée / rencontrés / rencontrées.

Das Participe présent, das du für bestimmte Satzstrukturen brauchst, lautet übrigens se rencontrant.

Analog zum Passé composé wird das Plus-que-parfait von se rencontrer mit dem Hilfsverb être im Imparfait und dem Participe passé gebildet: je m’étais rencontré.

Das Futur proche, auch Futur composé genannt, besteht aus dem Hilfsverb aller im Présent und dem Infinitiv plus dem jeweiligen Reflexivpronomen: je vais me rencontrer.

Bei dem Futur antérieur steht das Hilfsverb être im Futur simple und danach steht wiederum das angepasste Participe passé: je me serai rencontré(e).

Se rencontrer im Subjonctif konjugieren

In der folgenden Konjugationstabelle ist das Verb se rencontrer im Subjonctif zusammengefasst.

Subjonctif présent
que je me rencontre
que tu te rencontres
qu’il/elle/on se rencontre
que nous nous rencontrions
que vous vous rencontriez
qu’ils/elles se rencontrent

Solltest du das Verb se rencontrer im Subjonctif passé konjugieren wollen, setzt du das Hilfsverb être in den Subjonctif présent und hängst noch das Participe passé an.

Se rencontrer im Conditionnel konjugieren

Mithilfe der folgenden Übersicht lernst du, wie du das Verb se rencontrer im Conditionnel konjugieren kannst.

Conditionnel présent
je me rencontrerais
tu te rencontrerais
il/elle/on se rencontrerait
nous nous rencontrerions
vous vous rencontreriez
ils/elles se rencontreraient

Auch die Bildung des Conditionnel passé geschieht nach dem bekannten Muster: être im Conditionnel présent + Participe passé.

Se rencontrer im Imperativ konjugieren

Wenn du die Imperativformen des Verbs se rencontrer bilden möchtest, können dir die Regeln zum Imperativ der reflexiven Verben im Französischen weiterhelfen. Beim Impératif steht zuerst das Verb und direkt dahinter das unverbundene Reflexivpronomen, die durch einen Bindestrich miteinander verbunden sind.

Impératif
rencontre-toi
rencontrons-nous
rencontrez-vous

Anwendungsbeispiele für das Verb se rencontrer

Um dich auf Französisch zu verabreden, musst du die Zeit (le temps) und den Ort (l’endroit) absprechen. Wie das nun genau funktioniert, kannst du exemplarisch am folgenden kleinen Telefonat zwischen Julie und Emilie sehen.

Julie : « Allô ? » („Hallo?“)
Emilie : « Allô, c’est Emilie. » („Hallo, hier ist Emilie.“)
Julie : « Salut Emilie ! Comment ça va ? » („Hallo, Emilie! Wie geht es dir?“)
Emilie : « Je vais super, merci ! Et toi ? » („Mir geht es super, danke! Und dir?“)
Julie : « Oh, moi aussi ! Qu’est-ce qu’il y a ? » („Oh, mir auch! Was gibt es?“)
Emilie : « C’est mon anniversaire samedi et je veux t’inviter ! Est-ce que tu es libre ce samedi ? » („Am Samstag ist mein Geburtstag und ich möchte dich gerne einladen! Hast du diesen Samstag Zeit?“)
Julie : « Oh, c’est super ! Bien sûr, je veux venir ! C’est à quelle heure ? » („Oh, das ist super! Ich möchte auf jeden Fall kommen! Um wieviel Uhr ist es?“)
Emilie : « On se rencontre à six heures au centre ville. » („Wir treffen uns um sechs Uhr im Stadtzentrum.“)
Julie : « Parfait ! Et qu’est-ce qu’on fait ? » („Perfekt! Und was machen wir?“)
Emilie : « On va au cinéma ! » („Wir gehen ins Kino!“)
Julie : « Oh, c’est magnifique ! Alors, samedi à six heures devant le cinéma ? » („Oh, das ist wunderbar! Also, Samstag, sechs Uhr vor dem Kino?“)
Emilie : « Exactement ! » („Genau!“)
Julie : « Bon, il faut que je finisse mes devoirs pour demain ! À samedi ? » („Gut, ich muss noch meine Hausaufgaben für morgen beenden! Bis Samstag?“)
Emilie : « Oui, à samedi ! Salut ! » („Ja, bis Samstag! Tschüss!“)

Nach der französischen Begrüßung kann man auf Französisch nach dem Befinden fragen. Anschließend wird der Grund des Anrufs, hier die Geburtstagsfeier, besprochen. Dazu ist es nun wichtig, den genauen Termin und die Uhrzeit abzusprechen. An dieser Stelle lässt sich das Verb se rencontrer gut einsetzen. Nachdem nun alle Einzelheiten zu der gemeinsamen Aktivität besprochen worden sind, verabschieden sich Julie und Emilie.

Das Verb se rencontrer konjugieren

Du möchtest dein Wissen über die Verabredungen auf Französisch vertiefen? Neben dem Video findest einige Übungen, mit denen du lernen kannst, das Verb se rencontrer richtig zu konjugieren.

Häufig gestellte Fragen zum Thema sich verabreden – se rencontrer

Was bedeutet se rencontrer auf Deutsch?
Wie wird se rencontrer konjugiert?
Wie verabredet man sich auf Französisch?

49 Kommentare

49 Kommentare
  1. Sehr gut aber leider ein bisschen zu schnell ,musste es mir 3mal angucken.

    Von P@ul $chulze, vor 4 Monaten
  2. Ich finde es sehr hilfreich

    Von Lewin, vor 4 Monaten
  3. Kräss kränk

    Von ., vor 6 Monaten
  4. Ein bisschen zu schnell aber sonst super

    Von Raphael, vor 7 Monaten
  5. zu schnell

    Von Domenic, vor 8 Monaten
Mehr Kommentare

Sich verabreden – se rencontrer Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Sich verabreden – se rencontrer kannst du es wiederholen und üben.
  • Gib den Sinn folgender Ausdrücke an.

    Tipps

    Salut bedeutet nicht nur Hallo! oder Hi!.

    Lösung

    Merke dir diese Ausdrücke. Sie werden dir oft nützlich sein. Du kannst damit versuchen, selbst ein kleines Dialog zu schreiben. Dann kannst du sie dir besser merken.

  • Vervollständige die Sätze aus diesem Gespräch.

    Tipps

    Kennst du noch die Wochentage? Die Anfnagbuchstaben der Wochentage in der richtigen Reihenfolge lauten: l, m, m, j, v, s, d.

    Lösung

    Im Telefongespräch zwischen Paul und seiner Oma fragt die Oma, ob Paul sie am Freitag zu Hause besuchen kann. Paul kann aber morgen nicht, weil er in die Schule muss. Heute kann er aber vorbeischauen. Sie verabreden sich um sechs Uhr.

    Das zweite Gespräch stellt einen Wochenplan dar. Am Montag ist Schule, am Dienstag Klavierunterricht, am Mittwoch ein Yogakurs, am Donnerstag Tanzstunde, am Freitag werden die Hausaufgaben gemacht, am Samstag geschieht nichts, weil Wochenende ist und am Sonntag gibt es einen Kinobesuch.

  • Erstelle einen Dialog, der Sinn ergibt.

    Tipps

    In diesem Fall wird für die Verabredung erst der Tag, dann der Ort besprochen.

    Lösung

    In diesem Gespräch verabreden sich Pauline und Marc. Pauline schlägt vor, am Sonntag gemeinsam Tischtennis zu spielen. Marc hat an diesem Tag Zeit und fragt nach der Uhrzeit. Elf Uhr geht für beide klar. Marc schlägt vor, sich in der Nähe des Parks zu treffen.

  • Entscheide, welches Wort im Satz fehlt.

    Tipps

    Mercredi bedeutet Mittwoch; à mercredi ! bedeutet bis Mittwoch !

    Lösung

    Mathilde und Anne treffen sich und fragen sich, wie es ihnen geht. Mathilde fragt, ob Anne am Dienstag Zeit hat. Anne muss am Dienstag zum Arzt, aber am Mittwoch hat sie Zeit. Mathilde möchte shoppen gehen. Anne findet, es ist eine hervorragende Idee, weil sie sich einen Rock kaufen möchte und fragt um wieviel Uhr sie sich verabreden wollen. Sie verabreden sich um sieben vor dem Rathaus in der Innenstadt und freuen sich auf Mittwoch.

  • Analysiere folgendes Gespräch.

    Tipps

    Lies dir erst den Text in Ruhe durch und schau in einem Wörterbuch Vokabeln nach, die du nicht verstehst. Hör dir danach den Hörtext an.

    Lösung

    In diesem Gespräch verabreden sich Max und Anna, um ein Eis essen zu gehen. Sie verabreden sich für den nächsten Tag, einem Samstag, um drei Uhr.

  • Erschließe den Sinn dieses Hörtextes.

    Tipps

    Wie heißt Donnerstag auf Französisch?

    Die beiden treffen sich zu einer Uhrzeit, die man im Deutschen auch als 14 Uhr bezeichnet.

    Lösung

    Das Mädchen heißt Mathilde. Die beiden wollen ins Schwimmbad. Sie wollen am Donnerstag hin, um zwei Uhr.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.016

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.226

Lernvideos

42.181

Übungen

37.281

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden