Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Sich verabreden – se rencontrer 04:48 min

29 Kommentare
  1. Da ist ein enormer deutscher Akzent bei den Aufgaben. Es ist lustig ihn zu hören aber es ist halt vom Kontext her einfacher zu lösen

    Von Omaroualha, vor 3 Monaten
  2. Hallo Aschabus,
    was genau ist dir denn noch unklar geblieben?
    Bei inhaltlichen Fragen kannst du dich auch immer gern zwischen 17 und 19 Uhr an unsere Lehrer aus dem Hausaufgabenchat wenden.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor etwa einem Jahr
  3. ich verstehe garnichts die

    Von Aschabus, vor etwa einem Jahr
  4. Hallo Simone,
    es tut uns leid, dass du mit der Qualität dieses Videos unzufrieden bist. Selbstverständlich überprüfen wir unsere Inhalte, bevor wir sie veröffentlichen. Dieses Video ist aber in der Tat vor längerer Zeit produziert worden, als unsere Kriterien noch nicht auf dem heutigen Stand waren. Dennoch ist es fachlich und didaktisch korrekt und bietet einen inhaltlichen Mehrwert.
    Bestimmt findest du bei uns auch viele andere Videos, deren Qualität dich mehr überzeugt.
    Liebe Grüße aus der sofatutor-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als einem Jahr
  5. Eine Zumutung, sowohl die Schnelligkeit als auch die Qualität der Aufnahmen, gibt es denn keinen Menschen bei Sofatutor, der die Videos zuerst kontrolliert, bevor sie veröffentlicht werden? So schlampig hineingesprochen, so nervig, wie die Sprecherin immer zu nah ans Mikrofon kommt.

    Von Simone S., vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Videos im Thema

Telefonate führen und sich verabreden (1 Videos)

zur Themenseite

Sich verabreden – se rencontrer Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Sich verabreden – se rencontrer kannst du es wiederholen und üben.

  • Gib den Sinn folgender Ausdrücke an.

    Tipps

    Salut bedeutet nicht nur Hallo! oder Hi!.

    Lösung

    Merke dir diese Ausdrücke. Sie werden dir oft nützlich sein. Du kannst damit versuchen, selbst ein kleines Dialog zu schreiben. Dann kannst du sie dir besser merken.

  • Vervollständige die Sätze aus diesem Gespräch.

    Tipps

    Kennst du noch die Wochentage? Die Anfnagbuchstaben der Wochentage in der richtigen Reihenfolge lauten: l, m, m, j, v, s, d.

    Lösung

    Im Telefongespräch zwischen Paul und seiner Oma fragt die Oma, ob Paul sie am Freitag zu Hause besuchen kann. Paul kann aber morgen nicht, weil er in die Schule muss. Heute kann er aber vorbeischauen. Sie verabreden sich um sechs Uhr.

    Das zweite Gespräch stellt einen Wochenplan dar. Am Montag ist Schule, am Dienstag Klavierunterricht, am Mittwoch ein Yogakurs, am Donnerstag Tanzstunde, am Freitag werden die Hausaufgaben gemacht, am Samstag geschieht nichts, weil Wochenende ist und am Sonntag gibt es einen Kinobesuch.

  • Erstelle einen Dialog, der Sinn ergibt.

    Tipps

    In diesem Fall wird für die Verabredung erst der Tag, dann der Ort besprochen.

    Lösung

    In diesem Gespräch verabreden sich Pauline und Marc. Pauline schlägt vor, am Sonntag gemeinsam Tischtennis zu spielen. Marc hat an diesem Tag Zeit und fragt nach der Uhrzeit. Elf Uhr geht für beide klar. Marc schlägt vor, sich in der Nähe des Parks zu treffen.

  • Entscheide, welches Wort im Satz fehlt.

    Tipps

    Mercredi bedeutet Mittwoch; à mercredi ! bedeutet bis Mittwoch !

    Lösung

    Mathilde und Anne treffen sich und fragen sich, wie es ihnen geht. Mathilde fragt, ob Anne am Dienstag Zeit hat. Anne muss am Dienstag zum Arzt, aber am Mittwoch hat sie Zeit. Mathilde möchte shoppen gehen. Anne findet, es ist eine hervorragende Idee, weil sie sich einen Rock kaufen möchte und fragt um wieviel Uhr sie sich verabreden wollen. Sie verabreden sich um sieben vor dem Rathaus in der Innenstadt und freuen sich auf Mittwoch.

  • Analysiere folgendes Gespräch.

    Tipps

    Lies dir erst den Text in Ruhe durch und schau in einem Wörterbuch Vokabeln nach, die du nicht verstehst. Hör dir danach den Hörtext an.

    Lösung

    In diesem Gespräch verabreden sich Max und Anna, um ein Eis essen zu gehen. Sie verabreden sich für den nächsten Tag, einem Samstag, um drei Uhr.

  • Erschließe den Sinn dieses Hörtextes.

    Tipps

    Wie heißt Donnerstag auf Französisch?

    Die beiden treffen sich zu einer Uhrzeit, die man im Deutschen auch als 14 Uhr bezeichnet.

    Lösung

    Das Mädchen heißt Mathilde. Die beiden wollen ins Schwimmbad. Sie wollen am Donnerstag hin, um zwei Uhr.