30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Nach dem Befinden fragen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 5 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Laurent
Nach dem Befinden fragen
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Nach dem Befinden fragen

Inhalt

Auf Französisch nach dem Befinden fragen

Einer der ersten Sätze, die man in einer neuen Sprache lernt, ist die Frage nach dem Befinden des Gegenübers, die man häufig bei der Begrüßung benutzt. Wenn du auf Französisch Wie geht es dir? fragen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten:

  • Comment ça va ? (Wie geht es?)
  • Ça va ? (Geht es?)
  • Ça va bien ? (Geht es gut?)

Wie du an den deutschen Übersetzungen sehen kannst, ist die Frage Ça va ? eine Kurzform von Comment ça va ? auf Französisch. Das dir in Wie geht es dir? findet im Französischen keine direkte Entsprechung, wird also nur mitgedacht.

Auf Französisch fragt man sehr häufig Wie geht es dir?, ohne immer direkt auch eine ausführliche Antwort zu erwarten. Mit dieser Frage zeigt man, anders als im deutschen Sprachraum, dass man höflich ist. Damit kommt man schon relativ weit, aber man sollte natürlich auch wissen, wie man auf diese Frage antworten kann.

In der folgenden Abbildung findest du einige Beispielsätze auf Französisch, um auf die Frage Wie geht’s? zu antworten.

Mein Befinden auf Französisch beschreiben

Beachte, dass Ça va pas. die umgangssprachliche Kurzform von Ça ne va pas. ist.

Umgangssprachliche Redewendungen für Ça va ?

Tatsächlich gibt es noch viele weitere umgangssprachliche Ausdrücke, um auf Französisch nach dem Befinden zu fragen. Diese solltest du nur an Personen richten, die du bereits gut kennst.

Französisch Deutsch
Comment vas-tu ? Wie geht es dir?
Ça va comme tu veux ? Läuft es so, wie du willst?
Ça va ti ? Wie geht's?
Ça roule ? Was geht (ab)?
La forme ? Alles fit?
Ça gaze ? Wie geht’s? / Was geht?

Auch hier gibt es wieder entsprechende Antwortmöglichkeiten, die in der folgenden Tabelle mit der jeweiligen deutschen Übersetzung zusammengefasst sind.

Französisch Deutsch
Ça roule. Es läuft.
Ça roule trankillou.

(Jugendsprache für tranquille)
Es läuft ruhig. / Alles cool.
Ça baigne. Es läuft gut. / Es läuft wie geschmiert.
Ça gaze. Läuft gut.
Impec !

(Abkürzung von impeccable)
Tadellos! / Einwandfrei!

Stimmungen auf Französisch mit Adjektiven beschreiben

Natürlich kann man auch viele Adjektive auf Französisch verwenden, um eine Stimmung zu beschreiben. In der folgenden Tabelle findest du einige wichtige französische Adjektive, um die Frage nach deinem Befinden genauer beantworten zu können.

Französisch Deutsch
triste traurig
heureux / heureuse glücklich
content(e) erfreut, zufrieden
satisfait(e) zufrieden
nerveux / nerveuse nervös
stressé(e) gestresst
excité(e) aufgeregt
fatigué(e) müde
malade krank

Mehr zur Bildung der männlichen und weiblichen Adjektive im Französischen findest du in einem separaten Video und Lerntext.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Nach dem Befinden fragen

Wie fragt man auf Französisch, wie es einem geht?
Was heißt „Ça va" auf Französisch?

Transkript Nach dem Befinden fragen

Salut! Ça va? Comment ça va? Ça va bien? Bien, merci. Wie bitte? Nach dem Befinden fragen. Eine tägliche Frage, die man in Frankreich öfter als in Deutschland stellt. In Frankreich fragt man natürlich die Freunde, die Familie aber auch die Kollegen, den Chef und so weiter, wie es ihnen geht. Sie wollen eigentlich nicht immer wissen, wie es ihnen geht. Sondern das ist eine Frage der Höflichkeit. In Deutschland ist das auch der Fall. Die Franzosen sind so davon geprägt, dass sie auch andere Landsleute fragen. Bei meinem ersten Job in Deutschland, habe ich zum Beispiel oft meinen Chef gefragt. Wie geht es Ihnen? Er war immer irgendwie verwirrt. Ehh, gut. Die Frage lautet: Comment ça va? Aber der sehr oft gebrauchte Ausdruck heißt: Ça va? Nun beobachten wir Franzosen, die sich begrüßen. C'est Marie. Et lui, c'est Julien. Salut, ça va? Ça va bien, et toi? Salut, ça va? Ça va pas. Salut, ça va? Bof, et toi? Ça va super bien! Aus diesen drei Situationen können wir ein erstes Fazit ziehen. Hier die verschiedenen Antworten zusammengefasst. Ça va super bien! Ça va. Bof. Ça va pas. Ça va pas ist die umgangssprachliche Form von ça ne va pas. Es gibt aber viele Redewendungen, die mehr Spaß machen, als das eintönige Ça va. Attention! Attention! Einige der folgenden Ausdrücke solltest du nicht unbedingt als erstes deinem Lehrer, einem Polizist oder deinen Schwiegereltern sagen. Wenn ein Deutscher fragt: „Wie geht's?“, fragt der Franzose: „Comment vas-tu?“ Ça va comme tu veux? Ça va ti? Ça roule. La forme. Ça gaze. Comment allez-vous très cher (chère) ami(e)? Und nun die möglichen Antworten dazu. Je me remercie mon ami(e), ça va très bien et vous-mêmes? Ça roule trankillou. Tranquille heißt ruhig, still. Aber in der jungen Sprache ist es mehr cool. Ça beigne. Ça gaze. Impec! Impec ist die Abkürzung von impeccable, was tadellos, einwandfrei bedeutet. Ça va bien. Neben der Frage nach dem Befinden gibt es noch einen sehr wichtigen Teil der Begrüßung à la française. Die Begrüßungsküsschen. Wie funktioniert es? Wie viele? Wie? Bei wem? Da es ein ziemlich umfangreiches Thema ist, werde ich es lieber in einem extra Video erklären. Bis dann!

17 Kommentare

17 Kommentare
  1. sehr nice

    Von daniel w., vor etwa 2 Jahren
  2. Echt cool, danke!

    Von Lisa Kl01, vor mehr als 8 Jahren
  3. super

    Von Deleted User 77439, vor mehr als 8 Jahren
  4. Super erklärt :D

    Von Markus Koch, vor fast 9 Jahren
  5. coole erklährung! ist das erste Video das ich auf Sofatutor geschaut habe:)

    Von Drjosefbraumandl, vor fast 9 Jahren
Mehr Kommentare
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.016

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.228

Lernvideos

42.183

Übungen

37.281

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden