40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

Infinitive nach Verben mit der Präposition „de“

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 3.9 / 19 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Julien Sitta
Infinitive nach Verben mit der Präposition „de“
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Infinitive nach Verben mit der Präposition „de“

In diesem Video besprechen wir den relativ häufigen Fall, dass nach Verben mit der Präposition de ein Infinitiv folgt. Dabei sehen wir uns zahlreiche Beispiele für diese Konstruktion an und besprechen einige allgemeine Regeln. Dieses Video ist der zweite Teil einer kleinen Reihe zum Infinitiv nach Verben. Am Ende dieser Reihe findest du ein Übungsvideo, um das Erlernte zu üben und zu überprüfen. Viel Spaß!

Transkript Infinitive nach Verben mit der Präposition „de“

Salut et bien venu! In dieser kleinen Serie von Videos werde ich ich dir erklären, wann Infinitive nach konjugierten Verben stehen. Dazu gibt es einige Regeln, die wir uns hier gemeinsam anschauen werden. In diesem zweiten Video wird es um Infinitive nach Verben mit der Präposition de gehen. Zuvor haben wir uns mit dem Infinitiv nach Verben ohne Präposition beschäftigt. In dem dritten Video wird es dann um den Infinitiv nach Verben mit der Präposition à gehen. Zuletzt findest du dann noch ein Übungsvideo, mit dem du das erlernte üben und überprüfen kannst. Auf geht’s! C’est parti! Bevor wir anfangen, siehst du hier einige Beispiele, die der Konstruktion Subjekt + konjugiertes Verb + Präposition de + Infinitiv entsprechen. Es handelt sich dabei um eine sehr geläufige Konstruktion, so heißt es zum Beispiel: Il parle de partir, er spricht vom Weggehen. Je decide de m’asseoir, ich entscheide mich, mich hinzusetzen. Oder vous m’aviez demandé de finir de travail. Sie hatten mich gebeten, die Arbeit zu beenden. Die Präposition de wird nach bestimmten Verben verwendet, die sich leider in keine bestimmte Gruppierung einordnen lassen. De leitet dabei das Objekt, das complément d’objet ein, was in dem hier besprochenen Fall das Verb im Infinitiv ist. Hier siehst du eine kleine Liste von Verben, die die Präposition de mit sich führen sowie Beispielsätze dazu. Arrêter de - Il arrête de pleuvoir. Es hört auf zu regnen. Avoir envie de - J’ai envie de manger une glace. Ich habe Lust, ein Eis zu essen. Avoir honte de - Elle a honte d’être vue. Sie schämt sich gesehen zu werden. Avoir peur de - Nous avons peur de prendre l’avion. Wir haben Angst, zu fliegen. Être obligé de - Vous êtes obligé de venir. Ihr seid gezwungen zu kommen. Finir de - Ils finissent de peintre. Sie hören auf zu malen. Promettre de - Tu promets de faire tes devoirs? Versprichst du deine Hausaufgaben zu machen? Se dépêcher de - Je me dépêche de descendre. Ich beeile mich runterzukommen. Essayer de - Nous essayons de nous concentrer. Wir versuchen uns zu konzentrieren. Oublier de - Il a oublié de faire ses devoir. Er hat vergessen, seine Hausaufgaben zu machen. Und so könnte man die Liste eine Weile weiterführen, denn Verben mit der Präposition de gibt es eine Menge, aber ist dir etwas aufgefallen? Nein, dann spul doch kurz das Video zurück und schau dir die Liste und ihre Übersetzung noch einmal an. Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die Übersetzungen immer die Präposition zu beinhalten. Die kann dir also als Merkhilfe dienen. Aber Achtung! Die Formulierung venir + de + Infinitiv ist da eine Ausnahme, diese Konstruktion drückt die nahe Vergangenheit aus, also zum Beispiel “Je viens de manger” bedeutet “Ich habe gerade gegessen”. Das war es auch schon wieder. Ich hoffe das Video hat dir geholfen. Salut et à bientôt!

2 Kommentare

2 Kommentare
  1. sehr nice

    Von jona, vor 9 Monaten
  2. Danke jetzt ist alles klar :))

    Von Meinekatzelilli, vor fast 9 Jahren

Infinitive nach Verben mit der Präposition „de“ Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Infinitive nach Verben mit der Präposition „de“ kannst du es wiederholen und üben.
  • Erstelle aus den Wörtern einen korrekten Infinitivsatz.

    Tipps

    Erinnerst du dich an die Regel zur Satzstruktur? Wofür steht S-V-O?

    Die Präposition de steht vor dem Infinitiv.

    Lösung

    Der französische Satz befolgt die S-V-O-Regel: Subjekt + Verb + Objekt. Elle ist das Subjekt in allen drei Sätzen und steht als Erstes. Danach kommt das gebeugte Verb: décide, arrête, se dépêche. Nach diesen Verben verwendet man die Präposition de. Und erst danach kommt der Infinitiv: nager, mettre, aller. Da aller mit einem Vokal anfängt, und de mit einem Vokal endet, musst du dran denken, die Präposition zu apostrophieren: d'.

  • Definiere den Sinn dieser Verben mit der Präposition de.

    Tipps

    Die zweiteiligen Verben auf Französisch sind auf Deutsch auch zweiteilig.

    Lösung

    Finir erkennst du sicherlich aus dem Englischen (to finish). Avoir peur und avoir envie werden wie im Deutschen mit dem Verb haben (avoir) gebildet. Wenn du dir die Bedeutung dieser Verben ins Vokabelheft aufschreibst, vergiss nicht dahinter die Präposition de hinzuzufügen, somit kannst du diese Verben gleich richtig verwenden.

  • Bestimme die fehlenden Satzteile.

    Tipps

    Nach j' folgt ein Wort, das mit einem Vokal anfängt.

    Lösung

    Da j' apostrophiert ist, musst du nach einem Verb suchen, das mit einem Vokal anfängt, sprich ai Die Sätze bedeuten auf Deutsch:

    1. Ich habe Lust diesen Sommer zu wandern.
    2. Ich habe Angst im Gebirge müde zu sein.
    3. Ich muss eine Wasserflasche in meinem Rucksack mitnehmen.
    4. Ich beeile mich den Abstieg vor dem Gewitter zu machen.
    Wie du sehen kannst, werden all diese Verben mit de eingeleitet und es folgt ein Infinitiv.

  • Erschließe das Verb und den Infinitiv.

    Tipps

    Was steht vor dem Infinitiv?

    Wann schreibt man d' statt de?

    Lösung

    All die gebeugten Verben dieser Aufgabe benötigen die Präposition de vor dem Infinitiv. Beim zweiten Satz wird de apostrophiert d', weil der Infinitiv aller mit einem Vokal anfängt.

  • Ermittle die Übersetzung dieses Satzes.

    Tipps

    Welche Präposition wird in diesem Video behandelt?

    Lösung

    Avoir envie de bedeutet: Lust haben. Nach diesem Ausdruck benutzt man de. Avoir peur (Angst haben) und avoir honte (sich schämen) haben eine ähnliche Struktur, aber einen anderen Sinn, verwechsle sie nicht.

  • Prüfe, ob folgende Sätze richtig sind.

    Tipps

    Peux ist eine Form des Verbs pouvoir und ein Modalverb.

    Préférer ist ein Verb, das eine Wertschätzung ausdrückt.

    Lösung

    Alle Sätze in dieser Aufgabe sind ähnlich, nicht in allen musst du allerdings de verwenden.

    • Nach Modalverben wie pouvoir verwendet man keine Präposition, der Infinitiv steht direkt dahinter: Je peux aller à la plage.
    • Genauso sieht es bei Verben aus, die eine Wertschätzung ausdrücken, wie préférer, aimer... Also lautet der Satz richtig: Je préfère aller à la plage, ohne Präposition.
    • Avoir envie de und se dépêcher de kennst du aus dem Video, sie werden mit de + Infinitiv verwendet.
    • Décider wird auch mit de gebraucht. Aber se décider (sich entscheiden) wird mit der Präposition à verwendet. Da muss man ganz schön aufpassen!

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.287

Lernvideos

42.420

Übungen

37.484

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden